Kontakt mit Aliens wünschenswert... ...FÜR SIE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontakt mit Aliens wünschenswert... ...FÜR SIE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    - unbekannte Viren/Krankheiten
    - Naturkatastrophen
    - widerspenstige Flora und Fauna

    ...
    Solche Probleme können von Pionieren behoben werden, die Technologie die Raumfahrenden Völkern zu verfügung steht wird es sicher mit Viren/Krankheiten und der Fauna und Flora aufnehmen können.

    Was man gegen Naturkatastrophen tun kan? Ka, aber es ist sicher besser auf einem Planeten zu leben als einer Raumstation.

    Kommentar


      #62
      Ich denke wir gehen bei diesem Szenario zusehr von unserem Standpunkt aus, ist ja klar.
      Niemand von uns kann auch nur erahnen ob es für Außerirdische so etwas wie Moralvorstellungen gibt.
      Nur weil sie uns technologisch vielleicht Tausende von Jahren voraus wären, heist das nicht zwangsläufig das sie auch deswegen mit FlowerPower angerückt kommen.
      Jede Spezies, das gilt mit Sicherheit auch für Außerirdische, muss oder musste in seiner Entwicklung ums Überleben kämpfen.
      Wir wissen nicht ob oder welche Religion sie haben, genauso gut könnten sie eine Moralvorstellung haben ihn der der Tod eine große Rolle spielt.

      Ich bin überzeugt das es Außerirdische gibt, aber ebenso bin ich der Überzeugung das es für einen Erstkontakt von unserer Seite aus noch viel zu früh wäre.
      Denn bei einem Kontakt kann es für beide Seiten nur einen Vorteil geben, wenn auch beide Seiten in ihrer Entwicklung auf dem gleichen Stand wären. Aber wäre eine Seite unterentwickelt, das würde ich für uns annehmen, dann sollten wir froh sein wenn wir nie einen Kontakt haben.
      Selbst anerkannte Wissenschaftler wie Stephen Hawking raten von einem Kontakt ab.
      Schließlich können wir keine Vulkanier da draußen erwarten.

      Kommentar


        #63
        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        .....Sonnenlich, Vitamin D wird in der Haut gebildet.
        .....gesunde und ausgewogene frische Ernährung.
        ....denkt doch mal an Eure Psyche, ich glaube nicht, daß Ihr Euer Leben auf einer Raumstation verbringen könnt/wollt.

        Sonnenlicht gibts überall in einem Sonnensystem. Es kommt nur darauf an, wie man die Raumstation baut und wie man sie ausrichtet. Wir reden hier ja über gewaltige Komplexe und nicht über "ISS Nummer 2".

        Frische und gesunde Ernährung ist ein toller Traum, zwei Drittel der Erdbevölkerung haben das nicht, obwohl sie auf einem Planeten leben.

        Meine Vorfahren, also die Germanen, fanden es noch vor knapp 1.500 Jahren "unerträglich" in Steinhäusern zu leben. Ein Haus "musste" eben aus Holz bestehen, wenigstens zum Teil... Für nicht gerade wenige Germanen waren röm. Städte ein Horror. Nachweislich ließen sich die Germanen sehr gerne in kleinen Dörfern nieder, nur sehr widerwillig in Städten.

        1500 Jahre später ... ich denke das sagt alles zu Psyche.



        Zitat von SchwarzerTee
        ... Selbst anerkannte Wissenschaftler wie Stephen Hawking raten von einem Kontakt ab.
        Schließlich können wir keine Vulkanier da draußen erwarten.
        Sehe ich auch so.



        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          #64
          Zitat von GGG
          Solange die Pläne eines Terraformings nicht ausgereift sind währen Fremde Erdähnliche Planeten für uns Gold wert. ich kan mir schon denken wie man in ein paar Hundert Jahren mit primitiveren Völkern umgeht die einen solchen Planeten besitzen, Reservate oder die Absprechung ihrer Inteligenz.
          Wenn es nicht einfach nur ums "besitzen" geht, sondern darum, dass ein solcher Planet einen wirklichen Nutzen haben soll, müsste er mit Milliarden Menschen besiedelt werden. Der Energieaufwand, Milliarden Menschen auf einen hunderte, vielleicht tausende Lichtjahre entfernten Planeten zu bringen, ist so gigantisch, das wir für die selbe Energie unser eigenes Sonnensystem geradezu nach belieben umgestalten können. Wenn man die Materie auch nur eines kleinen Planeten oder Mondes unseres Sonnesystems in Habitate umbauen würde, würde damit Platz für Billionen, vielleicht Billiarden Menschen geschaffen. Deshalb ist eine Kolonisation unter rein praktischen Gesichtspunkten, etwa um gegen Überbevöllkerung vorzugehen, völlig sinnlos. Und solche Habitate kann mit einer Technik, die es erlaubt, zwischen den Sternen zu Reisen, wohl auch problemlos so designen, dass sich Menschen da wohlfühlen bzw. das sie im zweifelsfall den Unterschied zu einem Planeten nicht mal merken.
          Natürlich könnte es trotzdem religiöse Fanatiker oder sonstige Spinner geben, die glauben, einen solchen Planeten in Besitz nehmen zu müssen.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            #65
            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            .....Sonnenlich, Vitamin D wird in der Haut gebildet.
            .....gesunde und ausgewogene frische Ernährung.
            ....denkt doch mal an Eure Psyche, ich glaube nicht, daß Ihr Euer Leben auf einer Raumstation verbringen könnt/wollt.
            Ich finde, dass Stationen wie B5 oder DS9 doch schon recht anständig zum Leben sind.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
              Wenn es nicht einfach nur ums "besitzen" geht, sondern darum, dass ein solcher Planet einen wirklichen Nutzen haben soll, müsste er mit Milliarden Menschen besiedelt werden. Der Energieaufwand, Milliarden Menschen auf einen hunderte, vielleicht tausende Lichtjahre entfernten Planeten zu bringen, ist so gigantisch, das wir für die selbe Energie unser eigenes Sonnensystem geradezu nach belieben umgestalten können. Wenn man die Materie auch nur eines kleinen Planeten oder Mondes unseres Sonnesystems in Habitate umbauen würde, würde damit Platz für Billionen, vielleicht Billiarden Menschen geschaffen. Deshalb ist eine Kolonisation unter rein praktischen Gesichtspunkten, etwa um gegen Überbevöllkerung vorzugehen, völlig sinnlos. Und solche Habitate kann mit einer Technik, die es erlaubt, zwischen den Sternen zu Reisen, wohl auch problemlos so designen, dass sich Menschen da wohlfühlen bzw. das sie im zweifelsfall den Unterschied zu einem Planeten nicht mal merken.
              Natürlich könnte es trotzdem religiöse Fanatiker oder sonstige Spinner geben, die glauben, einen solchen Planeten in Besitz nehmen zu müssen.
              Nur eine raumstation oder ein habitat bedarf andauernder Wartung, es ist da doch viel einfacher einen Planeten zu besiedeln. Die ersten Siedlungsschiffe würden nicht Milliarden Personen beherbergen, den man mus zu begin dafür sorgen das Strukturen auf dem Planeten aufgebaut wird. ich nehme aber an das Auserirdische genug Alternativen haben und deshalb kaum die Erde in beschlag nehmen.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Es gäbe tausend Dinge, die ich tun könnte. Einer entstehenden Supernova zusehen, mit meiner Freundin zu den Ringen des "WKRST" fliegen, einfach zum dritten Mond düsen und dort in der angesagtesten Disko des Universums bis Ultimo feiern... Ich könnte die "TRLSRT" Siedler auf Procyon besuchen, meinen Onkel auf Altair oder ein Nano-Netzwerk auf Sirius mitaufbauen.

                Ich bin jung, ich will Abenteuer erleben, "Großes" leisten. In Regulus bauen sie eine "Dyson-Sphäre". Da mache ich mit. Das ist doch das Abenteuer schlechthin.
                Das ist genau diese Star Trek Mentalität, die ich eben nicht ins echte Leben übertragen würde. Es gibt keine Disco auf auf dem dritten Mond von "WKRST", keine Siedler auf Procyon, kein Onkel auf Altair, nichts von alle dem. Das Leben, sofern weiteres existiert, dürfte in unserer Galaxie so weit verteilt sein, dass man überhaupt froh sein kann, wenn man welches findet. Und genau deswegen denke ich nicht, dass uns Aliens einfach links liegen lassen würden.

                Kommentar


                  #68
                  Städte benötigen auch Wartung.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Indigo Beitrag anzeigen
                    Das ist genau diese Star Trek Mentalität, die ich eben nicht ins echte Leben übertragen würde. Es gibt keine Disco auf auf dem dritten Mond von "WKRST", keine Siedler auf Procyon, kein Onkel auf Altair, nichts von alle dem. Das Leben, sofern weiteres existiert, dürfte in unserer Galaxie so weit verteilt sein, dass man überhaupt froh sein kann, wenn man welches findet. Und genau deswegen denke ich nicht, dass uns Aliens einfach links liegen lassen würden.

                    Natürlich gibt es das alles.

                    Und noch viel mehr.

                    "Wir" haben nämlich Überlichtantriebe und die erste Disko auf dem dritten Mond wurde lange vor der Zündung des ersten FTL gebaut (irgendwo auf dem zweiten Mond gibts ein "Musikhistorisches" Museum, so groß wie Bielefeld, da kann man sich das alles in Live-Holo-Shows ansehen).

                    Und der Onkel auf Altair, das Nanonetzwerk auf Sirius, Siedler auf Procyon... das alles ist so normal und alltäglich wie ein DSL-Netzwerk in Hamburg, eine Einbürgerung in New York und eine Arbeitsstelle in England.


                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                      Städte benötigen auch Wartung.
                      Aber sie sind in einem Gebiet wo man sich nicht umbedingt um die Luftversorgung die Strahlung oder die Umlaufbahn gedanken machen mus

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Natürlich gibt es das alles.

                        Und noch viel mehr.

                        "Wir" haben nämlich Überlichtantriebe und die erste Disko auf dem dritten Mond...
                        Ja sicher, ich denke da geht deine Fantasie jetzt etwas mit dir durch, aber ok man muss auch mal träumen können.
                        Gut, letztlich ist das wohl eine Glaubensfrage. Keiner von uns beiden kann Beweise oder Indizien liefern, die eine der beiden Thesen untermauert. Deswegen ist es wohl auch wenig sinnvoll da jetzt weiter zu diskutieren. Vielleicht finde ich im Internet noch entsprechende wissenschaftliche Untersuchungen die irgendwie bestätigen, dass ich Recht habe, dann werd ich dir das natürlich unter die Nase reiben und mich auf deinen nächsten ironischen Kommentar freuen.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von GGG
                          Nur eine raumstation oder ein habitat bedarf andauernder Wartung, es ist da doch viel einfacher einen Planeten zu besiedeln. Die ersten Siedlungsschiffe würden nicht Milliarden Personen beherbergen, den man mus zu begin dafür sorgen das Strukturen auf dem Planeten aufgebaut wird. ich nehme aber an das Auserirdische genug Alternativen haben und deshalb kaum die Erde in beschlag nehmen.
                          Natürlich fängt jedes Siedlungsprojekt klein an, aber wenn es klein bleibt, bleibt es sinnlos. Dann kann man es auch lassen. Außerdem, wie gesagt, die Kosten. Habitate zu warten ist unendlich viel billiger und kann mit entsprechender Technik auch automatisch erfolgen. Solche Technik sollte wohl vorhanden sein, wenn man zu anderen Sternen reisen kann. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Besiedlung von vielen Lichtjahre entfernten Systemen ist um Größenordnungen teurer als die Besiedlung des eigenen Sonnensystems.
                          Wie gesagt, das schließt nicht aus, dass religiöse Fanatiker oder sonstige Spinner ein solches Projekt trotzdem in Angriff nehmen könnten.
                          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                          -Cpt. Jean-Luc Picard

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                            Natürlich fängt jedes Siedlungsprojekt klein an, aber wenn es klein bleibt, bleibt es sinnlos. Dann kann man es auch lassen. Außerdem, wie gesagt, die Kosten. Habitate zu warten ist unendlich viel billiger und kann mit entsprechender Technik auch automatisch erfolgen. Solche Technik sollte wohl vorhanden sein, wenn man zu anderen Sternen reisen kann. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Besiedlung von vielen Lichtjahre entfernten Systemen ist um Größenordnungen teurer als die Besiedlung des eigenen Sonnensystems.
                            Wie gesagt, das schließt nicht aus, dass religiöse Fanatiker oder sonstige Spinner ein solches Projekt trotzdem in Angriff nehmen könnten.
                            Ein habitat über Hunderte Jahre zu warten stele ich mir schwierig vor, eine Normale Stadt auf einem Planeten läst sich einfach erweitern und bei Bedarf einfach was abreisen.

                            Das man klein Anfängt ist Klar, doch könnten später neue Kolonisten folgen im Laufe der Jahrhunderte könnte so eine recht ansehnliche Kolonie entstehen.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Indigo Beitrag anzeigen
                              Gut, letztlich ist das wohl eine Glaubensfrage. ...

                              Im gewissen Sinn schon. Allerdings scheinst du zu glauben, das "Aliens" eine totale Sensation sind. Für eine Rasse, die über FTL-Technologie verfügt, ist das alles aber nicht mehr ganz so sensationell.

                              Ich glaube nicht das eine Rasse, die FTL hat, auf ihrem eigenen Planeten hocken bleibt. Die haben sich schon weit ausgebreitet, viel gesehen und viel erlebt.

                              Für den von uns angenommenen "Reisenden" stellt sich daher ganz real die Frage ob er seinen "Onkel" besucht oder bei einem tollen Bauprojekt mitmacht oder seine Freundin zu einem malerischen Ringplaneten "entführt" ... usw.

                              Oder zum anderen Ende der Galaxie reist um da dann sinnfreie Fragen über sich ergehen zu lassen. Und das, nachdem er zwanzig Jahre lang Sprache und Kultur erforschen musste um überhaupt halbwegs mitreden zu können.

                              Aber mal von der "Motivation" abgesehen. Für eine Rasse mit FTL-Antrieb gibt es auch ganz nüchtern betrachtet wichtigere Dinge als einer Hinterwäldlerbevölkerung Dinge zu erklären, die man selber schon seit Jahrtausenden weiß.


                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

                                Aber mal von der "Motivation" abgesehen. Für eine Rasse mit FTL-Antrieb gibt es auch ganz nüchtern betrachtet wichtigere Dinge als einer Hinterwäldlerbevölkerung Dinge zu erklären, die man selber schon seit Jahrtausenden weiß.


                                Wer kan schon wissen was die eine oder Andere Alienspezies so Motieviert? Vieleicht gibts ja da trausen ein besonders seltsames Völkchen das gerne den Oberlehrer spielt, echte Schulmeister die Primitivlingen den Ackerbau beibringen sich dan wieder vertschüßen und alle paar Tausend Jahre nach dem Vortschritt sehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X