Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Isgorian.

    Bei einem StarTrek Schiff sieht man aber auf den ersten Blick, woher der Wind weht, bei einem Modell eines namenlosen NASA-Designers ist das nicht Fall Zudem gibt es einen unterschied ob ich ein Schiff entwerfe, damit dieses Optisch in den Kontext eines bereits bestehenden Flotten-Designs passt, oder ob ich ein Schiff fast 1:1 kopiere.

    Du brauchst das Bild auch keinesfalls zu entfernen, darauf wollte ich nicht hinaus. Wie gesagt, die Umsetzung ist Top und verdient auch ihre annerkennung. Ein Kurzer Hinweis darauf, das du versucht hast mit dem Modell genau das Schiff XY Nachzubauen, wäre mMn. absolut ausreichend gewesen.
    Was ist Ironie?
    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

    Kommentar


      Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
      Mr. Ronsfield, deine Schiffe sehen schon toll aus, nur muss ich ausnahmsweise unweigerlich an ein anderes Schiff denken, welchem diesen Design recht ähnlich wirkt. Und zwar kommt mir da automatisch die zylonische Eskorte "Spectre" in den Sinn *g*





      Spectre ? BSGO Wiki
      Ich glaub mein Schiff ist älter wie das Spiel! Die hab dann beim mir geklaut! Ich solltes sie Verklagen

      @caesar_andy

      Die in Enterprise hatte Fenster. Die in TOS nicht mehr. Und da mein Schiff deutlich größer ist dachte ich Fenster machen sinn!
      www.SF3DFF.de / Mein Blog
      "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

      Kommentar


        Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
        Hallo Isgorian.

        Bei einem StarTrek Schiff sieht man aber auf den ersten Blick, woher der Wind weht, bei einem Modell eines namenlosen NASA-Designers ist das nicht Fall Zudem gibt es einen unterschied ob ich ein Schiff entwerfe, damit dieses Optisch in den Kontext eines bereits bestehenden Flotten-Designs passt, oder ob ich ein Schiff fast 1:1 kopiere.
        Ehrlich gestanden verstehe ich Deine Moral nicht so ganz. Auch wenn Du es mit Deiner Umschreibung schönschreibst. Abgekupfert ist abgekupfert, hier sollte, nach Deinen eigenen Worten, auch stehen: Freier Entwurf nach dem Original von soundso.
        Wie ich schon sagte, mich stören solche Nachbauten mit eigenem Touch nicht, was mich aber stört ist eine Doppelmoral.
        Ich habe meine Lehren daraus gezogen, das Bild ist entfernt und ich wünsche noch viel Spass mit dem schönen Genre SciFi und für den Bau von Raumschiffen, möge die Kreativität mit Euch sein.

        mfG
        Igsorian

        Kommentar


          Ach,ich würde es nicht so ernst nehmen,fakt ist,dass du das Schiff nun mal in liebevoller Detailarbeit gebaut hast,ob es nun nachgebaut oder ein Eigenentwurf ist,spielt doch keine Rolle.Es bleibt eine respektvolle Leistung,genaugenommen finde ich es bemerkenswert dass du es so detailgetreu nachgebaut hats..egal ob nun erwähnt worden ist,dass das Schiff eine Eigenkreation ist oder ein Nachbau eines bereits bestehenden Entwurfs...ich sehe das überhaupt nicht streng,ganz im Gegenteil.
          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

          Kommentar


            Zitat von Igsorian Beitrag anzeigen
            Wie ich schon sagte, mich stören solche Nachbauten mit eigenem Touch nicht, was mich aber stört ist eine Doppelmoral.
            Dann betrachtest du es sicherlich auch als seltsame Doppelmoral, dass es den Gesetzgeber nicht weiter Stört, dass in 1.000 Verschiedenen Fantasy-Kosmen Elfen vorkommen, wohl aber, wenn du das Werk eines anderen AUtoren wörtlich zitierst, ohne die Quelle anzugeben, nicht?


            Den Unterschied zwischen einer Inspiration, einem Fanfic und einem Plagiat sollte man schon kennen, bevor man sich weit genug aus dem Fenster lehnt, um jemanden anzugreifen, der angebrachte Kritik übt.

            Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
            @caesar_andy

            Die in Enterprise hatte Fenster. Die in TOS nicht mehr. Und da mein Schiff deutlich größer ist dachte ich Fenster machen sinn!
            Stimmt. Die Fenster sind zwar nicht so offensichtlich, aber tatsächlich vorhanden. In dem Fall habe ich nichts gesagt
            Zuletzt geändert von caesar_andy; 17.06.2011, 16:07.
            Was ist Ironie?
            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

            Kommentar


              Ich habe gestern mal wieder an meinem letzten Schiffsmodel weiter gewerkelt. Vor allem die Bugpartie so wie die Radiatoren des Kühlsystems haben eine Runderneuerung erfahren.

              Das letzte Bild zeigt einen Einblick in eines der insgesamt 3 Crewquartiere, die von je 4 Crewmen bewohnt werden.
              Angehängte Dateien
              Was ist Ironie?
              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

              Kommentar


                Tolle Arbeit, alle Achtung!! Fein herausgearbeitete Details.

                Kommentar


                  Zitat von Igsorian Beitrag anzeigen
                  Oha, da hab ich ja was angerichtet . Kurz zum Hintergrund: Ein Freund von mir hat mir vor ein paar Wochen das Bild per E-Mail zugeschickt. Er möchte es in den kommenden Wintermonaten als reales Modell bauen. Die Abbildung ist natürlich nicht für Modellbau ideal und er hat mich gebeten ein ähnliches Modell in 3D zu erstellen mit mehreren Ansichten, oben unten etc.
                  Ich hab natürlich nicht im Internet nachgeschaut wer das Original gebaut hat und die Herausforderung war schon gewaltig.
                  So weit so gut.

                  Zitat von Igsorian Beitrag anzeigen
                  Mich wundert jetzt schon die Reaktion hier, da viele Schiffe hier abgekupfert sind was das Zeug hält, aus der Star Treck und Starwars-Reihe, ohne das ursprüngliche Erschaffer genannt werden.
                  Generell unrichtig - die Modeller geben in den entsprechenden Read-Me Dateien Aufschluss, bei wem die Rechte des Designs liegen. Und diejenigen, die diese Schiffe rendern geben dann Credits für die Modeller, weisen also darauf hin, wer das Modell erstellt hat.

                  Und wenn jemand eine Enterprise baut, dann wird er kaum damit durchkommen, wenn er behauptet, das Design wäre auf seinem Mist gewachsen, dafür ist es zu bekannt.

                  Anders sieht es bei wenig bekannten Designs aus - hier hat der Betrachter dann weniger die Möglichkeit zu entscheiden, ob es ein Eigendesign ist, oder ein Fremddesign.

                  Zitat von Igsorian Beitrag anzeigen
                  Mich persönlich stört es nicht, da ich für 3D-Modeller natürlich große Sympathie und Bewunderung hege. Und wer schaut da nicht über den Tellerrand .
                  Diese 3D-Modeller geben in den Readme-Files die Rechteinhaber an !!

                  Zitat von Igsorian Beitrag anzeigen
                  Ich werde jetzt schauen ob ich den Anhang (Stein des Anstosses) wieder entfernen kann.
                  Grundsätzlich der falsche Weg - ein: "Design by NASA" auf dem Entwurf würde schon reichen. Das ist schnell gemacht und tut nicht weh...

                  Es ist ja nicht so, dass das Modell schlecht gemacht wäre - es geht schlicht um den kleinen Hinweis, das ist alles. Und daraus würde ich auch nicht mehr machen, als es letztlich ist...

                  @Ronny
                  Tolle Szene mit den Tholian-Fregatten. Sowohl das Modell, als auch die Szene wissen zu gefallen.
                  Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                  STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                  Kommentar


                    @ Cesar andy

                    Interessantes Design. Der etwas "wissenschaftlichere" Ansatz sagt mir sehr zu.
                    Aber an deine Radiatoren musst du noch mal ran.
                    So geschichtet werden sie nämlich nicht funktionieren, da sie sich gegenseitig anstrahlen und so die meiste Wärmeenergie nur unter einander austauschen anstatt sie in den Weltraum abzustrahlen
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                    - Florance Ambrose

                    Kommentar


                      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                      @ Cesar andy

                      Interessantes Design. Der etwas "wissenschaftlichere" Ansatz sagt mir sehr zu.
                      Aber an deine Radiatoren musst du noch mal ran.
                      So geschichtet werden sie nämlich nicht funktionieren, da sie sich gegenseitig anstrahlen und so die meiste Wärmeenergie nur unter einander austauschen anstatt sie in den Weltraum abzustrahlen
                      Da ist natürlich was dran. Die Radiatoren machen mir aber ohnehin extrem viele Probleme. Als Segel sehen Sie kacke aus, mit nach hinten gezogenen radiatoren sieht das Schiff wie eine kleinere ISV-Venture-Star aus, und als Paddel ist es physikalisch nicht korrekt ... ich glaube, bis ich da was zufriedenstellendes habe, dauert es noch etwas ^^
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        Grundsätzlich wird ein Raumschiff, welches halbwegs realistisch ist, niemals irgend einen Schönheitswettbewerb gewinnen.

                        Du könntest zwei Radiatoren 180° versetzt längs der Hauptachse des Schiffs zwischen Schattenschild und kurz vor den Crewmodulen spannen.
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          oh da hab ich ja was verpasst. jetzt hätte ich aber gerne das schiff von igsorian gesehen. um mir auch ein bild zu machen und eventuell die doktorarbeit anzufechten

                          bei soviel star trek schiffen, die ihr auf der letzten seite gepostet habt, komm ich echt in versuchung, an meiner albatros weiter zu arbeiten. und die hat zumindest keine ähnlichkeit mit anderen star trek schiffen. mal abgesehen von den grunddesign.
                          der carrier von @lucif3r nimmt langsam auch ne schöne gestallt an. details machen eben viel aus. dieser container ähnliche aufbau gefällt mir zwar immer noch nicht so richtig. aber mit weiteren details könnte ich auch da meine meinung ändern. das antriebssystem und der frachtraum sind klasse geworden.
                          die hermes von @caesar andy ist toll geworden. gefällt mir richtig gut das schiff.

                          die beiden star trek schiffe von @omikron und @hawk644 sehen auch gut aus, allerdings hab ich da auch das gefühl, das ich die schiffe in ähnlichen formen schon mal gesehen habe und wenn ein schiff zuviel ähnlichkeit mit ein schon bestehenden schiff hat, dann hält sich meine begeisterung in grenzen. obwohl ich die arbeit zu würdigen weiß.
                          aber gerade im raumschiffbau hat man ja den vorteil, das man sich völlig nach seinen wunschvorstellungen orientieren kann. da es keine richtlinen gibt, die eingehalten werden müssen. das ist eben das gute an SF.

                          Kommentar


                            @hawk644

                            Ja okay, ich hab das zur Kenntnis genommen. Das war aber auch der erste Nachbau eines bestehenden Modells, nimmt man die Schiffe des Perryversums mal heraus, da wird die Form ja durch die Romane festgezurrt.
                            Die Schiffe meines WASA (World Aaeronautic and Space Administration) Imperiums habe ich alle auch selbst designt.
                            Die Moonlight habe ich herausgenommen, das soll so auch bleiben. Dafür jetzt ein Kurierschiff der WASA, es seht dem kommandierenden General der kosmischen Abwehr zur besonderen Verwendung jederzeit zur Verfügung.
                            Die Kurierklasse besteht aus zwei Teilen, der vordere ist für sich noch einmal ein autarkes Schiff, dann aber nur mit einer Reichweite von ca. 3 Lichtjahren. Pilot und Co-Pilot haben jeweils eine eigene Kanzel, daraus kann das Schiff auch separat gesteuert werden.
                            Der hintere Teil ist der Maschinenraum mit dem fünfstrahligen Antrieb, Reichweite dann 300 Lichtjahre (ohne Dimenssionssprung).
                            Besatzung: 15 Personen, kann in Krisenzeiten auf 26 Personen aufgestockt werden.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              Zitat von Igsorian Beitrag anzeigen
                              @hawk644
                              Ja okay, ich hab das zur Kenntnis genommen.


                              Zitat von Igsorian Beitrag anzeigen
                              Das war aber auch der erste Nachbau eines bestehenden Modells, nimmt man die Schiffe des Perryversums mal heraus, da wird die Form ja durch die Romane festgezurrt.
                              Wobei es nicht nur im Perryversum Kugeln als Raumschiffe gibt.

                              Zitat von Igsorian Beitrag anzeigen
                              Die Schiffe meines WASA (World Aaeronautic and Space Administration) Imperiums habe ich alle auch selbst designt.
                              Die Moonlight habe ich herausgenommen, das soll so auch bleiben. Dafür jetzt ein Kurierschiff der WASA, es seht dem kommandierenden General der kosmischen Abwehr zur besonderen Verwendung jederzeit zur Verfügung.
                              Die Kurierklasse besteht aus zwei Teilen, der vordere ist für sich noch einmal ein autarkes Schiff, dann aber nur mit einer Reichweite von ca. 3 Lichtjahren. Pilot und Co-Pilot haben jeweils eine eigene Kanzel, daraus kann das Schiff auch separat gesteuert werden.
                              Der hintere Teil ist der Maschinenraum mit dem fünfstrahligen Antrieb, Reichweite dann 300 Lichtjahre (ohne Dimenssionssprung).
                              Besatzung: 15 Personen, kann in Krisenzeiten auf 26 Personen aufgestockt werden.
                              Sowohl das Design, als auch das Konzept gefällt mir sehr gut.

                              Ich würde das andere Schiff einfach mit dem entsprechendem Verweis auf´s Design wieder hochladen. Das wäre die beste Lösung IMO - aber das ist deine Entscheidung.


                              Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                              @hawk644 sehen auch gut aus, allerdings hab ich da auch das gefühl, das ich die schiffe in ähnlichen formen schon mal gesehen habe und wenn ein schiff zuviel ähnlichkeit mit ein schon bestehenden schiff hat, dann hält sich meine begeisterung in grenzen. obwohl ich die arbeit zu würdigen weiß.
                              aber gerade im raumschiffbau hat man ja den vorteil, das man sich völlig nach seinen wunschvorstellungen orientieren kann. da es keine richtlinen gibt, die eingehalten werden müssen. das ist eben das gute an SF.
                              Eine gewisse Ähnlichkeit bei der SCHARNHORST ist durchaus gewollt, da dieses Schiff sowohl DEFIANT-Technik enthält, als auch Komponenten der Epoche: Enterprise im Jahr 2155. Dieses Schiff läuft 2167 im MU, unter dem direkten Kommando der Imperatorin, Hoshi Sato, aus und wird in diesem Jahr das neue Flaggschiff der Terranischen Flotte.
                              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                              Kommentar


                                @HMS Fearless

                                Was meinst du mit Schattenschild?

                                Vor den Crewquartieren kann ich leider nichts anbauen, weil die Triebwerke frontwärts ausgerichtet sind. Wenn da Radiatoren wären, würden die dann ja auch die Hitze des Abgasstrahls einfangen

                                Und einen Schönheitswettbewerb soll das DIng gar nicht gewinnen, hauptsache es sieht nicht aus wie gewollt, aber nicht gekonnt
                                Was ist Ironie?
                                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X