Weibliche Science Fiction Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibliche Science Fiction Fans?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ June Doe
    Ne Untersuchung...? Na, da hab' ich wirklich besseres zu tun...Mich würd's einfach mal selbst interessieren - und diese ewigen und im Grunde fruchtlosen Diskussionen darüber, hätten entgültig mal ein Ende ( jedenfalls in diesem Thread ). Was glaubst du in wieviel anderen Foren dieses Thema bereits diskutiert wird/wurde ? Du würdest dich wundern !!!

    Und was SciFi betrifft bin ich da ja ziemlich aufgeschlossen...Film, Serie, Buch, Comic. Hard SciFi/Soft SciFi, Technogeprappel ( auch wenn ich das wenigste davon versteh' )/Space Opera, Raumschlachten oder Kammerspiele. Horror-, Fantasy-, Krimi-, Satire- ( u. a. ) Aspekten - und ein schöner Schuß Erotik ( Archer u. T'Pool unter dieser...dieser " Dusche "...ui, das fand ich heiß...e2eg ) - alles, alles wird gerne genommen...Das ist ja das schöne u. interessante an SciFi - da gibt's soviel Möglichkeiten, Bereiche, Themen...

    @ Seether
    Och, T'Pol und Seven of nine fand ich jetzt persönlich absolut interessant ( mindestens ebenso wie der Doktor, Data, Odo, Archer oder Spock...) - und über die " Uniformen "...naja - sagen wir mal...es gibt schlimmeres.
    Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. Benjamin Franklin

    Kommentar


      Zitat von Anam Cara Beitrag anzeigen
      @ June Doe
      Ne Untersuchung...? Na, da hab' ich wirklich besseres zu tun...Mich würd's einfach mal selbst interessieren - und diese ewigen und im Grunde fruchtlosen Diskussionen darüber, hätten entgültig mal ein Ende ( jedenfalls in diesem Thread ). Was glaubst du in wieviel anderen Foren dieses Thema bereits diskutiert wird/wurde ? Du würdest dich wundern !!!
      Ich glaube ich habe mein Diplomarbeitsthema gefunden
      Das ganze wird dann noch in ein schönes Thema a la "Geschlechterspezifische Polarisierung beim Fernsehrezipienten" verpackt.
      Wobei.. das könnte auch gut eine Doktorarbeit füllen Nicht dass ich was dagegen hätte meinen Doktor zu machen


      Was Raumschalchten angeht, finde ich auch, dass sie einen Sinn haben müssen (wie eigentlich jedes Element), ich kann es nicht ausstehen, wenn man nur der Sache selbst willen etwas einsetzt. Das kann man woanders machen, aber für mich ist ein Medium primär ein Mittler (ein Medium eben ) also soll etwas vermittelt werden und das ist in einer Serie eben eine Geschichte. Und nur mal "Geballer" zu zeigen weil man es eben kann und es "cool" aussieht, finde ich eher nervig. Aber Raumschlachten (oder andere Schlachten) können schon geil sein. Vorallem liebe ich ja Kamerafahrten dabei Und wenn die Sachen auch mal nur so halb explodieren und Wrackteile noch rumfliegen. Mag aber auch schöne Details wie Teile oder Lebewesen, die dann noch in den Weltraum gesaugt werden (also von weiter weg, wenn man schon genau hinschauen muss)... Man jetzt hab ich wieder Lust mir eine anzusahen..
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        @Orovingwen
        Apropo Diplomarbeitsthema...

        Ja, warum nicht ?? Ich kenne jemand, der ( eigentlich ist es eine " Die " ) hat seine Magisterarbeit über die Synchronisation von Earth : Final Conflict ( EFC ) geschrieben ( dt., engl., frz. ).

        sys
        Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. Benjamin Franklin

        Kommentar


          Zitat von Boreal Beitrag anzeigen
          *meld* Nein, bist du nicht. Ich bin ein großer Fan von gut gemachten Schlachten und Kämpfen. Der soziale Aspekt darf natürlich auch nicht zu kurz kommen, aber manchmal muss es richtig krachen.
          Dito

          Wobei es aber auf die Serie ankommt. In Farscape wären Raumschlachten/kämpfe extremst unpassend gewesen und hätte mich demzufolge sehr gestört (außer logischerweise Peacekeeper Wars), aber zum Beispiel bei Battlestar Galactica und Enterprise freue ich mich, wenn mal wieder ein Konflikt ausgetragen wird, weil die auch fast immer sehr gut umgesetzt sind.

          Kommentar


            @Oro: Willst Du deine Doktorarbeit nicht lieber über Doctor Who schreiben?

            Was Raumschlachten angeht: Schau ich mir auch gelegentlich gerne an, aber mir sind gute Geschichten lieber als ewig lange, im Endeffekt nichts aussagende, CGI-fressende Raumschlachten, die das Buget der Serie in Windeseile auffressen, so dass es billige Fillerfolgen geben muss. Aber die Raumschlacht in BSG 4x01 war toll *g*

            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

            Kommentar


              Sicher gibt es auch schlechte Füller, wobei ich das Wort eh nicht mag. Meist sind es ja dann Charakterfolgen, die vielleicht nicht viel zur Haupthandlung beitragen, aber einem die Figuren näherbringen, bzw. andere Sichtwinkel ermöglichen. Meist sind darunter dann auch meine Lieblingsfolgen zu finden.

              Kommentar


                Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                @Oro: Willst Du deine Doktorarbeit nicht lieber über Doctor Who schreiben?
                Das werde ich sicherlich nicht machen.
                Und ich sag dir auch warum: es ist zu spezifisch. Ich finde es fruchtvoller eine eher allgemeine Arbeit, die sich mit dem Bereich SciFi beschäftigt, zu schreiben als über eine Serie. Das bringt nicht sonderlich viel, zumindest nicht bei einer Thematik, die mir liegen würde.

                Zitat von Anam Cara Beitrag anzeigen
                @Orovingwen
                Apropo Diplomarbeitsthema...

                Ja, warum nicht ?? Ich kenne jemand, der ( eigentlich ist es eine " Die " ) hat seine Magisterarbeit über die Synchronisation von Earth : Final Conflict ( EFC ) geschrieben ( dt., engl., frz. ).
                Also Diplom- und Doktorarbeiten gibt es doch einige im Bereich SciFi, aber wie du schon sagst eher bei Übersetzungen oder aber auch gerne bei Physikern.
                Ich denke als Geisteswisschaftlerin sollte ich das einmal unter die Lupe nehmen und nicht die Innere-SciFi, a lá "Religionsdarstellungen in der Science Fiction", sondern im Blick auf "uns". Was wir netten Leutchen hier eigentlich treiben

                Aber ich komme dann nochmal drauf zurück, wenn es soweit ist. Muss erstmal dafür sorgen, dass ich nicht aus meinem Studiengang geworfen werde

                Was Raumschlachten angeht: Schau ich mir auch gelegentlich gerne an, aber mir sind gute Geschichten lieber als ewig lange, im Endeffekt nichts aussagende, CGI-fressende Raumschlachten, die das Buget der Serie in Windeseile auffressen, so dass es billige Fillerfolgen geben muss. Aber die Raumschlacht in BSG 4x01 war toll *g*
                Es muss einfach passen. So übermäßig lange, find ich auch nicht schön, weil es mir dann wieder langweilig wird Aber wenn es sinnvoll ist, immer gerne.
                Was das Budget angeht sieht man soetwas leider zuoft, wo man am anfang und am Ende immer ganz tolle Effekte hat und wärend der Season dann (zu viele) billige Folgen hat, die meistens auch nichtmal eine tolle Story haben.
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                Kommentar


                  Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                  Du hast keine Ahnung von Frauen Wir lieben auch mal so richtig dreckige Männer oder einen guten Teil der Action. Aber vorallem gute Geschichte und Charaktere.
                  Und nicht alle Männer wollen nur Blut und Krieg sehen. Die (SciFi) Welt ist nicht so simpel.
                  He He hab ich also nicht...? dann eben nicht Alleee Männer wollen Blut... Aleee Frauen wollen gebügelte Uniformen simpel und Einfach.

                  Eigentlich sehe ich es auch nicht so simpel, und natürlich wollen Beide Geschlechter den "gten Teil" der Action und Frauen dreckige Männer. Aber ich glaube nicht das sehr viele Frauen auf Warhammer 40.000 und solche Schlachtorgien stehen.

                  Kommentar


                    Was möglciherweise aber auch daran leigt, das es sich für Frauen nunmal nicht schickt solche brutalen Gemrtzel anzuschauen, man wird ja von klein auf dazu erzogen anderes zumögen.
                    In der Werbung von den eltern usw. da gibt es leider nur wenig Ausnahmen
                    Die 2 Seiten der Medaille
                    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                    ein netter kleiner Sinnspruch.....

                    Kommentar


                      Die meisten Frauen bzw. Mädels in meinem direkten Freundeskreis bzw. Umfeld mögen in irgendeiner Form mindestens einen ScienceFiction Film oder eine Serie, wenn nicht sogar einen ganzen Haufen davon, so wie ich selbst. Ich fand Serien wie Star Trek oder auch Zeichentrickfilme bzw. Animes mit SciFi Inhalt (Galaxy Rangers, Captain Future etc. pp.) schon als Kind genial und habe wie gebannt vor der Glotze gehangen (ja, typisches Gör der Fernsehgeneration) und auch heute bin ich ziemlich kontinuierlicher SciFi-Gucker. Und damit meine ich nicht nur "Soft"-SciFi sondern auch solche Dinge wie Alien, Predator und andere Metzelfilmchen. Und ich habe bisher immer weibliche Freunde gehabt, die mit mir diese Leidenschaft teilten und musste nicht nur auf meine männlichen Freunde zurück greifen, wenn ich den einen oder anderen Film im Kino ansehen wollte oder jemandem zum Quatschen über die eine oder andere Serie brauchte.

                      Allerdings ist es tatsächlich auffällig, dass, wenn man sich in einem vollen Kinosaal bei einer SciFi- oder Splatterfilmausstrahlung mal umschaut, dass tatsächlich wenige Frauen anwesend sind. Eine Frau allein schon gar nicht, vielleicht noch in einer Gruppe zusammen mit ein paar Kerlen oder im Doppelpack mit ihrem Freund, ganz selten mal in einer reinen Frauengruppe. Eine Freundin von mir, die an der Kasse im Kino arbeitet, hat mir diesen Eindruck bestätigt.

                      Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                      Was möglciherweise aber auch daran leigt, das es sich für Frauen nunmal nicht schickt solche brutalen Gemrtzel anzuschauen, man wird ja von klein auf dazu erzogen anderes zumögen.
                      In der Werbung von den eltern usw. da gibt es leider nur wenig Ausnahmen
                      Dem kann ich in der heutigen Zeit allerdings nicht mehr zustimmen. Im Gegenteil, die heutige Serien- und Filmindustrie fährt zur Zeit einen ziemlich harten Kurs, der sich stark in Richtung Powerfrau ausrichtet. Als Beispiele zu nennen wären da allein schon Lara Croft, Alice (Resident Evil), Aeon Flux, River (Firefly bzw. Serenity), Selene (Underworld), Elektra etc. pp. Die Drehbuchautoren gehen inzwischen ja sogar so weit, klassische Charaktere wie Guinever aus der Artussage zu einer bogenschießenden Amazone umzufunktionieren. Heute lautet die Devise nicht mehr "warte auf den Prinz, der Dich rettet", sondern "selbst ist die Frau, rette Dich selbst". Was mir persönlich recht gut in den Kram passt, nur so nebenbei.

                      Warum es nun statistisch gesehen weniger Fans in Reihen der Frauen als in den Reihen der Männer gibt, kann ich nicht sagen. Habe wirklich keine Ahnung, weil ich eben nicht zu denen gehöre. Spekulationen gehen allerdings in die Richtung, dass an dem Cliché von wegen "Frauen und Technik" vielleicht doch was dran sein könnte. Man, das wäre so traurig und ein echtes Armutszeugnis für mein Geschlecht. Whatever... Man sollte es wohl mit Humor nehmen oder einfach cool darüber stehen.

                      Kommentar


                        @GGG

                        Du hast recht...

                        Was mich betrifft - ich stehe wirklich nicht auf Schlachtorgien ! Der Grund ist ganz easy...Es erinnert mich einfach zu sehr an Gemetzel, an Krieg - eine konkrete, reale Gefahr die uns Menschen ( alle Lebewesen ) dieser Welt ständig umgibt. Ich hab' Leute noch nie verstanden die sich sowas genüßlich reinziehen können...
                        Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. Benjamin Franklin

                        Kommentar


                          Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
                          Dem kann ich in der heutigen Zeit allerdings nicht mehr zustimmen. Im Gegenteil, die heutige Serien- und Filmindustrie fährt zur Zeit einen ziemlich harten Kurs, der sich stark in Richtung Powerfrau ausrichtet. Als Beispiele zu nennen wären da allein schon Lara Croft, Alice (Resident Evil), Aeon Flux, River (Firefly bzw. Serenity), Selene (Underworld), Elektra etc. pp. Die Drehbuchautoren gehen inzwischen ja sogar so weit, klassische Charaktere wie Guinever aus der Artussage zu einer bogenschießenden Amazone umzufunktionieren. Heute lautet die Devise nicht mehr "warte auf den Prinz, der Dich rettet", sondern "selbst ist die Frau, rette Dich selbst". Was mir persönlich recht gut in den Kram passt, nur so nebenbei.

                          Warum es nun statistisch gesehen weniger Fans in Reihen der Frauen als in den Reihen der Männer gibt, kann ich nicht sagen. Habe wirklich keine Ahnung, weil ich eben nicht zu denen gehöre. Spekulationen gehen allerdings in die Richtung, dass an dem Cliché von wegen "Frauen und Technik" vielleicht doch was dran sein könnte. Man, das wäre so traurig und ein echtes Armutszeugnis für mein Geschlecht. Whatever... Man sollte es wohl mit Humor nehmen oder einfach cool darüber stehen.
                          Ihc meinte die Erziehung, also ich kann nur von mir und meinen Freundinnen sprechen, aber da hieses auch immer schönes Rosa Kleidchen und so weiter und wenn man sich dann zum Beispiel eine Fastfood Werbung aanschaut(ich nenne etz keine Namen) dann gibt es da für die Mädchen süße Püpchen und für die Jungs Autos, was sagt uns das??
                          Die 2 Seiten der Medaille
                          Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                          Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                          ein netter kleiner Sinnspruch.....

                          Kommentar


                            Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                            Ihc meinte die Erziehung
                            *schmunzel* Habe ich schon verstanden, aber zur Erziehung eines Menschen gehört nicht nur das, was wir im Elternhaus mitbekommen, sondern auch der Rest und ja, damit ist selbstverständlich auch die Werbung bekannter FastFood-Ketten gemeint, wo Mädchen im Happy Meal (ups, hätte ich das jetzt nicht so sagen dürfen? Whatever... Schleichwerbung ist ja inzwischen offiziell erlaubt ) Barbies vorfinden und Jungs Matchbox Autos. Aber der Grundtenor geht, wenn man das Gesamtbild betrachtet, nicht mehr in die Richtung. Klar ist Waschmittelwerbung etc. nach wie vor hauptsächlich mit Schauspielerinnen besetzt und es gibt noch einige andere Dinge, die meiner Meinung durchaus verbesserungswürdig sind, aber die Dinge ändern sich, wenn man mal genauer hinschaut und das wollte ich mit meinem Kommentar eigentlich auch nur ausdrücken.

                            Und wenn ich auf meine eigene Erziehung zurück blicke (hust, lang lang ist's her), dann kann ich mich vermutlich glücklich schätzen, dass ich nie solche Dinge zu hören bekommen habe wie "So etwas schickt sich nicht für ein Mädchen" oder "sowas machen Mädchen nicht" oder "Du bist doch kein Junge". Nö, sowas gab's bei mir nicht und, soweit ich das beurteilen kann, auch nicht im meinem Umfeld.

                            Kommentar


                              ich weiß auch nicht was los is

                              Kommentar


                                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                                Star Trek ist ja für Weibliche ein guter Anfang, das Universum ist Sauber... die Uniformen wen man sie so nennen will sind immer frisch gebügelt... auserdem ist die Botschaft der Serien Pazifistisch, also Ideal für Frauen die sich am Abend entspannen wollen vor dem TV. Aber wir Männer brauchen Blut, und Krieg
                                Erzähl das mal meiner Schwester.
                                Und was die Uniformen angeht, die sind doch in Ordnung. Besonders in DS9 finde ich sie ganz ansehnlich.

                                Hab ich eigentlich schon gesagt, dass mich Raumschlachten (wenn sie zur Story passen) nicht stören? Ich mag es nur nicht, wenn unnötig Blut vergossen wird, nur damit es so eine Szene gibt.
                                Und brutalstes Gemetzel mag ich sowieso nicht... Da bin ich wahrscheinlich typisch weiblich eingestellt.
                                Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
                                Und wenn ich auf meine eigene Erziehung zurück blicke (hust, lang lang ist's her), dann kann ich mich vermutlich glücklich schätzen, dass ich nie solche Dinge zu hören bekommen habe wie "So etwas schickt sich nicht für ein Mädchen" oder "sowas machen Mädchen nicht" oder "Du bist doch kein Junge". Nö, sowas gab's bei mir nicht und, soweit ich das beurteilen kann, auch nicht im meinem Umfeld.
                                Meine Eltern haben so etwas auch nie gesagt. Im Gegenteil sie fanden es sogar gut, dass wir uns auch für Technik, PCs usw. interessiert haben.
                                Naja, lag vielleicht auch daran, dass sie sich einen Jungen gewünscht haben, sie aber "nur" Mädchen bekommen haben.
                                Ich hab übrigens sowohl mit Matchbox-Autos, als auch mit Barbies gespielt.
                                Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                                *****

                                =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X