Doctor Who - 4. Staffel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doctor Who - 4. Staffel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
    Warum diskutiert ihr eigentlich alle gerade in Spoilern? Alles, was die im UK bereits ausgestrahlten Episoden angeht, könnte man hier doch frei hinschreiben, oder?
    Stimmt eigentlich. Bisher haben wir das doch auch immer so gemacht, oder?

    Mir hat die Folge jedenfalls auch gut gefallen, obwohl ich ja eigentlich etwas mehr erwartet hatte, bei all der Geheimniskrämerei. Trotzdem war's 'ne schöne Folge und die Tochter des Doctors ist ja wirklich zuckersüß.
    Ich denke mal, dass wir sie sicher im Lauf dieser Staffel noch wieder sehen.

    Was ich allerdings nicht so ganz verstanden habe, ist warum Jenny überhaupt entstanden ist. Ich meine, da kommen ein paar Fremde des Wegs und man packt sich erst einmal einen davon - die anderen nicht - und klont ihm eine Tochter? Und warum die Tardis dort hin wollte, hab ich auch nicht so richtig verstanden.

    Ach ja, wozu genau war es nochmal wichtig, dass Martha Jones mitkommt?
    Zuletzt geändert von Logan5; 12.05.2008, 22:15.

    Kommentar


      Ich hab mir die Folge jetzt schon 3 Mal angeschaut und ich hab das so verstanden: Die haben die Tochter des Doctors geklont, weil sie dringend frisches Blut für ihre Armee brauchten. Die Anlage ist wohl so klein, dass der Krieg gegen die Hath - auch nach nur 7 Tagen - extremst verlustreich ist. Also nehmen sie was sie kriegen können und klonen daraus weitere Soldaten. Donnas und Marthas DNA hätten sie auch noch genommen und daraus Soldaten geklont, wenn nicht aufgrund der Nachtschicht die Apparate runtergefahren worden wären bzw. Martha nicht entführt worden wäre.

      Und die Tardis hat den Doctor wahrscheinlich dahin geführt, weil sie Jenny irgendwie gefühlt haben muss. Dummerweise ist sie zu früh angekommen und so ist Jenny (oder nicht eher Genny^^) erst enstanden. Paradox. Wahrscheinlich noch die Überreste der Paradox-Maschine *g*

      Aber warum Martha mitgeschleppt wurde? Keine Ahnung. In dieser Folge hat sie mich nur genervt. Ich hoffe, dass sie wenigstens ein bisschen die Auswirkungen der Strahlung, der sie auf dem Planeten ausgesetzt war, spüren wird

      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

      Kommentar


        Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
        Ich hab mir die Folge jetzt schon 3 Mal angeschaut und ich hab das so verstanden: Die haben die Tochter des Doctors geklont, weil sie dringend frisches Blut für ihre Armee brauchten. Die Anlage ist wohl so klein, dass der Krieg gegen die Hath - auch nach nur 7 Tagen - extremst verlustreich ist. Also nehmen sie was sie kriegen können und klonen daraus weitere Soldaten. Donnas und Marthas DNA hätten sie auch noch genommen und daraus Soldaten geklont, wenn nicht aufgrund der Nachtschicht die Apparate runtergefahren worden wären bzw. Martha nicht entführt worden wäre.

        Und die Tardis hat den Doctor wahrscheinlich dahin geführt, weil sie Jenny irgendwie gefühlt haben muss. Dummerweise ist sie zu früh angekommen und so ist Jenny (oder nicht eher Genny^^) erst enstanden. Paradox. Wahrscheinlich noch die Überreste der Paradox-Maschine *g*

        Aber warum Martha mitgeschleppt wurde? Keine Ahnung. In dieser Folge hat sie mich nur genervt. Ich hoffe, dass sie wenigstens ein bisschen die Auswirkungen der Strahlung, der sie auf dem Planeten ausgesetzt war, spüren wird
        Ah, jetzt hab' ich's verstanden. Stimmt, die wurden ja am Anfang gleich angegriffen und mussten sich Soldaten beschaffen. Bei dem Timey-Wimey-Paradox muss man wohl ein Timelord sein, um es wirklich nachvollziehen zu können, ohne dabei Kopfschmerzen zu kriegen.

        Martha hat auf jeden Fall genervt, zumal die Autoren mit ihr ja scheinbar auch nicht viel mehr anzufangen wissen, als sie entführen oder sonstwie in Gefahr kommen zu lassen, damit irgend jemand sie retten muss und wenn es ein bis dahin unbekannter Fischmensch ist, über dessen Tod sie dann in reichlich überzogene Heulkrämpfe ausbrechen muss. Ich bin jedenfalls froh, dass der Doc sie wieder zuhause abgesetzt hat und da kann sie von jetzt an auch gerne bleiben .

        Kommentar


          ch finde Jenny einfach nur süß. Bei mir hat sich so ein richtiges Captain-Jack-ich-will-mehr Gefühl eingestellt. Blond gefällt sie mir allerdings besser, ich finde die roten Haare aus dem Confidentials passen ihr nicht.

          Logiklöcher - egal. Jenny war so liebenswert und der arme Doctor. Ich hab bei seiner I-never-would-Rede sogar ein Tränchen zerdrückt.


          Ich frage mich ob der Doctor früher auch so war wie seine Tochter. Als sie da am Ende in ihrem Shuttel saß war sie so Unverbraucht, voll Lebensfreude und Abenteuerlust. Der Doctor kann sie zwar auch so Begeistern, aber irgendwie sind da im Hintergrund immer 900+ Jahre Leben, und das war nicht nur schön.


          Ich hab Gestern Doctor Who in Second Live entdeckt. Ich hab mich dort erst vor ein paar Tagen angemeldet und hab das Bewegen in dieser Virtuellen Welt noch nicht so ganz raus, aber es gibt dort Bilder von Gallifrey, das TARDIS - oder heißt das jetzt die Tardis.. oder doch der...????, ahhh ich weiß THE TARDIS - und den Torchwood-Hub plus die Cardiff Bay-Area. So cool. Mal sehen ob ich dort jemanden find mit dem ich mich unterhalten kann.

          Wie schaut es eigentlich mit euren Handarbeitstalenten aus? snuffykin's journal - Tenth Doctor Who doll

          Have Fun
          ezri
          Debbie: A word of advice, my sweet Emmett. Mourn the losses, because they are many; but celebrate the victories, because they are few.
          - QAF 314 -
          He’s like fire and ice and rage. He’s like the night, and the storm in the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And… he’s wonderful.- Doctor Who -

          Kommentar


            Apropos 900+ Lebensjahre: Müsste er nicht eigentlich schon langsam an der 1000 kratzen? DT und RTD sagen zwar immer, dass er 903 (oder so) Jahre alt ist, aber eigentlich kann das doch gar nicht stimmen, oder? Zumindest laut dem Wikipedia Artikel Doctor (Doctor Who) - Wikipedia, the free encyclopedia müsste er um einiges älter sein. Weiß da jemand was genaues?

            DW in Second Life? Meine Güte, was es nicht alles gibt...
            Übrigens heißt es DIE TARDIS, denn der Doctor sagt immer "sie". Nicht unbedingt, weil sie weiblich ist (obwohl ich das manchmal schon irgendwie glaube *g*) sondern weil von Schiffen immer in der weiblichen Form gesprochen wird (Bsp: Die Enterprise)

            Öhm... Ich hab zwei linke Hände *g* Hast Du das gemacht?

            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

            Kommentar


              Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
              Öhm... Ich hab zwei linke Hände *g* Hast Du das gemacht?
              Nein, zusammen haben wir dann 4 linke Hände. Eine Freundin hat mir nur den Link gegeben und ich finds einfach klasse.

              Have Fun
              ezri
              Debbie: A word of advice, my sweet Emmett. Mourn the losses, because they are many; but celebrate the victories, because they are few.
              - QAF 314 -
              He’s like fire and ice and rage. He’s like the night, and the storm in the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And… he’s wonderful.- Doctor Who -

              Kommentar


                Für mich kam die Einführung Jennys zu hammerartig schnell.
                Zack, Arm rein, Maschine an, Tür auf, fertig.
                Danach gab es Emotionen im Turbodurchlauf, so dass das Ableben der lieben Jenny bei mir gar nichts ausgelöst hat. Ging alles viel zu schnell.
                Vielleicht hätte man hier einen 2-Teiler draus machen sollen mit einem angemesseneren dramatischen Aufbau. Dann hätte man mit dem Doctor besser mitleiden können.

                Völlig überflüssig noch Martha und das Ableben des Waldmeistersaftschlürfers.
                Wozu da noch eine weitere auf hochemotional gepushte Szene reinbringen?
                Nun gut, Martha ist erst mal wieder weg vom Fenster. Hoffentlich für lange Zeit.

                Und Jenny? Bitte mehr von ihr!!!
                Abgesehen davon, dass man sie viel zu schnell durchgezogen hat, hat sie genau die richtige unverbrauchte Begeisterung in die Serie gebracht. Ein spinoff fände ich toll. Oder erstmal viele schöne Gastauftritte.

                Was die ganze Pazifismusthematik angeht: Zu Beginn wurde mal wieder kräftig der Holzhammer geschwungen, aber spätestens, als Jenny die Antikriegshaltung des Doctors in Frage stellte, wurde es sehr interessant.
                Und die I-never-would-Rede hat mich dann auch ziemlich ergriffen.

                Kommentar


                  Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                  Apropos 900+ Lebensjahre: Müsste er nicht eigentlich schon langsam an der 1000 kratzen? DT und RTD sagen zwar immer, dass er 903 (oder so) Jahre alt ist, aber eigentlich kann das doch gar nicht stimmen, oder? Zumindest laut dem Wikipedia Artikel Doctor (Doctor Who) - Wikipedia, the free encyclopedia müsste er um einiges älter sein. Weiß da jemand was genaues?
                  In "Voyage of the Damned" hat der Doctor selbst den paar überlebenden Pasagieren gegenüber in einer flammenden Rede auf die dämliche Frage hin, warum sie ausgerechnet ihm folgen sollten, erklärt, er sei 903 Jahre alt (soweit ich mich erinnere).

                  Kommentar


                    Sagen wir mal so: Ich glaube er lügt wie gedruckt Ich meine 900 hört sich ja noch cool an, aber die große
                    1 0 0 0 überschritten zu haben ist wahrscheinlich recht deprimierend Das bedeutet nämlich, dass er alt wird

                    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                    Kommentar


                      Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                      Sagen wir mal so: Ich glaube er lügt wie gedruckt Ich meine 900 hört sich ja noch cool an, aber die große
                      1 0 0 0 überschritten zu haben ist wahrscheinlich recht deprimierend Das bedeutet nämlich, dass er alt wird
                      Entweder das oder er weiß es selber nicht mehr so genau! Außerdem man ist so alt wie man sich fühlt! Und er fühlt sich eben wie 900 Jahre!

                      Übrigens diese Rede in Voyage of the Damned war IMHO damals auch ziemlich deplatziert und simple Effekthascherei. Bis dahin wollte der gute Doctor ja nicht einmal zugeben das er ein Time Lord war. Man musste ihm diese Information aus der Nase ziehen. Und auf einmal spielt er James Bond und gibt den Typen eine coole Biographie!

                      Okay vielleicht wusste er auch schon das es die meisten sowieso nicht schaffen würden!
                      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                      (René Wehle)

                      Kommentar


                        Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                        Übrigens diese Rede in Voyage of the Damned war IMHO damals auch ziemlich deplatziert und simple Effekthascherei. Bis dahin wollte der gute Doctor ja nicht einmal zugeben das er ein Time Lord war. Man musste ihm diese Information aus der Nase ziehen. Und auf einmal spielt er James Bond und gibt den Typen eine coole Biographie!
                        *ggg* Wer weiß, vielleicht hatte er genau diese Rede schon seit Jahrhunderten im Kopf und bis jetzt nur noch nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden, sie anzubringen. Es hat ihn bestimmt schon mordsmäßig in den Fingern gekribbelt (hibbelig wie ein kleiner Junge), das endlich mal loszuwerden. ^_~

                        Kommentar


                          Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                          Sagen wir mal so: Ich glaube er lügt wie gedruckt Ich meine 900 hört sich ja noch cool an, aber die große
                          1 0 0 0 überschritten zu haben ist wahrscheinlich recht deprimierend Das bedeutet nämlich, dass er alt wird
                          Ich frage mich überhaupt, wie man sein wahres Alter ermittelt, wenn man in der Zeit vor- und zurückreist, wie es einem grade einfällt. Man müßte für jeden Tag ein Stricherl machen, denn man hat ja überhaupt keine Bezugspunkt. Da kann man sich schon mal um ein paar Jahrzehnte verschätzen, nehme ich an.

                          Ein fröhliches Hallo in die Runde, by the way!
                          John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                          Stark: Yes. That's fair.
                          John: Good.
                          Stark: How much later?

                          Kommentar


                            Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
                            Ich frage mich überhaupt, wie man sein wahres Alter ermittelt, wenn man in der Zeit vor- und zurückreist, wie es einem grade einfällt.
                            Ganz einfach nach Gallifrey-Standard-Zeit. Er braucht z.B.: nur eine Uhr in der Tardis, welche auf jene Uhrzeit des Heimatplanetens eingestellt ist und schon ist das kein Problem mehr.
                            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                            (René Wehle)

                            Kommentar


                              Dank der Uni kam ich erst gestern Abend dazu mir die letzte Episode anzusehen!


                              Und ich muss sagen (das wird der Absatz der "Endlich"- Ausrufe!!!): Das war endlich wieder Doctor Who so wie er sein soll! Die Geschichte war zwar eher Durchschnitt, aber das Gefühl eine Who-Episode anzusehen kam endlich wieder auf. Tennant war endlich wieder der Doctor den ich über die Jahre so mochte! Die letzte Episode hatte schon angedeutet, dass der gute Doctor auf einem richtigen Weg ist und diese Folge hat das glücklicherweise bestätigt. Tennant hat endlich zu alten Stärken zurückgefunden. Oder vielleicht auch die Autoren!?!

                              Donna wurde wie ein normales menschliches Wesen dargestellt (warum die Autoren dafür 6 Episoden benötigten bleibt dahingestellt) und Jenny ist einfach unglaublich symphatisch. Alleine ihr Lächeln ist ansteckend. Hier hätte man den perfekten Companion für den Doctor gefunden. Eine junge, agile, vor Freude und Neugier strotzende Frau, die aber einmal nicht in den Doctor verliebt wäre, da sie seine Tochter ist. Ich hoffe das wird in der nächsten Staffel realisiert. So unbekümmert wie die Darstellerin jene Figur darstellte machte einfach Spass.

                              Ich hoffe ab jetzt geht es nur noch aufwärts mit der Staffel. Man begann sehr weit unten und nähert sich endlich unterhaltsameren und hoffentlich auch anspruchsvolleren Regionen. Nach dieser Episode bin ich das erstemal wieder zuversichtlich was den Fortlauf der Staffel anbelangt!

                              Von mir erhält die Episode eine 2-3! Schon gut aber immer noch Luft nach oben!
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

                              Kommentar


                                Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                                Ganz einfach nach Gallifrey-Standard-Zeit. Er braucht z.B.: nur eine Uhr in der Tardis, welche auf jene Uhrzeit des Heimatplanetens eingestellt ist und schon ist das kein Problem mehr.
                                Das würde aber auch nur dann funktionieren, wenn der Doctor und die Tardis immer und jederzeit am selben Ort und vor allem zur selben Zeit wären...

                                Aber wahrscheinlich "weiß" der Doctor das ganz einfach...
                                John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                                Stark: Yes. That's fair.
                                John: Good.
                                Stark: How much later?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X