Time Tunnel und Co.; alles über Zeitreisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Time Tunnel und Co.; alles über Zeitreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ja,wir haben viel diskutiert. Daher mal ganz einfach, gäbe es die Möglichkeit von Zeitreisen, würde ich in die Vergangenheit gehen. Wohin? Na, z.B. zu den Römern, den Ägyptern, Troja.....! Ein bissel Geschichtsunterricht, hihi.

    Mc Lane

    Kommentar


      #77
      Wenn es so eine Form von Unterricht gäbe, würde ich bestimmt endlich mal aufpassen. Aber im Ernst. Ich würde zur Geburt von Jesus reisen.

      Kommentar


        #78
        Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
        Ich würde zur Geburt von Jesus reisen.
        Da würde es dann aber vermutlich ziemlich voll werden; verdammter Massentourismus.

        Ich würde wohl eher in die Zukunft reisen- oder in die ferne Vergangenheit um die Entwicklung vom Hominiden zum Menschen zu begleiten.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #79
          Da würde es dann aber vermutlich ziemlich voll werden; verdammter Massentourismus.
          da kann ich dir nur zustimmen. Zu so einem wichtigen Ereigniss würden Wahrscheilich alle reisen. Man müsste die Reise schon im Voraus buchen.

          Kommentar


            #80
            Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
            Wenn es so eine Form von Unterricht gäbe, würde ich bestimmt endlich mal aufpassen. Aber im Ernst. Ich würde zur Geburt von Jesus reisen.
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Da würde es dann aber vermutlich ziemlich voll werden; verdammter Massentourismus. .
            Ist sicher besonders auch für den Vatikan interessant! Da gabs im FreeTV doch den Film "Das Jesus Video"! War das nicht mit einer Zeitreise verbunden?! Ich meine ja.

            Mc Lane

            Kommentar


              #81
              Angenommen wir reisen zur Geburt Jesus und da ist nichts! Was dann? Und was wird mit der Kirche und dem Papst sein? Wird die Kirche ganz verschwinden oder wird sie nur kleiner oder noch größer?
              Zuletzt geändert von O,niel; 02.09.2007, 15:56.

              Kommentar


                #82
                Der Papst wird sich schon ein neues Dogma überlegen, dass ihm dann seinen Job rettet.

                Da habe ich gar keine Zweifel.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #83
                  Aber wenn es kein Jesus gibt dann war so vieles für umsonst. Aber das wiederum heißt ja nicht das es keinen Gott giebt. Wäre aber trotzdem schade. Ich meine jeder sollte an was glauben. Vielleicht werden in der Zukunft auch reisen zu Jesus verboten

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                    Aber wenn es kein Jesus gibt dann war so vieles für umsonst. Aber das wiederum heißt ja nicht das es keinen Gott giebt. Wäre aber trotzdem schade. Ich meine jeder sollte an was glauben. Vielleicht werden in der Zukunft auch reisen zu Jesus verboten
                    Es ist ja alles Glaube! Kann man sicher hinterfragen. Mach dir da nicht so tiefe Sorgen O,niel! Ich glaube auch! Die Bibel ist z.B. geschichtlich relativ genau, auch mit den Ortsangaben. Wurde sogar wissenschaftlich festgestellt.
                    Sind kluge Köpfe.


                    Mc Lane

                    Kommentar


                      #85
                      Aber die Bibel wird auch nichts mehr nützen wenn man in die Zeit reisen kann und die Geburt von Jesus nie statt gefunden hat. Deswegen kann man nur hoffen das er wirklich geboren wurde oder das Zeitreisen nie erfunden werden. Denn wie oben schon einmal erwähnt wäre es wirklich sehr sehr schade wenn es ihn nie gegeben hat. Dann kann man nur noch hoffen das es wenigstens Gott gab und gibt.


                      O,niel

                      Kommentar


                        #86
                        Ein theologischer Beweis für die Unmöglichkeit von Zeitreisen:

                        Prämisse 1: Wenn Zeitreisen möglich sind, dann ist möglich in den Lauf der Geschichte einzugreifen(und sei es nur durch bloße Anwesenheit).

                        Prämisse 2: Bestimmte geschichtliche Ereignisse werden von der Bibel beschrieben(wie die Geburt Jesu bsp.)

                        Prämisse 3: Die Bibel ist das Wort Gottes.

                        Prämisse 4: Gott ist Unfehlbar

                        daraus folgt:

                        Wenn Gott unfehlbar ist, ist auch das Wort Gottes unfehlbar.

                        Wenn das Wort Gottes unfehlbar ist, stehen bestimmt geschichtliche Ereignisse fest.

                        Wenn bestimmt geschichtliche Ereignisse feststehen, lassen sie sich nicht verändern.

                        Wenn Zeitreisen möglich sind, ist es möglich feststehende Ereignisse zu verändern, was ein Widersruch in sich ist.

                        Ergo sind Zeitreisen nicht möglich, Q.E.D.

                        So jetzt kann ich mich beim Vatikan als temporaler Berater bewerben.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Ein theologischer Beweis für die Unmöglichkeit von Zeitreisen:
                          ...............
                          Ergo sind Zeitreisen nicht möglich, Q.E.D.

                          So jetzt kann ich mich beim Vatikan als temporaler Berater bewerben.
                          Jupp, da wirste sicher Berater. Aber oh je, jetzt haste aber vielen SciFi-Fans ne Illusion genommen. Die ganzen schönen Geschichten um Zeitreisen!! Wie haste mal gefragt?! "....die Frage stellen, in welcher Serie/ welchem Film es keine Zeitreise gibt....", wenn auch nicht wortwörtlich.


                          Mc Lane

                          Kommentar


                            #88
                            Nur weil er bewisen hat das Zeitreisen nicht möglich sind heißt das nicht das man nicht mehr dran Glauben kann. Den erstens glaubt man dran und zweitens, nur weil es nicht funktionirt heißt das nicht das man sie für Filme nicht weiter verwenden kann.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Ein theologischer Beweis für die Unmöglichkeit von Zeitreisen:

                              Prämisse 1: Wenn Zeitreisen möglich sind, dann ist möglich in den Lauf der Geschichte einzugreifen(und sei es nur durch bloße Anwesenheit).

                              Prämisse 2: Bestimmte geschichtliche Ereignisse werden von der Bibel beschrieben(wie die Geburt Jesu bsp.)

                              Prämisse 3: Die Bibel ist das Wort Gottes.

                              Prämisse 4: Gott ist Unfehlbar

                              daraus folgt:

                              Wenn Gott unfehlbar ist, ist auch das Wort Gottes unfehlbar.

                              Wenn das Wort Gottes unfehlbar ist, stehen bestimmt geschichtliche Ereignisse fest.

                              Wenn bestimmt geschichtliche Ereignisse feststehen, lassen sie sich nicht verändern.

                              Wenn Zeitreisen möglich sind, ist es möglich feststehende Ereignisse zu verändern, was ein Widersruch in sich ist.

                              Ergo sind Zeitreisen nicht möglich, Q.E.D.

                              So jetzt kann ich mich beim Vatikan als temporaler Berater bewerben.
                              Nach dem ich schon einige Tage nicht mehr hier war, muss ich mich bei diesen Prämissen doch mal einklinken, um ein paar Missverständnisse auszuräumen.
                              Die Bibel ist keinesfalls in allen Inhalten als Tatsachenbericht zu verstehen, dem man exakte Vorgänge oder Daten entnehmen könnte, und ganz sicher sind die Angaben der Bibel nicht als historisch unfehlbar einzustufen, man betrachte nur die teilweise vom Ablauf her widersprüchlichen Schilderungen des Schöpfungsberichts (Davon gibt's in der Bibel zwei verschiedene Versionen), oder der Bergpredigt, die in verschiedenen Evangelien zwar von der Aussage her gleich, von den Abläufen her jedoch unterschiedlich geschildert sind. Würde man also versuchen, per Zeitreise in der Bibel geschilderte Ereignisse mitzuerleben, könnte man eine herbe Enttäuschung erleben, da allgemein anerkannt ist, dass bestimmte Ereignisse metaphorisch und nicht als historische Tatsachen gemeint sind, z.B. um zu schildern, dass etwas geschehen ist, und nicht wie, wo oder wann.

                              So, Religionsstunde beendet.

                              Gruß,
                              Master DJL
                              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                              Das hoffe ich sehr!
                              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                              Kommentar


                                #90
                                Ich muss zugeben das ich die Bibel nicht so gut kenne wie manch eine Person. Von daher die Frage: Ist die Geburt Jesus überal an der Gleichen Stelle/Zeit? Weil dann müsste man ja nur noch testen ob es ihn gab oder nicht. Oder gibt es da verschiedene Versionen. Also andere Tage oder so etwas in der Art.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X