Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Zensirt Beitrag anzeigen
    Okey, was ist Imo?
    IMO ist das Kürzel für "In My Opinion" (Bedeutet: Meiner Meinung nach)

    Zitat von Zensirt Beitrag anzeigen
    So ich habe, da die USS Apollo sich der Fertigstellung nähert, habe ich angefangen die daedalus klasse zu konstituieren:
    [ATTACH=CONFIG]88453[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]88454[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]88455[/ATTACH]
    Macht bisher einen guten Eindruck. Mit dieser Schiffsklasse habe ich selbst mich auch vor einigen Jahren "herumgequält".
    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

    Kommentar


      Die Raketenwerfer:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lk_allianz_raketen_geschlossen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 109,5 KB
ID: 4272833

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lk_allianz_raketen_offen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 113,8 KB
ID: 4272834

      - - - Aktualisiert - - -

      Optische Sensoren!
      Es ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber das sind akkurat modellierte Cassegrain-Teleskope (inkl. korrekter Spiegel-Krümmung).
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lk_allianz_observatorium.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,9 KB
ID: 4272836

      Mit der Platzierung bin ich irgendwie nicht zufrieden, aber da oben auf dem Ring ist einfach der logischste Ort für die Dinger...

      Kommentar


        @FariSeer: du scheinst ja bei deinen Technologien ziemlich bodenständig zu sein, du nutzt welche, die es entweder heute schon gibt (optische Teleskope) oder die heute zumindest schon denkbar sind (LOX-augmented Nuclear Thermal Rocket Engine). Hat das einen bestimmten Grund? Soll dein Universum nicht zu futuristisch rüberkommen? Oder soll die Zukunft, in der es spielt, nicht allzu fern sein (21. Jhdt.)?

        Kommentar


          Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
          @FariSeer: du scheinst ja bei deinen Technologien ziemlich bodenständig zu sein, du nutzt welche, die es entweder heute schon gibt (optische Teleskope) oder die heute zumindest schon denkbar sind (LOX-augmented Nuclear Thermal Rocket Engine). Hat das einen bestimmten Grund? Soll dein Universum nicht zu futuristisch rüberkommen? Oder soll die Zukunft, in der es spielt, nicht allzu fern sein (21. Jhdt.)?
          Ich frag mich halt, warum die Dinge so aussehen, wie sie aussehen. Die Form folgt der Funktion. Außerdem mag ich es, mich in unnützen Details zu verzetteln, wie Lamellen von Hangartoren, die im richtigen Winkel nach hinten klappen, oder der korrekte Krümmungsradius von Spiegelteleskopen. Das geht alles leichter, wenn es auf echten Dingen basiert, und ist für mich befriedigender, als wenn ich nur "ausgedachte" Dinge umsetze.

          Ich hab für das Raumschiff natürlich auch einen halbgaren SciFi-Hintergrund im Hinterkopf, der ist höchstens wenige Hundert Jahre in der Zukunft; optische Sensoren werden bis dahin nicht aus der Mode gekommen sein, da bin ich sicher.

          Kommentar


            Puh... endlich habe ich mein Modell wiedergefunden, das sich zwischenzeitlich in den Untiefen meiner externen HD versteckt hatte.

            Ein erster Entwurf für die seitliche Hüllenplattierung ist auf dem Bild zu sehen. Möglicherweise werde ich die aber noch modifizieren.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kreuzer-005a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 151,5 KB
ID: 4272857

            EDIT:

            Die Hauptbewaffnung ist installiert und der Großteil der Plattierung ist dran.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kreuzer-006a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 157,5 KB
ID: 4272858 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kreuzer-006b.jpg
Ansichten: 1
Größe: 162,5 KB
ID: 4272859
            Zuletzt geändert von hawk644; 29.01.2015, 11:24.
            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

            Kommentar


              Es geht konstruktionstechnisch nicht anders, zumindest nicht sinnvoll: Die optischen Teleskope sitzen jetzt zusammen mit den Radio-Antennen an den dicken Verbindungsstreben. Dadurch wird zwar der Zugang zu den direkt dahinter liegenden Andock-Schleusen etwas frickeliger, aber irgend etwas ist ja immer.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lk_sensoren.jpg
Ansichten: 1
Größe: 138,5 KB
ID: 4272890
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lk_allianz_mit_sensoren.jpg
Ansichten: 1
Größe: 182,1 KB
ID: 4272891

              Kommentar


                Sodele, die Plattierung habe ich fertiggestellt und noch etwas angepasst.
                Außerdem sind die vorderen und hinteren Antriebsprojektoren fertig, die an den Seiten müssen noch die inneren Details bekommen.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kreuzer-008a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 163,2 KB
ID: 4272916 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kreuzer-008b.jpg
Ansichten: 1
Größe: 155,8 KB
ID: 4272917
                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                Kommentar


                  Der Architekt war nochmal da. Er fand, dass die Wände des Arboretums zu trist waren. Außerdem war er der Meinung, solle möglich sein, sich die Bäume des Arboretums anzusehen, ohne ins Arboretum hineingehen zu müssen. Also entwarf er große Glasfassaden, die in die Arboretumwände eingelassen werden sollten. Dadurch ist es nun möglich, aus den benachbarten Sektionen ins Arboretum hineinzusehen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Galaxy Commander 18.jpg
Ansichten: 1
Größe: 112,2 KB
ID: 4272918Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Galaxy Commander 19.jpg
Ansichten: 1
Größe: 112,6 KB
ID: 4272919

                  Kommentar


                    Einige erste Seitenstrukturen sind dran. Zwischen ihnen werde ich jeweils zwei Torpedo-Abschussröhren installieren, so dass es seitlich je 6 sein werden und später dann vorne und hinten jeweils 4.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kreuzer-009a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 170,4 KB
ID: 4272921 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kreuzer-009b.jpg
Ansichten: 1
Größe: 193,5 KB
ID: 4272922

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Es geht voran.
                    Die Torpedo-Röhren, diverse Zusatzsysteme und ein paar Antennen sind dazugekommen.



                    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                    Kommentar


                      Der Schlachtkreuzer nähert sich der Fertigstellung.
                      Ein wenig Arbeit in Bezug auf die Materialien und Texturen, und der Hobel kann auf große Fahrt gehen.





                      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                      Kommentar


                        Sodele ein erstes Artwork mit diesem Hobel, bei dem ich gleich auch einen neuen Sternennebel einweihen kann.

                        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                        STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                        Kommentar


                          Ich habe damit begonnen orthografische Datenblätter von meinen Schiffchen zu erstellen. Das erste stellt die MU-Andromeda-Klasse dar, benannt nach einer amerikanischen Kriegs-Transporterklasse aus dem Jahr 1942.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ortho001a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 455,7 KB
ID: 4272969
                          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                          Kommentar


                            Schönes Schiff! Hast du das Schiff frei entworfen oder nach einer Vorlage?

                            Kommentar


                              Danke dir.

                              Zitat von Zensirt Beitrag anzeigen
                              Schönes Schiff! Hast du das Schiff frei entworfen oder nach einer Vorlage?
                              Teils teils.
                              Zum einen hatte ich (das Bild habe ich in einem früheren Post, als das Schiff noch WIP war hier gepostet) die Vorlage der Non-Canon Schiffsklasse ANTARES-CLASS, die ein User mit Nickname "Reverend" erstellt hat.

                              Guckst du hier:
                              --> http://www.shipschematics.net/startr...or_antares.jpg

                              Wie du sehen kannst ist dieses Schiffchen sehr TOS-like, so dass ich die Primärhülle an das ENT-Design angepasst habe. Außerdem passten die Warp-Gondeln nicht, daher habe ich die selbst designed, so dass sie weniger elegant und eher klobiger wirken. Außerdem ist beim Original der Hangar in der unteren Hälfte, während ich ihn in die obere verlegt habe.

                              Die grundsätzliche Form erkennt man noch, aber es gibt schon auch Unterschiede, die ich selbst designen musste, damit das Schiff zur angepeilten Zeit um 2158 bis 2160 passt.
                              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                              Kommentar


                                Ich habe nochmals das Arboretum überarbeitet. Ich habe nach einer brauchbaren Vorlage aus anderen Scifi-Universen für die Gestaltung der Wände gesucht, und mich dabei an Räumen ähnlicher Größe, insbesondere Höhe, orientiert. Das Arboretum der Ent-D aus ST kam nicht in Frage, da nur ein Deck hoch. Dafür aber ein imperialer Hangar aus SW, vom 2. Todesstern, glaube ich:



                                Learn 3D & Animation in Domestika, the largest community of creatives. Improve your knowledge anytime and anywhere with online courses taught by the best professionals from the world of design and creativity.


                                Blender Artists is an online creative forum that is dedicated to the growth and education of the 3D software Blender.


                                Aussehen tut das dann, von innerhalb des Arboretums gesehen, so:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Galaxy Commander Arboretum innen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 233,4 KB
ID: 4272988Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Galaxy Commander Arboretum innen 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 279,5 KB
ID: 4272987

                                Und wie gehabt von außen:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Galaxy Commander 21.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,6 KB
ID: 4272990Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Galaxy Commander 20.jpg
Ansichten: 1
Größe: 113,3 KB
ID: 4272989

                                Vielleicht fällt dem einen oder anderen auf, dass die Höhe des Arboretums jetzt niedriger ist, und dafür die Zahl der Bäume größer. Das liegt daran, dass ich rausgekriegt habe, wie man dasselbe Mesh für mehrere Meshobjekte verwenden kann, dadurch wurde der Speicherbedarf pro Baum erheblich geringer, dadurch konnte ich mehr Bäume machen und im Gegenzug jeden einzelnen Baum verkleinern: bisher waren die Bäume 20 m hoch, jetzt sind es 15 m, die Gesamthöhe des Arboretums habe ich dann von etwa 30 m auf 20 m reduziet.

                                Außerdem habe ich für die Darstellung der Arboretum-Wände Indirect Lighting verwendet, so eine Art Radiosity, wodurch ein weißliches Schimmern der Leuchtelemente an den benachbarten Wandpartien zu sehen ist.
                                Zuletzt geändert von Agent Scullie; 14.02.2015, 05:50.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X