Time Tunnel und Co.; alles über Zeitreisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Time Tunnel und Co.; alles über Zeitreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben das ich die Bibel nicht so gut kenne wie manch eine Person. Von daher die Frage: Ist die Geburt Jesus überal an der Gleichen Stelle/Zeit? Weil dann müsste man ja nur noch testen ob es ihn gab oder nicht. Oder gibt es da verschiedene Versionen. Also andere Tage oder so etwas in der Art.
    Glaubst du etwa du würdest dort Zeitangaben wie "25. Dezember 00" finden um einfach mit einem Zeitsprung den Glauben von Milliarden Menschen zu bestätigen oder zu wiederlegen? Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Mit Bethlehem steht aber wenigstens der Ort fest, an dem du suchen musst, wenn du doch mal die Gelegenheit zu 'nem Zeitsprung bekommen solltest.
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr!
    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

    Kommentar


      #92
      Ok da hab ich mich jetzt echt blöd ausgedrückt. Ich meinte jetzt nartürlich nicht so ein Datum mit Tag und Monat. Ich dachte eher daran das man vielleicht weiß ob er zwischen bzw in einem Bestimmten Monat geboren wurde. Ich hätte auch keine lust in die Vergangenheit zu reisen und das ganze Jahr über nach einem Kind zu suchen.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
        Nach dem ich schon einige Tage nicht mehr hier war, muss ich mich bei diesen Prämissen doch mal einklinken, um ein paar Missverständnisse auszuräumen.
        Die Bibel ist keinesfalls in allen Inhalten als Tatsachenbericht zu verstehen, dem man exakte Vorgänge oder Daten entnehmen könnte, und ganz sicher sind die Angaben der Bibel nicht als historisch unfehlbar einzustufen, man betrachte nur die teilweise vom Ablauf her widersprüchlichen Schilderungen des Schöpfungsberichts (Davon gibt's in der Bibel zwei verschiedene Versionen), oder der Bergpredigt, die in verschiedenen Evangelien zwar von der Aussage her gleich, von den Abläufen her jedoch unterschiedlich geschildert sind. Würde man also versuchen, per Zeitreise in der Bibel geschilderte Ereignisse mitzuerleben, könnte man eine herbe Enttäuschung erleben, da allgemein anerkannt ist, dass bestimmte Ereignisse metaphorisch und nicht als historische Tatsachen gemeint sind, z.Bum zu schildern, dass etwas geschehen ist, und nicht wie, wo oder wann. [/I]
        .

        Ja, ist schon richtig. Es ist was passiert, ist ja auch niedergeschrieben. Also die geographische Genauigkeit der Orte aus den Erzälungen der Bibel ist wohl mit das, was wir aus heutiger Sicht akzeptieren können. Das bedeutende geschichtliche Abläufe stattgefunden haben auch. Den Wahrheitsgehalt können wir wohl skeptisch so umschreiben, daß wir sagen -muß schon was dran sein. Und der obige Ansatz ist richtig, wie lief alles ab. Damals gab es keine Computer, keine Telefone, kein Fernsehen. Postwege waren sehr lang, es könnte ein Jeder, der die Ereignisse weitergab, seine eingenes Wunschdenken mit eingebracht haben. Und noch was, jeder von uns hat eine unterschiedliche Beobachtungsgabe, wenn die nicht extra geschult ist, erzählen wir zwar vom selben Ereigniss aber...! Kann man vielleicht so sehen wie STILLE POST, vorne wird etwas erzählt, doch was kommt beim letzten Hörer an.


        Mc Lane

        Kommentar


          #94
          Irgendwie sind wir glaub ich etwas vom Thema abgekommen, Religion ist, soweit ich weiß, kein elementarer Bestandteil von Zeitreisen. Über die Genauigkeit oder die Hintergründe der Bibel zu diskutieren, hat hier auf jeden Fall wenig Sinn, die große Frage dazu war, ob man die Geburt Jesu auf einen bestimmten Zeitraum festlegen und definieren kann, um dieses Ereignis mit einer Zeitreise zu überprüfen. Meines Wissens ist das nicht der Fall, da ich allerdings weder studierter Theologe noch Historiker bin, hab ich mich damit auch nicht tiefer befasst. Es würde sich wohl auch recht schwierig gestalten, auch nur genaue Jahreszahlen aus der Bibel zu erhalten, da Zahlen in der Bibel meistens symbolische Bedeutung haben, und viel Raum für Interpretationen lassen.
          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
          Das hoffe ich sehr!
          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

          Kommentar


            #95
            Nööö, es geht gar nicht so sehr um die Bibel herum. Ist jetzt nur ein wichtiger Punkt um das Thema Zeitreisen. Warum? Na ja, ich habe da halt den Film im FreeTV gesehen, Titel "DAS JESUS VIDEO"! Hat sich ja hier um eine Zeitreise gehandelt. Meines Erachtens nach, decken wir ja Fragen rund um solche Reisen auf. Aber ist schon in Ordnung, wir müssen das Thema nicht nur an diesem Punkt festmachen.

            Mc Lane

            Kommentar


              #96
              Besagten Film hab ich auch schon mehrmals gesehen, die Story selbst ist ganz gut, nur der Teil, der wirklich die Zeitreise behandelt, kam imo etwas zu kurz, wenn man die langwierige Suche nach dem Video selbst betrachtet. Man hat hier aber ein weiteres interessantes Problem angesprochen, dass sonst recht wenig Erwähnung findet: Bei einer Zeitreise muss immer auch die Bewegung der Erde selbst mit einkalkuliert werden, sodass man also nicht nur durch die Zeit, sondern auch durch den Raum reist, um nach der Zeitreise nicht einfach in leerem Raum zu landen, weil die Erde sich gerade anderswo befindet.
              Und dass man einen genauen Zeitpunkt ausfindig gemacht hat, an dem man Jesus an einem bestimmten Ort antreffen kann, nun, mit ausführlichen und genauen Nachforschungen halte ich das durchaus für machbar, und wenn jemand unbedingt das Bedürfnis verspürt, seinen Glauben auf diese Weise zu belegen, warum nicht?
              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr!
              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

              Kommentar


                #97
                Der Meinung/ Überlegung schließe ich mich an. Das zeitliche und räumliche Timing einer Zeitreise ist von erheblicher Bedeutung. Wir müßten für Zeitreisen auch die Möglichkeiten haben, schnell zu reagieren. Soll heißen, mehrfach innerhalb kürzester Zeit eine ......., ups ja irgendwie einen neuen Zeitpunkt innerhalb des zeitlichen Ablaufs erreichen zu können. Oh je, ist und bleibt ein tolles Thema und dennoch auch eines mit vielen Unwägbarkeiten.

                Mc Lane

                Kommentar


                  #98
                  Ein sehr Interresanter Dialog da oben. Ich denke mal wir haben jetzt die Antwort auf meine Frage gefunden. Freut mich sehr wenn auf Fragen geantwortet wird und sie nich einfach übergeht. Das Thema Zeitreisen ist schon was tolles. Es ist sehr Umfangreich und bietet viel Platz für Diskusionen. Ich hätte da noch ne Frage. Also sind Zeitreisen nur durch die Zeit oder auch durch die Zeit und zu anderen Planeten möglich ?

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                    Also sind Zeitreisen nur durch die Zeit oder auch durch die Zeit und zu anderen Planeten möglich ?
                    In der Voyagerfolge "Das Nadelöhr" gibt es so eine Reise durch Raum und Zeit, indem man einen Romulaner aus der Vergangenheit durch ein Mikrowurmloch in den Deltaquadranten beamt.
                    Das Tolle dabei ist, dass ein solche Zeitreise theoretisch tatsächlich möglich wäre(vorausgesetzt stabile Wurmlöcher wären möglich ).
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                      Ein sehr Interresanter Dialog da oben. Ich denke mal wir haben jetzt die Antwort auf meine Frage gefunden. Freut mich sehr wenn auf Fragen geantwortet wird und sie nich einfach übergeht. Das Thema Zeitreisen ist schon was tolles. Es ist sehr Umfangreich und bietet viel Platz für Diskusionen. Ich hätte da noch ne Frage. Also sind Zeitreisen nur durch die Zeit oder auch durch die Zeit und zu anderen Planeten möglich ?
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      In der Voyagerfolge "Das Nadelöhr" gibt es so eine Reise durch Raum und Zeit, indem man einen Romulaner aus der Vergangenheit durch ein Mikrowurmloch in den Deltaquadranten beamt.
                      Das Tolle dabei ist, dass ein solche Zeitreise theoretisch tatsächlich möglich wäre(vorausgesetzt stabile Wurmlöcher wären möglich ).
                      Jetzt wirds noch schwieriger, ist ja ne Steigerung. Also Reisen durch Zeit und Raum! Im Film -DIE ZEITMASCHINE- setzt sich ja der Erfinder in eine Art Schlitten und reist in die Zukunft. Alles um ihn herum verändert sich. Er bleibt aber immer auf der gleichen Position. Erst als er in der Zukunft anhält, wird seine Maschine im Verlauf des weiteren Geschehens von Halbmenschen in eine Höhle gezogen, also eine räumliche Veränderung. Dies ist aber nicht zu verwechseln mit der oben beschriebenen Zeit-Raum-Reise mittels Wurmloch.
                      Der Erfinder startete seine Maschine um in die Vergangeheit (zu seiner Zeit) zurückzukehren. Dies gelang auch. Nur war seine Ankunft nicht mehr im Labor, sondern im Garten. Um nicht wieder bei einer Reise in die Zukunft in der Höhle eingespert sein, verschob er diesen "Schlitten" wieder in sein Labor.
                      Bis hierhin ist für mich das noch gut zu verstehen. Wie ist das aber mit Zeit-Raum-Reisen? Jetzt wird es für mich schwierig. Die alte Methode bei ST ist ja eigenltlich laut Master DJL auch überholt. Ich meine die Zeitreise in die Vergangenheit mit einem Bird of Prey. Man mußte um die Sonne beschleunigen, um auf der Erde in der Vergangenheit anzukommen. Ich denke, dieses ist ein Mittelding zwischen einer Zeitreise und einer Zeit-Raum-Reise, oder ?!

                      Mc Lane

                      Kommentar


                        Also wenn man es ganz genau nimmt sind Zeit/Raum-Reisen viel häufiger als man denkt.

                        Man stelle sich dafür eine Zeitmaschine vor die "nur" Reisen durch die Zeit gewährleistet, z.b den Delorean aus "Zurück in die Zukunft". Man setzt sich rein, beschleunigt auf 85 Mph, aktiviert den Flux-Kompensator und... landet irgendwo im Weltraum, weil die Erde inzwischen auf ihrer Umlaufbahn weitergzogen ist. Da das nicht passiert muß der Delorean auch eine räumliche Kompensation vornehmen.
                        Das gleiche gilt für die "Kaffeemaschine" aus "Die Zeitmaschine" und jede andere Zeitmaschine mit der man größere Zeitsprünge auf der Erde machen will.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          Wenn man jetzt aber genau 1 Jahr in die Vergangenheit reist, müsste die Erde doch an der gleichen Stelle sein, oder nicht? Das müsste dann auch bei 2,3,4,5,6,7,8,9,...... Jahren funktioniren. Also müsste man immer genau in Jahren zurück reisen.

                          Kommentar


                            Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                            Wenn man jetzt aber genau 1 Jahr in die Vergangenheit reist, müsste die Erde doch an der gleichen Stelle sein, oder nicht? Das müsste dann auch bei 2,3,4,5,6,7,8,9,...... Jahren funktioniren. Also müsste man immer genau in Jahren zurück reisen.
                            Ich mahne da zur Vosicht! Sicherlich sind es geringstfügige Abweichungen, aber diese sind höchstwarscheinlich vorhanden! Ein Beispiel aus dem Perry Rhodan Universum: Die Arkoniden sind ein hochentwickeltes und technisiertes Volk. Sie beherrschen die Raumfahrt mit Hypersprung. Leider degenerieren die Arkoniden. Sie nehmen Berechnungen für einen Hypersprung nicht mehr so genau. Das hat fatale Folgen!!! Während wir Erdbewohner zum Beispiel bis zur 100 Stelle nach dem Komma den Sprung berechnen, hören die Arkoniden nach der 10.Stelle auf. Ergebnis, sie landen in einem weit entfernten Raumsektor!

                            Soll jetzt im Ergebnis heißen, auch minimalste Unterschiede könnten zu einer tragischen Fehlberechnung führen!


                            Mc Lane

                            Kommentar


                              Aber 5 Jahre lang müsste es ja funktioniren,oder?! Danach macht man neue Berechnungen und hat für weitere 5 Jahre ruhe und immer so weiter, wieder Berechnungen und man hat schon wieder 5 Jah...... .

                              Kommentar


                                Selbst wenn man in schrittweise in Jahren vorgeht würde man nicht an der gleichen Stelle im Raum herauskommen. Den die Sonne wandert ja auch um den Kern der Galaxis, die selbst auch wandert, fragt mich jetzt aber nicht wie weit pro Jahr. Verzwickte Sache.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X