Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
    Eigentlich packe ich da garnicht soviel hinein. Balsa und Depron wiegen auch. Hier ein paar Gramm, da ein paar Gramm und dann wundert man sich, was da zusammen kommt.

    Das Hauptproblem der RELIANT ist erst mal die schiere Grösse. Desweiteren sitzt die Torpedowaffenkammer die aus Balsa und Depron besteht, weit hinter dem Schwerpunkt. Und dann kommen auch noch die 2 1,25m langen Warpgondeln aus Balsa und Depron die ebenfalls weit hinter dem SP sitzen. Da kommt eins zum anderen und deshalb ist das Modell sehr hecklastig.
    In dem Kreis hinten sitzt das Plasmaphotonentriebwerk. Ohne dem geht garnichts.
    ... ich hatte nach dem Schwerpunkt des leeren Modells MIT Warpgondeln dran gefragt ^.^ Naja, und dann eben noch mit der Torpedowaffenkammer. Der Schwerpunkt der Untertassensektion alleine ist nicht wirklich hilfreich für irgendwas
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      Ich muss ehrlich sagen, das ich das nicht gemacht habe. Ich kann dir den Schwerpunkt des leeren Modells nicht sagen, wel das Modell ja auch ein Triebwerk benötigt. Der nackte leere Rumpf mit Warpgondeln und Waffenkammer fliegt nicht. Deshalb habe ich mich damit überhaupt nicht beschäftigt, auch nicht theoretisch.

      Hier ist immer noch Baustopp. Zur Zeit laufen alle Planungen für die RELIANT am PC.
      Sägen und kleben ist nicht.

      Mit dem Modell ohne Warpgondeln und Waffenkammer habe ich schon eine ganze Reihe von Testflügen gemacht. Das ich mit so einem Modell nicht heizen kann, sondern nur langsam dahin fliegen kann, dürfte klar sein.
      Genau genommen, müsste ich alle Flüge abends in der Dämmerung und Dunkelheit machen. Abends und Nachts deshalb, weil es im Weltraum auch zappen duster ist. Dann kommt auch besonders gut die LED Beleuchtung zur Geltung.
      Übertag wenn wir unserem Modellflughobby nachgehen sieht man von LED Beleuchtung nichts.

      Kommentar


        Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
        Ich muss ehrlich sagen, das ich das nicht gemacht habe. Ich kann dir den Schwerpunkt des leeren Modells nicht sagen, wel das Modell ja auch ein Triebwerk benötigt. Der nackte leere Rumpf mit Warpgondeln und Waffenkammer fliegt nicht. Deshalb habe ich mich damit überhaupt nicht beschäftigt, auch nicht theoretisch.
        Ja, deine Hülle ist totes Gewicht, das der Quadcopter ganz alleine tragen muss. Der Quadcopter ansich ist aber üblicherweise schon ausbalanciert, von dem weisst du ziemlich genau, das der Schwerpunkt im Zentrum all seiner Rotoren liegen muss, oder zumindest liegen sollte, wenn die Motoren alle mit gleicher Kraft arbeiten sollen, und nicht etwa die vorderen Motoren mehr oder weniger arbeiten sollen, als die hinteren, um bereits irgendwas ungünstig platziertes an der Drohne ausgleichen zu müssen.
        Für den Flight-Controller deiner Drohne ists auch sicher besser, wenn die Drohne selbst nicht zu sehr verändert wird.

        Da du deinen Quadcopter scheinbar nicht komplett zerlegen und gänzlich anders aufbauen möchtest, bleibt nur die Hülle übrig, an der größere Veränderungen vorgenommen werden können, um deren Schwerpunkt weiter nach vorne zu bringen -> nämlich genau dahin, wo der Schwerpunkt der Drohne sein wird, wenn sie in deinem Modell eingebaut ist, was ziemlich genau da ist, wo die Brücke ist.

        In deinem Projekt steckst du ein bereits fertig ausbalanciertes Modell in eine Hülle, die idealerweise ihren Schwerpunkt auch genau da haben sollte, wo der Schwerpunkt bzw das ... Auftriebszentrum deiner Drohne ist. Ist bisher nur nicht der Fall, der Schwerpunkt deiner leeren Hülle weicht stark vom benötigten Schwerpunkt ab, der Schwerpunkt der Hülle liegt weit hinter dem der Drohne. Wie weit genau, weiss keiner, wurde ja noch nicht gemessen, oder gewogen oder sonstwie ermittelt. Ob das ne Rolle spielt, kp, nichts destotrotz musst du den Schwerpunkt der (leeren, sprich ohne Drohne) Hülle mit sämtlichen Anbauten, also mit Warpgondeln, und Waffenpod, naja, und dann noch deiner Beleuchtung, an den der Drohne angleichen.
        Ob du das nun mit Drohne drin, oder ohne Drohne drin machst, spielt eigentlich keine Rolle. Zum rechnen und planen macht sichs aber vermutlich leichter, zu wissen, was wieviel wiegt, wo es ist, und dementsprechend, wieviel man als Gegengewicht auf der anderen Seite bräuchte, und was man da evtl hin und her schieben könnte, um das zu erreichen. Oder eben, wieviel ein zusätzlicher Motor überhaupt leisten muss, um das auszugleichen.

        Hier ein Pi mal Daumen Diagram, wie ich die Verteilung schätze, und mit was du es dann zu tun hättest.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: miranda_blueprint.jpg
Ansichten: 136
Größe: 1,04 MB
ID: 4617705
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          Suthriel, ich finde es super, wie du dich mit den Problemen der RELIANT beschäftigst und damit aus einander setzt.

          Dazu ein paar kleine Anmerkungen von mir.

          Der senkrechte rote Strich in deiner Zeichnung ist ungefähr der SP der Rumpfhülle mit Waffenkammer und Warpgondeln. Das deckt sich mit meinen Planungen am PC.
          Das zweite ist mein Triebwerk. Für die neue grössere RELIANT verwende ich einen Hexacopter und keinen QC.

          Kommentar


            Ich hatte in den letzten Wochen sehr sehr viel Zeit zum nachdenken und neu planen.
            Wie geht es weiter und geht es überhapt weiter.

            Ich habe mich trotz aller Rückschläge die ich gehabt habe, zum Weiterbau der neuen Reliant entschlossen. Ich bin leider nicht der Typ, der bei Probleme den Kopf in den Sand steckt. Im Berufsleben geht das auch nicht, da müssen auch Lösungen für Probleme gefunden werden.
            Ich habe in dieses Projekt einfach schon zuviel Zeit, Geld und Hirn investiert.

            Ein kleines Update

            Ich habe hier jetzt eine neue Torpedowaffenkammer gebaut und fertig gebügelt. Die Spannweite hat sich jetzt um 12 cm verlängert, wegen der grösseren Reliant.

            Leider durfte ich die Waffenkammer noch nicht bestücken, da mir dafür noch die Genehmiguung der Sternenflotte fehlt. Kommt noch.

            Ebenfalls sind die neuen seitlichen Träger für die Waffenkammer fertig gebügelt. Das alles hat mal eben wieder viel Zeit gekostet, aber jetzt ist alles gut.

            Weiter muss noch eine Ebene 7 und Ebene 10 Diagnose durch geführt werden.

            Testflüge ohne die Warpgondeln und ohne die Waffenkammer sind erfolgreich verlaufen.

            Alles wird gut. Das zur Info.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
              Ich habe mich trotz aller Rückschläge die ich gehabt habe, zum Weiterbau der neuen Reliant entschlossen.
              Nun, ich bin auf deine Lösung des Schwerpunktproblems gespannt Ob du eine der vorgeschlagenen Varianten nimmst, oder was anderes findest, um den Schwerpunkt nach vorne zu ziehen oder den in den Griff zu kriegen.
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                Update

                Die beiden seitlichen Träger für die Waffenkammer sind jetzt auch fest verklebt. Ebenfalls ist der Fusionsreaktor angeschlossen. Verkleidung dafür ist auch schon fertig aber noch nicht angebaut.
                Auf den beiden hinteren blauen Toren steht jetzt auch schon die 1 und 2.
                Das Fluggewicht mit Akku, aber ohne Waffenkammer und Warpgondeln ist jetzt bei 1460 gr.

                Als nächstes stehen jetzt hier wieder umfangreiche Testflüge an. Die letzten Testflüge sind schon ca. 3 Monate her. Seitdem hat sich am Modell doch einiges geändert und auch das Fluggewicht ist etwas mehr geworden.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  Hallo Community,

                  als kleine Fingerübung zwischendurch habe ich mich der COMET aus der Anime-Serie CAPTAIN FUTURE angenommen. Bislang habe ich nur die groben Details und ein paar Dinge fehlen noch völlig, wie die Radarpaneele und die Triebwerke im Mittelbereich. Einzig die kurzen Flügel kann man als fertig betrachten und die Pylone zumindest zu 95 Prozent. Die Zylinder an den Pylonen (wo später die Protonenkanonen und Hilfstriebwerke zu finden sein werden) sind aktuell nur Platzhalter.

                  Schwierig war zunächst einmal, die verschiedenen Bereiche proportional einigermaßen aufeinander abzustimmen, wobei ich am Ende ein Modell haben möchte, das eher den ein oder anderen "Fly-By" wiedergibt, als die zum Teil erheblich abweichenden Seitenansichten, nach denen z.B. die Pylone doppelt so lang und der Mittelbereich dafür nur halb so lang sein müssten. Doch selbst bei den Vorbeiflügen wurde das Schiffchen in sehr verschiedenen Verhältnissen der einzelnen Sektionen gezeigt.

                  Ein anderes Problem ist die (anzunehmende) Größe des Hobels. In einigen Episoden wirkt das Raumschiff so, als hätte es gerade einmal eine Länge von 60 bis 70 Meter. In anderen Episoden wiederum wirkt das Raumschiff so, als habe es mindestens 200 Meter Länge. Für mein Modell (damit auch der Mittelbereich nicht zu eng wird und trotzdem proportional etwa hinkommt) habe ich für mein Modell eine Länge von 145 Metern gewählt, bei einer Breite und Höhe von 49,2 Metern (Pylone in normaler Flugstellung) bzw. 69,4 Meter für Breite und Höhe im Rotationsmodus (Tarnmodus bzw. Zeitmaschinen-Funktion).

                  Dieses Modell wird zunächst einmal dem der Anime-Serie ähneln. Möglicherweise bastele ich irgendwann aus den Basisobjekten eine etwas realer aussehende Version - allerdings wohl nicht so bald.

                  Hier der Stand der Dinge, nach einem Tag:
                  Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                  STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                  Kommentar


                    Die gute alte Comet. Da kommen Erinnerungen aus der Kindheit wieder hoch.

                    Heute habe ich hier von dem Modell die STL Druckdateien. Aber ausdrucken ist nicht, das Teil wäre über einen halben Meter gross und die Druckzeit bei ein paar hundert Stunden ohne Fehldrucke.
                    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Comet.

                    Kommentar


                      Schön mal wieder hier was zu lesen.

                      Seufz. Ach ja die Comet. Habe ich ja dank meines Juniors von bluebrix.
                      ZUKUNFT -
                      das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                      Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                      Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                      Kommentar


                        Ich habe gerade mal geschaut was bluebrix ist. Deine Comet sind also aus Klemmbausteinen.

                        Kommentar


                          Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
                          Die gute alte Comet. Da kommen Erinnerungen aus der Kindheit wieder hoch.
                          Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Comet.
                          Vielen Dank

                          Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                          Schön mal wieder hier was zu lesen.
                          Seufz. Ach ja die Comet. Habe ich ja dank meines Juniors von bluebrix.
                          Interessant.
                          Aus Gründen der Recherche (u.a. auch für das Wiki zu diesem Thema) habe ich in der letzten Zeit nicht nur Klemmbaustein-Modelle im Web gesehen, sondern auch diverse andere Bausätze. Ich war erstaunt, wie viele Sachen es da gab und gibt.

                          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                          Kommentar


                            Ja ja, die gute alte Comet... Da kommen auch bei mir Kindheitserinnerungen hoch und die Erinnerung daran, dass die komplette Serie hier noch ungeschaut auf Blueray im Regal steht. Die müsste ich wirklich endlich mal schauen.

                            Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
                            Heute habe ich hier von dem Modell die STL Druckdateien. Aber ausdrucken ist nicht, das Teil wäre über einen halben Meter gross und die Druckzeit bei ein paar hundert Stunden ohne Fehldrucke.
                            Du kannst die STL-Datei beim Ausdruck doch beliebig kleiner skalieren!?

                            USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de

                            Kommentar


                              Ja, ich könnte das kleiner skalieren. Aber wenn man da noch LED Beleuchtung und Bewegung einbauen möchte, dann sollte das Modell doch eine gewisse Grösse haben.
                              Wenn man z.B. noch einen kleinen Motor einbauen möchte um die 4 Flügel drehbar zu machen. Das alles wäre technisch mit etwas Zeitaufwand machbar.
                              Ein kleines Modell von 15 - 20cm Grösse, wäre mir zu klein.

                              Ich muss erst mal meine anderen Baustellen hier fertig haben.

                              Kommentar


                                Ist ein guter Anfang Ich habe die Serie zwar nie geschaut, aber fand das Titellied davon immer sehr schön. Bin gespannt, was du draus machen wirst.

                                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                                Schwierig war zunächst einmal, die verschiedenen Bereiche proportional einigermaßen aufeinander abzustimmen, wobei ich am Ende ein Modell haben möchte, das eher den ein oder anderen "Fly-By" wiedergibt, als die zum Teil erheblich abweichenden Seitenansichten, nach denen z.B. die Pylone doppelt so lang und der Mittelbereich dafür nur halb so lang sein müssten. Doch selbst bei den Vorbeiflügen wurde das Schiffchen in sehr verschiedenen Verhältnissen der einzelnen Sektionen gezeigt.

                                Ein anderes Problem ist die (anzunehmende) Größe des Hobels. In einigen Episoden wirkt das Raumschiff so, als hätte es gerade einmal eine Länge von 60 bis 70 Meter. In anderen Episoden wiederum wirkt das Raumschiff so, als habe es mindestens 200 Meter Länge. Für mein Modell (damit auch der Mittelbereich nicht zu eng wird und trotzdem proportional etwa hinkommt) habe ich für mein Modell eine Länge von 145 Metern gewählt, bei einer Breite und Höhe von 49,2 Metern (Pylone in normaler Flugstellung) bzw. 69,4 Meter für Breite und Höhe im Rotationsmodus (Tarnmodus bzw. Zeitmaschinen-Funktion).
                                Was die Verwirrung um die Länge bzw. generell alle Dimensionen usw angeht, damit bist du wohl nicht alleine. Es soll wohl eine offizielle Länge von 200m haben, aber dem widersprechen offenbar diverse Sachen.

                                Hier ist eine Seite, die sich mit der Länge etwas mehr befasst, und anderen Sachen rund um die abweichenden Dimensionen. Vielleicht hilft dir das weiter, auf jeden Fall bist du mit deinen 145 Metern ziemlich gut dabei:

                                FUTUREMANIA – The Captain Future Site – mit Episodenführer, FAQ und vielen Hintergrundinformationen zur TV-Serie und den Originalromanen von E. Hamilton


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: comet_riss.jpg Ansichten: 0 Größe: 26,9 KB ID: 4621582

                                Gabs da eigentlich bei der Realverfilmung was neues? Da wurde doch vor zig Jahren mal ein Trailer veröffentlicht.
                                Zuletzt geändert von Suthriel; 17.10.2023, 14:24.
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X