Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schönstes Raumschiff 2022 - Nominierung & Diskussion

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schönstes Raumschiff 2022 - Nominierung & Diskussion

    MFB hat sich entschieden, die Organisation der alljährlichen Wahl des schönsten Raumschiffes abzugeben.
    Ich habe mich bereit erklärt, diese Tradition fortzuführen.
    An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an MFB für die Organisation der Wahlen in den vergangenen Jahren.
    Mit der Übernahme passe ich die Regeln an.
    Insbesondere wird der Nominierungs-Zeitrahmen neu das volle Kalenderjahr umfassen, also vom 1.1. - 31.12. Für das Übergangsjahr 2022 gibt es dabei eine Sonderregelung. Die Abstimmung erfolgt dann jeweils im Januar des Folgejahres.
    Je nach Anzahl Nominierungen wird es evt. mehreren Runden geben wie bei der Miss-Wahl. Ich entscheide dies wenn es soweit ist.
    Weiter möchte ich die Wahl auf Filme und Serien beschränken, d.h. Comics und Spiele fallen raus. Die Beschränkungen bezüglich der Anzahl Nominierungen pro Person werden hingegen aufgehoben.
    .
    Wahl 2022 - Die Regeln
    Nominiert werden können:
    • Raumschiffe aus Filmen
    • Raumschiffe aus Serien
    • Raumschiffe aus Animationsfilmen oder -Serien
    • Raumschiffe aus Kurzfilmen (auch solchen auf YouTube-Kanälen wie z.B. DUST o.ä.)

    Nicht zugelassen sind Raumschiffe aus Comics, Computerspielen, Fan-Fiction oder Fan-Art.

    Die Anzahl der Nominierungen pro Person ist unbegrenzt.

    Nominierung:
    Zeitrahmen: Der Nominierungs-Zeitraum läuft grundsätzlich vom 1. Jan. bis 31. Dez.
    Der Film oder die Serie, in der das Raumschiff zu sehen ist, muss während dieser Periode international erstveröffentlicht worden sein.

    Ausnahme: Bei Kurzfilmen auf YouTube gilt auch das Jahr des Uploads.

    Sonderfälle: Bei Serien, deren Veröffentlichung sich über den Jahreswechechsel hinweg spannt, gilt, dass mind. eine Folge, in der das Schiff zu sehen ist, im entsprechenden Zeitrahmen liegen muss. Das Schiff muss dabei Teil der Handlung sein (nur im Intro zu sehen reicht nicht).
    Kommt ein Schiff in derselben Staffel einer Serie sowohl vor als auch und nach dem Jahreswechsel vor, qualifiziert es sich für beide Jahre.


    Sonderregelung für die Wahl 2022:

    Da für 2021 nur Schiffe aus Produktionen bis zum 31. Juli nominiert werden konnten, gilt für 2022 eine Übergangsregelung:

    Für 2022 nominiert werden können daher Schiffe aus den oben genannten Kategorien, welche zwischen dem 1. Aug. 2021 und dem 31. Dez. 2022 international veröffentlicht wurden bzw. werden.
    .
    Angaben: Der Name des Schiffes. *
    Die Quelle (Film, Serie) in der das Raumschiff vorkommt. *
    Die Schiffsklasse, falls bekannt.
    Bei YouTube-Kurzfilmen: Ein Link zum Film. *
    Fakultativ können Links zu weiteren Informationsquellen, wie z.B. Fandom/Wikia-Seiten oder die offizielle Webseite der Produktion angefügt werden.

    (* Pflichtangaben)
    .
    Bilder: Es sollten 2 verschiedene Bilder gepostet werden.
    Bitte möglichst nur Bilder in guter Qualität und hoher Auflösung posten. Die Google-Bildersuche ist da oft hilfreich.
    Mehr Bilder sind erlaubt, es sollte aber nicht übertrieben werden.
    Bei schlechter Bildqualität behalte ich mir vor, vor der Abstimmung nach besserem Bildmaterial zu suchen.
    Abstimmung:
    Die Abstimmung findet nach Ende der Nominationsperiode im Januar 2023 in einem separaten Thread statt. Bei ausreichend Nominierungen wird es eine Vor- und eine Finalrunde geben, ansonsten nur eine einzelne Abstimmung. Weitere Details zu den Abstimmungsmodalitäten werden zu gegebener Zeit preisgegeben.

    Nun denn, lasset die Spiele beginnen...

    #2
    Sehr fein, freut mich, dass du jetzt die Wahl organisierst und ein dickes Dankeschön dafür

    Kommentar


      #3
      Erstmal danke an MFB das du die Raumschiffwahl bisher durchgeführt hast. Und mein weiterer Dank geht an One of them für die kommende Organisation und Durchführung der Wahl.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #4
        Dann fange ich gleich zu Beginn des neuen Jahres an (und wünsche Euch gleichzeitig ein gesundes Neues!):

        NCC-1031-A (Refit 3189) USS Discovery

        Kommentar


          #5
          Ich nominiere die USS Protostar (NX-76884) aus der Serie "Star Trek: Prodigy"!

          https://memory-alpha.fandom.com/wiki/USS_Protostar

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PRO-S1E3-361.jpg Ansichten: 0 Größe: 140,3 KB ID: 4588234

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PRO-S1E3-205.jpg Ansichten: 0 Größe: 173,9 KB ID: 4588233Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PRO-S1E3-332.jpg Ansichten: 0 Größe: 154,0 KB ID: 4588232

          (Das Schiff verfügt über einen experimentellen Warp-Antrieb, für dessen Einsatz sich das Schiff äußerlich etwas verändert, aber die Bilder zeigen die Standardkonfiguration, in der das Schiff die überwiegende Zeit zu sehen ist bzw. wahrscheinlich auch zukünftig meistens zu sehen sein wird.)
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank an alle Beteiligten! Ich persönlich finde es schade, dass Computerspiele ausgeschlossen werden. Gerade in der Spielewelt ist sci-fi gut umsetzbar. Es gab da zuletzt auch immer wieder mal gute Produktionen, die auch von der story einem Kinofilm in nichts nachstehen. Warum sollte beispielsweise so ein Schiff hier ausgeschlossen werden:
            https://starcitizenbase.de/wp-conten...or-Side_v2.jpg
            Auch andere franchises wie „Metroid“ oder „Halo“ bekommen so nie eine Chance, wenn sie von vorn herein ausgeschlossen werden … Auch kann die ewgigleiche Dominanz der star-trek-Schiffe durchaus Konkurrenz nötig haben, sonst wirds so langweilig wie in der deutschen Fußballbundesliga. ;P Man sieht es ja jetzt schon, die ersten Schiffe, die vorgeschlagen werden, sind aus „star trek“ … Und das sage ich aks fan von „star trek“. Und in Jahren, wo wenig sci-fi-Filme und/oder -serien rauskommen, können die Spiele durchaus ne gute Ergänzung geben.

            Nunja, ich jedenfalls schlage erstmal folgendes Schiff vor:
            Name: Bebop
            Quelle: cowboy bebop (2021)
            https://cowboybebop.fandom.com/wiki/Bebop


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 510705591-20887f1a5b9970ad134140559.png Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 4588591
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 297405651-36f221fcb5c504fe964140565.png Ansichten: 0 Größe: 1,12 MB ID: 4588592

            Kommentar


              #7
              Zitat von One of them Beitrag anzeigen
              Nicht zugelassen sind Raumschiffe aus Comics, Computerspielen, Fan-Fiction oder Fan-Art.
              Hola,

              das Raumschiffe aus Fan-Fiction und Fan-Art nicht zugelassen sind, ist für mich ja noch eindeutig nachvollziehbar, aber Raumschiffe aus Videospielen und Comics nicht mehr zuzulassen, ist gelinde formuliert, ziemlich Banane. Wenn diese Regel in 2021 gegolten hätte, dann wäre ich letztes Jahr erst gar nicht dazu in der Lage gewesen auch nur ein einziges Raumschiff zu nominieren. So konnte ich aber wenigstens drei Stück zu der ohnehin recht bescheidenen Auswahl beitragen.

              Mein Vorschreiber/-poster hat ja auch ein paar Beispiele genannt, warum vor allem im Zusammenhang mit Videospielen, diese Regelung unverhältnismäßig ist.

              Was zudem das Thema Wahlverfahren anbelangt, bei großer Anzahl, die Raumschiffe in kleinere Gruppen zusammen zu fassen und dann in mehreren Runden abzustimmen, ist definitiv nicht meins, denn dieses Verfahren ist auch der Grund warum ich mich von den Miss- und Misterwahlen fernhalte.

              Ret'urcye mhi

              Iker Tao-Anu
              Jor-El:
              "
              What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
              What if a child aspired to something greater
              ?"

              Kommentar


                #8
                Name des Raumschiffes: Raumschiff mit Sprungantrieb
                Serie: Foundation
                Schiffsklasse: ?

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FE1EnmrX0AgiLwd.jpg Ansichten: 0 Größe: 182,9 KB ID: 4590279

                Bild habe ich leider nur ein gutes gefunden, vielleicht finde ich oder jemand anders noch welche.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #9
                  Möchte Mandos aufgemotzten Naboo Fighter aus Book of Boba Fett und vermutlich der dritten Staffel Mandalrian nominieren. Bitte Foto dazu posten, wenn möglich. Danke

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                    Nominiert werden können:[/B][/SIZE]
                    • Raumschiffe aus Filmen
                    • Raumschiffe aus Serien
                    • Raumschiffe aus Animationsfilmen oder -Serien
                    • Raumschiffe aus Kurzfilmen (auch solchen auf YouTube-Kanälen wie z.B. DUST o.ä.)

                    [SIZE=14px]Nicht zugelassen sind Raumschiffe aus Comics, Computerspielen, Fan-Fiction oder Fan-Art.
                    Wie schon vorher angemerkt wurde, ist die Ausgrenzung gerade von Computerspielen doch etwas seltsam, bedenkt man, das gerade dort viele neue Schiffe rumfliegen, die durchaus etwas frischen Wind in die seit Jahren stark Star-Trek-lastige Wahl bringen könnten.

                    Aber eine andere Frage drängt sich mir gerade hinsichtlich Fan-Fiction und Kurzfilmen auf. Ab wann genau zählt ein Film bzw eine Animation auf Youtube als Kurzfilm, und ab wann als Fan-Fiction?
                    HIntergrund ist, wenn jemand sich entscheidet, eine Animation zu rendern, und dabei auf Star Trek Schiffe zurück greift, müsste das ja eigentlich als Fan fiction gelten und rausfliegen. Bleibt die Story gleich, und lediglich die Schiffe werden durch irgendwelche anderen ersetzt, wäre es dann "nur" eine Animation bzw ein gültiger Kurzfilm? Stichwort Orville.

                    Ebenso dann, wenn jemand ein Modell aus einem Computerspiel verwendet: Ists dann Fan-Fiction zu einem Computerspiel, oder darfs als eigenständiger Animationsfilm mit reingenommen werden, auch wenn es dann Computerspielmodelle verwendet? ^.^

                    Gerade bei Sachen wie alles von Axanar oder diesem hier, Pacific 201, Fan-Fiction, wären damit disqualifiziert (das Erscheinungsjahr einfach mal ignorieren und annehmen, es wäre aktuell):

                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Möchte Mandos aufgemotzten Naboo Fighter aus Book of Boba Fett und vermutlich der dritten Staffel Mandalrian nominieren. Bitte Foto dazu posten, wenn möglich. Danke
                      Vielleicht kannst du ja einen Link reinstellen zu den Fotos die du haben möchtest.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #12

                        Ich nominiere die Pella der Freien Raummarine aus The Expanse Staffel 6.


                        Zuletzt geändert von Nelthalion87; 28.01.2022, 19:43.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Möchte Mandos aufgemotzten Naboo Fighter aus Book of Boba Fett und vermutlich der dritten Staffel Mandalrian nominieren. Bitte Foto dazu posten, wenn möglich. Danke
                          Sollte dieser hier sein, oder?

                          Video:



                          Bilder:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot-2646-1024x426.png Ansichten: 2 Größe: 458,4 KB ID: 4590350

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot-2648-1024x432.png Ansichten: 2 Größe: 435,1 KB ID: 4590351

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Book_of_Boba_Fett_mando_ship-1536x864.jpg Ansichten: 2 Größe: 133,7 KB ID: 4590352
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Herzlichen Dank!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
                              Ich nominiere die Pella der Freien Raummarine.


                              Du solltest vielleicht noch angeben, aus welchem Film/welcher Serie das Schiff ist .
                              "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                              (Otto Oskar Binder)

                              "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X