Kontakt mit Aliens wünschenswert... ...FÜR SIE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontakt mit Aliens wünschenswert... ...FÜR SIE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Man kann sich ja mal überlegen, was realistischer ist: Das sich unsere Technik im Rahmen unseres jetzigen physikalischen Verständnisses weiterentwickelt und das wir unser Weltbild genauer machen und in einzelnen Punkten ergänzen werden, oder dass es irgend einen mysteriösen Durchbruch gibt, der alles auf den Kopf stellt, was wir zu wissen glauben und auch allem wiederspricht, was wir bis jetzt im Universum beobachtet haben?
    Also ich würde mein Geld nicht auf letztes setzen. Für alle, die das tun würden: Wem würdet ihr z.B. euer Geld eher anvertrauen: Dem Anlageberater, der euch 10% Zinsen bei mittlerem Risiko verspricht, oder dem, der euch sagt, das er euer Geld in einem Jahr ohne Risiko verzehnfacht?

    Damit soll es für mich heute Abend genug sein. Bis morgen.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      #92
      Na ja, besonders in der Quantenphysik sind Durchbrüche möglich die man sich Heute nicht denken kan, diese Art der Physik ist sehr Jung da wage ich zu behaubten das die so einige Bizarre Phänomene aufklären werden die Heute noch ins Reich des Unheimlichen oder Unerklärlichen gehören

      Kommentar


        #93
        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Na ja, besonders in der Quantenphysik sind Durchbrüche möglich die man sich Heute nicht denken kan, diese Art der Physik ist sehr Jung da wage ich zu behaubten das die so einige Bizarre Phänomene aufklären werden die Heute noch ins Reich des Unheimlichen oder Unerklärlichen gehören
        Na ja, 100 Jahre ist schon ein stattliches Alter, finde ich.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
          Na ja, 100 Jahre ist schon ein stattliches Alter, finde ich.
          Doch wen man sie mit der mechanischen Physik oder Chemie vergleicht ist sie doch Jung, Newton erforschte im 17. Jhd bereits die Physik die wir im physikuntericht gelehrt bekommen. Chemie gibt es bereits seit Jahrtausenden seit die Chinesen und andere alte Völker damit begannen, alchemie war ja auch ein Vorläufer dieser Wissenschaft. Also 100 Jahre sind im Vergleich zu den Anderen Disziplinen der Wissenschaft schon sehr wenig, im Vergleich zu einem menschenleben ist es viel

          Kommentar


            #95
            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Allerdings scheinst du zu glauben, das "Aliens" eine totale Sensation sind. Für eine Rasse, die über FTL-Technologie verfügt, ist das alles aber nicht mehr ganz so sensationell.
            Ja, genau das glaube ich, aus den Gründen, die ich schon mehrfach dargelegt habe.

            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Für den von uns angenommenen "Reisenden" stellt sich daher ganz real die Frage ob er seinen "Onkel" besucht oder bei einem tollen Bauprojekt mitmacht oder seine Freundin zu einem malerischen Ringplaneten "entführt" ... usw.

            Oder zum anderen Ende der Galaxie reist um da dann sinnfreie Fragen über sich ergehen zu lassen. Und das, nachdem er zwanzig Jahre lang Sprache und Kultur erforschen musste um überhaupt halbwegs mitreden zu können.
            Siehst du, ich würde eben Letzteres machen, denn ich denke so eine Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch bei den Aliens, gerade wenn sie eine ach-so-fortschrittliche-FTL-Zivilisation ist, es Astroarchäologen gibt, die Interesse an einer noch lebenden Fast-Steinzeit-Kultur haben. Bei uns gibts schließlich auch genug Leute, die in Afrika oder Mesopotamien in der Erde wühlen um Scherben auszubuddeln.

            Letztlich bleibe ich also bei meiner Meinung, dass irgendwer schonmal Hallo sagen würde.



            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Indigo schrieb nach 4 Minuten und 12 Sekunden:

            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
            Na ja, besonders in der Quantenphysik sind Durchbrüche möglich die man sich Heute nicht denken kan, diese Art der Physik ist sehr Jung da wage ich zu behaubten das die so einige Bizarre Phänomene aufklären werden die Heute noch ins Reich des Unheimlichen oder Unerklärlichen gehören
            Ich denke auch, bzw. erhoffe es mir eigentlich, dass wir in bestimmten Wissenschaftszweigen noch viel zu erwarten haben. Es wird sicher noch eine Weile dauern bis wir Fortschritte machen, die überhaupt erst den Gedanken an die Besiedlung von anderen Planeten möglich machen, aber ich bin zuversichtlich.
            Zuletzt geändert von Indigo; 25.05.2008, 10:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #96
              Für alle die sich mal mit einem "Echten" UFoforscher unterhalten möchten dazu empfehle ich diesen Muldertread im Technick und Wissenschaftsbereich. Dort wird seit Jahren über Auserirdisches gespschrieben, aber Spacejay ist ein harte Nuß! Ist immer wieder lustig seine neuesten UFO News zu lessen.

              Kommentar


                #97
                möchte meine Gedanken zum thema auch mal wiedergeben....

                zuallererst wäre eine ausserirdische Zivilisation sehr weit entfernt von unserem Sonnensystem.
                Hierher zu reisen bedarf hochentwickelter Technologien,die zumindest das reisen mit Überlicht möglich machen,wobei ich denke das Ausserdirdische,egal wie weit ihre technologie entwickelt ist,ebenso wie wir an die Gesetzte des Physikalischen Universums gebunden sind.....ausser sie stammen aus einem alternativen universum mit anderen naturgesetzten (aber das ist nicht der Punkt)
                Evtl.haben sie die möglichkeit zu tricksen (Wurmlöcher,Sprungtore ect.)

                Eine Zivilisation die solche reisen möglich macht,muss über eine Lebensphilosophie wie auch gesellschaftliche Form des zusammenlebens verfügen die sich von der unseren bei weitem unterscheidet.Wirtschaft wie die unsere behindert viele zukunftsweisende technologien,da kapital und der erwerb von Gütern bei uns noch sowas die eine geistige Steinzeit darstellt.

                Höcher entwickelte Wesen haben mit sicherheit kein bedarf an der befriedigung durch materielle Güter ebensowenig wie das erbringen von leistung für ebend diese Art der "befriedigung".
                Hier möchte ich picard aus FC zitieren :" die menschen des 24.jhds arbeiten um sich selbst zu verbessern"

                Wenn Wallstreet&Globalisierung nur noch begriffe in Geschichtsbüchern sind,dann sind auch wir evtl.soweit die Wiege (unsere Erde) zu verlassen...und das nicht um nur ein paar Fussabdrücke auf dem Mond zu hinterlassen.
                deswegen sollten Ausserirdische eine bestimmte Form geistiger Entwicklung erreicht haben...damit Überlichtschnelle reisen keine Frage der wirtschaftlichkeit sind.

                Ob sie uns beobachten.....wer weiss....ich erinnere mich an die Szene aus ST Resurection,die getarnte beobachtungsstation.

                Vielleicht schweben über den Grosststädten von heute schon seit Jahrzehnten unsichtbare Drohnen die weder vom irdischen Radar noch sonstwie mit unserer technologie wahrnehmbar sind und sammeln daten über unsere gesellschaftliche wie auch technologische Eigenart.

                aber vielleicht sind wir wirklich die einzigen im universum...(was auch ok wäre...aber irgendwie langweilig) und die Aliens von heute sind menschen aus einer weitentfernten Zukunft die ihre Vorfahren studieren...da man in zig-tausend jahren vielleicht die heimatwelt verlassen musste da sich vielleicht eine Raumkatastrophe in unserem Sonnensystem abgespielt hat,die dazu führte das "wir" auf ein ausweichsonnensystem "umziehen" mussten.
                Vielleicht erklärt das auch das aussehen der Aliens....verglichen mit einem urmenschen unterscheidet sich unsere heutige Körperliche beschaffenheit nicht nur in der behaarung...sondern auch in der verbesserung der feinmotorik,der geistigen fähigkeiten wie auch anderen Dingen....wer weiss wie in 50000 jahren unsere Körper aussehen....

                Mir fällt dann noch was zum Thema Evolution ein...der Film Time Machine...dort hat der Anführer der unterirdisch lebenden Wesen ja auch in 800.000 Evolution immense geistige Fähigkeiten entwickelt.(siehe das gehirn das sich über den oberen teil der Wirbelsäule ausgebildet hat)...solch eine evolution könnten wir Menschen auch durchmachen....und irgendwann sehen wir aus wie kleine grünne (eher graue) männchen wie aus Akte X folgen....



                Wer weiss
                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                  Höcher entwickelte Wesen haben mit sicherheit kein bedarf an der befriedigung durch materielle Güter ebensowenig wie das erbringen von leistung für ebend diese Art der "befriedigung".
                  Hier möchte ich picard aus FC zitieren :" die menschen des 24.jhds arbeiten um sich selbst zu verbessern"
                  Nur leider ist uns nicht bekannt was ein Höherentwickelteres Lebewesen dazu sagt Es ist nur unserer von Moral bestimmte Definition von Hoch. Wir wissen gar nichts, das unser Wirtschaftssystem uns aufhält da ist schon etwas wahres tran, aber durch den Abbau von Rohstoffen im Weltraum hätte man genügend Recourcen um Raumfahrt zu betreiben und das Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten.

                  Ich denke das es sowohl solche Hochentwickelten Rassen wie du sie beschreibst geben kan wie auch die Wirtschaftlichorientierten. Wirtschaftliches denken bedeutet im Endefekt nicht stillstand sondern Konkurenz. Konkurenz hat im Falle der Menschheit zu den Größten Vortschritten geführt, wen auch nur Militärisch.

                  Wenn Wallstreet&Globalisierung nur noch begriffe in Geschichtsbüchern sind,dann sind auch wir evtl.soweit die Wiege (unsere Erde) zu verlassen...und das nicht um nur ein paar Fussabdrücke auf dem Mond zu hinterlassen.
                  deswegen sollten Ausserirdische eine bestimmte Form geistiger Entwicklung erreicht haben...damit Überlichtschnelle reisen keine Frage der wirtschaftlichkeit sind.
                  Das sind ebenso Vermutungen, es gibt nicht nur einen Weg den Alle Völker gegangen sein müßen um den Weltraum zu ereichen


                  Mir fällt dann noch was zum Thema Evolution ein...der Film Time Machine...dort hat der Anführer der unterirdisch lebenden Wesen ja auch in 800.000 Evolution immense geistige Fähigkeiten entwickelt.(siehe das gehirn das sich über den oberen teil der Wirbelsäule ausgebildet hat)...solch eine evolution könnten wir Menschen auch durchmachen....und irgendwann sehen wir aus wie kleine grünne (eher graue) männchen wie aus Akte X folgen....
                  Das wir uns weiterentwickeln glaub ich auch, nur zu was für Menschen werden wir werden? Vieleicht eine Rasse die an Stühle gebunden ist weil sie sich zu wenig bewegen? mit winzigen Füßchen?

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Indigo Beitrag anzeigen
                    ... Letztlich bleibe ich also bei meiner Meinung, dass irgendwer schonmal Hallo sagen würde.
                    Ok, so gesehen hast du recht. Doch ich halte das eben für extrem unwahrscheinlich, da es für die Aliens ja mehr als ein "Mesepotamien" gibt.



                    Zitat von kosmoaffe
                    ... Höcher entwickelte Wesen haben mit sicherheit kein bedarf an der befriedigung durch materielle Güter ebensowenig wie das erbringen von leistung für ebend diese Art der "befriedigung".
                    So würde ich das nicht ausdrücken. Höher entwickelte Lebewesen werden materiellen Gütern keine so große Bedeutung beimessen wie wir, vor allem da sie diese materiellen Güter im weitesten Sinne besitzen.

                    Armut, Hunger und Arbeitslosigkeit mag es in einer solchen Gesellschaft nicht mehr geben. Aber auch wenn der Einzelne sich keine Sorgen mehr um seine materielle Absicherung machen muss, und das seit vielen Generationen, so benötigt diese Rasse als Ganzes dennoch Rohstoffe, Waren, Technologien usw.

                    Es wird also weiterhin ein Wirtschaftssystem geben in dem bestimmte Dinge im Überfluss zu haben sind und andere Dinge eher selten sind.

                    Wenn es etwas nicht gibt, dann ist das die "ideale Gesellschaftsform" . Auch die hochentwickelten Aliens werden Fehler haben und auch ihr Gesellschaftssystem wird nicht perfekt sein.



                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                      Man kann sich ja mal überlegen, was realistischer ist: Das sich unsere Technik im Rahmen unseres jetzigen physikalischen Verständnisses weiterentwickelt und das wir unser Weltbild genauer machen und in einzelnen Punkten ergänzen werden, oder dass es irgend einen mysteriösen Durchbruch gibt, der alles auf den Kopf stellt, was wir zu wissen glauben und auch allem wiederspricht, was wir bis jetzt im Universum beobachtet haben?
                      Also ich würde mein Geld nicht auf letztes setzen. Für alle, die das tun würden: Wem würdet ihr z.B. euer Geld eher anvertrauen: Dem Anlageberater, der euch 10% Zinsen bei mittlerem Risiko verspricht, oder dem, der euch sagt, das er euer Geld in einem Jahr ohne Risiko verzehnfacht?

                      Damit soll es für mich heute Abend genug sein. Bis morgen.
                      Du hast absolut Recht.
                      Rein physikalisch ist diese Diskussion sinnlos.
                      Aber wir sind ja hier in einem SF Forum, wir lassen einfach mal die Phantasie ein wenig spielen, und da hat dann die moderne Physik nicht unbedingt den Platz wie im realen Leben.
                      Die Explosionen im Weltall, die hollywoodreif dargeboten werden, am besten noch mit großem Knall, sind auch unmöglich.
                      Oder daß die Voyager im Vorspann eine Kurve nimmt, indem sie , als wäre Gravitation oder Zentrifulgalkraft vorhanden, sich schräg stellt.
                      Klar hat das wenig Sinn zu diskutieren.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Man sollte sich im großen und ganzen erstmal fragen, welchen nutzen es hätte in uns mit kontakt zu treten, was wohl eher nicht viel sein wird.

                        Dann mal zum vergleich, wär es so wie wenn kolumbus in einen hafen von new york einlaufen würde.

                        Und dann wäre da noch das "beschützer" problem (so nenn ich das jetzt einfach mal), dass die amerikaner meistens erst schiesen, dann fragen wobei es warscheinlich in den meisten ländern so gehandhabt werden würde.

                        aber naja es kann ja auch ganz anders kommen wie man denkt aber ma ernsthaft, da hat jeder seine andere meinung, um das zu diskutieren (was natürlich nichts bringt) bräuchte man warscheinlich noch ein paar server mehr zum speicher der antworten

                        Kommentar


                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Ok, so gesehen hast du recht. Doch ich halte das eben für extrem unwahrscheinlich, da es für die Aliens ja mehr als ein "Mesepotamien" gibt.
                          Die Situation ist ja nicht vergleichbar...
                          Ich denke nicht, dass es für viele potenzielle Aliens so selbstverständlich sein wird, auf eine Zivilisation zu treffen, besonders, wenn man die lage Reise berücksichtigt.
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            Naja, die Sache ist doch die, dass unsere liebe Menschheit doch eher mit Panik Entsetzten, und namenloser Furcht reagieren würden auf irgendeine Kontaktaufnahme. So ähnlich, wie die Leute reagiert haben, die auf Wells Hörspiel zu Halloween reagiert haben, die dachten, das sei echt.

                            Sie (wir) würden wie ein Esel austreten, deshalb wärs mir lieber, wir finden erstmal keine Aliens (oder sie uns), bis wir soweit sind. Und das kann noch dauern.

                            Kommentar


                              Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                              Naja, die Sache ist doch die, dass unsere liebe Menschheit doch eher mit Panik Entsetzten, und namenloser Furcht reagieren würden auf irgendeine Kontaktaufnahme. So ähnlich, wie die Leute reagiert haben, die auf Wells Hörspiel zu Halloween reagiert haben, die dachten, das sei echt.

                              Sie (wir) würden wie ein Esel austreten, deshalb wärs mir lieber, wir finden erstmal keine Aliens (oder sie uns), bis wir soweit sind. Und das kann noch dauern.
                              Und woher nimmst du diese Erkenntnis wenn ich fragen darf? Ich denke nicht, dass man die Reaktion von einem 1938 abgespielten Hörspiel auf die heutige Zeit übertragen kann. Die meisten Leute sind doch heute schon so stark von den Medien abgestumpft und abgehärtet, dass es wohl zunächst nur für eine besonders gut inszenierte Täuschung gehalten werden würde. Wenn der lieben Menschheit dann klar wird, dass das echt ist, dann würde das vielleicht zu einer Irritation führen, aber ich denke nicht, dass es zu einer Massenpanik kommen würde oder zu namenloser Angst. Wobei das wohl auch immer darauf ankommt, wie man das der Bevölkerung verkauft.

                              Kommentar


                                Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                                So ähnlich, wie die Leute reagiert haben, die auf Wells Hörspiel zu Halloween reagiert haben, die dachten, das sei echt.
                                War es nicht so, dass im Hörspielt vermittelt wurde, dass eine Invasion stattfindet?
                                Wenn das so war, denn kann man daraus keine Schlüsse über eine andere Kontaktsituation ziehen. Eine Invasion, die dazu noch erfolg gehabt haben soll(?), ist schon ein sehr spezieller Fall.
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X