[01x02] "Das Ende der Welt" / "The End of the World" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01x02] "Das Ende der Welt" / "The End of the World"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
    @Dax
    ich mochte "Rose" auch sehr. Mach dir keine Gedanken. Das ist ne gute Folge. Ich weiß gar nicht was da alle haben. Die Autons/Schaufensterpuppen zu abschreckend trashig? Find ich gar nicht. Trashig? Ja, sehr. Abschreckend? Nein.
    Ja, sowas habe ich ja im anderen Thread ([mod]in den diese Diskussion eigentlich gehört [/mod] ) ja auch geschrieben.

    Furzaliens und wandelnde Fetthaufen? Ich freu mich

    Kommentar


      #62
      Hier beweist die Neuauflage der Serie, wie gekonnt sie mit verschiedensten Stilmitteln umzugehen weiß (wird sie noch öfters tun!!).
      Humor, Dramatik, Action, Tragik und eine atemberaubende Atmosphäre zeichnen diese Episode aus und nehmen den Zuschauer mit in eine irrsinnig weit entfernte Zukunft.

      Besonders gut gefallen haben mir die Szenen in denen die Erde untergeht.

      Und ein besonderes Lob an Zoë Wanamaker, die ja indirekt (oder wie soll man das nennen?) Lady Cassandra O'Brien Dot Delta Seventeen darstellt.
      Molto bene!

      Kommentar


        #63
        2 Gut

        Absulut schräg! Die Aliens Bäume und diese gedehnte Menschenhaut! Etwas langatmig aber ok. Ich geb der Folge 4 Sterne denn die ist so herrlich schräg das ich über vieles hinwegsehen kann.

        Kommentar


          #64
          Die zweite Folge gefiel mir schon etwas besser. Der letzte Mensch war der Brüller: Eine straff in ein rechteckiges Metallgestell eingespannte Haut mit Gesicht drauf und Organeimer unter dem Gestell. Ein bisschen heftig war dann der Abgang dieses Wesens.

          Ein bisschen daneben war auch, wie der Doctor Rose mit dem Ausflug an das Ende des Sonnensystems beeindrucken wollte.

          Die Sets, Aliens, Effekte usw. waren dann für meine Ansprüche erstklassig. Die eigentliche Story war am Ende nicht ganz so originell wie man es vielleicht gehofft hätte, aber halbwegs nachvollziehbar. Schön, dass sich auch in 5 Milliarden Jahren praktisch nichts geändert hat

          Der blaue Steward, die Aliens, die eingesetzte Technik wie diese Roboterspinnen und vieles andere erinnerte mich dann sehr an Andromeda . Nur, dass hier kein Dylan Hunt, Harper, Rommie usw. zu erwarten sind, aber ein Crossover wäre möglich.

          Seltsam fand ich, wie viel Aufhebens diese Baumfrau dann um das Wesen des Doctors macht, dass der ein Timelord ist. Sind die wirklich so was Besonderes ? Wenn man den Doctor so sieht, könnte man zweifeln. Aber der muss ja auch nicht der schlauste seiner Rasse gewesen sein

          Richtig klasse war die Musikbox (this was called an iPod" ) mit klassischer Musik von den größten Komponisten. Und dann kommt "Tainted Love" von Soft Cell . Besser geht es kaum noch.
          Aber das dumme Grinsen des Doctors ist schon anstrengend.

          Ich bin mal großzügig und gebe sechs Sterne * * * * * * , ohne zu wissen, was noch kommt.

          Kommentar


            #65
            Ich liebe das Grinsen des neunten Doktors, diese kurzen Momente, in denen sich sich eine kleine Lücke zwischen den dunklen Wolken aus Einsamkeit und Schuldgefühlen auftut und die sonnige Abenteuerlust mit aller Kraft durchstrahlt. (Auweia, jetzt werde ich schon zum Poeten! ) Schade, dass es dir damit anders geht.

            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Seltsam fand ich, wie viel Aufhebens diese Baumfrau dann um das Wesen des Doctors macht, dass der ein Timelord ist. Sind die wirklich so was Besonderes ? Wenn man den Doctor so sieht, könnte man zweifeln. Aber der muss ja auch nicht der schlauste seiner Rasse gewesen sein
            Ich denke Jabe macht vor allem deshalb so ein Aufheben, weil die Timelords, wie der Doktor am Ende ja auch erzählt, (neuerdings) ausgelöscht und auch durch Zeitreisen nicht mehr erreichbar sind. Seine bloße Existenz lässt sie stutzen und seine Einsamkeit weckt ihr Mitgefühl.

            Über die Timelords im Allgemeinen und den Doktor im Speziellen ließe sich nun noch viel schwadronieren, aber erstens können das andere mit mehr Classic-Erfahrung besser als ich und zweitens führt es hier wohl auch zu weit vom Thema weg.

            Kommentar


              #66
              Zitat von ftde Beitrag anzeigen
              Ich liebe das Grinsen des neunten Doktors, diese kurzen Momente, in denen sich sich eine kleine Lücke zwischen den dunklen Wolken aus Einsamkeit und Schuldgefühlen auftut und die sonnige Abenteuerlust mit aller Kraft durchstrahlt. (Auweia, jetzt werde ich schon zum Poeten ) Schade, dass es dir damit anders geht.
              Doctor Who ist ja noch ganz fremd für mich. Im Moment ist der Doctor für mich so eine Art Zaphod Beeblebrox, den ich nicht so ganz durchschaue. Mir ist auch noch nicht so klar, wie ernst die Serie eigentlich ist, und wie ernst ich die Charaktere nehmen soll.

              Kommentar


                #67
                Da hast du natürlich recht, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr genau, wie es mir anfangs genau ging. Nur dass mich diese Folge (die meine erste war) in helle Begeisterung versetzt hat. Protokoll geführt habe ich nicht.

                Eine Formel für das Ernst- und Spaß-verhältnis kann ich natürlich auch nicht aufstellen. Es ist im Grunde wie bei einer Dramedy: Mal durchaus ernst gemeint mal ganz und gar nicht. Einige Szenen rufen selbst unter alten Hasen da noch Uneinigkeit hervor. Ich sag nur "winkende Queen" (aber das ist noch lange hin).

                Kommentar


                  #68
                  Wie ftde schon richtig sagt, macht die Baumlady deswegen so viel Aufsehen um den Doctor, weil er eigentlich nicht (mehr) existieren dürfte. Immerhin sind die Time Lords ausgelöscht und zwar so ziemlich komplett. Und früher waren die Time Lords auch eher eine recht Mysteriöse Rasse, die eher zurückgezogen lebte und dafür sorgte, dass das Web of Time nicht beschädigt wird. Von daher werden die meisten Lebewesen nur Gerüchte und diverse Geschichten über die Time Lords gehört haben.

                  Übrigens nimmt sich die Serie zum Glück nicht zu ernst, ein Grund, weshalb ich sie so liebe. Wobei ein bisschen Drama natürlich nicht zu verachten ist. Gut, in der 4. Staffel und den Specials danach wurde es dann doch etwas zu dramatisch aber in der 5. Staffel hat die Serie zu ihren Wurzeln zurückgefunden

                  Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                  "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                  Kommentar


                    #69
                    Habe jetzt auch die 2. Folge geguckt. Sie gefiel mir ebenfalls, es war niedlich, wie der Doctor am Anfang versucht hat, anzugeben.
                    Irgendwie habe ich es aber geschafft, dass Face of Boe auszublenden, ich hab es in der Vorschau noch gesehen und da ich ja schon einiges an Doctor-Who-Handlung durch diverse Spoiler/youtube-Ausschnitte/usw. kenne, wollte ich auch in der Folge drauf achten, aber irgendwie war ich mal wieder blind.
                    Es war gut zu sehen, wie Rose mit ihrer Entscheidung ein wenig hadert, Baumfrau und Doctor hatten eine "aww"-Szene. ^^
                    Schade, dass irgendwie schon von vorneherein klar war, dass es sie dann erwischen muss (und auch schade, dass es sie tatsächlich erwischt hat), das hilft dem eh schon angeschlagen wirkendem Doctor nicht unbedingt.
                    Seine Entscheidung, Cassandra sterben zu lassen, war nachvollziehbar und ich fand sie zur Einschätzung des Doctors auch sehr hilfreich. Die 2. Folge zählt ja noch zur Einleitung (für mich jedenfalls), da ist es ganz gut zu sehen, dass der Doctor durchaus nachvollziehbare Gefühle besitzt.
                    Zitat von ftde Beitrag anzeigen
                    Ich liebe das Grinsen des neunten Doktors, diese kurzen Momente, in denen sich sich eine kleine Lücke zwischen den dunklen Wolken aus Einsamkeit und Schuldgefühlen auftut und die sonnige Abenteuerlust mit aller Kraft durchstrahlt. (Auweia, jetzt werde ich schon zum Poeten! )
                    Ich hätte es vermutlich nicht so ausgedrückt, aber ich mag das Grinsen auch. Dieser aufgedrehte Kontrast zu den teilweise doch irgendwie kaputt wirkenden Momenten, die den Doctor so *wort-such* (mir sind jetzt verletztlich, menschlich, bewunderns- und bemitleidenswert eingefallen und nichts passt... meh) von mir aus halt faszinierend machen. Ab und zu wirkte er in dieser Folge ziemlich verloren.

                    5 Sterne, wie schon die 1. Folge bekommen hat.
                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    ethically challenged magical practitioner

                    Kommentar


                      #70
                      Schon sehr plakativ in ihrer Botschaft aber dennoch ziemlich witzige Episode. Auch find ichs gut, dass Rose nach ihrer überstürzten Entscheidung, den Doctor zu begleiten jetzt nachvollziehbare Zweifel bekommt.

                      Die Aliens sind klasse und herrlich skurril. Hab mich erst gewundert, dass nur Aliens der Zerstörung der Erde beiwohnen wollen bis dann endlich ein Mensch auftauchte. Hätte mir eher sowas wie ein Lichtwesen erwartet aber natürlich war es eine Persiflage auf den Schlankheitswahn. Extrem witzig

                      Gut gefallen haben mir auch die Retro-Einlagen. Sei es der iPod (höhö) mit der alten Volksweise "Toxic" von Britney Spears oder der Klassiker Tainted Love.

                      Sehr gelungene Episode. Klasse Völker (Also Bäume, Gesichter, Hautfetzen, etc.), hübsche Story, ein wenig Geschichtsunterricht bezüglich der Timelords, eine zweifelnde Rose, sehr viel Ironie und Gesellschaftskritik. Letzteres hätte man vielleicht etwas weniger dick auftragen können.

                      Auch frage ich mich, warum der Doctor gerade diese Epoche ausgesucht hat. Selbst-Therapie? An Rose' Stelle hätte ich mir auch lieber erst die Welt in 100 Jahren angesehen und mich dann langsam weitergearbeitet.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Die Aliens sind klasse und herrlich skurril. Hab mich erst gewundert, dass nur Aliens der Zerstörung der Erde beiwohnen wollen bis dann endlich ein Mensch auftauchte. Hätte mir eher sowas wie ein Lichtwesen erwartet aber natürlich war es eine Persiflage auf den Schlankheitswahn.
                        Die Baumwesen stammten auch von der Erde, zumindest ihre Vorfahren, und Cassandra sagte, sie sei der letzte "reine" Mensch, die anderen hätten sich vermischt. Es ist nicht klar, wie Cassandra vor ihren 700 Schönheitsoperationen ausgesehen hat und was dementsprechend mit "rein" gemeint ist.

                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Sei es der iPod (höhö) mit der alten Volksweise "Toxic" von Britney Spears oder der Klassiker Tainted Love.
                        Der Soundtrack der Episode muss teuer gewesen sein. Wobei Britney in ein paar Jahren aber vergessen ist.

                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Auch frage ich mich, warum der Doctor gerade diese Epoche ausgesucht hat. Selbst-Therapie?
                        Es geht ja darum, dass der Doctor der letzte der Time Lords ist. Wieso das so ist, habe ich in den Classics gar nicht mitbekommen.

                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        An Rose' Stelle hätte ich mir auch lieber erst die Welt in 100 Jahren angesehen und mich dann langsam weitergearbeitet.
                        Viel Zeit zum Nachdenken hatte sie ja nicht, aber da ich für die Welt in 100 Jahren kaum etwas Gutes erwartet, hätte ich mir diese Zeit auch nicht ausgesucht. Das neue römische Imperium 12.000 Jahre später hätte mich auch nicht interessiert. Dann schon so weit in die Zukunft wie möglich, wobei man 5 Milliarden Jahre in der Zukunft nach den üblichen SF-Maßstäben wohl doch eher Energiewesen bzw. Wesen wie die Q oder zumindest die Organier (Star Trek) erwartet als eine Truppe konventioneller Aliens.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          Es geht ja darum, dass der Doctor der letzte der Time Lords ist. Wieso das so ist, habe ich in den Classics gar nicht mitbekommen.
                          Das ist auch eine Erfindung der neuen Serie.
                          Es wird in einigen kleinen Andeutungen so nach und nach etwas deutlicher, dass und warum der Doctor der letzte der Timelords ist.
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            #73
                            Sehr krass, wie der "Letzte Mensch" kurz vor dem Weltuntergang aussah. Nur noch ein Hautfetzen...
                            Die anderen Rassen waren opitsch auch nicht schlecht :-)

                            Diese Spinnentiere haben mich sehr an die Replikatoren von Stargate erinnert^^
                            Der Inhalt der Folge war ganz interessant...
                            Rose u. der Doctor passen eigentlich ganz gut zusammen. Vorallem das Grinsen der beiden^^

                            Zitat von cybertrek
                            An Rose' Stelle hätte ich mir auch lieber erst die Welt in 100 Jahren angesehen und mich dann langsam weitergearbeitet.
                            So sehe ich das auch!
                            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                            Kommentar


                              #74
                              Starke Story: Das Ende der Erde in fünf Milliarden Jahren ist ein Touristenereignis. Es werden Getränke serviert und Geschenke überreicht. Viele Aliens und Menschenabkömmlinge wollen unbedingt dabei sein. Schade, dass es mir nicht vergönnt ist…
                              Jedenfalls werden sich die Menschen in fünf Milliarden Jahren nicht geändert haben, wenn es dann noch welche gibt.

                              Die Krabbeldinger erinnern mich auch an die Replikatoren aus SG1.

                              Rolle der Rose: Hoffentlich gerät sie nicht in jeder Folge in Gefahr und muss vom Doctor gerettet werden. Sie muss dumme Fragen beantworten und sich aus Lebensgefahr retten lassen.

                              Das Typische an DW sind Witz und Schrägheit. Seien es lebendig werdende Schaufensterpuppen oder ein Stelldichein am Ende der Welt. Die bisherigen zwei Folgen sind grundverschieden und haben doch Gemeinsamkeiten.

                              Der Doctor: lustig, unkonventionell, aber auch einsam und verletzlich? Ein tragischer Charakter, der Letzte seiner Art? Das alles klingt nur an und wird nicht behandelt.
                              Das heißt: Es dürfte Stoff für den Rest der Serie sein.

                              Ich gebe 5 Sterne.

                              Kommentar


                                #75
                                Puh, das war jetzt also meine zweite DW-Folge und angesichts der hohen Wertungen hier bin ich mir schon sehr unsicher, ob es sich für mich noch lohnen kann, weiter dran zu bleiben.

                                Ich meine, es gab ja durchaus eine ganze Reihe an guten Ideen:
                                - der letzte Mensch (habe ich richtig vernommen, dass die sogar mal eine Geschlechtsumwandlung hinter sich hatte?)
                                - die Musikklassiker
                                - die Nachfahren der Bäume inklusive dem Design
                                - lauter weitere interessant designte Außerirdische
                                - erste Andeutungen darüber, was der Doctor ist (okay, für Fans der alten Serie sicherlich kein Spannungserhascher)

                                Allerdings kann ich auch bei nahezu jedem Punkt sagen, warum er nicht perfekt ausgeführt war:
                                - Im Endeffekt war mir der letzte Mensch dann doch zu kurios in der Idee und in der Umsetzung auch zu trashig
                                - "Tainted Love" fand ich ja noch lustig, aber "Toxic" war irgendwie dieselbe Idee nochmal, nur aufgesetzter.
                                - Inhaltlich gefüllt waren die Außerirdischen nicht, kaum etwas blieb im Gedächtnis. Die einzigen interessanten Außerirdischen (oder Bäume oder Menschen) starben dann auch wieder.
                                - Die Andeutungen, dass der Doctor ein "Timelord" sei, waren dann irgendwie doch auch arg platt und sind ein etwas zu durchsichtiger "Bei-Stange-Halter".

                                Insgesamt war mir das alles zu simpel gestrickt und konnte mich auch in der Umsetzung nur wenig überzeugen. Da war einfach zu viel Trash und auch die Skurrilität konnte irgendwie dann doch nicht so sehr zünden. Vermutlich muss ich mich schnell damit abfinden, dass DW keine Serie für mich ist, denn während hier einige gar die Höchstwertung zücken, finde ich letztlich 3 Sterne noch zu hoch und vergebe gar nur

                                2 Sterne

                                Mein Problem war letztlich auch: Es gab einfach zu viele Szenen, bei denen ich irgendwie das Gefühl hatte, mich jetzt fremdschämen zu müssen (inklusive der "Oh, wird Rose wirklich sterben?"-Szene). Klar, es wurde halt eher mit Humor gearbeitet, aber der ist auch irgendwie an mir vorbei. Letztlich musste ich an keiner Stelle wirklich lachen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X