Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Ups, böser Fehltritt! Es ist allgemein bekannt, dass RHW die Serie ursprünglich ganz anders enden lassen wollte (Trances Volk sind die Schurken, der Abyss ist die Liebe, Harper wird zum Konvex der Bauteile), aber nach der 2. Staffel wurde er gefeuert. Die neuen Drehbuchautoren waren mit RHWs Idee ganz und gar nicht zufrieden und schrieben ihr eigenes Ding.
    Wohl kaum.
    Deine Beschreibung von RHWs Grundidee ist übersimplifiziert und paßt auch überhaupt nicht zu dem, was Staffel 1 & 2 zeigen.
    Abgesehen davon waren bis zum Verlassen der Serie von RHW bei vielem nur Andeutungen vorhanden, welche von Engels und dem neuen Autorenteam geschickt genutzt wurde.
    So haben sie ohne erkennbare Wiedersprüche eine andere (und imo bessere ) Version aus der großen Story gemacht.

    Kommentar


      Also mal meine aktuelle Rangliste:

      Platz 1: Battlestar Galactica 2003
      Da musste ich nicht lange überlegen. BSG2003 ist einfach aktuell die innovativste , durchdachteste und am besten gemachte SciFi Serie. Tolle Story, tolle Charactere, tolle Optik, tolle Entwicklung.

      Platz 2: Star Trek DS9 / Star Trek TNG
      Zuerstmal kann ich mich echt nicht entscheiden welche dieser beiden ST-Serien mir insgesamt bessergefällt. Deshalb müssen die sich Platz 2 eben teilen. Das sind einfach MEINE SciFi Serien. Mit denen bin ich groß geworden.

      Platz 3: Stargate SG1
      Hut ab, 10 Jahre und (wie wir alle hoffen) ist das Ende doch noch nicht gekommen. Eine tolle Serie die sich zu einem Maßstab entwickelt hat.

      Platz 4: Babylon 5
      Absolut seiner Zeit voraus.
      Das sieht man auch an den Effekten!
      Vorreiter des kompletten Story-Arcs.

      Platz 5: ENTERPRISE
      Ich mag die Serie einfach! Ich fand sie von Anfang an klasse, ich hab mich immer noch nicht getraut das Ende anzusehen und ich trauere dieser Serie heute noch genauso nach wie andem Tag als ich von der Absetzung erfahren habe.

      Sonstiges:
      Eine "Serie" wie Firefly habe ich absichtlich nicht mit in Betracht gezogen, da es leider nichtmal ne richtige Serie ist. 13 Folgen langen einfach nicht. Es wäre auch unfair, da diese Serie nicht ansatzweise die Zeit hatte ihr Potential zu entwickeln wie die anderen.

      Farscape find ich zwar klasse, aber ich kenne nur 6-10 Folgen und das langt einfach nicht um sie ehrlich zu vergleichen.
      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

      Kommentar


        Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
        Platz 2: Star Trek DS9 / Star Trek TNG
        Zuerstmal kann ich mich echt nicht entscheiden welche dieser beiden ST-Serien mir insgesamt bessergefällt. Deshalb müssen die sich Platz 2 eben teilen. Das sind einfach MEINE SciFi Serien. Mit denen bin ich groß geworden.

        Platz 3: Stargate SG1
        Hut ab, 10 Jahre und (wie wir alle hoffen) ist das Ende doch noch nicht gekommen. Eine tolle Serie die sich zu einem Maßstab entwickelt hat.

        Platz 4: Babylon 5
        Absolut seiner Zeit voraus.
        Das sieht man auch an den Effekten!
        Vorreiter des kompletten Story-Arcs.

        Platz 5: ENTERPRISE
        Ich mag die Serie einfach! Ich fand sie von Anfang an klasse, ich hab mich immer noch nicht getraut das Ende anzusehen und ich trauere dieser Serie heute noch genauso nach wie andem Tag als ich von der Absetzung erfahren habe.
        Also ich hab TNG auf den zweiten gesetzt und DS9 auf den dritten udn somit ist ENT rausgeflogen - ich hoffe das ist OK.
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

        Kommentar


          Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
          Wohl kaum.
          Deine Beschreibung von RHWs Grundidee ist übersimplifiziert und paßt auch überhaupt nicht zu dem, was Staffel 1 & 2 zeigen.
          Abgesehen davon waren bis zum Verlassen der Serie von RHW bei vielem nur Andeutungen vorhanden, welche von Engels und dem neuen Autorenteam geschickt genutzt wurde.
          So haben sie ohne erkennbare Wiedersprüche eine andere (und imo bessere ) Version aus der großen Story gemacht.

          Klar, Engels hat seinen Teil unheimlich gut gemacht und so gefällt es mir wohl auch besser (nur das serienende fand ich miserabel). Aber Valen hatte gemeint, dass die Haupthandlung so von Anfang an geplant war, wie sie jetzt ist.
          Das ist aber falsch, wie du mir garantiert zustimmen wirst, Atlantia.

          Kommentar


            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Klar, Engels hat seinen Teil unheimlich gut gemacht und so gefällt es mir wohl auch besser (nur das serienende fand ich miserabel). Aber Valen hatte gemeint, dass die Haupthandlung so von Anfang an geplant war, wie sie jetzt ist.
            Das ist aber falsch, wie du mir garantiert zustimmen wirst, Atlantia.
            Jain. Ich weiß sehr wohl, was mal von RHW angedacht war, und im Nachhinein gefällt es mir nicht. Mir gefällt das von Engels auch viel besser. Wenn man aber mal die Hintergrundinfos weglässt, dann passt das später perfekt zum Anfang. Der Handlungsstrang beginnt also vom Pilotfilm an bis zum Schluss und daher von Anfang an durchgezogen. Trance' Bonsai-Bäumchen und Ihre "Zufälle" zu Beginn passen halt z.B. einfach bestens ins Bild der späteren Staffeln.

            Und das kann man ruhig so sehen (ich tue es). Es ist mit sämtlichen Star Trek Serien, mit Ausnahme vielleicht (aber auch das wissen wir es nicht) von DS9 so, dass alle sich nachher ergebenden Geschichten, auch wenn sie zu vorangegangenem passen bzw. daran anknüpfen, völlig ungeplant waren. Da wurde immer von Folge zu Folge, von Staffel zu Staffel sich gehangelt. Selbst Cliffhanger wurde geschrieben, die Auflösung mußte jemand anderes sich ausdenken.

            Whatever. Habe erklärt, was und wie ich es meinte.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              Ja, spo gesehen gebe ich dir dann auch wieder Recht. Aber von Anfang an durchdacht heißt bei mir etwas anderes... eher mehr im B5-Stil...

              Kommentar


                1. Stargate SG1
                2. Stargate Atlantis
                3. Star Trek Enterprise
                4. Andromeda
                5. Star Trek Voyager
                6. Star Treak TNG
                7. Battlestar Galactica (die neue da)

                Kommentar


                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Ja, spo gesehen gebe ich dir dann auch wieder Recht. Aber von Anfang an durchdacht heißt bei mir etwas anderes... eher mehr im B5-Stil...
                  Wobei zu bemerken ist, daß selbst dort im Laufe der Serie einige Änderungen eintraten/ nötig waren, weil die Produktionsrealität nunmal jede noch so schöne Theorie zunichte machen kann.
                  Oder man merkt als Autor, daß bestimmte Ideen in der Umsetzung einfach nicht so gut funktionieren (würden), wie zuvor gedacht.
                  JMS hat ja bekanntermaßen einige Veränderungen gegenüber dem ursprünglichen Storykonzept vorgenommen.

                  So gesehen gibt es ein 'echtes' von "Anfang an durchdacht" nicht wirklich.
                  Je nach Umfang der Story geht das einfach auch nicht, da es ein dynamischer, organischer Prozeß ist.
                  Selbst beim Schreiben eines Buches kommt man selten genau dort an und über genau den Weg, den man ursprünglich im Kopf hatte.

                  Kommentar


                    Ja klar, aber der Unterschied von DS9 und B5 ist doch, dass B5 sich von Anfang an bemüht hat, eine gängige Story zu bilden und bei DS9 wollte man halt erstmal noch einigermaßen beim Enzelepiosden-Konzept bleiben, hat es sich dann aber anders überlegt.

                    Kommentar


                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Ja klar, aber der Unterschied von DS9 und B5 ist doch, dass B5 sich von Anfang an bemüht hat, eine gängige Story zu bilden und bei DS9 wollte man halt erstmal noch einigermaßen beim Enzelepiosden-Konzept bleiben, hat es sich dann aber anders überlegt.
                      Ja, DS9 ist in dieser Hinsicht sozusagen "zusammengeschustert".
                      Aber was hat das jetzt mit Andromeda zu tun?

                      Kommentar


                        Meine Lieblingsserien sind:

                        1. Andromeda
                        2. Babylon5
                        3. Farscape
                        4. Battlestar Galactica (neu)
                        5. Crusade

                        Kommentar


                          Meine Favoriten sind:
                          1. Star Trek DS9
                          2. Andomeda
                          3. Stargate Atlantis
                          4. Battlestar Galactica (neu)
                          5. Farscape
                          "You may use logic to justify almost everything. That`s its perfection. And its flaw."

                          Kommentar


                            Meine Lieblinge sind:

                            1. Babylon 5
                            2. Star Trek (wenn ichs konkretisieren muss, 1. TOS, 2. ENT 3. Voy 4. TNG 5. DS9)
                            3. Stargate + Stargate Atlantis
                            4. Battlestar Galactica
                            5. UFO (so bescheuert, dass es schon wieder genial ist)
                            Wissen heißt, wissen wo's steht!

                            Kommentar


                              Zitat von Dr. C. Stone Beitrag anzeigen
                              Meine Lieblinge sind:

                              1. Babylon 5
                              2. Star Trek (wenn ichs konkretisieren muss, 1. TOS, 2. ENT 3. Voy 4. TNG 5. DS9)
                              3. Stargate + Stargate Atlantis
                              4. Battlestar Galactica
                              5. UFO (so bescheuert, dass es schon wieder genial ist)
                              Danke für die Trek-Konkretiesierung.
                              Soll ich denn nur TOS reinnehmen und dann mit Stargate auf Platz 3 weiter machen oder die restlichen Plätze mit den Trek-Serien füllen?
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                                Ja, DS9 ist in dieser Hinsicht sozusagen "zusammengeschustert".
                                Aber was hat das jetzt mit Andromeda zu tun?
                                Eigentlich hat DS9 gar nichts mit Andromeda zu tun, aber ich wollte nur wieder einen Grund liefern, warum ich B5 besser finde.

                                Bei Andromeda war es halt noch ein etwas anderer Fall, siehe die Produktion der Serie inklusive häufigem Autorenwechsel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X