Warum Raumjäger? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Raumjäger?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nightwalker
    antwortet
    Hierfür ist so was gut
    KETF-Munition (Kinetic Energy Time Fuze), oder anders AHEAD-Munition
    Bloß als Torpedos

Einen Kommentar schreiben:

• Schlachti
    antwortet
    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Ohne FTL wärs noch sehr, sehr viel einfacher.
    Du erkennst, das sich feindliche Schiffe deinem Planeten nähren, sagen wir mal dem Mars, weil die Erde Schiffe geschickt hat um einen Aufstand niederzuschlagen.
    Die Bekämpfung wäre in einer Welt ohne FTL sehr einfach, du schippst ein Schiff voll Kies, legst eine Sprenglandung rein und bringst es auf Gegenkurs.
    Zu passender Zeit sprengst du es, möglicherweise Tage vor dem Kontakt.
    Der Gegner kann dann nur noch darauf warten bis die Steinwolke seine Schiffe zersiebt, ausweichen ist in der echten Welt eben nicht so einfach.

WENN du aber FTL hast wärs doch noch einfacher...du bestückst ein paar Drohnen mit Bomben und die springen einfach in die feindlichen Schiffe rein...fertig.

Warum bringen eigentlich immer alle diese Idee. Das wird niemals funktionieren. Die Kiesel werden sich auf ein viel zu großes Gebiet verteilen um eine nennenswerte Chance zu haben, dass auch nur einer davon trifft. Schrotladungen sind schon auf der Erde absolute Nahkampfwaffen. Im All sind sie überhaupt nicht zu gebrauchen.

Und die Drohnen mit Bomben währen was? Genau, FTL-Raketen. Womit wir wieder bei Raumjäger vs. Raketen währen.
    Zuletzt geändert von Schlachti; 26.05.2011, 15:02.

• prince
    antwortet
    Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
    So. die Realistische Raumschlacht würde auf Lichtsekunden, bis Minuten Distanz geführt, mit Licht-schnellen Sensoren und wahrscheinlich mit Lasern.
    Weil, man wird einen Feind am äußersten Rand des Sensorbereichs erfassen, follglich wird dort auch das Gefecht beginnen, denn der Feind wird ähnliche Sensoren haben und einen ähnlich schnell entdecken.
    Folglich wird man auf diese Distanz kämpfen müssen, da es keinen FTL Antrieb gibt, um schnell nah ran zuspringen.
    .
    Ohne FTL wärs noch sehr, sehr viel einfacher.
    Du erkennst, das sich feindliche Schiffe deinem Planeten nähren, sagen wir mal dem Mars, weil die Erde Schiffe geschickt hat um einen Aufstand niederzuschlagen.
    Die Bekämpfung wäre in einer Welt ohne FTL sehr einfach, du schippst ein Schiff voll Kies, legst eine Sprenglandung rein und bringst es auf Gegenkurs.
    Zu passender Zeit sprengst du es, möglicherweise Tage vor dem Kontakt.
    Der Gegner kann dann nur noch darauf warten bis die Steinwolke seine Schiffe zersiebt, ausweichen ist in der echten Welt eben nicht so einfach.

WENN du aber FTL hast wärs doch noch einfacher...du bestückst ein paar Drohnen mit Bomben und die springen einfach in die feindlichen Schiffe rein...fertig.

• nightwalker
    antwortet
    Direkt gesteuerte Jäger sind in einigen Bereichen leistungsfähiger als ferngelenkte System, oder mit KI. Dies Art von Systemen kann man Stören oder austricksen, Da es bis jetzt noch keine KI giebt die den Menschen schlagen kann bei gleicher Baugröße und Energie bedarf wird das wahrscheinlich noch eine weile so bleibe. Wegen den Beschleunigungen Entweder hat man Trägheit Dämpfende Systeme oder man beschleunigt eh nur mit maximal 1g Ein Raumjäger mit 100t und 1g Zu beschleunigen braucht man zwischen 10Giga Watt und 1Tera Watt. Wenn ihr meine definiten von Raumjägern gelesen hättest, wüstet ihr das sie Flankenschutz Aufgaben übernehmen sollen und können. Also warum Raumjäger ein beispiel zwei Schiff bekämpfen sich, wen ein Bereich Stark beschädigt ist würde man einfach das Schiff drehen und der Bereich wäre aus der Gefahr. Hat der andere Jetzt Jäger Unterstützung können sie diesen Bereich weiter hin unter Beschuss nehmen, was definitiv ein Vorteil ist.
    Zuletzt geändert von nightwalker; 26.05.2011, 13:22.

• Ace Azzameen
    antwortet
    Zitat von Eagleeye
    Sorry, aber dann bist Du mit Nahbereichsabwehr und Schutzschirmen/Seitenschilden deutlich besser bedient
    Das kommt immer darauf an, wie effektiv die jeweilige Abwehrmaßnahme ist. Ich wüsste auch gern, woher du deine Behauptungen nimmst.

Zitat von Komodo
    Was bringt es, in diesem Bereich Jäger einzusetzen, anstelle von Raketen und anderen Verteidigungsmaßnahmen, welchen Vorteil haben die Jäger dort deiner Meinung nach?
    Im allgemeinen dürften Jäger in ihrem Einsatzgebiet erheblich mobiler sein und sie stellen außerdem sicher, dass jeder tote Winkel, der von der Punktverteidigung ausgelassen wird, geschlossen werden kann.

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
    Das erklärt leider nicht, wieso dort Jäger eingesetzt werden sollten. Was bringt es, in diesem Bereich Jäger einzusetzen, anstelle von Raketen und anderen Verteidigungsmaßnahmen, welchen Vorteil haben die Jäger dort deiner Meinung nach?
    Ich sehe da keinen Vorteil.
    Nur, wenn der gegenr mit raketen angreifft UND deutlich in der überzahl ist, so das die Nahbereichsabwehr überlastet wird.
    dann wären sie nützlich, aber es wereden viele piloten das selbe raketchen beschiessen, mangels zentraler feuerleitung udn dem beschränkten reaktionsvermögen... wäre ehr eine.. äh verzweiflungstat
    weltraumkämpfe sidn computerkämpfe.
    daher wären jäger eher von nutzen, wenns um planetare invasionen geht(bodneangriffe aufmilitärische anlagen, abfangen vonfeinden zum schutz von landungsvehikeln... aber mehr.. naja..je nach niversum.. wenn ich nem jäger FTL, weitreichende waffen etc gebe.. bitte... aber sonst..

• Komodo
    antwortet
    Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
    Komodo
    Raumjäger bilden quasi die Letzt Abwährelinie Nach Langstrecken Waffen Mittelstarken Waffen und dann wen man doch so dicht, wie Beschreiben , kommet kommen die Jäger zum Einsatz.
    Dies Taktik macht Sinn solange man sie nicht Sprungfähig macht, da das bei mir nur in bestimmten gebieten geht macht das selten Sinn (in meinen Universum)
    Das erklärt leider nicht, wieso dort Jäger eingesetzt werden sollten. Was bringt es, in diesem Bereich Jäger einzusetzen, anstelle von Raketen und anderen Verteidigungsmaßnahmen, welchen Vorteil haben die Jäger dort deiner Meinung nach?
    Ich sehe da keinen Vorteil.

• Eagleeye
    antwortet
    Komodo
    Raumjäger bilden quasi die Letzt Abwährelinie Nach Langstrecken Waffen Mittelstarken Waffen und dann wen man doch so dicht, wie Beschreiben , kommet kommen die Jäger zum Einsatz.
    Dies Taktik macht Sinn solange man sie nicht Sprungfähig macht, da das bei mir nur in bestimmten gebieten geht macht das selten Sinn (in meinen Universum)
    Sorry, aber dann bist Du mit Nahbereichsabwehr und Schutzschirmen/Seitenschilden deutlich besser bedient als mit Jägern. Dazu Täuschkörper, um Raketen/Torpedos ablenken zu können und Störsender, um die interne Zielerfassung derselben zu neutralisieren ...

• nightwalker
    antwortet
    Morgen
    Ich benutze sehr kleine Technik der Fusionsrealtor in den Schiff ist etwa 3x3x2 Meter, damit das geht benutze ich Materialien die magnetischen Felder Komplet aus sich raus drängen und andere die erst bei 20Tesla in die Sättigung gehen (bin aber momentan noch an überarbeiten der Technik).
    Die Triebwerke selbst sind so etwas wie Fusionsreaktoren in deren Austrittsplasma eine Ionisierte Stützmasse eingespritzt wird um einen höhere Beschleunigung zu erreichen, die ist aber nicht so gigantisch.

Komodo

• Politiker01
    antwortet
    Zitat von Jean Stiletto Beitrag anzeigen
    @Politiker:
    Hmm die Schiffe die du beschreibst, müssten aber schon ne relativ große Reichweite udn gegebenenfalls Überlichtantrieb haben. Denn, wenn sie zu abhängig von ihrer Basis wären, könnten sie nicht so selbstständig agieren, wie du es hier beschreibst.
    Ich hab mal den X-Wing als BSP genommen.

Schlagkräftig, schnell, einen Hyperraumantrieb etc.

Obwohl meine Ausführungen auch auf Jäger ohne Überlichantrieb angewendet werden können. Eingentlich brauchst du Jäger nur im Sonnensystem.

Da braucht man dann keine allzu große Réichweite.

• Komodo
    antwortet
    Fortsetzung aus dem anderen Thread:

Dazu Raumjäger sind Technisch schlecht für Langstrecken Flüge zu Konzipieren, und ich würde sie erst dann aus schleusen (hatte ich schon erwähnt) wenn man dicht (hatte ich auch schon definiert) an der Gegnerischen Flotte ist und sich die Schiffe zu einander Relativ Betrachtet zu einen gemeinsamen Fixpunkt, der sich ja durchaus mit einer hohen Geschwindigkeit bewegen kann, langsam bewegen. Damit nutze ich nur den Effekt der Mehrstufigen Racket aus man kann das aber nicht so direkt Vergleich.
    Ich halte es nicht für sinnvoll, dass sich Gegner im All näher kommen lassen würden als die höchste nutzbare Reichweite ihrer Waffen. Wenn man sich schon lange bevor die Jäger eingesetzt werden mit Raketen beharken kann, wozu brauche ich dann die Jäger noch? Entweder die Raketen sind ausreichend um die Flugabwehr des Feindes zu durchdringen, oder sie sind es nicht, dann würden auch Jäger nichts bringen, die ja noch großer und damit leichter zu treffen sind als Raketen.

• Jean Stiletto
    antwortet
    @Politiker:
    Hmm die Schiffe die du beschreibst, müssten aber schon ne relativ große Reichweite udn gegebenenfalls Überlichtantrieb haben. Denn, wenn sie zu abhängig von ihrer Basis wären, könnten sie nicht so selbstständig agieren, wie du es hier beschreibst.

@Nightwalker:
    Was, so kleine Raumjäger? Ich meine zwar sind die relativ massig gebaut, übrigens ne nette Idee, aber trotzdem, welche technologie wird denn in deinem Universum benutzt? Allein doch schon einen FusionsReaktor unter zubringen, nach realistischer Physik gesehen und stark genug für so ein Teil, würd ich midn die halbe größe deines Jägers annehmen, vlt noch ein wenig kleiner.
    In meinem eigenem Universum sind die kleinsten, allerdings bis auf die Führungschiffe auch robotisch gesteuerten Jäger so 20 m lang und breit, dabei allerdings auch recht flach und ich frage mich schon, ob das nicht doch recht klein Dimensioniert ist. Würd mich mal interessieren, wie du dir die Unterbringung der benötigten Aggregate in deinen Schiffen vorstellst, evtl mach ich mir ja ein ganz falsches Bild von de r Größe?

• nightwalker
    antwortet
    Hier ein Uralter Entwurf
    Das vorne (blau) sind Zwei schwenkbare Gatling Kanone für die Abwehr von Kleinst Flugobjekte, Raketen Drohnen Torpedos
    Angehängte Dateien

• nightwalker
    antwortet
    Moin
    Da in Prinzip alle schiffe die gleichen Freiheit grade haben und sie sich nur marginal unterscheiden ist das wahrscheinlicher so, Jäger sind für mich halt die kleinst nutzbaren ein man Raumschiffe die man bauen kann. Jäger wie bei Star Wars habe ich auch nicht vor Augen. Meine sehen er Klobig aus, sind sind mit Sicherheit nicht Atmosphären Tauglich. Wie groß dies sind Hängt ja von der verwendeten Technik ab, meine sind etwa 7 Meter lang 6meter breit und 5 Meter hoch (momentan), die Kanzel ist eine Röhre mit c.k1meter Durchmesser und 2m Höhe und ist mit Gel gefüllt. Das schiff wird mit Einen Neuronaleninterfas gesteuert was den Pilot in eine Künstliche Realität versetzt. In meinen Strategie Spiel Braucht man 5 Geschwader die sich je zu 10 Maschinen zusammensetzt um ein Schlachtschiff zu besiegen.

• Schlachti
    antwortet
    Hy
    Du vergleichst ein A380 mit eine Objekt, von der Größe eine Panzers?
    Und wen du alles gelesen hättest was ich geschrieben habe, würdest du einige fragen nicht stehlen.
    Z.b habe ich mich schon zur Kosmischen Stralsund geäußert,so etwas das man c.k 10cm Stahl bräuchte um diese abzuschirmen.
    Und Patrouillieren mit Raumjägern halte ich für Unsinn, und um in ein Systeme unbemerkt hinein zukommen würde ich Schon größere Schiffe benutzen Tarnkorvetten oder so.
    Was du hier vorschlägst ist weniger ein Raumjäger als mehr ein Schnellboot ähnlich den LACs aus Honor Harrington. Also ein leichtes Kampfschiff, dass von einem Mann geflogen wird aber sich eher wie ein Schiff als wie ein Jäger verhält.
    Ein Rudel dieser Schiffe mit einer leichten Langstreckenwaffe ausgerüstet währen schon gefährlich. Aber trotzdem sind es eher Kanonenboote als Jäger. Panzergröße währe aber ein bisschen klein für das ganze.

Es bräuchte für den Kampf gegen ein richtiges Kriegsschiff zwar schon eine große Zahl, aber für Aufklärung und Polizeiaufgaben (Piratenbekämpfung) währen sie ideal geeignet.

Lädt...
X