Größenordnungen Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenordnungen Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Todesstern braucht also kein Mensch, wenn man mit einem ISD in nichtmal 4 Minuten einen Planeten unbewohnbar machen kann. Um anschließen noch die Luft zu ionisieren und die Erdoberfläche zu schmelzen braucht man vielleicht noch paar Stunden, wenn überhaupt.
    Wie gesagt ein einzelner ISD kann einen BDZ innerhalb eines Tages durchführen, was du gerade ja schön bestätigt hast. Der TS ist aber zu weit mehr fähig da es Planeten gibt die extreme Verteidigungsanlagen besitzen, die ganzen Flotten wiederstehen können. Dazu kommt noch der Psychologische Faktor den eine Mondgrosse station erzielt, da man das Ding mit blossem Auge sehen kann wenn es im Orbit auftaucht. Das macht den TS zum perfekten Werkzeug der Tarkin-Doktrin.

    Aber das ist hier alles Offtopic bis auf die Grössen und die sind: TS-1 = 160 Km, TS-2 900 Km.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      #77
      Zitat von Darth-Xanatos
      Ähm nein.
      Oh doch. Laut der Rebellenbesprechung hat der erste Todesstern mehr Feuerkraft als die halbe imperiale Flotte afair.
      Da kannst du dir ja ausrechnen, wieviele Schiffe nötig wären um ein annähernde ähnliches Ergebniss wie das des DS zu erreichen.

      Zitat von Darth-Xanatos
      Ja wie ein Blitzableiter aber die genaue Funktionsweise ist nicht bekannt.
      Egal in welcher Weise diese Energie dort hinein geleitet würde, Hoth müsste sich in einen kochenden Wasserplaneten verwandeln.

      Zitat von McWire
      Interessant das die SW-internen Streits nun auch ins allgemeine Forum getragen werden^^.
      1. Wo Saxton etwas geschrieben hat, kann es nur Uneinigkeit geben.
      2. Wer wagt es überhaupt damit ohne mich anzufangen? Baal´sebub das wirst du mir büßen. :P

      Zitat von Darth-Xanatos
      Wie gesagt ein einzelner ISD kann einen BDZ innerhalb eines Tages durchführen
      Wie gesagt: Deine ICS streiten sich da aber mit einer ganze Stange von anderen Büchern.
      Du kannst diesen Eintrag also nicht einfach als FAKT hinstellen.
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

      Kommentar


        #78
        Oh doch. Laut der Rebellenbesprechung hat der erste Todesstern mehr Feuerkraft als die halbe imperiale Flotte
        Das Ding hat auch einen Durchmesser von 160 Km und seine Oberfläche ist mit Turbolasern übersäät. Und diese Aussage ist auch kein fakt sondern eine gezielte übertreibung um zu verdeutlichen das der TS ne menge feuerkraft hat. Dodoona wird auch kaum die daten über die ganze Imperiale Flotte haben und diese mit denen des TS verglichen haben um dann dabei ein ergebnis von genau 50% rauzukriegen. Das der TS auch ohne Superlaser noch enorm gefährlich wäre dürfte jedem klar sein.

        Da kannst du dir ja ausrechnen, wieviele Schiffe nötig wären um ein annähernde ähnliches Ergebniss wie das des DS zu erreichen.
        Kein ISD zerstört einen Planeten. Ein BDZ betrifft nur die Oberfläche und noch dazu kann ein ISD auch nicht viel gegen die Planetenschilde einer Kernwelt ausrichten, die den TS nichtmal stören können.

        Wie gesagt: Deine ICS streiten sich da aber mit einer ganze Stange von anderen Büchern.
        Kein Buch und keine Quelle sagt das ein ISD das nicht kann.

        BTW: back to Topic alles weitere können wir im SW Forum besprechen.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          #79
          Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
          Egal in welcher Weise diese Energie dort hinein geleitet würde, Hoth müsste sich in einen kochenden Wasserplaneten verwandeln.
          Vollkommen richtig. Wie ich in obiger Rechnung gezeigt habe (Energiewerte des ISD habe ich aus Diskussionen übernommen und sind nicht von mir!) würde schon die Energie eines ISD in 4 Minuten mit seiner gesamten Waffenenergie die Wasseroberfläche verdampfen.

          Wenn jetzt die Schilde von Hoth oder Endor die auftreffende Waffenenergie von 10 oder 20 ISD-ähnlichen Kreuzern zum Planeten ableitet, müsste dieser eine dampfende Wüste sein

          In so einfach die Energie in den Mantel ableiten bringt auch nix, da die Temperaturerhöhung der Magma-Schicht zu schweren Erdbeben und Vulkanausbrüchen führen würde (über kurz oder lang).

          Kein ISD zerstört einen Planeten. Ein BDZ betrifft nur die Oberfläche und noch dazu kann ein ISD auch nicht viel gegen die Planetenschilde einer Kernwelt ausrichten, die den TS nichtmal stören können.
          Das stimmt soo nicht ganz. Ein ISD braucht nur länger als ein TS, schafft es aber trotzdem einen Planeten vollständig zu zerstören.
          * nach 10 Minuten ist die Hydrosphäre und Atmosphäre vedampft
          * ca 3-4 Stundne später ist die Oberfläche eine flüssige Magmaschicht.
          * ca 1/2 Jahr später ist die Temperatur des dann flüssigen Planetenkörper so groß, dass die kinetische Energie der Teilchen die Schwerkraft übertreffen, sodass der Planet langsam auseinandertreibt.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #80
            mal als kleiner Gegensatz:Erkundungsschiff des Jupiter-Ring-Imperiums(Accelerando): wenige cm Länge(beschrieben als etwa so groß wie ein Walkman(ausgelagerter Antrieb nicht mitgerechnet))
            Besatzung:ca 6 simulierte Intelligenzen
            I can see a world with no war and no hate.

            And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

            Kommentar


              #81
              Vollkommen richtig. Wie ich in obiger Rechnung gezeigt habe (Energiewerte des ISD habe ich aus Diskussionen übernommen und sind nicht von mir!) würde schon die Energie eines ISD in 4 Minuten mit seiner gesamten Waffenenergie die Wasseroberfläche verdampfen.
              Die Energie musst du aber erstmal so übertragen können. Ausserdem kann auch ein ISD nicht alle waffen auf ein ziel ausrichten. Noch dazu kommt wielange er mit voller kraft schiessen kann und die Kadenz wissen wir auch nicht. Du gehst hier davon aus das er die Energie einfach so auf den ganzen Planeten übertragen kann aber wie soll das gehen.

              Wenn jetzt die Schilde von Hoth oder Endor die auftreffende Waffenenergie von 10 oder 20 ISD-ähnlichen Kreuzern zum Planeten ableitet, müsste dieser eine dampfende Wüste sein
              Selbst wenn der schild 100% ableiten würde, würde der beschuss trotzdem noch langegenug dauern um den Rebellen die Flucht zu ermöglichen. Wie andere Planetenschilde funktionieren weiss ich auch nicht. Aber eine überlegung wäre eine art umgedrehter nullpunktreaktor. Wer es schft Energie aus einer andren Dimension abzuziehen der könnte es auch schaffen diese Energie wieder dorthin abzuleiten, ist aber nur eine Theorie von mir.

              Das stimmt soo nicht ganz. Ein ISD braucht nur länger als ein TS, schafft es aber trotzdem einen Planeten vollständig zu zerstören.
              Ja toll wenn man lange genug drauhhält klar. Wenn ich mit meinem Kärcher ein paar mio Jahre draufhalte ist irgentwann auch der Planet im arsch Beim BDZ geht es aber nur um die Oberfläche.

              Aber im endeffekt gilt auch bei SW die alte Sci-Fi Regel die alle Technologie erklären kann. Es geht eben einfach.
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


                #82
                Die Energie musst du aber erstmal so übertragen können.
                Was willst du denn sonst damit machen? Energie verschwindet nicht, sondern wird immer irgendwohin abgeleitet oder umgewandelt.

                Noch dazu kommt wielange er mit voller kraft schiessen kann
                Laut deinen Lieblingsbüchern kann ein ISZ lange genug schießen um einem Planeten in 24 h die Oberfläche komplett zu verbruzeln. Schon vergessen?

                Aber eine überlegung wäre eine art umgedrehter nullpunktreaktor. Wer es schft Energie aus einer andren Dimension abzuziehen der könnte es auch schaffen diese Energie wieder dorthin abzuleiten, ist aber nur eine Theorie von mir.
                Eben und deshalb nicht relevant.

                Beim BDZ geht es aber nur um die Oberfläche.
                Die Energie die man für das verbruzeln der gesamten Oberfläche (Kilometer tief!) benötigt, sollte eigentlich auch reichen um einen Planeten in ernsthafte tektonische Schwierigkeiten zu bringen. Aber da ist McWire der Experte.
                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Die Energie musst du aber erstmal so übertragen können. Ausserdem kann auch ein ISD nicht alle waffen auf ein ziel ausrichten. Noch dazu kommt wielange er mit voller kraft schiessen kann und die Kadenz wissen wir auch nicht. Du gehst hier davon aus das er die Energie einfach so auf den ganzen Planeten übertragen kann aber wie soll das gehen.
                  Bei der Größenordnung der Energie spielt es keine große Rolle ob der ISD 100% oder nur 75%, 50% oder 25% der Waffen auf dne Planeten ausrichtet.
                  Selbst wenn eine "Breitseite" nur 10% der gesamten Waffenenergie beinhaltet, kann man einen Planeten in einer Stunde unbewohnbar machen. Eine Flotte schafft das in weniger als 5 Minuten.

                  Ein Turbolaser ist eine Plasmaenergiewaffe, alles andere kann auch garnicht soviel Energiemengen transportieren wie in den Diskussionen immer angegeben wird.
                  Mal abgesehen von Strahlungsverlusten ist Plasmaenergie nix weiter als Wärmeenergie in Form von kinetischer Energie der Plasmapartikel. Wärmeenergie wirkt unmittelbar, d.h. sie übertragt sich direkt auf das Zielobjekt.

                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Selbst wenn der schild 100% ableiten würde, würde der beschuss trotzdem noch langegenug dauern um den Rebellen die Flucht zu ermöglichen. Wie andere Planetenschilde funktionieren weiss ich auch nicht. Aber eine überlegung wäre eine art umgedrehter nullpunktreaktor. Wer es schft Energie aus einer andren Dimension abzuziehen der könnte es auch schaffen diese Energie wieder dorthin abzuleiten, ist aber nur eine Theorie von mir.
                  So oder so wäre der Planet hinterher unbewohnbar, darum geht es ja. Wenn man Alderaan, Naboo oder Tattoine mit einem solchen Schild ausstattet, wäre der Planet nach einem massiven Angriff mehrerer ISD unbewohbnar, wenn man die Energie zum Planet hinleitet. Darum geht es mir ja die ganze Zeit.

                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Ja toll wenn man lange genug drauhhält klar. Wenn ich mit meinem Kärcher ein paar mio Jahre draufhalte ist irgentwann auch der Planet im arsch Beim BDZ geht es aber nur um die Oberfläche.

                  Aber im endeffekt gilt auch bei SW die alte Sci-Fi Regel die alle Technologie erklären kann. Es geht eben einfach.
                  Energie ist nunmal Leistung mal Zeit. Man kann daher mit fast* jeder Leistung einen Planeten zerstören, wenn man nur lange genug wartet

                  * fast bedeutet hier, dass die Leistung größer sein muss als die gesamte Wärmeabstrahlung des Planeten, damit sich ein Energiestau im Planeten bilden kann.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #84
                    Ein Turbolaser ist eine Plasmaenergiewaffe, alles andere kann auch garnicht soviel Energiemengen transportieren wie in den Diskussionen immer angegeben wird.
                    Mal abgesehen von Strahlungsverlusten ist Plasmaenergie nix weiter als Wärmeenergie in Form von kinetischer Energie der Plasmapartikel. Wärmeenergie wirkt unmittelbar, d.h. sie übertragt sich direkt auf das Zielobjekt.
                    Mir ging es eher um die Fähigkeit der Waffe das auf dauer auch zu überstehen. Sagen wir der ISD pumpt alles was er hat in ein Geschütz, wer sagt das er das beliebig oft machen kann und wielange braucht das Geschütz danach um wieder abzukühlen. Vieleicht ist die Kadenz dadurch massiv beeinträchtigt.

                    Selbst wenn eine "Breitseite" nur 10% der gesamten Waffenenergie beinhaltet, kann man einen Planeten in einer Stunde unbewohnbar machen.
                    Für unbewohnbar würde es auch schon reichen die Luft zu verbrauchen. Bei einem BDZ wird aber die Oberfläche eingeschmolzen und da Turbolaser nur auf einem begrenzten arreal wirken dauert es nunmal jeden punkt des Planeten zu treffen.

                    Aber im endeffekt sind wir uns doch einig das man mit dieser Energieleistung einen BDZ durchführen kann.

                    So oder so wäre der Planet hinterher unbewohnbar, darum geht es ja
                    Wurde auch niemals behauptet das der Hothschild das verhindern kann. Er dient nur zum Zeitgewinn für eine Flucht. Ob richtige Planetare schilde so oder ganz anders funktionieren ist nicht bekannt, wir wissen nur das sie sehr lange dem Beschuss standhalten können. Möglich das sie die Energie zurück in den Raum ableiten eher wie ein Spiegel und das sie nur dehr wenig absorbieren müssen. In dem Fall würe ein solcher Schild unter beschuss sicherlich leuchten wie eine wunderkerze.

                    Energie ist nunmal Leistung mal Zeit. Man kann daher mit fast* jeder Leistung einen Planeten zerstören, wenn man nur lange genug wartet
                    Naja da ist aber schon ein unterschied ob man monatelang drauf hält oder einmal feuert. Auch Camaas eines der wenigen opfer eines BDZ wird auch als instabil bezeichnet und es wäre angeblich leichter einen anderen Planeten zu Terraformen als Camaas wieder hinzubekommen.
                    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                    Kommentar


                      #85
                      Für unbewohnbar würde es auch schon reichen die Luft zu verbrauchen. Bei einem BDZ wird aber die Oberfläche eingeschmolzen und da Turbolaser nur auf einem begrenzten arreal wirken dauert es nunmal jeden punkt des Planeten zu treffen.
                      Ein Turbolaserschuss kann laut "GeForce" mehr Energie haben als alle Atombomben der Erde zusammen. Da muss man nicht punktgenau treffen. Im Prinzip würden dann schon dutzend ungezielter Schüsse reichen um einen der großen Seen in Amerika in Wasserdampf zu verwandeln.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #86
                        Ein Turbolaserschuss kann laut "GeForce" mehr Energie haben als alle Atombomben der Erde zusammen. Da muss man nicht punktgenau treffen. Im Prinzip würden dann schon dutzend ungezielter Schüsse reichen um einen der großen Seen in Amerika in Wasserdampf zu verwandeln.
                        Nein Turbos sind Präzisionswaffen und wirken nur auf einen begrenzten bereich. Frag mich nicht wie das geht das weiss keiner das ist wieder mal ein "es geht eben".

                        Hier mal ene anregung zum aussehen aber ist kein Canon-Bild bevor sich hier noch wer beschert.



                        Und noch eine Überlegung zum nutzen des TS. Er kann einen vollständig verteidigten Planeten innehalb von Minuten, ohne eigenes Risiko, vernichten. Eine Flotte bräuchte sehr lange und noch dazu müsste man den Planeten unter eine grossflächige Blockade stellen und das alles wäre auch immernoch verwundbar.
                        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                        Kommentar


                          #87
                          @ McWire: Ist es möglich die rechnung umzudrehen und auszurechnen wieviel Energie mindesten benötigt wird um ein BDZ in 24 Stunden durch zu führen? Oder gibt es da zu viele variablen?

                          Wenn es geht, währe das doch dann die minimal leistung, die ein ISD erbringen muß.
                          "You have failed me for the last time, Admiral."

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                            @ McWire: Ist es möglich die rechnung umzudrehen und auszurechnen wieviel Energie mindesten benötigt wird um ein BDZ in 24 Stunden durch zu führen? Oder gibt es da zu viele variablen?

                            Wenn es geht, währe das doch dann die minimal leistung, die ein ISD erbringen muß.
                            Wenn ihr mir genau sagt, welche exakten Auswirkungen ein BDZ hat, kann ich genau ausrechnen wieviel Energie man dafür benötigt.

                            Nein Turbos sind Präzisionswaffen und wirken nur auf einen begrenzten bereich. Frag mich nicht wie das geht das weiss keiner das ist wieder mal ein "es geht eben".
                            Es kann gut sein, dass der Turbolaser selbst gebündelte Energie ist, aber sobald diese Energie auf Materie trifft, wird die Materie explosiv vaporisiert und die thermische Energie breitet sich auf eine große Fläche aus.
                            Ich kann kein Objekt innerhalb von paar Sekunden mit zig GT TNT beschießen ohne das es explodiert. Man kann die Wirkung solcher Energiemengen nicht begrenzen, dass ist physikalische nicht möglich.
                            Selbst wenn ich in einen Nanometer großen Laserstrahl 1 GT TNT an Energie unterbringen würde, so würde, sobald der Laser auf ein Stück Materie trifft, diese auf mehrere Millionen °C aufheizen und diese Wärmeenergie würde sich schlagartig im Raum ausbreiten.
                            Zuletzt geändert von McWire; 27.09.2008, 17:13.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #89
                              Zum thema Kühlung:
                              Warscheinlich haben die Jungs einen TTW ( Total Toller Wärmeleiter) hergestellt aus "Unobtanium"...

                              Ich dachte übrigens an die Schiffe aus den "Kultur" Büchern von Ian Banks, die es auch mal in einer Kantenlänge von > 50 km gibt.
                              Aber das wurde ja von V'ger getoppt.

                              Schön auch mal wieder mal die Perry Rhodan Schiffe zu sehen, ich fand die Risszeichnungen klasse.

                              Und das der TS2 satte 900 Km gross sein soll finde ich schrill.
                              Ich dachte das Imperium würde einfach die Pläne des ersten Recyclen.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Wenn ihr mir genau sagt, welche exakten Auswirkungen ein BDZ hat, kann ich genau ausrechnen wieviel Energie man dafür benötigt.
                                Ich hab nur diese Seite gefunden. Star Wars vs Star Trek Technology: Base Delta Zero

                                Vielleicht können Geforce und Darth-Xanatos bei bedarf noch infos beisteuern.
                                "You have failed me for the last time, Admiral."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X