Glaubt ihr an Außerirdische? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Außerirdische?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir diskutieren ja auch nicht nur philosophierend über Außeridische. Es ging mir ja hier auch ursprünglich darum aufzuzeigen, daß ein gewisser kleiner Prozentsatz der UFOs, ganz einfach gesehen, Außeridische Raumschiffe sind. Und diese plausible Möglichkeit, wird jetzt (ganz neu!) durch die Erweiterung der Drake-Formel wissenschaftlich untermauert.
    Naja untermauert nicht wirklich. Die Drake Formel gibt schließlich keine Aussage darüber WO die fremde Rasse lebt. Mag sein, dass die irgendwo in unserer Galaxie sind, aber vielleicht leben die am andren Ende. Nur DASS es sie gibt heisst noch lagen nicht, dass sie HIER waren!
    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
    Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

    Kommentar


      Ich bin davon überzeugt, daß das Universum vor Leben nur so wimmelt.
      Ich auch! Nur nicht von sogenannt "intelligentem"... (Wobei hier wiedermal angemerkt sei, dass der Begriff "nur so wimmeln" in einem Gebiet, das zu 99.999999999999999999999... etc. Prozent Vakuum ist, nicht so angebracht ist...)

      Theorien dazu gibt es ja schon einige.
      Wie Sand am Meer. Es gibt aber keine wissenschaftlich vertretbare Methode, die für den überlichtschnellen Flug nicht die Energie des halben sichtbaren Universums oder zumindest einer ganzen Galaxie erfordern würde...

      Ich glaube auf keinen Fall, daß dieser menschliche Maßstab, auf alle Zivilisationen im Universum generell anwendbar ist.
      Eben: ist es nicht ein menschlicher Massstab, wenn wir denken, dass alle Ausserirdischen sich genau so verhalten, wie wir es von uns selbst in der Zukunft erwarten / erhoffen, z.B. so wie bei Star Trek?

      Es ging mir ja hier auch ursprünglich darum aufzuzeigen, daß ein gewisser kleiner Prozentsatz der UFOs, ganz einfach gesehen, Außeridische Raumschiffe sind.
      Wenn du jetzt "sein könnten" statt "sind" geschrieben hättest, hätte ich dir sogar zugestimmt. Wir kommen wieder auf das zurück, was wir schon ganz am Anfang hatten: Mit Sicherheit kannst du es nicht wissen. Du kannst es ganz fest glauben, bzw., dich von den Indizien überzeugen lassen - aber wissen kannst du erst, wenn du einen handfesten, nachvollziehbaren Beweis hast. So lange dieser nicht existiert, ist es unehrlich, zu schreiben, dass es Ausserirdische Raumschiffe "sind". Es mag ja so sein, aber es ist keine gesicherte Antwort - kein "Wissen", nur "Glaube".

      Aber würde eine Maschinenzivilisation mit der Motivation Rechenleistung zu erhöhen überhaupt expandieren müssen?
      Ja. Der Feind aller Rechenoperationen ist die Zunahme der Entropie. Aus rein thermodynamischen Gründen werden Zivilisationen, die ihre Rechenkapazitäten optimieren wollen, möglichst kalte Umgebungen suchen, die aber auch einen guten Zugang zu Ressourcen ermöglichen. Also nicht gerade der intergalaktische Raum, sondern die Randzone von Sternsystemen, im langfristigen Trend sogar eher die Randzone von Galaxien. Zivilisationen, die in solchen Dimensionen denken und handeln, haben für ein Mauerblümchen wie die Menschheit vielleicht höchstens einen kurzen Blick übrig.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Zitat von Bynaus
        [...] Zivilisationen, die in solchen Dimensionen denken und handeln, haben für ein Mauerblümchen wie die Menschheit vielleicht höchstens einen kurzen Blick übrig.
        Weißt du´s?

        Vielleicht sind wir ja auch interessant für sie, weil wir etwas darstellen, was für diese Zivilisation so andersartig ist, dass es erforscht werden muss und sei aus mathematischer Sicht. Oder wir erinnern sie vielleicht an etwas Vergangenen, was sie wieder entdecken möchten oder müssen, weil es vielleicht die Logik ihrer Rechenprozesse verlangt. Das sind nur Annahmen, aber genauso ist es eine Annahme zu denken, wir Menschen wären nur ein Mauerblümchen, oder?
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          Zitat von Bynaus
          Ich auch! Nur nicht von sogenannt "intelligentem"... (Wobei hier wiedermal angemerkt sei, dass der Begriff "nur so wimmeln" in einem Gebiet, das zu 99.999999999999999999999... etc. Prozent Vakuum ist, nicht so angebracht ist...)
          Du weißt schon, was ich gemeint habe.

          Zitat von Bynaus
          Wie Sand am Meer. Es gibt aber keine wissenschaftlich vertretbare Methode, die für den überlichtschnellen Flug nicht die Energie des halben sichtbaren Universums oder zumindest einer ganzen Galaxie erfordern würde...
          Eine Frage der Zeit!

          Zitat von Bynaus
          Eben: ist es nicht ein menschlicher Massstab, wenn wir denken, dass alle Ausserirdischen sich genau so verhalten, wie wir es von uns selbst in der Zukunft erwarten / erhoffen, z.B. so wie bei Star Trek?
          Gilt dann natürlich auch für wissenschaftliche Hyphothesen.

          Zitat von Bynaus
          Wenn du jetzt "sein könnten" statt "sind" geschrieben hättest, hätte ich dir sogar zugestimmt. Wir kommen wieder auf das zurück, was wir schon ganz am Anfang hatten: Mit Sicherheit kannst du es nicht wissen. Du kannst es ganz fest glauben, bzw., dich von den Indizien überzeugen lassen - aber wissen kannst du erst, wenn du einen handfesten, nachvollziehbaren Beweis hast. So lange dieser nicht existiert, ist es unehrlich, zu schreiben, dass es Ausserirdische Raumschiffe "sind". Es mag ja so sein, aber es ist keine gesicherte Antwort - kein "Wissen", nur "Glaube".
          Kommt aber auch immer darauf an wie man Wissen definiert.
          Ich habe mich von den Indizien überzeugen lassen, genau richtig! Und diese Indizien sollte sich jeder mal genauer angucken, ist nämlich sehr interessant.

          by(e) Spacejay
          Es gibt Wahrheiten, die nicht bewiesen werden können.
          http://www.ufoseek.com
          http://www.ufoevidence.org
          http://www.disclosureproject.com

          Kommentar


            Ja. Der Feind aller Rechenoperationen ist die Zunahme der Entropie. Aus rein thermodynamischen Gründen werden Zivilisationen, die ihre Rechenkapazitäten optimieren wollen, möglichst kalte Umgebungen suchen, die aber auch einen guten Zugang zu Ressourcen ermöglichen. Also nicht gerade der intergalaktische Raum, sondern die Randzone von Sternsystemen, im langfristigen Trend sogar eher die Randzone von Galaxien. Zivilisationen, die in solchen Dimensionen denken und handeln, haben für ein Mauerblümchen wie die Menschheit vielleicht höchstens einen kurzen Blick übrig.
            Ja, solange die mit Maschinen arbeiten wie wir sie entwickelt haben...
            Hach vielzuviele Eventualitäten, da kann man immer wieder ne Neue Variante reinbringen. Spekulation hilft da nich weiter, wird Zeit dass die Aliens "Hallo" sagen, sonst bringen sich die Wissenschaftler noch vorher in ihrer Diskussionswut gegenseitig um!

            Ach ja, und FALLS es hier schon ECHTE Außerirdische Raumschiffe auf der Erde gab: Naund? was bringts uns darüber zu spekulieren, wenn wir nich einmal einen richtigen Blick drauf werfen können? Solange das nich der Fall is, kann die Menschheit eh nich an Aliens glauben. Sehen heißt glauben, nich wahr?
            Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
            Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

            Kommentar


              Eine Frage der Zeit!
              Hmm... Am Anfang des 20. Jahrhunderts glaubten die meisten Menschen, dass es auf dem Mars intelligentes Leben gäbe. Sie hielten es nur noch für eine Frage der Zeit, bis man den Kontakt mit ihnen aufnehmen würde... So kann man sich täuschen...

              Du musst einfach einsehen, dass es für jede visionäre Idee 99 Schrottideen gibt, für jeden Visionär 99 Blender... deshalb ist die ganze Sache eben nicht so einfach wie "nur eine Frage der Zeit..."

              Kommt aber auch immer darauf an wie man Wissen definiert.
              Wir können uns natürlich jetzt schon über die Definition von Wörtern streiten. Wissen wird aber im Allgemeinen so definiert, wie ich es verwendet habe: als "gesicherte Erkenntnis". Daher auch das Wort "Wissenschaft".

              Ich habe mich vor Jahren von (vermutlich denselben) Indizien überzeugen lassen, dass Ausserirdische hier sind - heute bin ich skeptisch. Indizien alleine genügen eben nicht. Und wenn sich dann auch noch die meisten Indizien entweder als Lüge, Fälschung, Spekulation etc. herausstellen... dann wird meine Skepsis eben nur grösser, und ich bezweifle je länger je mehr, dass der Rest (Indizien minus "meiste Indizien") wirklich einen "harten Kern" enthält.

              Ja, solange die mit Maschinen arbeiten wie wir sie entwickelt haben...
              Nein. Die Gesetze, die dem zugrunde liegen, sind fundamentaler. Ich kenn mich nicht so damit aus, aber "Informationsverarbeitung" lässt sich direkt von thermodynamischen Gesetzen ableiten und ist von diesen abhängig.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                Zitat von Amöbius
                Ach ja, und FALLS es hier schon ECHTE Außerirdische Raumschiffe auf der Erde gab: Naund? was bringts uns darüber zu spekulieren, wenn wir nich einmal einen richtigen Blick drauf werfen können? Solange das nich der Fall is, kann die Menschheit eh nich an Aliens glauben. Sehen heißt glauben, nich wahr?
                Ich bin der Ansicht das die Aliens hier (immer noch) ab und an einfliegen, und die Öffentlichkeit vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Die Masse kann vielleicht nicht an Aliens glauben, bevor der große Beweis kommt. Einige Forscher und Wissenschaftler können es mittlerweile jedoch schon.

                Zitat von Bynaus
                Hmm... Am Anfang des 20. Jahrhunderts glaubten die meisten Menschen, dass es auf dem Mars intelligentes Leben gäbe. Sie hielten es nur noch für eine Frage der Zeit, bis man den Kontakt mit ihnen aufnehmen würde... So kann man sich täuschen...
                Um mal bei den Reisemöglichkeiten zu bleiben, früher war es z.B. auch undenkbar, daß man zum Mond fliegen könne, war nur eine Frage der Zeit, tja so kann man sich täuschen.

                Zitat von Bynaus
                Du musst einfach einsehen, dass es für jede visionäre Idee 99 Schrottideen gibt, für jeden Visionär 99 Blender... deshalb ist die ganze Sache eben nicht so einfach wie "nur eine Frage der Zeit..."
                Beamen wurde auch einmal als unrealistische Schrottidee bezeichntet, wenn man aber daran glaubt, eine Idee realisieren zu können, dann arbeitet man daran. Also doch nur eine Frage der Zeit.

                Zitat von Bynaus
                Wir können uns natürlich jetzt schon über die Definition von Wörtern streiten. Wissen wird aber im Allgemeinen so definiert, wie ich es verwendet habe: als "gesicherte Erkenntnis". Daher auch das Wort "Wissenschaft"
                Möglicherweise fehlt die Erweiterung: wissenschafftlich replizierbares Subjektiv-Wissen

                Zitat von Bynaus
                Ich habe mich vor Jahren von (vermutlich denselben) Indizien überzeugen lassen, dass Ausserirdische hier sind - heute bin ich skeptisch. Indizien alleine genügen eben nicht. Und wenn sich dann auch noch die meisten Indizien entweder als Lüge, Fälschung, Spekulation etc. herausstellen... dann wird meine Skepsis eben nur grösser, und ich bezweifle je länger je mehr, dass der Rest (Indizien minus "meiste Indizien") wirklich einen "harten Kern" enthält.
                Von meinen 33 Lebensjahren habe ich mich, mit mehr als einem Drittel, der UFO-Forschung gewidmet, in speziellen ufologischen Kreisen andere glaubwürdige Forscher und Kontaktierte getroffen, viele Zeugenaussagen gehört und Fälle selbst rechechiert und erforscht. Ich glaube ganz ehrlich nicht, daß das viele hier, die in diesem Thread geschrieben haben, von sich behaupten können. Der harte Kern ist von den ganzen Lügen, Fälschungen und Spekulationen schon befreit, und bezieht diese nicht mit ein, und meine persönliche letztendliche Schlußfolgerung ist: Einige (nicht alle!) UFOs sind außeridische Raumschiffe!

                by(e) Spacejay
                Es gibt Wahrheiten, die nicht bewiesen werden können.
                http://www.ufoseek.com
                http://www.ufoevidence.org
                http://www.disclosureproject.com

                Kommentar


                  Der harte Kern ist von den ganzen Lügen, Fälschungen und Spekulationen schon befreit, und bezieht diese nicht mit ein, und meine persönliche letztendliche Schlußfolgerung ist: Einige (nicht alle!) UFOs sind außeridische Raumschiffe!
                  Warum hat das Militär eigentlich noch keine abgeschossen? Dann könnte man wenigstens mal son Ding sehen...
                  Bestimmt greift dann aber wieder Vertuschung und Irreführung seitens der Regierung.
                  Aber das KANN man nich vertuschen!
                  Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                  Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                  Kommentar


                    Zitat von Amöbius
                    Warum hat das Militär eigentlich noch keine abgeschossen? Dann könnte man wenigstens mal son Ding sehen...
                    Bestimmt greift dann aber wieder Vertuschung und Irreführung seitens der Regierung.
                    Aber das KANN man nich vertuschen!
                    UFO-Abstürze sind, meiner persönlichen Meinung nach, auch durch Millitärabschüße schon zu stande gekommen. Im kalten Krieg z.B. dachten die Amis, das einige UFOs geheime Spionageflugzeuge von den Russen sind, und umgekehrt. Bis sich beide Seiten getroffen haben, und sich gegenseitig klar gemacht haben, das diese Objekte von einer dritten Macht abstammen.

                    So etwas kann man nicht gänzlich vertuschen, genau richtig, darum gibt es heute auch mehr als genug (anonyme) Zeugen und Informationen zum Roswell-Crash und vielen anderen UFO-Abstürzen. Es gibt ernsthafte Forschungsgruppen und Organisationen die das Untersuchen, z.b. CSETI:

                    http://www.cseti.org/crashes/crash.htm

                    by(e) Spacejay
                    Es gibt Wahrheiten, die nicht bewiesen werden können.
                    http://www.ufoseek.com
                    http://www.ufoevidence.org
                    http://www.disclosureproject.com

                    Kommentar


                      Als ich 12 war, hab' ich mal am Abendhimmel ein Objekt gesehen, das sich in nicht linearen Bahnen über selbigen bewegte, rauf, runter, links, rechts, zick-zack also.
                      Bis heute konnte mir niemand beweisen, daß es kein UFO war, deshalb bin ich der Meinung, es war eins, zumal ein Freund bei mir war und es auch gesehen hat.
                      Aber da die Jungs und Mädels (oder was auch immer) in dem Teil keinen Kontakt mit uns aufgenommen haben, ist es auch nicht wirklich wichtig.
                      Wie auch immer, wenn sie wieder kommen, bin ich bereit.
                      "Krieg ist immer das Eingeständnis eines Versagens. Es gehört auch nicht viel Intelligenz dazu, einem Schwächeren eine Keule über den Schädel zu ziehen." (E.C. TUBB)
                      "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (J.W.v.Goethe)
                      Das Leben ist unendlich

                      Kommentar


                        Beamen wurde auch einmal als unrealistische Schrottidee bezeichntet, wenn man aber daran glaubt, eine Idee realisieren zu können, dann arbeitet man daran. Also doch nur eine Frage der Zeit.
                        Niemand "arbeitet" am Beamen... Quantenteleportation ist etwas völlig anderes - da die Bevölkerung das aber nicht weiss, dürfen die Medien ungestraft solchen Unsinn erzählen...

                        Um mal bei den Reisemöglichkeiten zu bleiben, früher war es z.B. auch undenkbar, daß man zum Mond fliegen könne, war nur eine Frage der Zeit, tja so kann man sich täuschen.
                        Du willst also sagen, dass ALLES möglich ist, wenn man nur genug lange wartet? Das ist Unsinn. Alles hat Grenzen - auch Technik... Tatsache ist, es gibt viel mehr gescheiterte als realisierte Ideen. Es ist nicht zu erwarten, dass sich das in Zukunft ändern würde...

                        wissenschafftlich replizierbares Subjektiv-Wissen
                        Nein - eben nicht "subjektiv-Wissen". Objektiv-Wissen. Das ist der Punkt, den du noch immer nicht verstehst. Selbst wenn irgendwelche Ausserirdischen irgendwo die Weltformel entdeckt haben: in einer vereinfachten Form enthält sie auch im hintersten Winkel der Andromeda-Galaxie irgendwo den Ausdruck "E=mc^2".

                        meine persönliche letztendliche Schlußfolgerung
                        Ja, deine persönliche Schlussfolgerung. Aber nicht die gesicherte Erkenntnis, als die du sie uns hier verkaufen willst...
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          Zitat von Bynaus
                          Niemand "arbeitet" am Beamen... Quantenteleportation ist etwas völlig anderes - da die Bevölkerung das aber nicht weiss, dürfen die Medien ungestraft solchen Unsinn erzählen...
                          Lichtteilchen wurden außerdem auch schon gebeamt. Wer weiß, was mit dieser Grundlage noch alles irgendwann gebeamt werden wird.

                          Zitat von Bynaus
                          Du willst also sagen, dass ALLES möglich ist, wenn man nur genug lange wartet? Das ist Unsinn. Alles hat Grenzen - auch Technik... Tatsache ist, es gibt viel mehr gescheiterte als realisierte Ideen. Es ist nicht zu erwarten, dass sich das in Zukunft ändern würde...
                          Wenn alle Menschen mit Deiner Einstellung und Deinem Bewußtsein rumlaufen würden, dann hätten wir als Fortbewegungsmittel nur Fahrräder auf der Welt!

                          Zitat von Bynaus
                          Nein - eben nicht "subjektiv-Wissen". Objektiv-Wissen. Das ist der Punkt, den du noch immer nicht verstehst. Selbst wenn irgendwelche Ausserirdischen irgendwo die Weltformel entdeckt haben: in einer vereinfachten Form enthält sie auch im hintersten Winkel der Andromeda-Galaxie irgendwo den Ausdruck "E=mc^2"
                          Wer weiß, vielleicht sieht die Formel aber noch etwas anders aus, und eröffnet dadurch neue Möglichkeiten.

                          Zitat von Bynaus
                          Ja, deine persönliche Schlussfolgerung. Aber nicht die gesicherte Erkenntnis, als die du sie uns hier verkaufen willst...
                          Verkaufen will ich hier gar nichts, eher zur eigenen Recherche und Forschung motivieren, Du hast ja fast gar nix kappiert, wirklich Schade!

                          by(e) Spacejay
                          Es gibt Wahrheiten, die nicht bewiesen werden können.
                          http://www.ufoseek.com
                          http://www.ufoevidence.org
                          http://www.disclosureproject.com

                          Kommentar


                            Lichtteilchen wurden außerdem auch schon gebeamt. Wer weiß, was mit dieser Grundlage noch alles irgendwann gebeamt werden wird.
                            Photonen nennt man nicht umsonst Lichtquanten.


                            Wenn alle Menschen mit Deiner Einstellung und Deinem Bewußtsein rumlaufen würden, dann hätten wir nur Fahrräder auf der Welt!
                            Es sind leute mit Bynaus einstellung die das bekannte immer wieder Hinterfragen, auf Widersprüche treffen und so technische Entwicklung vorantreiben indem sie immer neue Prinzipien entdecken.
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                            Kommentar


                              Zitat von Challenger
                              Photonen nennt man nicht umsonst Lichtquanten.


                              Es sind leute mit Bynaus einstellung die das bekannte immer wieder Hinterfragen, auf Widersprüche treffen und so technische Entwicklung vorantreiben indem sie immer neue Prinzipien entdecken.
                              Photonen, meine ich doch, Danke! Wenn Biophotonen dann irgendwann noch gebeamt werden können, dann ist das Beamen von Menschen mit dieser Grundlage möglich.

                              Ja ja genau, daß sind die Leute mit dieser Einstellung, darum fahren wir ja auch seit hundert Jahren (Öl-Lobby sei Dank) immer noch mit´nem Bezinmotor duch die Gegend, obwohl es schon seit Jahren umweltfreundlichere Alternativen gibt, die halt dann im Tresor verschwinden. Querdenken und gegen den (etablierten) Strom schwimmen ist angesagt, das kann nur anscheinend nicht jeder!

                              by(e) Spacejay
                              Es gibt Wahrheiten, die nicht bewiesen werden können.
                              http://www.ufoseek.com
                              http://www.ufoevidence.org
                              http://www.disclosureproject.com

                              Kommentar


                                Lichtteilchen wurden außerdem auch schon gebeamt.
                                Nö. Ihre quantenmechanischen Eigenschaften wurden übertragen, nicht die Teilchen selbst.

                                Wenn alle Menschen mit Deiner Einstellung und Deinem Bewußtsein rumlaufen würden, dann hätten wir als Fortbewegungsmittel nur Fahrräder auf der Welt!
                                Im Gegenteil. Wenn es nicht Menschen mit meiner Einstellung und meinem Bewusstsein gäbe, hätten wir nicht einmal Fahrräder... EDIT: Danke, Challenger, dass du das auch so siehst...

                                Wer weiß, vielleicht sieht die Formel aber noch etwas anders aus, und eröffnet dadurch neue Möglichkeiten.
                                Das meinte ich mit "Vereinfachung" - in einer vereinfachten Form muss auch diese Formel enthalten sein, mit all ihren Konsequenzen. So wie die Relativitätstheorie in einer vereinfachten Form auch Newtons Gravitationstheorie beinhaltet.

                                Verkaufen will ich hier gar nichts, eher zur eigenen Recherche und Forschung motivieren, Du hast ja fast gar nix kappiert, wirklich Schade!
                                Du weisst schon, dass ich "verkaufen" nicht wörtlich meinte...

                                Biophotonen
                                Du weisst schon, was Photonen sind, oder?

                                Querdenken und gegen den (etablierten) Strom schwimmen ist angesagt
                                Find mal einen Wissenschaftler, der nicht gegen den Strom schwimmt.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X