Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von USS Atlas Beitrag anzeigen
    Demnach schätze ich den Aufwand, eine Map der USS Atlas in UE zu erstellen, als recht hoch ein - gerade für mich als UE-Anfänger. Wenn da jemand der Spezialisten hier im Thread einen Tipp für mich hat, wäre ich dankbar...
    UE-Spezialisten gibts hier nicht, aber brauchst du auch nicht, weil hinsichtlich UE du das meiste eh am besten durch Youtube-Tutorials lernst, das Online-Lernportal von UE, oder einfach Google absuchen.
    Was genau meinst du mit einer Map erstellen? Willst du das Innenleben deines Schiffes in UE quasi als Level nachbauen? Wobei, macht keinen Unterschied, in welchem Programm du das alles bauen würdest, da du eh von den meisten (mehr oder weniger einfach) nach UE exportieren kannst, auch von Blender.

    Und wenn du gute Teile findest, kannst du die auch direkt in UE zusammen setzen (oder in Blender und Co, und dann als ganzes exportieren).

    Compositing von Videoaufnahmen und 3D geht auch, ob das schwer oder einfach ist... naja, schwer zu sagen






    Das schwerste dabei ist aber ohnehin ein programmunabhängiges Problem, die Kameraposition und Ausrichtung rauszufinden und im Programm richtig nachzustellen, damit alles stimmig aussieht - Camera Tracking.


    In welcher Zeit soll denn dein Schiffchen rumfliegen?
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      @Suthriel:
      Willst du das Innenleben deines Schiffes in UE quasi als Level nachbauen?
      Ja, genau. So wie bei "Stage 9". Auf diese Weise kann ich die Kamera im Raum (in der Map) so platzieren wie ich es möchte.

      (Für diejenigen, die "Stage 9" nicht kennen: da hatten ein paar Leute das Innere der Enterprise-D in UE gebaut - bis CBS ihnen eine Unterlassungserklärung geschickt hat. Einen Video-Rundgang gibt's hier: https://www.youtube.com/watch?v=WnyAM84dSmQ
      Nach dem Shutdown durch CBS haben sie dann stattdessen die Orville in UE nachgebaut, so dass man darin frei herumlaufen kann:
      Video: https://www.youtube.com/watch?v=ALHs9lDdsc0 )

      Wie gesagt, ich habe bereits eine Engine gefunden, die ihren Zweck erfüllt. Aber die 15 Jahre alte Engine ist halt nicht mehr zeitgemäß. UE ist da wesentlich schöner und ich glaube, dass auch die "Profis" wie Samuel Cockings (er hat die CGI zu vielen Star Trek Fan Filmen gemacht) ihre Innenräume in UE gestalten. Zumindest sieht der Hintergrund in seinem neuesten Video sehr danach aus: https://www.youtube.com/watch?v=SK8PsMINfBE

      Compositing ist kein Problem. Bevor ich die Engine gefunden hatte, habe ich schon einen ersten "Ultrakurzfilm" - eigentlich war es nur ein Test - produziert: https://www.youtube.com/watch?v=Fxp6Z6NhKJs

      In welcher Zeit soll denn dein Schiffchen rumfliegen?
      Nach Nemesis: 2386. Mir ist dann Star Trek: Picard "dazwischen gekommen". Wir tragen noch die First Contact Uniformen, obwohl wir ja eigentlich die neuen aus Picard tragen müssten.
      Zuletzt geändert von USS Atlas; 03.05.2020, 22:42.
      USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de

      Kommentar


        Zitat von USS Atlas Beitrag anzeigen
        hawk644
        Ja stimmt, wir hatten vor einiger Zeit mal Kontakt und du hattest zwei Bilder der USS Atlas gerendert. Die gefallen mir heute wie damals sehr gut.
        Eines davon hast du auch in deiner Galerie: https://reduniverse.page4.com/uss-at...c1500_1500.jpg

        Darf ich auf unserem Facebook-Kanal (http://www.facebook.de/ussatlas) und auf unserer Homepage einen Link zu deinem Bild posten? Das wollte ich eigentlich schon damals machen, aber irgendwie ist es verschüttet gegangen.
        Das darfst du gerne machen.

        Jetzt weiß ich auch wieder, für wen ich diese Bilder gerendert hatte. Ich habe mich hier und da später etwas über die 803xx Nummer gewundert, da die TITAN mit einer 802xx Nummer registriert ist. Kann natürlich sein. Ich selbst habe Raumschiffe dieser Klasse (OBERON und PHOEBE) mit 97xxx Registrierung.

        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

        STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

        Kommentar


          @hawk644:

          Prima, danke.

          Laut den Titan-Romanen ist die USS Galatea NCC-80112 das neueste der 12 Schiffe im ersten Produktionslos der Luna-Klasse und die war 2381 schon eine Weile im Dienst. Ich habe ein zweites Produktionslos hinzu erfunden und dachte mir, dass bei Indienststellung 2385 die NCC-Nummer in den 4 Jahren Zwischenzeit auf 80307 hochgegangen sein könnte/müsste. Ca. 200 Schiffe in 4-6 Jahren erschien mir einigermaßen plausibel ("realistisch" will ich bei fiktiven Zahlen garnicht sagen).

          Mir erscheint dafür in Star Trek: Picard Comic "Countdown" die Nummer der USS Verity NCC-97000 (Odyssey-Klasse) im Jahr 2381 sehr hoch. Eigentlich stammt die Schiffsklasse aus Star Trek Online (2409), da würde die NCC-Nummer passen (wobei 10.000 Schiffe in 28 Jahren immernoch sehr viel wäre) - aber sie haben das Schiff einfach in der Zeit nach 2381 zurück versetzt und die Nummer beibehalten.

          So, und damit das hier nicht nur zum Diskussionsthread wird, gibt's von mir noch ein weiteres Bild der USS Atlas. Die Bilder sind (bis auf den Schriftzug) rein in Blender entstanden.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: USS_Atlas_Wallpaper2_1920x1080.jpg Ansichten: 0 Größe: 298,4 KB ID: 4555019
          USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de

          Kommentar


            Zitat von USS Atlas Beitrag anzeigen
            Wie gesagt, ich habe bereits eine Engine gefunden, die ihren Zweck erfüllt. Aber die 15 Jahre alte Engine ist halt nicht mehr zeitgemäß. UE ist da wesentlich schöner und ich glaube, dass auch die "Profis" wie Samuel Cockings (er hat die CGI zu vielen Star Trek Fan Filmen gemacht) ihre Innenräume in UE gestalten. Zumindest sieht der Hintergrund in seinem neuesten Video sehr danach aus: https://www.youtube.com/watch?v=SK8PsMINfBE
            Ach, das war Stage 9 gewesen, schade um das Projekt Und wenn du mit der alten Engine nicht so zufrieden bist, und mit UE liebäugelst, dann fang doch am besten einfach damit an UE zu entdecken. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt dafür ^.^

            Wenn du einen Startpunkt für Brücken- und Flurteile und Segmente suchst, dann würde ich dich mal spontan zum 3D Warehouse von SketchUp schubsen. Dort gibts genug Enthusiasten, welche schon ein gutes Sortiment zusammen gestellt haben. Und auch wenn die in SketchUp selbst recht... naja... unschön rendern, kann man die mit etwas guten Willen und Einsatz in anderen Programmen neu rendern.

            Hier ein Beispiel:

            Aus dieser Kollektion:

            https://3dwarehouse.sketchup.com/col...ommand-Centers

            Diese Brücke:

            https://3dwarehouse.sketchup.com/mod...Jemison-Bridge

            Kurz nach Cinema 4D gebracht, die Materialien repariert (Texturen neu zugewiesen, die Pfade gehen dauernd verloren) und lediglich GI eingeschaltet und mal neu gerendert.



            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Jemison Bridge.jpg
Ansichten: 152
Größe: 1.015,5 KB
ID: 4555072
            Also wenn man da etwas mehr reinsteckt und sich UE und Quixel Megascans zunutze macht, dann sollten sich diese SketchUp Teile schon ordentlich herrichten lassen *denk*

            Falls du es nicht hast, lade dir SketchUp MAKE 2017 runter, kein Pro, kein Free, die MAKE von 2017 -> damit kannst du nämlich noch exportieren, was bei der Pro nach 30 Tagen gesperrt ist, bzw sich Pro nach 30 Tagen gar nicht mehr öffnen lässt und komplett abriegelt. Auch nicht beim öffnen auf Free oder Pro wechseln, einfach unten rechts auf SketchUp verwenden klicken und in der Make-Version bleiben.

            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Suthriel; 04.05.2020, 22:26.
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              Edit: Doppelpost wegen Forum-Macken... mal wieder. Bitte löschen
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                Suthriel
                Wow! Danke für diese Tipps! Das ist ja paradiesisch, was es da alles zum Runterladen gibt. Ich hätte nie gedacht, dass es das schon alles fertig zum Download gibt. Zumindest müsste ich nicht bei Null anfangen. Ich glaube, ich muss mich wirklich mal mit UE beschäftigen (eigentlich wollte ich nach Blender nicht noch eine zweite Baustelle aufmachen). Und hawk644 hat mich auf die Idee gebracht, mit Terragen anzufangen. Hach, so viele Projekte und so wenig Zeit...

                Hier das nächste Bild der USS Atlas, das ich anlässlich des 50. Jahrestages der Mondlandung gerendert habe. Schließlich ist die USS Atlas ja eine LUNA-Klasse.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: USS_Atlas_Moon.jpg
Ansichten: 157
Größe: 732,7 KB
ID: 4555075
                USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de

                Kommentar


                  Zitat von USS Atlas Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, ich muss mich wirklich mal mit UE beschäftigen (eigentlich wollte ich nach Blender nicht noch eine zweite Baustelle aufmachen). Und hawk644 hat mich auf die Idee gebracht, mit Terragen anzufangen. Hach, so viele Projekte und so wenig Zeit...
                  Du kannst auch erstmal bei Blender bleiben, und da alles rendern Wenn du im Hintergrund zB erstmal nur Stills verwenden willst, dann ists komplett egal, welches 3D Programm du zum rendern nimmst. UE ist überwiegend für Echtzeit interessant, aber wenn du das noch nicht brauchst, dann kann man das auch erstmal nach hinten schieben ^.^
                  Blender macht auch Sinn, weil du es ohnehin als Zwischenschritt bräuchtest, um die von SketchUp exportierten Sachen zu reparieren und für UE aufzubereiten. Direkt von SketchUp nach UE geht nicht so ohne weiteres bzw. scheitert an nicht gerade sauber arbeitendem Export... Hatte das auch zuerst getestet, ähm... hab das Mesh direkt wieder gelöscht, weils für UE fast komplett zerschossen war ^.^
                  SketchUp Pro hat zwar eine direkte Exportmöglichkeit, aber ich sehe nicht ein, dafür Geld auszugeben, besonders, wenn deren Qualität nicht garantiert ist, und man eh noch Arbeit in UE reinstecken muss.

                  Terragen könnte man aber übrigens auch durch UE und Quixel ersetzen







                  Falls du nicht weisst, was Quixel ist. Das ist eine Firma, welche hochwertige 3D Scans erstellt, und kürzlich von Epic (Unreal Engine) aufgekauft wurde, und nun für alle Epic/Unreal Nutzer diese Sachen kostenlos anbietet (andere müssen dafür zahlen ^.^ was ein großer Pluspunkt für UE-Nutzer ist).

                  Quixels Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCNT...qNtvI4T2syNkIw

                  Deren Website mit den Scans:https://quixel.com/megascans/home/
                  Zuletzt geändert von Suthriel; 05.05.2020, 09:54.
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    Ich denke nicht, dass man die obigen Beispiele in Blender so hinbekommt wie in UE. Die UE ist darauf ausgelegt, möglichst schnell und einfach schöne Levels zu basteln - Blender nicht. Aber egal, ich habe mir jetzt erstmal die ganzen Modelle bei 3Dwarehouse besorgt und werde versuchen, die in Blender zu importieren. Dann schau'n mer mal, wie weit ich damit in Blender komme...

                    Lustigerweise kann man die ganzen Räume aus Stage 9 dort runterladen. Also wer möchte, kann sich Stage 9 nachbauen...
                    USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de

                    Kommentar


                      Zitat von USS Atlas Beitrag anzeigen
                      Ich denke nicht, dass man die obigen Beispiele in Blender so hinbekommt wie in UE.
                      Das kann man so nicht sagen. Wenn man mit dem Prg. umgehen kann, dann kriegt man so etwas damit auch hin. Der Weg dahin ist nur länger und komplizierter, wenn man lediglich Landschaften haben will.
                      Will man komplexe Objekte mit einbauen, und sollte der Fokus auf diesen Objekten liegen, dann würde ich eher mit Lightwave und Instanzen arbeiten. Das Gefummel mit Terragen ist für mich lediglich in Hinsicht auf reine Natur- bzw. Space-Landschaften interessant.

                      UE und Quixel generieren auch tolle Ergebnisse. Wofür man sich entscheidet wird am Ende darin begründet liegen, wofür man es primär nutzen will.

                      Aktuell baue ich eine neue Szene aus dem Geröllfeld, das ich vor kurzer Zeit mit Terragen erstellt habe. Die Szene ist erst etwa zu 40% fertig. Dabei habe ich jetzt überrissen, wie ich eine externe Heightmap einsetze (für den Berg zur Rechten) und wie ich eine Backgroundmap einfüge (für den Sternenhintergrund. Das Geröllfeld hat erst eine (der später insgesamt drei verschiedenen) Nodes, weshalb das noch etwas mau aussieht. Außerdem muss ich natürlich noch die Oberflächeneigenschaften bearbeiten. Soweit der Stand aktuell:


                      @USS Atlas

                      Der Designer der LUNA-KLASSE hat übrigens auch die Brücke designe - falls du da vielleicht ein paar Ideen für die Aufteilung suchen solltest.


                      Hier auf deviantART kannst du in dessen Galerie weitere Bilder dazu finden:

                      -> https://www.deviantart.com/stourangeau
                      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                      Kommentar


                        Ja danke, die deviantART-Seite von Sean Tourangeau kenne ich schon. Seine Brücke ist ja nur eine geänderte Sovereign-Brücke, aber ich werde sein Design aus mehreren Gründen nicht verwenden. Der Hauptgrund ist, dass wir in unserem RPG bereits eine andere Raumaufteilung etabliert haben. Dort befindet sich der Bereitschaftsraum vorne links und die Lounge hinter der Brücke.
                        USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de

                        Kommentar


                          Suthriel :

                          Danke nochmal, dass du mich darauf gebracht hast, bei Blender zu bleiben, weil es egal ist, in welchem Programm man die Stills rendert. Deine Idee, ein Sketchup-Modell in Blender zu importieren hat mich darauf gebracht zu schauen, ob man evtl. die Map aus der alten Engine umwandeln kann. Und siehe da: ja, es geht! *Jippieh!* Da es beim Umwandeln die Textur-Zuordnungen zerschossen hat, muss ich zwar alles neu texturieren, aber das sehe ich nicht als Problem. Sobald ich etwas weiter fortgeschritten bin, gibt es mal einen Vergleich alt vs. neu.

                          USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de

                          Kommentar


                            Zitat von USS Atlas Beitrag anzeigen
                            Suthriel :
                            Da es beim Umwandeln die Textur-Zuordnungen zerschossen hat, muss ich zwar alles neu texturieren, aber das sehe ich nicht als Problem. Sobald ich etwas weiter fortgeschritten bin, gibt es mal einen Vergleich alt vs. neu.
                            Das ist das leidige Problem, was bei fast allen Konvertierungen auftritt, und was man quasi immer machen muss ^.^ Je nach Programm und Umfang des Modells ist das mal mehr, mal weniger belastend *g*
                            Was war denn deine alte Engine gewesen?

                            Lustigerweise kann man die ganzen Räume aus Stage 9 dort runterladen. Also wer möchte, kann sich Stage 9 nachbauen...
                            So genau hab ich nicht nachgeschaut, gibts da eine Kollektion für diese Teile? Hab nur diverse Räume von verschiedenen Bastlern gefunden.
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Die alte Engine ist Elite Force 2. Unten habe ich mal zwei Bilder (alt/neu) der Kapitänskajüte zum Vergleich gepostet.

                              Eine echte Kollektion für die Stage 9 Modelle gibt es nicht, aber es scheint so als würde alles vom Benutzer "Aryh Peixoto Filho" stammen:
                              3D Warehouse is a website of searchable, pre-made 3D models that works seamlessly with SketchUp.


                              Da aus irgendwelchen Gründen das Einbinden von Bildern ins Forum nicht mehr funktioniert, hier die Links zu EF2 und Blender:



                              Ich habe die hässlichen low-poly Modelle von Sesseln und Pflanze ersetzt, einige Texturen verändert, die Beleuchtung verbessert und die Spiegelung in der Scheibe hinzugefügt.

                              ​​
                              USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de

                              Kommentar


                                Zitat von USS Atlas Beitrag anzeigen
                                Die alte Engine ist Elite Force 2. Unten habe ich mal zwei Bilder (alt/neu) der Kapitänskajüte zum Vergleich gepostet.

                                Eine echte Kollektion für die Stage 9 Modelle gibt es nicht, aber es scheint so als würde alles vom Benutzer "Aryh Peixoto Filho" stammen:
                                3D Warehouse is a website of searchable, pre-made 3D models that works seamlessly with SketchUp.


                                Da aus irgendwelchen Gründen das Einbinden von Bildern ins Forum nicht mehr funktioniert, hier die Links zu EF2 und Blender:



                                Ich habe die hässlichen low-poly Modelle von Sesseln und Pflanze ersetzt, einige Texturen verändert, die Beleuchtung verbessert und die Spiegelung in der Scheibe hinzugefügt.

                                ​​
                                Ich bin begeistert.
                                Auch davon, wie viel Mühe manche Leute in das Innenleben von Raumschiffen stecken.

                                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X