Naja, man sollte auch in Rechnung stellen, das Katastrophen gar nicht so unwahrscheinlich sind. Schwer zu sagen, ob die Erde außergewöhnlich stabil ist, jedenfalls ist unsere Mutter Erde gelegentlich eine Medea, die ihre Kinder tötet.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Humanoide Lebensformen aus realistischer Sicht
Einklappen
X
-
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenAber wir können sehr sowohl sehr feine Strukturen als auch weiter entfernte Strukturen gut erkennen, ohne viel Aufwand. Wenn das stimmt, was ich oben geschrieben habe, dann ist mit einem Echolot sowohl das eine als auch das andere nicht in dem gleiche Maße oder nur mit großem Aufwand möglich
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen(aber das einige Säuger sich auf einmal auch am Tage hervor wagen konnten, wird sich wohl relativ schnell herum gesprochen haben).
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenNatürlich muss nicht alles so eintreffen wie auf der Erde. Vielleicht überdauern die Dinosaurier auf anderen Planeten für gewöhnlich länger
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenals auf der Erde und teilen sich am Ende ihrer Dominanz sogar ihre Welt mit Primaten oder gar humanoiden Frühformen.
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenWas ich mir nicht vorstellen kann ist, dass die Natur auf einem Planeten ähnlich der Erde ganz andere Wege gehen würde, weil ich glaube, dass Natur in der Hinsicht nicht kreativ sondern effektiv ist.
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenNatürlich kann man sagen, dass die Natur kreativ ist, wenn es darum geht, Lebensräume und Nischen überhaupt zu erobern, aber die Lösungen, die sie an der Stelle entwickelt, sind vor allem effektiv, weshalb diese Lösungen immer wieder zum Einsatz kämen.Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
-
Zitat von Dessler Beitrag anzeigenEher nicht. Nachtaktive Tiere werden nicht plötzlich zu tagaktiven, nur weil die Fressfeinde weggefallen sind.
Ansonsten müssten wir in unseren Städten inzwischen tagaktive Fledermäuse erblicken.
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass sich auf irgendeinem Planeten etwas entwickelt hätte, was einem Dinosaurier gleicht ...
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenDoch, das geht sehr schnell. Es ist auch noch nicht so lange her, da wurde die Amsel als scheuer, dämmerungsaktiver Waldvogel beschrieben.Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
-
Zitat von Dessler Beitrag anzeigenDämmerungsaktiv ≠ nachtaktiv.
Kommentar
-
Eine Birne ist keine Analogie auf einen Apfel. Dämmerungsaktiv ist keine Analogie auf nachtaktiv.Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
-
Zitat von Dessler Beitrag anzeigenEine Birne ist keine Analogie auf einen Apfel.
Dämmerungsaktiv ist keine Analogie auf nachtaktiv.
Ich hatte übrigens mal einen Hamster, der aus irgendeinem Grund zur Tagaktivität gewechselt ist.
Eigentlich sind Hamster ja nachtaktiv.
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenBiologisch nicht, da sind es Homologien. Philosophisch schon. Oder existieren keine gemeinsamen Merkmale?
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenWarum nicht?
Ich hatte übrigens mal einen Hamster, der aus irgendeinem Grund zur Tagaktivität gewechselt ist.
Eigentlich sind Hamster ja nachtaktiv.
Oder vielleicht hatte deiner einen Jet-lag?Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
-
Zitat von Dessler Beitrag anzeigenNein. Dämmerungsaktivität findet bei Restlicht statt und kann je nach Situation auch ziemlich mühelos ins Tageslicht ausgedehnt werden. Nachtaktivität ist etwas vollkommen anderes.
Also alles kein prinzipieller Hinderungsgrund.
Kommentar
-
Also mit DEN Augen möchte ich mich im prallen Sonnenlicht nicht blicken lassen! Eindeutig nur für die Nacht!
Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
-
Das ist nicht Tag, das ist geblitzt.Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
-
Die humanoide Form hat viele Vorteile, die man nicht von der Hand weisen, sondern nur relativieren kann in dem Sonderszenarien angedacht werden.
Dazu gerade aktuell:
TP: Wie sehen intelligente Aliens aus?
Um diese Frage zu beantworten muss die Frage geklärt werden unter welchem Umständen sich ein Gehirn entwickeln kann, welches über solch ein enormes Abstraktionspotential wie das menschliche verfügt.
Dazu müssen einige Grundvorraussetzungen erfüllt sein.
Dazu empfehle ich diese aktuelle Diskussion auch:
YouTube - Sternstunde Philosophie - Entzaubert die Hirnforschung den Menschen? (1/4)
Dabei sollte man im Hinterkopf behalten, dass Intelligenz nicht zwingend ein Selektionsvorteil ist, der lange von Bestand sein muss. Es kann sich auch nur um ein kurzes Gastspiel handeln.
Ob Krähenvögel oder Aras jemals über das Rudel/Sippenverhalten hinaus prinzipiell kulturelles und metastrategisches Denken entwickeln könnten als Beispiel ist auch fraglich (ausschließen kann man sowas nicht).
Der Werkzeuggebrauch ist ein anderes Stichwort.
Unter Wasser macht Metallurgie ohne Brennöfen keinen Sinn.
Tentakel oder Mandibel oder ein 6stes Gliedpaar möglich. Dagegen gibt es aber gute Einwände. Zum einen das Sparsamkeitsprinzip.
Zum anderen die Frage ob viele Welten (z.Bsp. die mit niedriger Schwerkraft) überhaupt Atmosphäre halten können etc.
Kommentar
-
Zitat von Zoi-Abblawoi Beitrag anzeigenDie humanoide Form hat viele Vorteile, die man nicht von der Hand weisen, sondern nur relativieren kann in dem Sonderszenarien angedacht werden.
Dazu gerade aktuell:
TP: Wie sehen intelligente Aliens aus?
SF and Nonsense: January 2009 - sogar mit werkzeuggebrauchenden Papageien!!!Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
Kommentar