Classic Who, da würde ich persönlich empfehlen mit dem 3. Doctor anzufangen. Time Warrior ist die Folge die mir persönlich am bessten gefällt, ich glaube das ist eine Folge gegen die nicht viele Leute was einzuwenden haben.
Die Folge ist kurzweilig, hat viel Humor, Companion Sarah Jane Smith wird auf sehr charmante Weise eingeführt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dr. Who - Einstieg
Einklappen
X
-
Das ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks und der Vorlieben und wie Dir die einzelnen Doktor-Darsteller gefallen.
Preisgünstigen Einstieg bieten die drei Revisitations-Box-Sets, die außerdem noch sehr viel Bonusmaterial enthalten. Auch einige der anderen Box-Sets sind durchaus lohnenswert.
Ansonsten kannst Du Dich auch an der Bewertung bei IMDB orientieren oder and diversen Bestenlisten bei amazon oder im Web.
"Doctor Who" (1963)
Old-School Doctor Who Episodes That Everyone Should Watch
New To Who? 10 Classic ?Doctor Who? Adventures Worth Checking Out | Geeks of Doom
Besonders die ganz alten Folgen wirken heute natürlich reichlich gemächlich, man muss das schon mögen.
Es gibt auch immer sehr unterschiedliche Schwerpunkte, sowohl wegen der Persönlichkeit des jeweiligen Doctors und seiner Assistenten als auch durch die Geschichten. Da ist alles dabei von Drama und Thriller bis hin zu Komödie.
Einen Kommentar schreiben:
-
Auf keinen Fall von Anfang an. Das ist pures Gift. (Also nicht die Folgen, sondern die Herangehensweise) Da sind schon Leute auf dem halben Weg verhungert. Ansonsten kann ich dir empfehlen mit den Revisitations-Boxsets anzufangen (1, 2 und 3). Man kriegt ein Bild von 5 der Doctoren und kurze Eindrücke von 2 der anderen. Manche Leute empfehlen mit 'City of Death' anzufangen, ich bin jedoch der Ansicht, dass man diese Folge erst nachdem man in der klassischen Serie drin ist richtig würdigen kann. Du kannst natürlich auch danach gehen, was dich thematisch interessiert (z.B. wenn du mehr über die Daleks erfahren willst hol dir 'Genesis of the Daleks'). Ansonsten halte dich an drei Regeln:
1. Geh nicht nach dem Cover! Auf die Weise sind Leute schon bei der wohl schlimmsten Folge aller Zeiten, 'The Twin Dilemma', gelandet.
2.Halt dich vom sechsten Doctor fern. Dessen TV-Folgen sind durch die Bank schlecht bis maximal durchschnittlich.
3.Fang mit einem Vierteiler an. Ein Sechs- oder mehr-teiler ist für jemanden der sich nicht an das Tempo der Klassikserie gewöhnt hat einfach viel zu lang.
-
Ich poste meine Frage hier einfach mal rein, hoffe das ist okay.
Welche Folgen würdet ihr denn zum Einstieg in die alten Doctor Who Folgen empfehlen?
-
Ich bin auch mit Doc9 eingestiegen, und fand sowohl den sehr cool, als auch Tennant. Ich bin jetzt mit Staffel 4 auch fast durch, und fand die ebenfalls in Ordnung. Hat ihre Höhen und Tiefen, ja, aber so schlecht wie sie von manchen hier im Forum gemacht wurde fand ich sie nun auch wieder nicht.
Mal sehen wie ich mit Doc11 klar komme. Aber ich bin da eigentlich sehr offen. Klar muss man sich dann daran auch erstmal wieder gewöhnen, aber dadurch wird es wiederum auch nicht so schnell langweilig.
-
Tja, und ich mag halt so ein Scooby-Doo-Slapstick-Zeugs. Könnte mir aber vorstellen, dass ich das anders sehen würde, hätte ich DW schon fürher gesehen, bzw. die Folgen von vor der Jahrtausendwende.Zitat von shootingstar Beitrag anzeigenGeht mir ähnlich daß ich immer noch Doc 9 und 10 nachtrauere und 11 absolut nervtötend finde.
Das allerdings nur wegen seiner Darstellung als Slapstick Trottel und der zT doch absolut miesen, lanweiligen Geschichten. 11 hätte durchaus Potential zu viel mehr. Das wird aber komplett verschenkt zugunsten von Scooby Doo und Keystone Cops und nervigen Companions und ihren ach so tollen "Geheimnissen"
-
Geht mir ähnlich daß ich immer noch Doc 9 und 10 nachtrauere und 11 absolut nervtötend finde.
Das allerdings nur wegen seiner Darstellung als Slapstick Trottel und der zT doch absolut miesen, lanweiligen Geschichten. 11 hätte durchaus Potential zu viel mehr. Das wird aber komplett verschenkt zugunsten von Scooby Doo und Keystone Cops und nervigen Companions und ihren ach so tollen "Geheimnissen"
-
Ich kann mich mit dem 11. Doktor noch immer nicht anfreunden und "trauere" weiterhin um 10. Aber nun gut. Geschmäcker sind halt verschieden.
Bin bei mir selbst aber erstaunt, dass ich 9 gar nicht mal so schlecht fand, denn der unterscheidet sich von "meinem" ersten (neben 10 noch immer Lieblings-) Doc 7 doch arg.
-
Na, aber wenigstens bist Du nicht ganz alleine. Ich fand Tennant als Doctor auch sehr unterhaltsam, und war schon etwas traurig, als sich sein Ende abzeichneteZitat von Grohm Beitrag anzeigenAusserdem bin ich wohl einer der wenigen Tennant Fans hier^^und zumindest die Endfolgen Staffel 3-4 sind echt geil gemacht.
Und genau davon bin ich auch einer.Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigenDas mag vielleicht daran liegen, dass die Fans des 11. Doctors bei weitem nicht so "laut" sind wie die Tennant Fans. Und dann gibt es natürlich die, die beide Doctoren / Darsteller mögen.
Allerdings muss ich auch "gestehen", dass mein Erstkontakt mit Doctor Who der neunte Doctor war, als das damals auf Deutschlands Serienkiller Number1 (Pro7) ausgestrahlt wurde. Von den vorherigen Doctoren weiß ich so gut wie gar nichts.
Will sagen, als Einstieg hat für mich und meine Freundin besagte 2005er Staffel gut funktioniert.
-
Ja würde ich auch sagen. Einfach mit Eccleston anfangen und sich dann über Tennant bis Smith durchackern mit zwischendurch Torchwood, weil von Torchwood auch einiges einfließt bei DW und von DW einiges auf Torchwood.
-
Ich denke, den besten Einstieg als Dr. Who-Fan kann man tatsächlich nur in der allerersten Folge der ersten (neuen) Staffel haben.
Allein im ersten Jahr ist so ungeheuer viel passiert, dass man nicht einmal im Traum daran denken kann richtig präpariert zu sein, wenn man z. B. in Staffel 2 beginnt.
-
Danke für die zahlreichen Vorschläge.
Das Problem bei ihr war, das ihr der 10. Doktor zu abgedreht war, Nummer 9 gefiel ihr gut, aber die Geschichten halt nicht.
Jetzt hab ich ihr "Eleventh Hour" gezeigt, und glaube sie hat "ihren" Doktor gefunden! Sowohl Matt Smith (die Küchenszene war göttlich^^), seine neue Begleiterin als auch die Folge an sich haben ihr zugesagt.
Gut zu wissen das die Handlung nur Durchschnitt war, und die besten Folgen vom elften Doktor noch kommen!
Jetzt muss ich Staffel 2-4 zwar alleine gucken aber ab Staffel 5 ist sie dabei!
-
Bei Planet of the Dead kommt Langeweile auf. Man sieht von dem Schwarm kaum was und sonst nur langweiliges Gelaber und diese überdrehte "ich klaue alles an Wertgegenständen, was nicht bei Drei aufm Baum ist" Tussie.
-
Fires of Pompeii ist für einen Anfänger nicht schlecht.
Da gibt es Humor, einen schön gemachten Ausflug in die römische Antike, ein interessantes und gut umgesetztes Monster, eine stimmige und spannende Auflösung. Die Schauspielleistungen sind durchwegs gut und es ist eine Geschichte wo man keine Vorkenntnisse der Serie benötigt.
-
Die Frage ist, was Deine Freundin an Geschichten interessant findet. Es gibt bei Doctor Who oft verschiedene Schwerpunkte, z. B. eine eher gruselige Story, eine verwickelte Zeitreise, der Besuch eines fremden Planeten, humorvolle Folgen ...Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigenIch versuche meine Freundin fuer die Serie zu begeistern.
Welche Folgen der neuen Serie (Doktor ist egal, sie weiss von den Regenerationen) wuerdet ihr empfehlen.
Die sollten schon ziemlich gut sein.
Ob lustig oder ernst, egal was.
Die Creme de la Creme der EINZELFOLGEN!
Und es gibt eher realistische anmutende Geschichten bis hin zu völlige abgedrehten.
Du machst aber sicher nichts falsch, wenn Du Dich z. B. an der Liste orientierst:
IMDB.com Doctor Who (2005)
"Blink" steht seit Jahren unangefochten auf Platz 1, es ist Moffats Meisterstück - eine spannende Folge mit unheimlichen Aliens, kombiniert mit einer verwickelten Zeitreise-Story (allerdings mit relativ geringem Doctor-Anteil
).
The "Girl in the Fireplace" ist eine romantisch angehauchte Zeitreise-Story um Madame de Pompadour.
"Vincent and the Doctor" ist ebenfalls eine Zeitreise-Geschichte um Vincent van Gogh.
"Utopia" spielt auf einem fernen Planeten mit sehr hochentwickelter Technik.
"Midnight" ist ein Kammerstück um eine kleine Gruppe von Menschen, die in einem Gefährt eingeschlossen sind und sich einer unheimliche Bedrohung ausgesetzt sehen.
"Gridlock" ist eine völlig abgedrehte Story um einen irren Verkehrsstau auf einem fernen Planeten, vereint aber viele sehr typische Doctor-Who-Elemente in sich.
"The End of the World" dreht sich um das Ende der Erde, das eine illustre Gruppe von abgedrehten Außerirdischen von einer Station aus bebachten will.
Interessant wären vielleicht auch die Doppelfolgen "Silence in the Library / Forest of the Dead", "Human Nature / The Family of Blood", "The Empty Child / The Doctor Dances", "The Impossible Planet / The Satan Pit".
Abzuraten ist von den Staffelfinalen, weil die meistens übermäßig bombastisch sind und außerdem auf vorherigen Ereignissen aufbauen.
Bei den Specials eignen sich meiner Meinung nach "The Waters of Mars" oder "Planet of the Dead".