Time Tunnel und Co.; alles über Zeitreisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Time Tunnel und Co.; alles über Zeitreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen
    Ich habe da mal was Lustiges. Habt ihr Traumschiff Surprise gesehen? War ja eigentlich eine Zeitreise auf einem Sofa! Zum Ende wurde die Landung der Marsianer auf der Erde verhindert und die zukünftige Welt war in der Farbe rosa gestaltet, mittels Käse-Sahne-Torte. Na ja, ich bitte diesen Beitrag nicht unbedingt so ernst zu nehmen.

    Mc Lane
    OMG, ich hab mir den Film irgendwann mal angesehen, weil er mir als so unglaublich witzig angepriesen wurde, natürlich von Nicht-ST-Fans. Ich persönlich halte nicht besonders viel davon, weil ich, trotz des Wissens, dass der Film natürlich nicht SciFi sondern Komödie sein sollte, vieles einfach als respektlos erachtet habe, besonders gewisse Elemente aus TOS. Ist aber nur meine individuelle Meinung. Über die Zeitreise gibt's wohl nicht viel zu sagen, vor allem, da "lächerlich" wohl nicht stark genug ist, zu beschreiben, was ich davon halte.
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr!
    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

    Kommentar


      #62
      Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
      OMG, ich hab mir den Film irgendwann mal angesehen, weil er mir als so unglaublich witzig angepriesen wurde, natürlich von Nicht-ST-Fans.
      Ich wundere mich ein bischen, eigentlich muß man doch die SF-Filme und SF-Serien gesehen haben, die hier auf die Schippe genommen wurden, sonst kommt doch der Gag garnicht richtig rüber. Na ja, ich persönlich konnte kräftig lachen über den Klamauk.

      Aber noch mal ernsthaft, hier wurde ja unter anderem nach der besten/ schönsten Zeitreise gefragt, die man als Buch gelesen oder als Film gesehen hat. Mir ist wieder eine eingefallen, ST Voyager. Das Schiff ist verunglückt, die Besatzung bis auf zwei Personen gestorben, die dann auf die Erde zurückkehren. Um die Voyager und ihre Besatzung zu retten, reisen sie in die Vergangenheit um den Absturz des Schiffes zu verhindern. Titel der Serie weiß ich leider nicht mehr, auch nicht die Einzelheiten. Kennt das jemand?

      Mc Lane

      Kommentar


        #63
        Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen

        Aber noch mal ernsthaft, hier wurde ja unter anderem nach der besten/ schönsten Zeitreise gefragt, die man als Buch gelesen oder als Film gesehen hat. Mir ist wieder eine eingefallen, ST Voyager. Das Schiff ist verunglückt, die Besatzung bis auf zwei Personen gestorben, die dann auf die Erde zurückkehren. Um die Voyager und ihre Besatzung zu retten, reisen sie in die Vergangenheit um den Absturz des Schiffes zu verhindern. Titel der Serie weiß ich leider nicht mehr, auch nicht die Einzelheiten. Kennt das jemand?
        "Temporale Paradoxie" heißt die Folge, aber auch hier gibts es keine Zeitreise. Kim und Chakotay reisen nicht selbst in die Vergangenheit, sondern schicken eine Nachricht, damit die Besatzung in der Vergangenheit weiß was auf sie zukommt.

        offtopic: Über den Bulli-Klamauk kann ich überhaupt nicht lachen, das hat mit Parodie nicht viel zu tun. Da lobe ich mir den Film "Galaxy Quest"( da kommt übrigens auch eine Zeitreise vor- allerdings nur eine ganz kleine )!
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #64
          Ah ja! Und dadurch, daß das Unglück nicht passierte, waren sie wieder/ immer noch auf der Voyager, sind dann aber niemals vor der Voyager auf der Erde gewesen?!

          Noch ne Frage zum Zeitschiff. Dieses schoß mit temporalen Waffen, um Welten/ Völker aus der Zeitachse zu entfernen. Mußte dieses Zeitschiff nach Abfeuern einer Waffe nicht eine Zeitreise in die Vergangenheit machen, damit es die nächste temporale Waffe abfeuern konnt oder wurde alles aus der Gegenwart beeinflußt. Die Voyager, reiste die nicht immer wieder in diesen Raumsektor, nachdem vom Zeitschiff die Beeinflussung kam. Ich meine, war es nicht irgenwie so wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier"? Also, daß nach jeder Manipulation der Zeitebene, die Voyager immer wieder zum anfänglichen Zeitpunkt zurückgeschleudert wurde und das erste Zusammentreffen mit dem Zeitschiff von vorne begann?

          Mc Lane


          Galaxy Quest find ich genauso gut!

          Kommentar


            #65
            Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten .
            Aber Traumschiff Surprise hab ich auch gesehen . War Genial das die
            mit nem Sofa durch die Zeit gereist sind . Ist mal was ganz neues .

            Kommentar


              #66
              Ein Sofa und ne Uhr! Wenn es so wenig braucht, für eine Zeitreise. Aber wieder ernsthaft, ich glaube wir werden auch in ferner Zukunft nicht die Möglichkeiten für Zeitreisen haben. Einsteins Theorien sind zwar toll, jedoch wer will sie umsetzen/ wiederlegen! Und wann wollen wir davon ausgehen, daß wir Raumschiffe bauen, die mit Lichtgeschwindigkeit fliegen? Zeitreisen sind zwar fantastisch aber zur Zeit sehr unrealistisch. Wir war das noch?

              1. Um in die Zukunft zu gelangen, muß ich langsamer sein als die gegenwärtige Zeit?!

              2. Um in die Vergangenheit zu gelangen, muß ich schneller sein als die gegenwärtige Zeit?!

              Unter Perry Rhodan finden ja viele Fans den Abschnitt mit den Zeitreisen klasse. Ich glaube, daß ich hier damals ausgestiegen bin. Konnte ich damals nicht richgtig zuordnen und war mir auf für SciFi nicht richtig recht. Erlebe SF lieber in der vielleicht zukünftigen Gegenwart.

              Mc Lane

              Kommentar


                #67
                Dein erster Punkt ist ja fast unmöglich, ich meine wie sollte jemals jemand langsamer sein als die gegenwärtige Zeit. Ich meine geht ja schlecht. Oder war von auch Irgendjemand schon mal langsamer als die Zeit? Du hast recht. Wenn man sich auf deine Stichpunkte verlässt ist es wirklich unwahrscheinlich Zeitreisen zu machen. Selbst in der Gegenwart der Zukunft.


                Ps: Wiso muss man langsamer sein um in die Zukunft zu kommen ?
                Zuletzt geändert von O,niel; 30.08.2007, 16:12.

                Kommentar


                  #68
                  Wenn ich in einer Zone bin, in der die Zeit langsamer abläuft als die gegenwärtig wirkliche Zeit, dann vergeht in dieser die Zeit schneller und ich könnte beobachten, was weiter (also zukünftig) passiert.
                  Ich habe eine Folge von ST Voyager gesehen, in der das Schiff in die Umlaufbahn eines Planeten flog. Dabei wurde ein Kraftfeld/ Magnetfeld erzeugt, das die Voyager im Orbit festhielt. Man versuchte dann mit dem Schiffsantrieb fortzukommen, gelang aber nicht. Diese Versuche verursachten wiederum Erdbeben auf dem Planeten, der bewohnt war. Die Bewohner waren technisch noch nicht fortgeschritten, sahen aber die Voyager als hellen Stern am Himmel. Und jetzt! Die Voyager lebte temporal in einem anderen Zeitablauf, dem langsameren und die Besatzung konnte die Weiterentwicklung auf dem Planeten beobachten, da hier die Zeit schneller ablief!

                  Mc Lane

                  Kommentar


                    #69
                    Ahh , die sendung habe ich auch gesehn. Das war einer der besten mit. Jetzt ist mir auch klar was du meintest. Du selber reist garnicht in die Zukunft. Die Umgebung um dich herum ist einfach nur schneller. Aber Trodzdem wie will man langsamer als die Gegenwärtige Zeit sein???

                    Kommentar


                      #70
                      Kannste auch anders herum fragen, wie will man schneller sein als die gegenwärtige Zeit! Vielleicht haste ja auch ST Enterprise mit Kirk gesehen, "Zurück in die Gegenwart". Fand ich auch toll, diese Zeitreise in die Vergangenheit (Star-Trek-Time).


                      Mc Lane

                      Kommentar


                        #71
                        Ja den Film hab ich auch gesehen. War einer der schönsten Zeitreisen mit
                        Wie Irgendwo schon mal angesprochen,es gibt viel bessere möglichkeiten durch die Zeit zu reisen. Aber ich finde den Film Trodzdem toll. Bei Starwars gibt es ja keine Zeitreisen. Allerdings kenn ich nicht alle Bücher. Von daher
                        die Frage gibt es bei Starwars Zeitreisen?

                        2. Kann mir jemand erklären wie man beim um die Sonne fliegen durch die Zeit reisen kann ?

                        Kommentar


                          #72
                          Tja, kann ich dir auch nicht so genau beantworten O,niel. Wenn man die Beiträge hier liest, dann bekommt man den Eindruck, es sei doch alles irgenwie vorher bestimmt. Soll heißen, wären Zeitreisen möglich und ich würde Veränderungen in z.B. der Vergangenheit durchführen, dann ist es durchaus denkbar, das dieses erforderlich war für die Zukunft aus der ich gekommen bin. Oder, ich habe etwas verändert, was dann doch widerum auf einem etwas anderen Weg zum gleichen Ergebnis führt. Ist schon Wahnsinn, das mit den Zeitreisen. Ist unser Handeln und Tun doch von oben bestimmt?!

                          Mc Lane

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen
                            Ah ja! Und dadurch, daß das Unglück nicht passierte, waren sie wieder/ immer noch auf der Voyager, sind dann aber niemals vor der Voyager auf der Erde gewesen?!
                            Was denkst du wohl warum die Folge "Temporale Paradoxie" heißt?

                            Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen
                            Noch ne Frage zum Zeitschiff. Dieses schoß mit temporalen Waffen, um Welten/ Völker aus der Zeitachse zu entfernen. Mußte dieses Zeitschiff nach Abfeuern einer Waffe nicht eine Zeitreise in die Vergangenheit machen, damit es die nächste temporale Waffe abfeuern konnt oder wurde alles aus der Gegenwart beeinflußt. Die Voyager, reiste die nicht immer wieder in diesen Raumsektor, nachdem vom Zeitschiff die Beeinflussung kam. Ich meine, war es nicht irgenwie so wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier"? Also, daß nach jeder Manipulation der Zeitebene, die Voyager immer wieder zum anfänglichen Zeitpunkt zurückgeschleudert wurde und das erste Zusammentreffen mit dem Zeitschiff von vorne begann?
                            Um's ganz einfach zu sagen: Nein. So, und jetzt die ausführliche Antwort : Das Zeitschiff hat keine Zeitreisen durchgeführt, und die Voyager hat auch nicht immer wieder das erste Zusammentreffen mit dem Zeitschiff erlebt. Bei jedem temporalen Eingriff wurde die Geschichte der Voyager seit dem Eintreffen im Krenem-Territorium verändert, oh je, wie kann ich dir dass am besten begreiflich machen, ohne dass du dir die Folge nochmal ansiehst?
                            OK, gleich eine der ersten Krenem-Voyager-Situationen. Die Voyager trifft auf eines ihrer Schiffe, dieses stellt jedoch keine Gefahr dar. --> Ein temporaler Eingriff findet statt. Dieser verursacht, durch die Auslöschung einer anderen Spezies, dass die Krenem schon immer ein stärkeres Imperium und damit auch stärkere Schiffe hatten. --> Die Zeitwelle trifft auf die Voyager und das Krenem-Schiff. Durch den temporalen Eingriff war das Schiff, dem die Voyager begegnete, dieser an Bewaffnung schon beim ersten Zusammentreffen überlegen, und dadurch haben sich Vergangenheit und Gegenwart der Voyager verändert, sodass sie beim ersten Eintreffen im Krenem-Raum direkt beschossen und schwer beschädigt wurde. Alle Ereignisse finden nur ein einziges Mal statt, doch durch die Eingriffe wurde der Ausgang der Ereignisse direkt verändert, ohne dass diese noch einmal stattfinden mussten.
                            Die Episode ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach zu verstehen, aber solltest du doch noch mal die Gelegenheit haben, sie dir genauer anzusehen, wird dir der Ablauf der Ereignisse sicherlich wesentlich deutlicher werden.

                            Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen
                            Ich habe eine Folge von ST Voyager gesehen, in der das Schiff in die Umlaufbahn eines Planeten flog. Dabei wurde ein Kraftfeld/ Magnetfeld erzeugt, das die Voyager im Orbit festhielt. Man versuchte dann mit dem Schiffsantrieb fortzukommen, gelang aber nicht. Diese Versuche verursachten wiederum Erdbeben auf dem Planeten, der bewohnt war. Die Bewohner waren technisch noch nicht fortgeschritten, sahen aber die Voyager als hellen Stern am Himmel. Und jetzt! Die Voyager lebte temporal in einem anderen Zeitablauf, dem langsameren und die Besatzung konnte die Weiterentwicklung auf dem Planeten beobachten, da hier die Zeit schneller ablief!
                            "Es geschah in einem Augenblick" (Voyager 6x12). Die Voyager wird hier im Subraum-Partikelfeld eines Planeten mit einem Tachyon-Kern gefangen. Dieser Kern hat ein Raum-Zeit-Differenzial zwischen dem Planeten und dem übrigen Raum erzeugt, sodass eine Sekunde im normalen Raum etwa einem Tag auf dem Planeten entsprach. Eine wirklich geniale Episode, auch wenn wieder mal keine Zeitreise vorkam.

                            Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                            Bei Starwars gibt es ja keine Zeitreisen. Allerdings kenn ich nicht alle Bücher. Von daher
                            die Frage gibt es bei Starwars Zeitreisen?
                            Nö.

                            Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                            2. Kann mir jemand erklären wie man beim um die Sonne fliegen durch die Zeit reisen kann ?
                            Dass ihr alle kein Memory-Alpha kennt...

                            Zitat von Memory-Alpha:
                            The slingshot effect, also known as the light-speed breakaway factor, is a method of time travel that requires a starship to travel at warp speed towards a star. As the ship approaches the star, it begins to travel back in time, using the gravitational field of the star, then breaking free the starship is sent forwards or backwards in time. It requires very precise calculations - variables include availability of fuel components, acceleration, and vessel mass through a time continuum.
                            Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen
                            Tja, kann ich dir auch nicht so genau beantworten O,niel. Wenn man die Beiträge hier liest, dann bekommt man den Eindruck, es sei doch alles irgenwie vorher bestimmt. Soll heißen, wären Zeitreisen möglich und ich würde Veränderungen in z.B. der Vergangenheit durchführen, dann ist es durchaus denkbar, das dieses erforderlich war für die Zukunft aus der ich gekommen bin. Oder, ich habe etwas verändert, was dann doch widerum auf einem etwas anderen Weg zum gleichen Ergebnis führt. Ist schon Wahnsinn, das mit den Zeitreisen. Ist unser Handeln und Tun doch von oben bestimmt?!
                            Wenn das hier nicht zu einer philosophischen Diskussion werden soll, denk einfach daran, dass Zeitreisen, wie du sie aus der SciFi kennst, allein der Phantasie der Autoren entsprungen sind, und dass wirklich jeder sein eigenes Konzept bzw. seine individuellen Eigenheiten in dieser Hinsicht hat. Und dass alles vorherbestimmt ist, und nur so eintreten kann, ist eine Eigenheit von H.G.Wells, die sonst, wenn überhaupt, nur selten in der SciFi zu finden ist.

                            Gruß,
                            Master DJL
                            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                            Das hoffe ich sehr!
                            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                              Wenn das hier nicht zu einer philosophischen Diskussion werden soll, denk einfach daran, dass Zeitreisen, wie du sie aus der SciFi kennst, allein der Phantasie der Autoren entsprungen sind, und dass wirklich jeder sein eigenes Konzept bzw. seine individuellen Eigenheiten in dieser Hinsicht hat. Und dass alles vorherbestimmt ist, und nur so eintreten kann, ist eine Eigenheit von H.G.Wells, die sonst, wenn überhaupt, nur selten in der SciFi zu finden ist.

                              Gruß,
                              Master DJL
                              Stimmt, ich denke mich vielleicht zu tief hinein. Habe ja schon anfangs geäußert, daß dieses für mich ein schwer zu fassendes Thema ist. Habe deshalb auch dieses hier ins Forum gestellt. Kann man alles vielleicht auch endlos diskutieren.

                              Mc Lane

                              Kommentar


                                #75
                                Sicher bieten Zeitreisen ein fast endloses Thema. Es gibt unzählige möglichkeiten bei Zeitreisen und bei den Auswirkungen. Von daher bietet dies sehr viel Stoff zum Diskutieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X