Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
    Suthriel TellarPrime Danke für das Kompliment - denn diese RIGEL-KLASSE dient in meinem FF-Universum tatsächlich als Zwischenversion von der EXCELSIOR-KLASSE zur AMBASSADOR-KLASSE. Durch die ursprüngliche Pylon-Konfiguration (siehe Bild) gab es Probleme bei hohen Warp-Faktoren. Darum wurden die Pylone und Gondeln später mehr, wie bei der A-Klasse konfiguriert. Insgesamt blieb diese Kalsse hinter den Erwartungen der Ingenieure zurück, weshalb daraus dann die A-Klasse hervorging. Das ist die Legende für die Klasse in meinem FF-Verse.
    Ah okay, eine interessante Legende für die Klasse. Eigentlich wirkt deine Pylon-Konfiguration fast moderner - oder "stromlinienförmiger" -, die der Ambassador ist ja so kantig/rechtwinklig.

    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen

    Was bastelst du denn so? Ich bin auch mehr am rendern interessiert, am modellieren scheiter ich grandios ^.^ Eigentlich bin ich auch mehr Star Wars Fan (zumindest von Episode 1-6), nur da mir modellieren nicht so liegt, bin ich auf Modelle anderer Angewiesen. Und da finde ich überwiegend nur Star Trek, weniger brauchbare Modelle von Star Wars oder anderen (oder sie lassen sich nur schwer konvertieren, weil exotische Formate, oder 3d max, das Alptraumformat schlechthin).
    Also das ich überwiegend Star Trek render, liegt daran, das ich keinen richtigen Zugriff auf gute Modelle anderer Franchises habe :/



    Hatte noch nie von dem Forum gehört, mal grade reingeschaut, und joar, ist lebhafter, aber doch sehr strikt auf Star Trek geprägt ^.^ Sagen sie selbst in ihren Fanart FAQ:

    "Q: Am I allowed to post non-Trek artwork here?
    A:
    Well, this is the Fan Art forum on a bulletin board dedicated to Star Trek, but it’s not prohibited to post artwork unrelated to Trek. As a rule of thumb, new posters should probably start with something pertaining to Trek and keep the non-Trek stuff under half of what they post from then on."

    Warum immer so begrenzt auf ein Universum :/ Kennst du eventuell noch ein allgemeineres Forum?
    Ach, ich habe früher mit Blender Sachen für den 3D-Drucker modelliert. Und ab und zu auch gerne mal Modelle in Szenen gesetzt, aber das war eher in Richtung Machinima. Aber an eure Renderings hier kam ich bei weitem nicht ran. ​Das ist aber schon lange her, ich finde leider nicht mehr so wirklich die Zeit für sowas.

    Ich bin zwar generell ein SciFi-Fan, aber schon mit Fokus auf Star Trek. Ich kenn leider keine anderen Foren, bin sonst nur noch in dem TrekBBS unterwegs. Aber dein letztes Rendering bspw. der Nebula-Klassen würde da ja schon reinpassen.

    Kommentar


      Suthriel Bei den Lichtern für die Bussards kann ich vielleicht helfen. Hier ist ein Link zu einem GALAXY-X-Modell. Bis auf die dritte Gondel und diverse Modifikationen ist der Hobel ja baugleich. Mir gefallen die Bussards des Modells extrem gut - weshalb ich die an der RIGEL-KLASSE auch so gestalten will, was das Glas und die Farben betrifft. -> https://www.artstation.com/artwork/g8oXwG
      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

      Kommentar


        Vielleicht solltet Ihr mal Eure Schiffe bei den jetzigen ST-Machern einreichen damit die sehen wie was ohne Stielbruch aussehen könnte..

        Kommentar


          Holger58 Yo - aber bei den Pfuschern, die aktuell an ST herumklempnern hätte ich da wenig Hoffnung auf Einsicht.
          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

          Kommentar


            Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
            Ach, ich habe früher mit Blender Sachen für den 3D-Drucker modelliert. Und ab und zu auch gerne mal Modelle in Szenen gesetzt, aber das war eher in Richtung Machinima. Aber an eure Renderings hier kam ich bei weitem nicht ran. ​Das ist aber schon lange her, ich finde leider nicht mehr so wirklich die Zeit für sowas.
            Zeitmangel kennen glaube ich viele zur Genüge, aber ein was Gutes mit immer besser werdenden Programmen ist, man kann dann auch mit wenig Zeit schnell viel erreichen Meine Bilder sind auch nur so ansehlich geworden, weil Unreal Engine so viel erleichtert und massive Vorarbeit leistet, und das wird dann mit UE5 noch besser werden (gerade für große Landschaften). Blender kannst du übers FBX indirekt einbinden, aber ich habe gestern gesehen, das NVIDIA wohl an einem neuen Tool arbeitet, einem neuen Universalformat, was dann alle großen Programme miteinander verbinden wird, und den Datenaustausch massiv erleichtern würde.



            Wenn das kommt, dann könnte jeder tatsächlich bald problemlos alles mit allen anderen austauschen, ohne die bisher üblichen Konvertierungsprobleme zu haben, wie zB Materialien komplett neu aufsetzen müssen, oder Polygonfehler zu haben (großes Problem mit konvertieren von Autodesk .max Format).
            Dann könnte ich wohl auch wesentlich leichter Modelle wie zB hier die Rigel-Klasse in UE schmeissen, und schauen, wie sie da aussehen würde. Ginge jetzt auch schon, bräuchte das dann nur in einem Format, was UE versteht, oder mit Hilfe von Datasmith einlesen kann. Also vorrangig fbx oder c4d.



            Ich bin zwar generell ein SciFi-Fan, aber schon mit Fokus auf Star Trek. Ich kenn leider keine anderen Foren, bin sonst nur noch in dem TrekBBS unterwegs. Aber dein letztes Rendering bspw. der Nebula-Klassen würde da ja schon reinpassen.
            Ja schon, aber Star Trek ist derzeit eben nur 1/3 meiner Bilder ^.^ ich würde dann lieber doch irgendwo hin gehen, wo ich alles zeigen kann, nicht nur einen Bruchteil Sonst wäre ich da ja auch nur zum Werbung machen/promoten, ohne dann tiefer mit den Usern dort zu interagieren. Ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache *denk*

            Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
            Suthriel Bei den Lichtern für die Bussards kann ich vielleicht helfen. Hier ist ein Link zu einem GALAXY-X-Modell. Bis auf die dritte Gondel und diverse Modifikationen ist der Hobel ja baugleich. Mir gefallen die Bussards des Modells extrem gut - weshalb ich die an der RIGEL-KLASSE auch so gestalten will, was das Glas und die Farben betrifft. -> https://www.artstation.com/artwork/g8oXwG
            Leider zeigt er auch nicht, wie er das Innenleben gestaltet hat Und ich denke, um die nachzubauen, brauchst du ein passendes Innenleben, da die Bussardkollektoren davon leben, das man eben durch ein Milchglas tatsächlich in das Innere schaut, was dann auch von jedem anderen Blickwinkel anders aussieht. Deswegen wirst du mit ner normalen einfach nur glühenden Textur auf der Aussenhülle des Bussardkollektors immer scheitern, weil dir immer die Tiefe fehlen wird, die dadurch entsteht, das du eben durch eine Glaskuppel aufs Innenleben schaust.

            Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
            Vielleicht solltet Ihr mal Eure Schiffe bei den jetzigen ST-Machern einreichen damit die sehen wie was ohne Stielbruch aussehen könnte..
            Wenn die tatsächlich daran interessiert wären, hätten die wesentlich bessere Resultate von all den anderen professionelleren Bastlern als Vorlage nehmen können
            Zuletzt geändert von Suthriel; 24.03.2022, 12:37.
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              Also ich bewundere es sehr, wenn jemand gut modellieren kann. Ich selbst habe Blender, bin aber echt schlecht im Modellieren. Irgendwie komme ich mit dem Programm nicht so richtig klar. Ein paar Szenen und Videos mit vorhandenen Modellen habe ich dennoch zu meiner Zufriedenheit hinbekommen. Im Moment bin ich dabei, ein paar vorhandene Räume herzurichten, um sie für Greenscreen-Aufnahmen als Hintergrund benutzen zu können. Am Ende möchte ich genug "Locations" für einen Star Trek Fan Film zusammen haben. So habe ich mir zum Beispiel einen Bereitschaftsraum eingerichtet:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: readyroom03.jpg
Ansichten: 114
Größe: 155,5 KB
ID: 4593705
              USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de

              Kommentar


                Suthriel Innenleben? Da habe ich ein Bild, auf dem du zumindest aufbauen könntest:
                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                Kommentar


                  Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                  Suthriel Innenleben? Da habe ich ein Bild, auf dem du zumindest aufbauen könntest
                  Ja, diese hatte ich auch schon gefunden , schau mal hier, ganz unten ^.^

                  https://www.scifi-forum.de/forum/sci...71#post4593671

                  Das sind aber auch nur Modelle und Zeichnungen davon, wie es In-Universe aussehen soll, ich war mehr daran interessiert, wie es Marc Bell an seinem 3D Modell gebaut hat, oder wie es am Original-Studio-Modell gebaut wurde


                  Zitat von USS Atlas Beitrag anzeigen
                  Also ich bewundere es sehr, wenn jemand gut modellieren kann. Ich selbst habe Blender, bin aber echt schlecht im Modellieren. Irgendwie komme ich mit dem Programm nicht so richtig klar. Ein paar Szenen und Videos mit vorhandenen Modellen habe ich dennoch zu meiner Zufriedenheit hinbekommen. Im Moment bin ich dabei, ein paar vorhandene Räume herzurichten, um sie für Greenscreen-Aufnahmen als Hintergrund benutzen zu können. Am Ende möchte ich genug "Locations" für einen Star Trek Fan Film zusammen haben. So habe ich mir zum Beispiel einen Bereitschaftsraum eingerichtet:
                  Ja, für bastlerisch Unbegabte wie uns ists wohl einfacher oder besser, auf Fertigmodelle von anderen zurück zu greifen, und uns dann mehr auf In-Szene-setzen zu konzentrieren ^.^
                  Du könntest mal schauen, ob du auf CGTrader ein paar gute kostenlose Möbel findest, oder auf Sketchfab:



                  https://sketchfab.com/search?feature...ir&type=models


                  Ich hatte auch mal eine Möglichkeit gefunden (keine Ahnung, ob das immer noch geht), SketchUp-Modelle in andere Programme zu importieren, die sahen mit dem Pathtracer auch überraschend gut aus. Da gabs auch viele Star Trek Sachen, unter anderem Wandteile und Korridore, um dein Bereitschaftsraum zu ergänzen.
                  Hatte mal diese Brücke hier getestet:

                  https://3dwarehouse.sketchup.com/mod...Jemison-Bridge

                  Das hier war das Resultat nach einem Import gewesen:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nrnfnl54.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.015,5 KB ID: 4593724

                  Und da hatte ich noch nicht einmal die Materialien ausgetauscht, nur ans Programm angepasst. Das hier war die Cinema4D-Version, die hatte ich dann später auch noch nach Unreal Engine bringen können. Kann heute Abend mal ein Bild davon machen, wie die in UE aussieht
                  Zuletzt geändert von Suthriel; 25.03.2022, 10:36.
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    Suthriel Wenn es keine Vorlage gibt, dann erfinde ich für Gewöhnlich etwas. Zuerst mache ich mir eine grobe Handskizze und dann setze ich das um. Wobei für mich hier die Frage ist: Wieviel bzw. was sieht man am Ende überhaupt durch eine ziemlich milchige Bussard-Scheibe? Braucht es da wirklich Details, die man evt. in der fertigen Renderszene kaum erkennen würde? Außer man will das Bussard-Glas sehr transparent halten, meine ich.
                    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                    Kommentar


                      > Du könntest mal schauen, ob du auf CGTrader ein paar gute kostenlose Möbel findest, oder auf Sketchfab:

                      Danke für den Tipp. Sketchfab habe ich bereits geplündert. Im Moment konstruiere ich aber lieber Props und drucke sie dann in 3D.
                      USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de

                      Kommentar


                        Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                        Suthriel Wenn es keine Vorlage gibt, dann erfinde ich für Gewöhnlich etwas. Zuerst mache ich mir eine grobe Handskizze und dann setze ich das um. Wobei für mich hier die Frage ist: Wieviel bzw. was sieht man am Ende überhaupt durch eine ziemlich milchige Bussard-Scheibe? Braucht es da wirklich Details, die man evt. in der fertigen Renderszene kaum erkennen würde? Außer man will das Bussard-Glas sehr transparent halten, meine ich.
                        Ich hatte nur vor, deren groben Aufbau nachzustellen, bzw die in meinem derzeitigen Modell vorhandenen Einbauten so ähnlich anzuordnen, das sie weiter vorne sitzen, und auch hinten ein leuchtendes Segment haben, damit die Rückwand auch etwas Licht abbekommt. Gesagt getan ^.^



                        Ich glaube, so lass ich die erstmal, bis ich irgendwann mal was noch besseres finde

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EnterpriseTest.0002.jpeg
Ansichten: 89
Größe: 478,1 KB
ID: 4593743
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          Suthriel Leider zickt diese Seite seit einigen Tagen herum (von wegen: Unsichere Seite etc. pp.) weshalb sich die Vorschau momentan nicht vergrößern lässt. Offensichtlich werden einige Skripts nicht ausgeführt. Ich kann mir jedoch denken, was du meinst und selbst auf der Vorschau sieht der Bereich sehr gut aus. So in etwa mochte ich diesen Bereich hinterher auch haben. Zumindest, was die Farben und die Transparenz betrifft.

                          [EDIT]

                          Ich habe jetzt den Browser gewechselt und mir das Video angesehen. die Lösung finde ich gut. Ich selbst werde auf meine Idee mit den hinteren, leuchtenden Bereichen der Halterungszylinder zurückgreifen, wie ursprünglich geplant. Allerdings werde ich die leuchtenden Segmente insgesamt im Durchmesser verkleinern - aktuell sind das ziemliche Brummer.
                          Zuletzt geändert von hawk644; 26.03.2022, 08:59.
                          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                          Kommentar


                            Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                            Suthriel Leider zickt diese Seite seit einigen Tagen herum (von wegen: Unsichere Seite etc. pp.) weshalb sich die Vorschau momentan nicht vergrößern lässt. Offensichtlich werden einige Skripts nicht ausgeführt. Ich kann mir jedoch denken, was du meinst und selbst auf der Vorschau sieht der Bereich sehr gut aus. So in etwa mochte ich diesen Bereich hinterher auch haben. Zumindest, was die Farben und die Transparenz betrifft.

                            [EDIT]

                            Ich habe jetzt den Browser gewechselt und mir das Video angesehen. die Lösung finde ich gut. Ich selbst werde auf meine Idee mit den hinteren, leuchtenden Bereichen der Halterungszylinder zurückgreifen, wie ursprünglich geplant. Allerdings werde ich die leuchtenden Segmente insgesamt im Durchmesser verkleinern - aktuell sind das ziemliche Brummer.
                            Hier mal ein paar Bilder vom derzeitigen Innenleben und dem Material für die Glaskuppel. Der Ring, der die leuchtenden Zapfen/Zylinder umgibt, hat dabei das gleiche Material, wie die Glaskuppel, ist also auch lichtdurchlässig, wenn auch schwach. Aber das bisschen macht auch schon viel aus, weil man so nicht nur Spitze und Ende leuchten hat, sondern auch noch die Mitte mitleuchtet, wenn auch schwächer. macht sich aber gerade in dunkleren Szenen stark bemerkbar.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ent-D Bussard innen.jpg
Ansichten: 87
Größe: 411,3 KB
ID: 4593787

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ent-D Bussard.jpg
Ansichten: 86
Größe: 299,5 KB
ID: 4593788

                            Und wie man hier gut sieht, haben die die selben Gebrauchsspuren und rauhe Oberflüche, wie der Rest des Schiffes. Ohne etwas sehen die sehr viel stärker nach CGI aus, und für ihre Größe wäre eine komplett glatte Oberfläche vermutlich etwas unpassend (ausser das wären reine Kraftfelder, die keine Kratzer haben können). Wobei die Kratzer dank einem Fresnel-Effekt am Rand stärker sichtbar sind, als bei Blicken genau senkrecht auf die Kuppel.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ent-D Bussard Material.jpg
Ansichten: 96
Größe: 205,1 KB
ID: 4593789

                            Und noch aus Spaß einmal das Schiffchen am hellichten Tag, damit man auch mal was sieht

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ent-D blubb.jpg
Ansichten: 84
Größe: 341,9 KB
ID: 4593790
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Tolle Oberflächendetails und ein tolles Innenleben.
                              Mit einem Fresnel-Effekt habe ich in LW anderweitig schon gearbeitet. Bei Wolkentexturen für Planeten zuletzt. Ihn mal für ein Raumschiff zu verwenden werde ich demnächst mal probieren.

                              Bei mir werden die Zylinder hinten dicht sein, dafür bekommen sie dort kleine Leuchtelemente in die Hülle gestanzt. Hauptsächlich möchte ich bei mir seitlich kleine und etwas zurückgesetzte, leuchtende Elemente dazugeben. Ob nur eins oder zwei auf jeder Seite hängt vom Platz hinter der Bussard-Kuppel ab.

                              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                              Kommentar


                                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                                Mit einem Fresnel-Effekt habe ich in LW anderweitig schon gearbeitet. Bei Wolkentexturen für Planeten zuletzt. Ihn mal für ein Raumschiff zu verwenden werde ich demnächst mal probieren.
                                Eigentlich hat jedes Material einen Fresnel-Effekt, bei manchen ists nur stärker sichtbar, als bei anderen. Und die Rauheit eines Materials beeinflusst auch noch stark die Sichtbarkeit, weil raue Oberflächen das Licht stärker streuen, als glatte. Nichts desto trotz sollte der Effekt auch bei rauhen da sein, er geht nur mit zunehmender Rauheit immer mehr unter, weil das Licht ohnehin in alle möglichen Richtungen gestreut wird.

                                Bei mir werden die Zylinder hinten dicht sein, dafür bekommen sie dort kleine Leuchtelemente in die Hülle gestanzt. Hauptsächlich möchte ich bei mir seitlich kleine und etwas zurückgesetzte, leuchtende Elemente dazugeben. Ob nur eins oder zwei auf jeder Seite hängt vom Platz hinter der Bussard-Kuppel ab.
                                Ich habe am WE festgestellt, das auf Youtube diverse Remaster-Szenen von Star Trek existieren, und bin dabei, die durchzustöbern, um nahaufnahmen zu finden, wo die mal in HD zu sehen sind. Alles in der Hoffnung, mal rauszufinden, wie da so der Aufbau ist.

                                zB der Clip hier hat ab Minute 2,04 eine kurze aber gute Gegenüberstellung. Da sieht man auch deutlich, das die auch eine eher glatte (Plaste) Oberfläche haben, aber nicht hochglanzupopiert sind ^.^ Ich bleibe erstmal bei meiner rauen Oberfläche, bis ich das Schiff zur Raumschiffwäsche mit polieren und wachsen ins Dock schicke



                                Und in HD scheint da im Inneren noch mehr drin zu stecken

                                Ein anderer schöner Clip:

                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X