Die Doctor-Who Plauderecke - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Doctor-Who Plauderecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weil man damit Geld machen kann, jetzt da Doctor Who (und K9) wieder so hoch im Kurs stehen.
    Der grund warum man das ganze losgelöst vom whoniverse macht ist der, dass man NUR die Rechte an K9 hat... - Die lagen ja nun nicht bei der BBC.

    R:
    http://www.whocast.de

    Kommentar


      Zitat von korvac Beitrag anzeigen
      Danke für die ausführliche Besprechung, damit sind alle meine Überlegungen, da mal reinzuschauen, hinfällig.
      Gern geschehen, so könnt ihr euch wenigstens das Leiden ersparen...

      Zitat von korvac Beitrag anzeigen
      Gibt´s eigentlich irgendwelche Verweise auf den Doctor, Sarah Jane oder sonst irgendwas aufs Whoniverse?
      Nein, keinen einzigen. Wie gesagt: K9 hat sein Gedächtnis verloren und ansonsten erinnert gar nichts, überhaupt nichts an das Whoniverse. Und nach der "Regeneration" nicht mal mehr K9

      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

      Kommentar


        Das ist doch hervorragend. So kann man die Serie als "der Roboterhund, der zufälligerweise auch K-9 heißt" abtun und ignorieren (nein, nach der Warnung werde ich mir die Sendung nicht antun, nein danke.)
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          Ich stelle mal die gewagte Theorie auf, dass das "Auge der Harmonie" aus dem Film und das "Herz der Tardis" aus der neuen Serie identisch sind.
          Kann es dabei vielleicht sein, dass die Tardis irgendwie per Wurmloch oder ähnliches mit dem gleichnamigen Schwarzen Loch verbunden ist?


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          DragoMuseveni schrieb nach 4 Minuten und 7 Sekunden:

          Zitat von korvac Beitrag anzeigen
          Das ist einer meiner wenigen großen Kritikpunkte an Christopher Ecclestone. Der Grinser sieht einfach immer gespielt aus, und zwar schlecht gespielt. Gerade in den ersten Folgen hat mich das einigermaßen genervt.
          Ich habe das eher als Teil des Charakters des (neunten) Doctors gesehen.
          Man erfährt bereits in der zweiten Folge ("Das Ende der Welt"), dass der Doctor einiges hinter sich hat und dass er im Umgang mit extremen Gefahren bereits mehr als erfahren ist. Deshalb kann ich diese "gekünstelte" Art irgendwie nachvollziehen.
          Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 02.11.2009, 21:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
            Ich stelle mal die gewagte Theorie auf, dass das "Auge der Harmonie" aus dem Film und das "Herz der Tardis" aus der neuen Serie identisch sind.
            Kann es dabei vielleicht sein, dass die Tardis irgendwie per Wurmloch oder ähnliches mit dem gleichnamigen Schwarzen Loch verbunden ist?
            ABER das Eye of Harmony wurde zusammen mit Gallifrey vernichtet. Oder müsste es zumindest, denn es befand sich ja darin, oder drumrum, oder direkt dabei, oder irgendwie so (erinnere mich spontan als Quelle nur an "The Apocalypse Element"), aber die Experten wissen dazu bestimmt mehr...? Zumindest erinnere ich mich klar und deutlich an die Aussage, dass das Schwarze Lock mit Futsch ist, und daher wohl irgendwas anderes jetzt die TARDIS antreiben muss...

            (an sich ist der Gedanke an eine Verbindung zwischen dem "Herz" und den Ereignissen im Film ja gar nicht so unsinnig, wenn man da nur mal die Wiederbelebungen sowohl im Film als auch "The Parting of the Ways" denkt.)
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              Zitat von korvac Beitrag anzeigen
              Eine schlechte. Die ganze Rose-Mickey-Sache ist sowieso einer der größten Schwachpunkte der Serie, obwohl ich beide einzeln mag. Sie wirken nicht mal wie ein richtiges Paar, das wird eher so als sexlose Micky Mouse-Beziehung präsentiert. Ganz eigenartig...Das mit dem Plastik dachte ich mir damals übrigens auch (ich mochte Rose auch sonst nicht), da klaffen Script und Produktion sehr weit auseinander.
              Ich habe diese Szene eigentlich immer als Metapher für ihre verkorkste Bezeiehung gesehen. Gerade am Ende dieser Folge spielt das ja auch eine Rolle ob Rose jetzt bei Mickey bleibt oder mit dem Doctor geht. Von daher war die Szene mit dem offensichtlichen Plastik-Mickey eigentlich bezeichnend und zeigt, dass beide eigentlich nicht mehr aufeinander geachtet haben und ihre Beziehung schon längst Geschichte ist.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                In der Tardis steckt doch mittlerweile der Timevortex selbst. Wie der Doctor den da reinbekommen hat ist mir zwar schleierhaft, aber dass er drin ist wurde ja schon mehrmals gesagt...
                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                Kommentar


                  Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                  ABER das Eye of Harmony wurde zusammen mit Gallifrey vernichtet. Oder müsste es zumindest, denn es befand sich ja darin, oder drumrum, oder direkt dabei, oder irgendwie so (erinnere mich spontan als Quelle nur an "The Apocalypse Element"), aber die Experten wissen dazu bestimmt mehr...? Zumindest erinnere ich mich klar und deutlich an die Aussage, dass das Schwarze Lock mit Futsch ist, und daher wohl irgendwas anderes jetzt die TARDIS antreiben muss...
                  1. Ein Schwarzes Loch kann man nicht so zerstören wie man einen Planeten in Schutt und Asche legen kann. Keine Ahnung, ob sowas im DW-Universum überhaupt geht.
                  2. Vielleicht ist das EoH jetzt, also zur Zeit der Doctoren 9 und 10, zerstört, aber zur Zeit des 8. und davor war es definitiv intakt und meine These ist, dass zu der Zeit die Tardis (plural, ich hoffe mein Gesprachgefühl liegt hier richtig) mit ihn verwoben waren. Darüber bezogen sie ihre Energie. Vielleicht war es auch so, dass die Tardis durch das Wurmloch zum EoH zurückkehrten und dort die Zeitreisen durchführten?

                  Zitat von Moogie
                  (an sich ist der Gedanke an eine Verbindung zwischen dem "Herz" und den Ereignissen im Film ja gar nicht so unsinnig, wenn man da nur mal die Wiederbelebungen sowohl im Film als auch "The Parting of the Ways" denkt.)
                  Ja. Das ist der Hauptpunkt.

                  Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                  In der Tardis steckt doch mittlerweile der Timevortex selbst. Wie der Doctor den da reinbekommen hat ist mir zwar schleierhaft, aber dass er drin ist wurde ja schon mehrmals gesagt...
                  Sorry, hier kann ich nicht ganz folgen. Ich habe grade extra nochmal nachgesehen: Vortex bedeutet Wirbel.
                  Ich denke, dass mit "Timevortex" einfach der Bereich gemeint ist, durch den die Tardis sich bewegt, wenn sie durch die Zeit reist. Also der blaue "Nebel" aus dem Vorspann oder aus den Zweiteiler mit den tanzenden Doctor.
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    1. Ein Schwarzes Loch kann man nicht so zerstören wie man einen Planeten in Schutt und Asche legen kann. Keine Ahnung, ob sowas im DW-Universum überhaupt geht.
                    2. Vielleicht ist das EoH jetzt, also zur Zeit der Doctoren 9 und 10, zerstört, aber zur Zeit des 8. und davor war es definitiv intakt und meine These ist, dass zu der Zeit die Tardis (plural, ich hoffe mein Gesprachgefühl liegt hier richtig) mit ihn verwoben waren. Darüber bezogen sie ihre Energie. Vielleicht war es auch so, dass die Tardis durch das Wurmloch zum EoH zurückkehrten und dort die Zeitreisen durchführten?
                    1. Ein schwarzes Loch ist nichts weiter als extrem komprimierte Materie, die dadurch soviel Masse erworben hat, dass ihre Gravitationskraft so groß ist, dass sie sogar Licht einfangen kann. Mit den Waffen mit denen die Timelords und Daleks da gekämpft haben sollte es kein Problem sein so etwas zu zerstören.
                    2. Da hast du recht. Damals wurden die Tardis mit dem Eye of Harmony betrieben. Das gibts aber nicht mehr und im einzigen verbliebenen Tardis steckt jetzt der Time Vortex.

                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Sorry, hier kann ich nicht ganz folgen. Ich habe grade extra nochmal nachgesehen: Vortex bedeutet Wirbel.
                    Ich denke, dass mit "Timevortex" einfach der Bereich gemeint ist, durch den die Tardis sich bewegt, wenn sie durch die Zeit reist. Also der blaue "Nebel" aus dem Vorspann oder aus den Zweiteiler mit den tanzenden Doctor.
                    Da hast du in den Folgen offensichtlich nicht richtig aufgepasst.
                    Der Timevortex ist in der Tardis. Und der Doctor sagte auch: "[Rose] Opened the heart of the Tardis and absorbed the time vortex itself" (3x11 Utopia).
                    (Gut das kann man überhört haben. Tennant nuschelt das ganze mal wieder raus als würde er pro unverständlichem Wort bezahlt.)

                    Man kann das ganze natürlich auch so interpretieren, dass der Time Vortex wo anderes ist und der Doktor die Tardis nur "angeschlossen" hat um sie zu betreiben. Fakt ist aber, der Time Vortex ist ein physisches Ding, die Tardis wird damit betrieben und ist so stark damit verbunden, dass man durch die Tardis den Time Vortex absorbieren kann.
                    Zuletzt geändert von Slowking; 03.11.2009, 15:23.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                      1. Ein schwarzes Loch ist nichts weiter als extrem komprimierte Materie, die dadurch soviel Masse erworben hat, dass ihre Gravitationskraft so groß ist, dass sie sogar Licht einfangen kann. Mit den Waffen mit denen die Timelords und Daleks da gekämpft haben sollte es kein Problem sein so etwas zu zerstören.
                      Dass Time Lords (und damit wohl Dalek) über Technik verfügen, die es ihnen erlaubt die SLs zu beeinflussen, also ihnen zum Beispiel zu entkommen, stimmt.
                      Wenn ich es mir nochmal überlege ist es gar nicht so unplausibel, dass das EoH auch zerstört wurde.
                      Man könnte nur entgegenen, dass sich sowas vielleicht nicht gelohnt hätte...Es würde aber auf der anderen Seite erklären, wieso der Master wieder auftauchen konnte.

                      Zitat von Slowking
                      2. Da hast du recht. Damals wurden die Tardis mit dem Eye of Harmony betrieben. Das gibts aber nicht mehr und im einzigen verbliebenen Tardis steckt jetzt der Time Vortex.
                      Bei letzteren wäre ich mir nicht so sicher, siehe unten.
                      Da die Tardis wohl auch mit dem Doctor verbunden ist, würde das auch erklären, wieso der Master im Film durch das EoH durch die Augen des Doctor sehen konnte.
                      Es muss da irgendeinen verbindenden Mechanismus geben, was bedeutet, dass die Änderung an der Tardis nach Zerstörung des EoH auch Auswirkungen auf den Doctor haben werden!

                      Zitat von Slowking
                      Da hast du in den Folgen offensichtlich nicht richtig aufgepasst.
                      Der Timevortex ist in der Tardis. Und der Doctor sagte auch: "[Rose] Opened the heart of the Tardis and absorbed the time vortex itself" (3x11 Utopia).
                      (Gut das kann man überhört haben. Tennant nuschelt das ganze mal wieder raus als würde er pro unverständlichem Wort bezahlt.)

                      Man kann das ganze natürlich auch so interpretieren, dass der Time Vortex wo anderes ist und der Doktor die Tardis nur "angeschlossen" hat um sie zu betreiben. Fakt ist aber, der Time Vortex ist ein physisches Ding, die Tardis wird damit betrieben und ist so stark damit verbunden, dass man durch die Tardis den Time Vortex absorbieren kann.
                      Naja. Ob der "Zeitwirbel" wirklich so ein physisches Ding ist, scheint mir fraglich. Das Ding, in das der Master als Kind gesehen hat, hatte auf jeden Fall große Ähnlichkeit zu dem Wirbel aus dem Vorspann.
                      Das mit dem "die Timevortex in sich absorbieren" kann man auch anders interpretieren. Durch das Herz der Tardis erhielt Rose die Möglichkeit, die Zeit direkt zu beeinflussen (oder sowas ähnliches). Das Bedeutet nicht, dass das Herz der Tardis die Timevortex ist, bzw. dass die TV irgendwie in der Tardis integriert ist, obwohl das ein überdenkenswerter Gedanke ist.

                      Bisher dachte ich allerdings eher, dass die TV dieser blaue Tunnel aus dem Vorspann ist, quasi "der Lauf der Zeit", also das Gebiet, durch die sich die Tardis während ihres Fluges bewegt. Die Tardis ist schon damit verbunden, aber sicher nicht so, wie sie mit einer Batterie verbunden sein könnte.

                      Ist das falsch?
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                        Hab gestern Abend die erste Hälfte der Pilot-Episode von der australischen K9 Serie (die aber in London spielt) gesehen und meine Fresse war die schleeeeeeeeeeeeeeecht!
                        Also nachdem du mir gesagt hattest wie schlecht die Serie ist, habe ich mit dem aller, aller schlimmsten gerechnet und bin jetzt doch etwas positiv überrascht. Ok, es fehlt tatsächlich am Charme von Serien wie Sarah Jane Adventure und die Logiklöcher sind ähem, sehr groß. Über die Witze konnte ich auch nicht lachen und die Schauspieler haben ihre schwächen.
                        Aber bei einer Szene musste ich doch sehr grinsen. Als der Professor K9s Gedächtnis untersucht und dabei in die Musik Sektion vordringt und das Doctor Who Thema angespielt wurde.
                        Was mich richtig nervt ist diese düstere Zukunft in der die Geschichte spielen soll. Wenn man sich schon so etwas ausdenkt, dann doch bitte nicht so eindimensional. Böse Polizeiroboter, Gefängnisse in der virtuellen Realität, und überdimensionale Werbehologramme mit dem Spruch: For you own good. Ne, is klar.
                        Aber alles in allem konnte ich es mir doch angucken ohne epileptische Anfälle, Magenkrämpfe oder Brechreiz zu bekommen. Da ist so manche RTL Nachmittagssendung schon eher einmal Auslöser für solche Symptome. Oder auch so manche Doctor Who Folge in der 4. Staffel.
                        Also wenn man nicht den großen Wurf erwartet dann kann man sich das durchaus ansehen. Vielleicht habe ich aber auch eine leichte Neigung für B-Movies und Trashfilme, wer weiß.
                        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012

                        Kommentar


                          Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                          Naja. Ob der "Zeitwirbel" wirklich so ein physisches Ding ist, scheint mir fraglich. Das Ding, in das der Master als Kind gesehen hat, hatte auf jeden Fall große Ähnlichkeit zu dem Wirbel aus dem Vorspann.
                          Das mit dem "die Timevortex in sich absorbieren" kann man auch anders interpretieren. Durch das Herz der Tardis erhielt Rose die Möglichkeit, die Zeit direkt zu beeinflussen (oder sowas ähnliches). Das Bedeutet nicht, dass das Herz der Tardis die Timevortex ist, bzw. dass die TV irgendwie in der Tardis integriert ist, obwohl das ein überdenkenswerter Gedanke ist.

                          Bisher dachte ich allerdings eher, dass die TV dieser blaue Tunnel aus dem Vorspann ist, quasi "der Lauf der Zeit", also das Gebiet, durch die sich die Tardis während ihres Fluges bewegt. Die Tardis ist schon damit verbunden, aber sicher nicht so, wie sie mit einer Batterie verbunden sein könnte.

                          Ist das falsch?
                          Nein das kann man nicht anders interpretieren. Es geht mir um ehrlich zu sein auf die Nerven wenn Leute sagen "das kann man doch auch anders interpretieren" wenn etwas in der Serie ausnahmsweise mal glas klar gesagt wurde, nur weil sie an unbedingt an etwas anderes glauben wollen.
                          Der Doctor sagt sie hat den Zeitwirbel absorbiert, also hat sie auch den Zeitwirbel absorbiert. Sonst hätte er es nicht gesagt.
                          Er sagt ja auch noch, dass wenn ein Timelord das gleiche machen würde, er ein rachsüchtiger Gott würde. Solche Macht kann dir nicht irgendwas 0815-mäßiges geben. Das ist schon der Timevortex.
                          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            Den Teil mit "Rose hat absorbiert" würde ich auch nicht anzweifeln, die entsprechenden Szenen samt "gelbe Wolke dringt in die Augen ein" und allem was folgt, sind schon ZU eindeutig, um da noch irgendwelche Zweifel dran zu hegen, was mit den Worten gemeint sein soll...

                            Allerdings verstehe ich nicht 100% wie es sich jetzt mit der Kraftquelle verhält, stand die TARDIS doch noch zwei Folgen zuvor in Cardiff, um sich aufzuladen! Wenn der Time-Vortex ein Medium ist, in dem und durch das Zeitreisen möglich werden, dann sollte ein davon gespeistes Schiff doch keine weitere Energie benötigen?

                            Ansonsten geht mir dieser Moment in "Dalek" nicht aus dem Sinn, wo Rose mit ihrer Hand die Hülle des Dings berührt und es dann auch so gelblich schillert. Da war doch die Rede von Streustrahlung die jeder TARDIS-Reisende während so einer Zeitreise absorbieren würde... wenn die jetzt gelb ist und später der Time Vortex gelb ist... also für mich klingt das schon so ein bisschen wie ein Schiff... wenn man da ein Loch im "Herzen" aufmacht, sieht man u.U. auch Wasser... angetrieben wird es davon üblicherweise aber nicht. Insofern könnte es schon näher mit jenem Vortex verwandt sein, in den der Master geschaut hat, als mit dem wirklichen "Antrieb" so einer Zeitreisekapsel.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                              Nein das kann man nicht anders interpretieren. Es geht mir um ehrlich zu sein auf die Nerven wenn Leute sagen "das kann man doch auch anders interpretieren" wenn etwas in der Serie ausnahmsweise mal glas klar gesagt wurde, nur weil sie an unbedingt an etwas anderes glauben wollen.
                              Der Doctor sagt sie hat den Zeitwirbel absorbiert, also hat sie auch den Zeitwirbel absorbiert. Sonst hätte er es nicht gesagt.
                              Er sagt ja auch noch, dass wenn ein Timelord das gleiche machen würde, er ein rachsüchtiger Gott würde. Solche Macht kann dir nicht irgendwas 0815-mäßiges geben. Das ist schon der Timevortex.
                              Du hast absolut recht. Es tut mir leid.
                              Ich war nur etwas verwirrt darüber, wegen dem Namen ("Zeitwirbel").

                              Allerdings ist das Meer auch mit einem Schiff verbunden, das heißt aber nicht, dass das Meer im Schiff ist. Ich sehe natürlich ein, dass der Fall hier anders liegt.
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                              Kommentar


                                Wer sich was hübsches bei Play.com >50 Pfund kaufen möchte (*hust* die Key to Time Box beispielsweise *hust*) findet hier einen 5 Pfund Gutschein:

                                Play.com Voucher Codes - Play.com Discount Voucher Codes

                                Gilt bis Sonntag, 6. Dezember.

                                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X