Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Kevinski
    Ja, auch ne gute Idee, das mit dem Draht, aber wenn ich das mache, würde das zu leicht sein schätz ich mal.

    @Nico H
    Das is Pressholz und Styropor.

    Beim anmalen sieht das Styopor noch so löchrig aus, wie könnt ich das ändern?

    Aber ich könnte die unteren Decks ja mit diesem Draht und PU - Schaum machen.
    Hmm, weil 5 Presshölzer kosten schon zirka 132 Euro, wenn ichs bis Deck 8 immer beim Bug und Heck 5 cm größer mache.
    Schaumstoff kann man ja nicht soooo gut verarbeiten, wie Styropor oder?

    @J_T_Kirk2000
    Ich möchte ja ein paar Decks von Innen ausstatten. Vor allem Deck 36.

    Kommentar


      Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
      @J_T_Kirk2000
      Ich möchte ja ein paar Decks von Innen ausstatten. Vor allem Deck 36.
      Hilf mir mal kurz.
      Was war noch mal auf Deck 36?
      War es der Maschinenraum?
      In meinem Entwurf erstrecken sich die Hauptdecks der Maschinenräume auf den Decks 5 bis 6 (in der Untertassensektion) und 14 bis 15 (in der Sekundärsektion), wobei dieses "bis" sich darauf bezieht, dass zwischen jeweils zwei Hauptdecks auch jeweils immer ein Nebendeck ist.
      Was den Raum für die Reaktoren betrifft, so reicht dieser in der Untertassensektion von der oberen Außenhülle bis zu den Notauswurfschleusen an der unteren Außenhülle, also über alle 10 oberen Hauptdecks, während aufgrund der Wölbung der Außenhülle im Kiel der Sekundärsektion die Reaktoren von Hauptdeck 10 bis 19 ihren Platz finden.
      Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder auf ImageShack geladen:

      Diese Bilder sind allerdings in einem frühen Stadium des AutoCAD-Projektes entstanden und dienen nur der Veranschaulichung.
      Dabei fällt mir ein, dass ich in der letzten Nacht einen recht interessanten Traum hatte. Im entsprechenden Thread werde ich gleich darauf noch eingehen.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        Ich arbeitete jetzt mal an einem Zerstörer des selben Universums. Ist noch lange nicht fertig, aber hier ist mal der erste Versuch.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,3 KB
ID: 4257980Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,3 KB
ID: 4257981Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,1 KB
ID: 4257982Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,3 KB
ID: 4257983Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,4 KB
ID: 4257984Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,7 KB
ID: 4257985

        Kommentar


          Da hab ich die Blueprints auch im Internet gefunden:

          Star Trek LCARS Blueprint Database - The Original Ed Whitefire Enterprise NCC-1701-D Blueprints

          Deck 36: Maschinenraum

          Kommentar


            @Dj Sun
            soweit ich weiß kann man mit diesen Sprühschaumstoffen sogar besser arbeiten

            Zumindest bei denen die ich bisher gesehen hab. Hier wäre es natürlich besser sich vorher einmal über die verschiedenen Schaumstoffarten zu informieren, da das auch schnell in einem Desaster enden könnte.

            Diese Modellierschaumstoffe werden aufgesprüht auf ein grob vormodelliertes Drahtgitter und aushärten gelassen. Danach kann man sie mit Schleifpapier und anderen Modellierwerkzeugen(bitte genau informieren welche genau dafür geeignet sind) sehr detailreich bearbeiten.

            Kommentar


              @Omikron: Das gefällt mir jetzt nicht so wirklich; ich glaube, es wirkt auf mich einfach etwas zusammengestückelt. Die anderen Schiffe fand ich da bisher besser; aber das hier ist ja wohl auch noch nicht fertig, wie du sagst.

              @Kevinski bzg. DJSun: Meinst du mit "Sprühschaumstoff" den ganz normalen Bauschaum?
              Der wird auf jeden Fall sehr leicht, dafür aber gleichzeitig sehr hart, härter als Styropor.
              Super zu schneiden, auf jeden Fall, behält die Form bei, ist quasi nicht elastisch.
              Dafür kann er bei "unsachgemäßer Behandlung" allerdings wohl auch relativ leicht brechen.

              Würde aber auch empfehlen, nicht soviel Holz zu verbauen.
              Nicht nur wegen des Geldes, auch wegen des Gewichtes.
              Da würde ich eher auf irgendwelche Hohlkammer-Plastik-Dinger zurückgreifen, oder halt notfalls Plastikrohre (oder Aluminiumrohre) zusammenbinden/kleben/tackern/schweissen/wasauchimmern.

              Kommentar


                ich habe mal mein Raumschiff etwas überarbeitet. Die Stromlinienform ist zwar im wesentlichen erhalten geblieben, aber die seitenleitwerksähnlichen Gebilde habe ich durch Star Wars-Elemente, die u.a. bei Darth Mauls Schiff und bei den Jedi-Jägern aus Episode II und III zu finden sind, ersetzt.

                Ich bin mir noch unschlüssig, ob das kugelförmige Teil hinten zum Antriebssystem gehören soll. Die Rohre der Triebwerke setzen sich ja durch dieses Teil hindurch bis zum vorderen Rumpf hin fort.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  @Agent Scullie: Ich würde das "kugelförmige Teil" lieber weglassen.
                  Wie du selbst gesagt hast, setzen sich die Triebwerke bis nach vorne fort, die Halbkugel wirkt da m.E. etwas deplatziert.
                  Außerdem finde ich das Ding einfach zu groß.
                  Ich könnte mir aber vorstellen, das Ganze in kleiner dort vorne hinzusetzen, wo die Triebwerke in die Hülle übergehen.
                  So, daß es quasi die Triebwerkssektion mit dem Rumpf logisch verbindet - es könnte dann den Reaktor oder Energiekonverter für die Triebwerke darstellen.
                  Die Seitenflügel würde ich vielleicht etwas kleiner machen (vor allem weniger hoch), so dominieren sie mir zu sehr das Design.
                  Es wäre vielleicht auch gut, sie etwas dicker zu gestalten, so daß es danach aussieht, daß man dort auch Technik untergebracht haben kann. Vielleicht den Überlichtantrieb?

                  Kommentar


                    Tolle Raumschiffe

                    @Nico H

                    Dein Beowulf gefällt mir, ein richtig schöner Koloss. Das mag auch daran liegen, dass ich eine Vorliebe für große Raumschiffe, wie Kampfsterne, habe.
                    Interessant finde ich, dass Beowulf auch im Wasser schwimmt (oder interpetiere ich Dein Bild falsch?).

                    _________________________________________________________________

                    @J_T_Kirk2000

                    Dein Raumschiff scheint mir gut ins ST-Universum zu passen, vielleicht im 25. Jahrhundert. Die U.S.S Elohim (der Name ist sicher kein Zufall) ist ein schöner Entwurft. Besonders dieses Bild gefällt mir aufgrund seiner Perspektive
                    Imageshack - schiff8mt.jpg - Uploaded by J_T_Kirk2000


                    (Ich stelle mir gerade vor, dass dass Superman-Universum Teil des ST-Universums ist und die Krytonier lange vor den Menschen solche Schiffe bauten.)

                    _________________________________________________________________

                    @Omikron aka Mr.X-Man
                    Dein Zerstörer sieht schon ziemlich gut aus. Da bin ich auf Deinen nächsten Entwurft gespannt.


                    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                    ich habe mal mein Raumschiff etwas überarbeitet. Die Stromlinienform ist zwar im wesentlichen erhalten geblieben, aber die seitenleitwerksähnlichen Gebilde habe ich durch Star Wars-Elemente, die u.a. bei Darth Mauls Schiff und bei den Jedi-Jägern aus Episode II und III zu finden sind, ersetzt.

                    Ich bin mir noch unschlüssig, ob das kugelförmige Teil hinten zum Antriebssystem gehören soll. Die Rohre der Triebwerke setzen sich ja durch dieses Teil hindurch bis zum vorderen Rumpf hin fort.
                    Die Star Wars-Elemente gefallen mir. Dadurch sieht das Schiff irgendwie fortschrittlicher aus.
                    Dein vorheriger Entwurft war ein richtig schönes, terranisches Design, doch nun präsentierst Du galaktische Baukunst.
                    Hier der Pilot:

                    Kommentar


                      @Taschenmogul

                      Ja denk schon das ich diesen Bauschaum mein, aber den der nicht aus den kleinen Dosen kommt sondern den, der oft auch in so Bausendungen benutzt wird um Landschaften zu modellieren. Daher kenn ich den.

                      @Agent Scullie

                      also ich finde die Kugel passt da überhaupt nich hin.
                      Ich persönlich würde es eher mit einer langezogenen Form versuchen die sich in die hintere Form einfügt, da das Schiff als Grundidee ja schon diese fließende Form hat.


                      Ähm joa hab hier mal en paar Bilder von so en paar Ideen von mir. Da ich oftmals nur die groben Ideen ausarbeite und die ganzen Details nie einfüge.

                      Hier ne Art "Lebensschiff" auf dem im Prinzip ganze Städte leben können und in diesen das All bereisen.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Evo Ship 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 252,6 KB
ID: 4257993Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Evo Ship.jpg
Ansichten: 1
Größe: 299,6 KB
ID: 4257994

                      Ja, das hab ich bereits irgendwo mal vorgestellt, hier nochmal zwei Bilder.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schlachschiff.jpg
Ansichten: 1
Größe: 362,8 KB
ID: 4257995Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schlachtschiff 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 372,0 KB
ID: 4257996

                      Das soll eine Art Träger sein bei dem ich als Grundidee eigentlich nur den Hyperdrive der Destiny adaptieren wollte.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Träger 1 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 325,8 KB
ID: 4257997Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Träger 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 203,5 KB
ID: 4257998

                      Joa und auch schonmal am Rande vorgestellt. So ne Art Superwaffenträger.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Waffenschiff 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 411,6 KB
ID: 4257999

                      Kommentar


                        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        Die Star Wars-Elemente gefallen mir. Dadurch sieht das Schiff irgendwie fortschrittlicher aus.
                        Dein vorheriger Entwurft war ein richtig schönes, terranisches Design, doch nun präsentierst Du galaktische Baukunst.
                        Hier der Pilot:
                        Danke Danke. Allerdings kann das Schiff nicht von einem alleine geflogen werden. Der würde es nicht mal aus der Bucht, äh... Umlaufbahn heraus schaffen

                        @Taschenmogul: die Idee mit dem nach vorne schieben der Kugel war nicht schlecht, allerdings nicht bis ganz nach vorne.

                        @Kevinski: die Idee einer länglichen Form, eveventuell durch einen weiteren Bezier-Patch, hatte ich auch schon, allerdings gefällt mir die Kombination aus der Kugel und der Textur sehr, ich weiß nicht ob ich das mit einem Patch ähnlich gut hinbekommen würde, außerdem steht im hinteren Teil des Schiffes nicht so viel Platz zur Verfügung, und das Objekte sollte nicht zu schmal und zu niedrig sein, da es sonst nicht genügend Einfluss auf die Gesamtform hat. Und schließlich verleihen die Kugel zusammen mit den ebenfalls als einfache Grundformen gehaltenen Teilen rechts und links (Trapeze) dem Schiff eine Hybridgestalt (geschwungene Bezier-Patches + einfach Grundformen).
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          @Halman: Danke erstmal, hier ist der nächste Entwurf

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: N1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,1 KB
ID: 4258002Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: N2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,1 KB
ID: 4258003Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: N3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,0 KB
ID: 4258004Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: N4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,8 KB
ID: 4258005Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: N5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,6 KB
ID: 4258006Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: N6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,3 KB
ID: 4258007Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: N7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,9 KB
ID: 4258008Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: N8.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,8 KB
ID: 4258009

                          Kommentar


                            @kevinski:tolle schiffe sind das. das lebensschiff und das schlachtschiff gefallen mir gut. du hast das richtig gut drauf mit den bearbeiten von gebogenen flächen.

                            @agent scullie: also die kugel passt da meiner meinung auch nicht wirklich rein. egal wo du sie hin setzt. die zerstört irgendwie den gesammteindruck von dein saceship.

                            @halman: das mußt du aber total falsch interpretiert haben. das ist ein raumschiff und kann devenitiv nicht im wasser schwimmen

                            mein schiff kommt jetzt langsam in die letzte phase. das gröbste hab ich fertig. nur noch der feinschliff mit ein paar mehr details, namanszug, bewaffnung und leuchteffekte.
                            aber ich würd mich schon mal jetzt über ein paar meinungen freuen.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              @Omikron

                              sieht sehr interessant aus, wie wären denn die Maße des Schiffes?

                              @Nico

                              Wow des sieht echt gut aus. Vor allem dies Detailarbeit mag ich(da ich z. B. die selbst nie mache, muss ich mal mit anfange)
                              Ist der Ring nur Schönheit oder hat er einen trifftigen Nuten


                              Das hier hab ich auch noch gefunden. Ist schon knapp ein Jahr alt nur da ich jetzt mal meine Sammlung ausgemistet hab hab ich mich entschieden manche Modelle überhaupt erstmal fertigzustellen bevor ich wieder haufenweise neues mach un das dann auch wieder liegen bleibt.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Star Trek.jpg
Ansichten: 1
Größe: 305,6 KB
ID: 4258019Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Star Trek 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 310,7 KB
ID: 4258020

                              Kommentar


                                Die Uss Exation Ncc- 20150. Ein ersters nähers Konzept meines Föderationsschiffes. Nähers folgt später^^
                                Angehängte Dateien
                                "Faszinierend!"
                                "In der Tat!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X