Time Tunnel und Co.; alles über Zeitreisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Time Tunnel und Co.; alles über Zeitreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen

    Das Zeitreisen viele Veränderungen bringen können, wenn man entsprechend eingreift, ist ja auch immer wieder ein Thema. War es bei Star Trek "Enterprise -DER ERSTE KONTAKT", als die Borg einen Zeitwirbel verursachten und zur Erde in die Vergangenheit reisten um den ersten Überlichtgeschwindigkeitsflug der Menschen zu verhindern?! Am Schluß tauchte doch ein Raumschiff der Erde auf, die die Enterprise wieder in ihre Zeit begleiten sollte, damit nicht zuviele Veränderungen in der Vergangenheit ausgelöst wurden. Eine Art ZEITPOLIZEI.
    Da würfelst du aber was zusammen.

    Die "Zeitpolizei" stammt aus Voyager nicht aus ST VIII. Die entsprechende Folge hieß "Am Ende der Zukunft".
    Die Voyager ist dort ins Jahr 1996 zurückgereist.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #32
      Ja an die Zeitpolizei konnte ich mich auch nicht mehr erinnern . Welche Zeitreise fandet ihr den am Unrealistischaten ? Bitte mit angabe aus welcher Serie .

      Kommentar


        #33
        Ups, tut mir leid. Ich lebe wohl des öfteren mal in einem Zwischenuniversum. Habe aber auch wirklich bestimmte Serien/ Filme schon länger nicht gesehen.
        Mir tut sich da noch eine Frage auf, die Serie/ der Film "TIME BANDITS", spielte da das Thema Zeitreisen nicht auch eine Rolle?

        Mc Lane


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Mc Lane schrieb nach 8 Minuten und 39 Sekunden:

        @O,niel: Sehr unrealistisch, naja ist für einen SF-Fan schwer zusagen. Vielleicht aus ST "Vojager", auf der Rückreise aus dem Delta Quadranten durchflogen sie das Gebiet einer fremden humanoiden Rasse. Ein Kommandant eines Raumschiffes hatte hier die Möglichkeit, diese gesamte Glaxie in der Zeitebene zu verändern. Er wollt einen Zeitpunkt (Vergangenheit) herstellen, an dem seine Frau wieder lebte. Das gelang nicht. Die Voyager wurde durch diese Versuche stark in Mitleidenschaft gezogen. Am Ende zerstörte man dieses Zeitschiff. Unrealistisch für mich deshalb, weil man hier nicht nur in eine andere Zeitebene reiste, sondern gleich ganze Welten in andere Zeiten versetzte.

        Mc Lane
        Zuletzt geändert von Mc Lane; 19.08.2007, 12:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          #34
          Zeitreisen sind schon was tolles . Glaubt ihr sie werden Irgendwan mal in
          echt möglich sein . In ferner Zukunft ?

          Kommentar


            #35
            Nein...zu gefährlich...wie soll man das kontrollieren?Wie verhindert man das sich jemand z.B. an der vergangenheit bereichert oder zu einem Herrscher erklären lässt in dem er technologie aus seiner zukunft nutzt.?

            Ich glaube der beste beweis das Zeitreisen nicht möglich sind ist der das wir existieren!

            Und wenn es doch machbar wäre dann bin ich der meinung das man zwar in die Vergangneheit/Zukunft reisen kann aber dadurch IMMER in eine alternative Quantenrealität reist.Nie in innerhalb seiner eigenen.Das wäre der natürliche Schutzmechanismus des Universums um Paradoxien zu verhindern.

            um z.B. 1 Tag in die Vergangenheit zu reisen,müsste man den exakten zustand ALLER teilchen kennen(Heisenberg lässt grüsen),wie er vor 24.std war.Allerdings würde man dadurch nicht sich selbst,sondern das gesamte Universum in diesen Zustand versetzen..man selber reist also gar nicht dort hin sondern holt die vergangenheit zu sich.....
            Ausserdem wäre dann die vorherige Gegenwart nicht mehr existen und somit bräuchte man auch die Zustandsdaten des universums aus der gegenwart aus der man "gereist" ist.

            Und diese Daten sind unendlich gross....den dazu müsste man u.a. wissen wie der zustand aller Galaxien und Sterne im Universum war an dem tag zu dem man in die Vergangenheit reisen will...und noch sovieles mehr ...das wäre einfach unmöglich...den dazu müsste die menscheit das GESAMTE Universum kennen...jegliches teilchen ,jeglichen Zustand.

            Und ausserdem...wie viel Energie ist denn dazu notwendig?...mehr als das universum beinhaltet......also für meinen fall ein ding der unmöglichkeit...reine fantasie.
            und wie das machbar ist....das weiss nur Gott...oder Prof.farnsworth

            EDIT: in die zukunft reisen mag möglich sein,wenn man sich auf annäherende lichtgeschwindigkeit bring.Aber in die vergangenheit..das ist ein ganz anderes ding!
            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

            Kommentar


              #36
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Das finde ich aber ehrlich gesagt etwas unlogisch. Gerade in so ferner Vergangenheit kann das doch alles noch viel schlimmer kommen. Tötest du da einen Menschen, hast du damit auch all seine Nachfahren und damit möglicherweise fast ein ganzes Volk, dass dadurch von ihm abstammt, elliminiert.

              Jain...bei PR ist das immer so geregelt worden,das man wirklich soooo weit zurückgereist ist,das man nicht mehr wirklich etwas verändern konnte...möglicherweise hätte man die einzelne existenz eines bestimten Menschen verändert,aber den großen Ablauf der Geschehnisse konnte man nicht verändern...so kamen Zeitreisen ja hauptsächlich im Zyklus um die MdI vor..in der Zeitlinie aus der man kam,hatten die "ersten" Menschen,die Lemurer,den Krieg gegen die Haluter verloren und sind nach Andromeda geflüchtet..daran konnte man nichts ändern...die "heutige" Menschheit hat sich est danach aus den zurückgebliebenen entwickelt..an all diesen Abläufen hätte man nichts ändern können und so bleibt die bekannte Zeitlinie unverändert..ob jetzt der ein oder andere mensch "verschwindet" oder nicht spielt dabei dann wirklich keine rolle mehr..
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #37
                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                die "heutige" Menschheit hat sich est danach aus den zurückgebliebenen entwickelt..
                Und diese Zurückgebliebenen hätte man töten können und die "heutige" Menschheit hätte es dann schlicht und einfach nicht mehr gegeben.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen

                  Sehr unrealistisch, naja ist für einen SF-Fan schwer zusagen. Vielleicht aus ST "Vojager", auf der Rückreise aus dem Delta Quadranten durchflogen sie das Gebiet einer fremden humanoiden Rasse. Ein Kommandant eines Raumschiffes hatte hier die Möglichkeit, diese gesamte Glaxie in der Zeitebene zu verändern. Er wollt einen Zeitpunkt (Vergangenheit) herstellen, an dem seine Frau wieder lebte. Das gelang nicht. Die Voyager wurde durch diese Versuche stark in Mitleidenschaft gezogen. Am Ende zerstörte man dieses Zeitschiff. Unrealistisch für mich deshalb, weil man hier nicht nur in eine andere Zeitebene reiste, sondern gleich ganze Welten in andere Zeiten versetzte.

                  Mc Lane
                  Oh je, es ist wohl wirklich schon länger her, dass du zum letzten mal Star Trek gesehen hast, oder? In "Ein Jahr Hölle", so hieß die Folge, in der die Voyager mit den Krenim aneinander geraten ist, findet nicht eine einzige Zeitreise statt. Annorax, der Kommandant des Krenim-Zeitwaffenschiffs, verwendete seine temporalen Waffen, um ganze Zivilisationen aus der Zeit zu eliminieren, da wurde niemand in eine andere Zeit versetzt. Durch den Einsatz der Waffe gegen die Heimatplaneten verschiedener Spezies wurden diese aus der Zeit entfernt, haben also niemals existiert. Und am Ende, als die Voyager den temporalen Kern des Waffenschiffs gerammt hat, hat sich dieser überladen und selbst aus der Zeitlinie gelöscht, wodurch alle Ereignisse, die davon in Gang gesetzt wurden, rückgängig gemacht wurden bzw. niemals stattgefunden haben. Wer in dieser Folge eine Zeitreise findet, soll mir bitte bescheid sagen.

                  Wenn du dich wirklich für Zeitreisen interessierst, würde ich mir an deiner Stelle einfach nochmal alle wichtigen Zeitreisefolgen ansehen, "Vor dem Ende der Zukunft" (Voy), "Zeitschiff Relativity" (Voy), "Immer die Last mit den Tribbles" (DS9), "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert" (TNG), "First Contact" (ST VIII) und wie sie alle heißen, danach hat man 'nen viel besseren Überblick.
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr!
                  (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                  Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Und diese Zurückgebliebenen hätte man töten können und die "heutige" Menschheit hätte es dann schlicht und einfach nicht mehr gegeben.
                    Klar hätte man...aber das war bzw.ist ja nicht Sinn der Sache.
                    Wenn man also in die Vergangenheit reist und nur "beobachtet" kann man eigentlich nix verkehrt machen.
                    Andererseits gibt es da ja die sog. Kontinuitätstheorie,die eigentlich nur besagt das man an bereits geschehenem nichts ändern kann und die natur dadurch quasie Zeitparadoxa verhindert...übrigens sehr anschaulich in der Neuverfilmung der Zeitmaschine geschildert.
                    Frei nach dem Motto: Es kann nicht sein,was nicht sein darf.
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Wenn man also in die Vergangenheit reist und nur "beobachtet" kann man eigentlich nix verkehrt machen.
                      Ich seh das Ganze etwas anders, denn "nur beobachten" kann man eigentlich gar nicht. Irgendetwas verändert man mit Sicherheit, wenn man in der Vergangenheit ist, und schon Kleinigkeiten können den Zeitablauf entscheidend verändern. Wenn man z.B. in der Vergangenheit nur irgendjemandem im Weg steht, so dass dieser kurz stehen bleiben muss und dadurch 5 Sekunden verliert, könnte das genügen, damit er, wenn er das nächste mal über die Straße geht, von einem Bus überfahren wird, und wenn er vielleicht noch ein Vorfahre von einer später wichtigen Person war, war's das mit der Zeitlinie.

                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Andererseits gibt es da ja die sog. Kontinuitätstheorie,die eigentlich nur besagt das man an bereits geschehenem nichts ändern kann und die natur dadurch quasie Zeitparadoxa verhindert...übrigens sehr anschaulich in der Neuverfilmung der Zeitmaschine geschildert.
                      Frei nach dem Motto: Es kann nicht sein,was nicht sein darf.
                      Durch dieses Thema inspiriert hab ich mir heute Abend mal die Neuverfilmung der Zeitmaschine angesehen (sicherlich ein guter Film), und ich muss sagen, dass die Theorie an sich zwar interessant ist, überzeugt hat mich das Ganze allerdings nicht, schon wegen der etwas inkonsequenten Umsetzung, weil z.B. beim Tod der Frau nur das für den Professor wichtige Ergebnis gleich ist, nämlich dass sie Tod ist, die Umstände ihres Todes sind nachdem er in die Vergangenheit gereist ist jedoch völlig anders, und dementsprechend auch die Auswirkungen auf die Zeitlinie.

                      Eine 100 prozentige Übereinstimmung der Abläufe im Original und bei einer Reise in die Vergangenheit ist IMO gar nicht möglich, da jede kleinste Beeinflussung der Vergangenheit Folgen nach sich zieht, würde die Zeitlinie unweigerlich verändert. Die Kontinuitätstheorie ist vielleicht etwas einfacher zu erklären als die verschiedenen Zeitparadoxa, logischer ist sie meiner Ansicht nach jedoch nicht.
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr!
                      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                      Kommentar


                        #41
                        Also das ist jetzt etwas undurchsichtig . Ist es nun Wahrscheinlich das man nichts mehr verändern kann oder kann man wenn man in die Vergangenheit reist etwas änderen ? Ist das Überhaupt klar ?

                        Kommentar


                          #42
                          Also ich fand es schon logisch.
                          Frau wird getötet...Prof.baut deshalb Zeitmaschine um es zu verhindern und reist in die Vergangenheit...frau wird dennoch getötet....Prof baut Zeitmaschine etc.
                          Ein an Logik und vor allem Kontinuität nicht zu überbietendes Konzept. Wenn die Frau nicht stirbt,wird die Maschine nicht gebaut und der Prof.kann sich nicht in der Zeit bewegen...
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                            Also das ist jetzt etwas undurchsichtig . Ist es nun Wahrscheinlich das man nichts mehr verändern kann oder kann man wenn man in die Vergangenheit reist etwas änderen ? Ist das Überhaupt klar ?
                            Klar ist davon überhaupt nichts, das sind alles, wies sollte es auch anders sein, nur Spekulationen, und alles im Bereich Sci-Fi hat seine eigenen Zeitreise-Konzepte. In ST z.B. kann man in der Vergangenheit etwas ändern, bei H.G. Wells eben nicht, und solange niemand wirklich durch die Zeit reist wird man's nicht rausfinden.

                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            Also ich fand es schon logisch.
                            Frau wird getötet...Prof.baut deshalb Zeitmaschine um es zu verhindern und reist in die Vergangenheit...frau wird dennoch getötet....Prof baut Zeitmaschine etc.
                            Ein an Logik und vor allem Kontinuität nicht zu überbietendes Konzept. Wenn die Frau nicht stirbt,wird die Maschine nicht gebaut und der Prof.kann sich nicht in der Zeit bewegen...
                            Ja, aber die Kausalitätsschleife bezieht sich hier nur auf dieses eine Ereignis, die Frau wird getötet und der Prof reagiert darauf mit dem Bau der Zeitmaschine. Andere Ereignisse werden aber trotzdem beeinflusst, und verändern dementsprechend die Zeitlinie. Der Mann, der die Frau beim ersten Mal erschossen hat, wird, nachdem sie und der Prof beim "zweiten Durchlauf" nicht mehr im Park waren, vielleicht jemand anders überfallen und umbringen, und schon war's das mit dem Prinzip der Unveränderlichkeit der Zeitlinie.
                            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                            Das hoffe ich sehr!
                            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                              Also das ist jetzt etwas undurchsichtig . Ist es nun Wahrscheinlich das man nichts mehr verändern kann oder kann man wenn man in die Vergangenheit reist etwas änderen ? Ist das Überhaupt klar ?
                              Schließe mich da dem Master an: Natürlich ist da nichts klar!
                              Die Unveränderlichkeit der Zeitlinie ist eine Möglichkeit um eines dieser bösen Dinger zu umgehen, die das ganze Universum vernichten könnten, ein Paradoxon(frei nach Marty Mc Fly aus "Zurück in die Zukunft" zitiert ).
                              Es ist deswegen aber nicht notwendigerweise unmöglich die Vergangenheit zu verändern(natürlich vorausgesetzt Zeitreisen sind überhaupt möglich).
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                                Klar ist davon überhaupt nichts, das sind alles, wies sollte es auch anders sein, nur Spekulationen, und alles im Bereich Sci-Fi hat seine eigenen Zeitreise-Konzepte. In ST z.B. kann man in der Vergangenheit etwas ändern, bei H.G. Wells eben nicht, und solange niemand wirklich durch die Zeit reist wird man's nicht rausfinden.



                                Ja, aber die Kausalitätsschleife bezieht sich hier nur auf dieses eine Ereignis, die Frau wird getötet und der Prof reagiert darauf mit dem Bau der Zeitmaschine. Andere Ereignisse werden aber trotzdem beeinflusst, und verändern dementsprechend die Zeitlinie. Der Mann, der die Frau beim ersten Mal erschossen hat, wird, nachdem sie und der Prof beim "zweiten Durchlauf" nicht mehr im Park waren, vielleicht jemand anders überfallen und umbringen, und schon war's das mit dem Prinzip der Unveränderlichkeit der Zeitlinie.
                                Klar..aber das ist so gesehen ja nicht von belang,da diese Zeitlinie ja auch rein persönlich wahrgenommen wird.
                                Theoretisch hätte der Prof auch weiter zurückreissen können und den Mörder vorher umlegen oder sonstwie aufhalten,wenn er weit genug zurückgereist wäre,hätte er damit nicht nur (s)eine Zeitlinie sondern die von vielen verändert,vielleicht dadurch verhindert das der Mörder vorher noch andere überfällt/umbringt. Dennoch wäre seine Zeitlinie und die Ereignisse darin(Tod der Frau) nicht verändert worden...und es hätte an sich keine wirklich große veränderung bedeutet,zumindest nicht für ihn.
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X