Kontakt mit Aliens wünschenswert... ...FÜR SIE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontakt mit Aliens wünschenswert... ...FÜR SIE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Wer kan schon wissen was die eine oder Andere Alienspezies so Motieviert? Vieleicht gibts ja da trausen ein besonders seltsames Völkchen das gerne den Oberlehrer spielt, echte Schulmeister die Primitivlingen den Ackerbau beibringen sich dan wieder vertschüßen und alle paar Tausend Jahre nach dem Vortschritt sehen.
    so selbstlos?
    Wäre wünschenswert , ist aber kaum vorstellbar.
    Da gebe ich Admiral Ahmose recht, ich denke auch ,daß eine solch fortgeschrittene Spezies anderes zu tun hat...
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      #77
      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      so selbstlos?
      Wäre wünschenswert , ist aber kaum vorstellbar.
      Da gebe ich Admiral Ahmose recht, ich denke auch ,daß eine solch fortgeschrittene Spezies anderes zu tun hat...
      Vieleicht gibts ja Völker die den ureinwohnern helfen den Planeten auf einen gewissen technischen Stand zu bringen, oder darauf warten... um ihn dan anzugreifen und einen schönen Krieg zu führen. das könnte ein kleines böses Spiel sein wobei die Aliens ihre ferngesteuerten Mechas schicken und rumballern ich echt. Man weis eben Null über die Motivation von Auserirdischen es gibt vieleicht Millionen Arten mit den manigfalltigsten Interessen und Motivationen.

      Kommentar


        #78
        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Vieleicht gibts ja Völker die den ureinwohnern helfen den Planeten auf einen gewissen technischen Stand zu bringen, oder darauf warten... um ihn dan anzugreifen und einen schönen Krieg zu führen. das könnte ein kleines böses Spiel sein wobei die Aliens ihre ferngesteuerten Mechas schicken und rumballern ich echt. Man weis eben Null über die Motivation von Auserirdischen es gibt vieleicht Millionen Arten mit den manigfalltigsten Interessen und Motivationen.
        eben, da frag Dich einfach mal, was die Motivation der Menschen wäre, wenn sie andere Völker besuchen wollten.
        So wirklich selbstlos traue ich den Menschen das auch nicht zu........ das wäre das erste Mal.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          #79
          Zitat von GGG
          Ein habitat über Hunderte Jahre zu warten stele ich mir schwierig vor, eine Normale Stadt auf einem Planeten läst sich einfach erweitern und bei Bedarf einfach was abreisen.
          Was soll daran schwierig sein?

          Das man klein Anfängt ist Klar, doch könnten später neue Kolonisten folgen im Laufe der Jahrhunderte könnte so eine recht ansehnliche Kolonie entstehen.
          Und welchen Sinn hat das? Klar kann man irgendwann eine große Kolonie haben. Wenn ich irgendwann tausend Menschen absetze, dann habe ich nach ein paar hundert Jahren Bevöllkerungswachstum Millionen. Nur welchen Sinn hat das? Wenn man so gegen die Überbevöllkerung der Erde vorzugehen will, kommt man nicht weit. Deine ursprüngliche Aussage war ja, ein solcher Planet wäre Gold wert. Inwiefern, wenn es jahrhunderte dauert, bis man mal ein paar Leute drauf hat und man auf diese Weise sowieso nichts gegen den Wachstumsdruck der Bevöllkerung machen kann?
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            #80
            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
            Was soll daran schwierig sein?


            Und welchen Sinn hat das? Klar kann man irgendwann eine große Kolonie haben. Wenn ich irgendwann tausend Menschen absetze, dann habe ich nach ein paar hundert Jahren Bevöllkerungswachstum Millionen. Nur welchen Sinn hat das? Wenn man so gegen die Überbevöllkerung der Erde vorzugehen will, kommt man nicht weit. Deine ursprüngliche Aussage war ja, ein solcher Planet wäre Gold wert. Inwiefern, wenn es jahrhunderte dauert, bis man mal ein paar Leute drauf hat und man auf diese Weise sowieso nichts gegen den Wachstumsdruck der Bevöllkerung machen kann?
            Man sehe sich die Besiedlung Amerikas an, welchen Sinn hatte das den wohl?

            Die besiedlung des Weltrauemes würde in einem Größeren Masstab erfolgen, eines Tages wen der Schiffsbau einigermaasen lesitbar ist. sich auf das eigene Sonnensystem zu begrenzen mag einige Zeit lang genügen aber Planeten können mit weniger Aufwand besiedelt werden als Raumstationen.

            Kommentar


              #81
              Zitat von GGG Beitrag anzeigen
              Planeten können mit weniger Aufwand besiedelt werden als Raumstationen.
              Die paar intrinsischen Vorteile die ein (hinreichend erdähnlicher) Planet bei der Besiedlung hat werden durch Myriaden von Nachteilen mehr als zunichtegemacht.

              Kommentar


                #82
                Zitat von GGG
                Man sehe sich die Besiedlung Amerikas an, welchen Sinn hatte das den wohl?
                Einen finanziellen. Man hat die dortigen Rohstoffe ausgebeutet. Dieses Argument zählt im Weltraum aber leider nicht, da alles sich in unserem Sonnensystem direkt vor unserer Haustür befindet und tausend mal leichter abzubauen ist, als wenn man es mühsam über hunderte, tausende Lichtjahre her karren muss.


                Die besiedlung des Weltrauemes würde in einem Größeren Masstab erfolgen, eines Tages wen der Schiffsbau einigermaasen lesitbar ist. sich auf das eigene Sonnensystem zu begrenzen mag einige Zeit lang genügen aber Planeten können mit weniger Aufwand besiedelt werden als Raumstationen
                Nein. Jedes nur denkbare Antriebskonzept würde für einen Transport über Lichtjahre solche Kosten verursachen, dass es schlicht völlig illusorisch ist, eine ausreichend große Menge von Menschen in ein anderes Sonnesystem zu bringen. Wenn man dagegen Planeten und Asteioden in unserem Sonnensystem demontiert und in Habitate umbaut, kann man auf diese Weise für einen Bruchteil der Kosten Platz für Billiarden Menschen schaffen.
                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                -Cpt. Jean-Luc Picard

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                  Nein. Jedes nur denkbare Antriebskonzept würde für einen Transport über Lichtjahre solche Kosten verursachen, dass es schlicht völlig illusorisch ist, eine ausreichend große Menge von Menschen in ein anderes Sonnesystem zu bringen. Wenn man dagegen Planeten und Asteioden in unserem Sonnensystem demontiert und in Habitate umbaut, kann man auf diese Weise für einen Bruchteil der Kosten Platz für Billiarden Menschen schaffen.
                  Ich rede auch hier nicht von einer Zeit wo Überlichtschnelle Reisen noch teuer sind, ich rede von einer zeit wo man die Technologie und die Mittel hat überall hinzukommen.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von GGG
                    Ich rede auch hier nicht von einer Zeit wo Überlichtschnelle Reisen noch teuer sind, ich rede von einer zeit wo man die Technologie und die Mittel hat überall hinzukommen.
                    Nach allem, was wir über die Gesetze der Physik wissen, wird diese Zeit niemals kommen.
                    Wenn du eine solche Annahme in die Diskussion einbringst, entziehst du ihr dann den Boden, weil ich dann genauso gut anfängen könnte, davon zu schwadronieren, dass es doch einfacher wäre, gleich in andere Dimensionen überzuwechseln oder so einen Blödsinn.
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                      Nach allem, was wir über die Gesetze der Physik wissen, wird diese Zeit niemals kommen.
                      Wenn du eine solche Annahme in die Diskussion einbringst, entziehst du ihr dann den Boden, weil ich dann genauso gut anfängen könnte, davon zu schwadronieren, dass es doch einfacher wäre, gleich in andere Dimensionen überzuwechseln oder so einen Blödsinn.
                      Hm wer weis? Heute ist die Quantenphysik noch Theoretisch, in 10.000 Jahren vieleicht praktisch. Ob es blödsinn ist in andere Dimensionen zu reisen wird sich zeigen das war eine gute Idee das Thema in die Diskussion einzubinden

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                        Nach allem, was wir über die Gesetze der Physik wissen, wird diese Zeit niemals kommen.
                        Wenn du eine solche Annahme in die Diskussion einbringst, entziehst du ihr dann den Boden, weil ich dann genauso gut anfängen könnte, davon zu schwadronieren, dass es doch einfacher wäre, gleich in andere Dimensionen überzuwechseln oder so einen Blödsinn.

                        Weist du wie die Technik in 1000 Jahren aussieht? Vor 1000 jahren war es unmöglich zu fliegen.
                        Außerdem gelten die gesetze der Physik nur so lange bis sie wiederlegt werden

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Fipse
                          Weist du wie die Technik in 1000 Jahren aussieht? Vor 1000 jahren war es unmöglich zu fliegen.
                          Außerdem gelten die gesetze der Physik nur so lange bis sie wiederlegt werden
                          Ich könnte jetzt lang und breit darüber reden, warum es sehr unwahrscheinlich ist, dass wir in tausend Jahren ein völlig anderes Verständnis der Naturgesetze haben. Ist aber überflüssig. Damit eine solche Disskussion ein bisschen Substanz hat, müssen wir von dem ausgehen, was wir jetzt wissen. Sonst kann man beliebig viele Annahmen mit reinnehmen, die völliger Blödsinn sind.
                          Ich könnte dann wie gesagt vom Wechsel in andere Dimensionen sprechen oder sagen, dass wir in tausend Jahren eh rein geistige Wesen sind und gar keine materiellen Körper mehr haben und somit auch keine Planeten mehr besiedeln müssen.
                          Auf sowas habe aber ich zumindest keine Lust. Ihr könnt das natürlich gerne machen.
                          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                          -Cpt. Jean-Luc Picard

                          Kommentar


                            #88
                            Wer spricht von Geistwesen? in 1000 Jahren wird man auch noch aus Fleisch und Blut sein, doch Heute haben wir genausoviel Schimmer von dem was in 200 Jahren möglich sein Wird wie die Menschheit des Anbrechenden 19. Jahrhunderts. Unsere Physik ist noch zu begrenzt... in einem Goldenen Zeitalter in dem alles das es sich zu erfinden lohnt erfunden ist leben wir bei Gott noch nicht denke auch kaum das die Straße der Erkenntnis ein Ende hat das eine Zivilisation auch nur annähernd ereichen kann.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von GGG
                              Wer spricht von Geistwesen? in 1000 Jahren wird man auch noch aus Fleisch und Blut sein, doch Heute haben wir genausoviel Schimmer von dem was in 200 Jahren möglich sein Wird wie die Menschheit des Anbrechenden 19. Jahrhunderts. Unsere Physik ist noch zu begrenzt... in einem Goldenen Zeitalter in dem alles das es sich zu erfinden lohnt erfunden ist leben wir bei Gott noch nicht denke auch kaum das die Straße der Erkenntnis ein Ende hat das eine Zivilisation auch nur annähernd ereichen kann.
                              Das mag ja alles sein, nur ist auf dieser Basis halt keine Diskussion möglich, sondern man kann sich gegenseitig nur noch seine ins blaue spekulierenden Ideen an den Kopf werfen.
                              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                              -Cpt. Jean-Luc Picard

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                                Das mag ja alles sein, nur ist auf dieser Basis halt keine Diskussion möglich, sondern man kann sich gegenseitig nur noch seine ins blaue spekulierenden Ideen an den Kopf werfen.
                                Das ist wahr, deshalb werde ich was mich angeht diese Dimenions oder Energiewessentheorien die von dir angesprochen wurden nicht weiterdiskutieren. Trotzdem müßen wir davon asugehen das Auserirdische ein ganz Anderes Verständnis von Physik haben könnten als wir.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X