Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin begeistert.

    Muss ich Junior zeigen. (der macht ja Modellbau).
    ZUKUNFT -
    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

    Kommentar


      Hier einige Fortschritte. Ich habe die nun die Details und Halterungen der inneren vier Zylinder. Zudem einige weitere Strukturen und Aufbauten.


      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

      Kommentar


        Ich bin froh, endlich die meisten Details an den äußeren Triebwerkszylindern zu haben. Man glaubt gar nicht, wieviel Kleinkram fehlt, bis man ihn einbaut.


        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

        STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

        Kommentar


          Am Heck hat sich was getan. Dort sind jetzt nur noch einige Kleinigkeiten zu erledigen. Als nächsten stehen die Details der Mittelstreben auf dem Zettel.
          Inzwischen denke ich ernsthaft darüber nach, das Schiffchen INDEFATIGABLE zu taufen, denn es hält mich wirklich unermüdlich auf Trab, in den letzten Tagen.


          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

          Kommentar


            Sodele, mit dem Heckbereich und den Mittelstreben bin ich schon fast zufrieden. Auf den oberen Stufen der hinteren Mittelstrebe muss noch was passieren und ansonsten werden erfahrungsgemäß gegen Ende der Bauphase eh noch einige Details dazukommen.

            Als Nächstes steht der Brückenaufbau an und danach der Hauptschiffskörper. Dabei wird der Bau nun von Schritt zu Schritt einfacher, denn die Pfriemelei an den kleineren Bereichen eines Raumschiffs ist zumeist komplizierter bzw. arbeitsintensiver.


            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

            Kommentar


              Einige weitere Details am zentralen Aufbau und an den Pylonen, und ein Teil der Grundplattierung nebst einiger erster Details seitlich der Mittelstrebe. Ach ja - die Piloten können jetzt aus dem Fenster winken. Da es 2102 noch keinen Hauptbildschirm auf der Brücke gab muss hier noch die Fensterfront herhalten.


              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

              Kommentar


                Hawk644, dein Modell sieht wirklich gut aus und du setzt extrem viel Zeit dafür ein. Alles gut.

                Es wäre aber trotzdem schön, wenn man solche Modelle auch mal in der Hand hält. Wenn dann noch ein wenig LED Beleuchtung kommt, wäre das Spitze. So gesehen hat avatax schon Recht. Im PC ist das eine, aber so ein selbst gebautes Modell in der Hand zu halten ist noch besser.

                Aber deine Arbeit ist super, bitte weiter machen und berichten.

                Kommentar


                  Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
                  So gesehen hat avatax schon Recht. Im PC ist das eine, aber so ein selbst gebautes Modell in der Hand zu halten ist noch besser.
                  Nur, wenn man wirklich Interesse an Modellen hat, die man in der Hand halten kann.
                  Habe ich nicht - darum ist das für mich ganz persönlich NICHT besser. Das ist lediglich eine von mehreren Meinungen.

                  BTT:
                  Einige Doodads und Thingamabobs - die Positionsleuchten, das Imperiale Logo und dann kann das Schiffchen seine finalen Materialien bekommen.
                  Ganz am Schluss kommt dann der Name und die Kreuzernummer drauf (in diesem Fall die Nummer 187).

                  Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                  STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                  Kommentar


                    Nur noch ein paar Handgriffe und das Schiffchen ist fertig. Nächste Woche werde ich überall nochmal schauen, was noch dran muss. An der Unterseite auf alle Fälle noch Torpedo- bzw. Raketen-Rampen bzw. die Abschussöffnungen, eine große Schleuse, um Truppen abzusetzen, und (die Unterseiten der eingefahrenen) Landestützen.

                    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                    Kommentar


                      Das Schiff sie zweifelsfrei gut aus Eines "stört" ein wenig: das Entstehungsjahr 2102. Dazu enthält für mich der Entwurf zu viele kleine TOS-Details. Erst 2155 stieß der Spiegel-Archer auf die NCC--1764 Defiant. Letztlich spielt das aber keine Rolle..

                      Kommentar


                        Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                        Das Schiff sie zweifelsfrei gut aus Eines "stört" ein wenig: das Entstehungsjahr 2102. Dazu enthält für mich der Entwurf zu viele kleine TOS-Details. Erst 2155 stieß der Spiegel-Archer auf die NCC--1764 Defiant. Letztlich spielt das aber keine Rolle..
                        Ich habe mich eher daran orientiert, wie die NX-KLASSE 2150 ausgesehen hat. Was man auch sagen kann: Es gab unterschiede. So hatte die Spiegel-NX Puls-Phaser, die bei der Primäruniversum-NX nicht vorhanden waren. Zudem habe ich mir dabei gedacht, dass die NX-KLASSE nicht über Nacht so ausgesehen hat.

                        Ich denke, dass du speziell auf die Bussards anspielst. Das ist ein, für meinen Fanon, geändertes Detail, dass sich auch bei anderen meiner Schiffsklassen aus der ENT-Ära wiederfindet, wie der ANDROMRDA-KLASSE, oder der DAEDALUS.KLASSE. Ich sehe auch keinen Widerspruch darin, dass sich Design-Details zyklisch wiederholen. Die Bussards der PHOENIX und der NX-KLASSE ähneln mehr den Bussards der NCC-1701-E. Die der TNG-Ära und der TOS-Ära waren hingegen (scheinbar) ein anderes Konzept. So könnte es durchaus auch früher bereits Vorläufer der TOS-Bussards gegeben haben.

                        Zu beachten ist hier natürlich auch noch mein Fanon. In diesem landete im Jahr 2068 ein zweites vulkanisches Forschungsschiff auf der Erde, deren Besatzung u.a. nach dem Verbleib der T'PLANA-HATH forschen sollte. Man nahm die Crew auf der Erde fest, verhörte (folterte) sie, und quetschte alles Wissenswerte aus ihnen hinaus. Zudem zerlegte man beide Raumschiffe (die moderner waren, als die PHOENIX) und übernahm bzw. modifizierte diese Technik für die Invasionsflotte. (Im Primäruniversum meines Fanon gab es weder eine solche Flotte, noch diese Kreuzerklasse - die ist also in meinem Fanon ein reines MU-Phänomen.) In wie weit es später Schwierigkeiten mit dieser Technik gab, sodass man wieder näher an die ENT-Technik herankam, das weiß nur der Imperator selbst...

                        BTT
                        ​Hier das erste Bild mit der REVENGER (Kampfkreuzer-187). Ich habe noch einige Details eingefügt, speziell die Pylone mehr strukturiert.
                        Die Szene zeigt den Kreuzer über dem Planeten Vulkan.

                        Credits: Siehe Bild

                        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                        STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                        Kommentar


                          Hier einige Kreuzer der Kriegsflotte des Terranischen Imperiums im Anflug auf Vulkan.

                          Credits: Siehe Bild.

                          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                          Kommentar


                            Hi Community,
                            hier eine weitere Szene mit meinem Angriffskreuzer für das noch junge Terranische Imperium in meinem STAR TREK Fanon.

                            Für den Hintergrund dieser Szene habe ich, nach einem Tutorial, in Terragen eine Szene erstellt und gerendert. Dabei habe ich das Tutorial minimal erweitert. Dabei war ich ziemlich verblüfft von dem geringen Aufwand für diesen Hintergrund.

                            Credits: Siehe Bild

                            Software:
                            - Terragen 4.6
                            - Lightwave 3D
                            - Photoshop CS6

                            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                            Kommentar


                              Zitat von Weiß Beitrag anzeigen
                              So hier ist der Thread für alle Scifi-Raumschiffe aus allen Scifi Serien und eventuell Fahrzeuge die nicht aus ST sind. mini mlitia for pc
                              Zeigt mal was
                              Hey, ich baue ein Spiel, in dem du die Rolle eines Ingenieurs auf einem Raumschiff übernehmen kannst. Ich möchte die Arbeit am Inneren des Schiffs simulieren: Teile austauschen, Teile reparieren, auf Minispielen basierende Kalibrierungen durchführen usw. Ich habe eine Liste der Gesamtsysteme des Schiffs und in den meisten Fällen sind diese auch implementiert ( (funktionell gesehen erzeugen die Schildgeneratoren tatsächlich Schilde). Aber ich habe Probleme bei der Erforschung und Entwicklung der Komponentenebene der verschiedenen Geräte. Kann jemand einen guten Ort dafür vorschlagen? Es kommt mir vor, als hätte ich das Internet gegoogelt, und ich habe darüber nachgedacht, mich in Foren für Maschinenbauingenieure oder vielleicht in Foren zum Schreiben von Science-Fiction-Filmen umzusehen. Ich habe sogar Star Trek-Fandiagramme von Raumschiffen und Kernreaktordiagramme nachgeschlagen. Aber ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten Quelle dafür, aus welchen Komponenten Schiffssysteme mechanisch bestehen würden. Irgendwelche Ideen?

                              Kommentar


                                Zitat von bogun Beitrag anzeigen

                                Hey, ich baue ein Spiel, in dem du die Rolle eines Ingenieurs auf einem Raumschiff übernehmen kannst. Ich möchte die Arbeit am Inneren des Schiffs simulieren: Teile austauschen, Teile reparieren, auf Minispielen basierende Kalibrierungen durchführen usw. Ich habe eine Liste der Gesamtsysteme des Schiffs und in den meisten Fällen sind diese auch implementiert ( (funktionell gesehen erzeugen die Schildgeneratoren tatsächlich Schilde). Aber ich habe Probleme bei der Erforschung und Entwicklung der Komponentenebene der verschiedenen Geräte. Kann jemand einen guten Ort dafür vorschlagen? Es kommt mir vor, als hätte ich das Internet gegoogelt, und ich habe darüber nachgedacht, mich in Foren für Maschinenbauingenieure oder vielleicht in Foren zum Schreiben von Science-Fiction-Filmen umzusehen. Ich habe sogar Star Trek-Fandiagramme von Raumschiffen und Kernreaktordiagramme nachgeschlagen. Aber ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten Quelle dafür, aus welchen Komponenten Schiffssysteme mechanisch bestehen würden. Irgendwelche Ideen?
                                Das Problem an der Sache ist, das es dafür keinen Standard gibt, da zum einen jedes Universum andere Technologien und einen anderen Technologiestand hat, und zum anderen natürlich auch niemand solche Raumschiffteile in echt baut, und somit auch niemand wissen kann, was da so reinkommt Da musst du dir wohl oder übel selber ein paar sinnvolle Komponenten ausdenken, und die dann reinbauen.

                                Neben technischen Handbüchern (die haben auch alle unterschiedliche Qualität und sind nicht selten inkonsistent bzw widersprechen auch gerne einander), kannst du dir aber noch diverse Survival- oder Factoryspiele anschauen, in denen der Spieler seine Basen und Schiffe tatsächlich vom Urschleim an selbst bauen und erforschen muss.
                                Solche Spiele wie Kerbal Space Program, Satisfactory, Subnautica, Starsector etc, haben ja schon diverse Tech-Trees entwickeln müssen, was der Spieler so alles an Einzelteilen erforschen muss, um die besseren Komponenten für Schiffe, Stationen, Fabriken oder Kolonien bauen zu können. Und selbst wenn dir zb die Materialliste von solchen Spielen nicht viel verrät, kannst du dir dann immer noch die Komponenten im Spiel anschauen, und dir selbst überlegen, aus welchen Einzelteilen die so bestehen, die Materialliste gibt dir ja das Spiel dann vor ^.^
                                Zuletzt geändert von Suthriel; 11.06.2023, 09:22.
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X