Gigantomanie im Science-Fiction - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gigantomanie im Science-Fiction

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    Dann dieses ganze Geplapper wie "Ja, das Schiff fliegt ja eigentlich gar nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit, denn es wird ja von der Warpblase umhüllt, usw." ist ja nur Blabla ohne den geringsten wissenschaftlichen Ansatz.
    Was ja nun hinreichend durch reale Physiker wie Agent Scullie widerlegt worden ist. Der Warpantrieb ist neben Wurmlöchern wohl eines der wenigen Antriebskonzepte was realwissenschaftlichen Ansätzen entsprungen ist.

    Hyperraum und Raumfaltung sind einem mathematischen Gedankenmodell entlehnt, welches noch aus dem 19. Jahrhundert stammt, als die mehrdimensionale Mathematik so richtig aufgekommen ist.

    Ein Lichtmonate großes Raumschiff scheitert jedoch schon an simplen Grundsätzen der Mechanik, nicht erst wenn man mathematische Details der ART oder Quantenphysik betrachtet. Das ist schon ein gewaltiger qualitativer Unterschied.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Ein Lichtmonate großes Raumschiff scheitert jedoch schon an simplen Grundsätzen der Mechanik, nicht erst wenn man mathematische Details der ART oder Quantenphysik betrachtet. Das ist schon ein gewaltiger qualitativer Unterschied.
      Da stimme ich dir zu, aber was willst du vom bösen Perry denn erwarten? Immerhin ist er ja der "Hitler des Raumzeitalters". Habe diesen Bericht gerade gefunden Sachen gibt`s...Kopfschüttel...

      YouTube - ‪Monitor-Magazin 1969: Perry Rhodan‬‏
      "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
      www.alexander-merow.de.tl
      http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
      http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

      Kommentar


        Das interessante: richtige Junkies werden als Interwiews gezeigt, famit der Zuschauer meint, die haben sowieso nicht recht... Obwohl das dann eigentlich stimmt.

        Kommentar


          Das interessante: richtige Junkies werden als Interwiews gezeigt, damit der Zuschauer meint, die haben sowieso nicht recht... Obwohl das dann eigentlich stimmt.
          Wenn die Medien einen auf dem Kieker haben, dann können sie ohnehin jederzeit alles so zurechtschneiden und manipulieren, wie sie wollen. Das ist nicht nur in Beutewelt so, sondern ich habe es in der Realität auch schon oft genug erlebt. Dieser Bericht ist jedenfalls eine dermaßen bösartige Hetze gegen PR, dass es schon heftig ist. Aber eigentlich ist er dermaßen bekloppt, dass er auch schon wieder igendwie witzig ist: "Eine Million Mal Krieg!" Heil Perry!
          "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
          www.alexander-merow.de.tl
          http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
          http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

          Kommentar


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Was ja nun hinreichend durch reale Physiker wie Agent Scullie widerlegt worden ist. Der Warpantrieb ist neben Wurmlöchern wohl eines der wenigen Antriebskonzepte was realwissenschaftlichen Ansätzen entsprungen ist.
            Ein realer Physiker der "Agent Scullie" heißt? Ja, sehr vertrauenserweckend!

            Aber jetzt mal zurück zum realen Leben:
            Das einzige was man zum Warpantrieb als halbwegs plausibel durchgehen lassen kann, sind die Warpfeldtheorien von Miguel Alcubierre und als Ergänzung dazu Chris van den Broeck. Ersterer hat seine Theorien 1994 erstmals aufgestellt.

            Hier auch mal ein interessanter Artikel:
            Raumschiff Enterprise: Warum der Warp-Antrieb nicht funktioniert - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

            Dieser bestätigt genau das was ich schon zuvor mehrmals gesagt habe: Diese auf den allerallersten ungenauen Blick scheinbar plausiblen Technologien wie der Warpantrieb entsprechen reinem Wunschdenken! Teilchen mit negativer Energiedichte gibt's nicht, Subraum gibt's nicht, usw.

            Ein Lichtmonate großes Raumschiff scheitert jedoch schon an simplen Grundsätzen der Mechanik, nicht erst wenn man mathematische Details der ART oder Quantenphysik betrachtet. Das ist schon ein gewaltiger qualitativer Unterschied.
            Das musst Du mir erklären, welche Punkte wären das genau? Ich bin Wirtschaftswissenschaftler, kein Physiker. Ich vermute mal Du bist nichts von beiden, aber ich frage interessehalber trotzdem mal nach was Du genau meinst. Auch wär es mir lieb wenn Du, nachdem Du Deine Behauptungen begründet hast, diese auch mit Quellen belegen könntest. Kurz gesagt: Eine saubere Argumentation mit Behauptung, Begründung und Beleg.

            Bis jetzt konnte mir niemand einen konkreten Unterschied zwischen Warpantrieb, Lichtmonate großen Raumschiffen oder fliegenden Teppichen nennen. Alle diese drei Dinge basieren auf Wunschdenken.

            Kommentar


              Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
              Ein realer Physiker der "Agent Scullie" heißt? Ja, sehr vertrauenserweckend!


              Posts durchlesen und wenn du wie ich nicht ein Wort verstehst, weißt du, das ist ein richtiger Physiker

              Kommentar


                Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                Dieser bestätigt genau das was ich schon zuvor mehrmals gesagt habe: Diese auf den allerallersten ungenauen Blick scheinbar plausiblen Technologien wie der Warpantrieb entsprechen reinem Wunschdenken! Teilchen mit negativer Energiedichte gibt's nicht, Subraum gibt's nicht, usw.
                Der Unterschied liegt darin, dass weder negative Energie noch Subraum realer Physik widersprechen würden. Es mag es geben oder auch nicht, aber man kann das nach dem heutigen Wissensstand nicht eindeutig beantworten, geschweige denn damit die realen Naturgesetze brechen.

                Es ist etwas fiktives, dass außerhalb der bekannten Naturgesetze liegt. Darum ist es kein Wunschdenken sondern wissenschaftliche Fiktion.


                Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                Bis jetzt konnte mir niemand einen konkreten Unterschied zwischen Warpantrieb, Lichtmonate großen Raumschiffen oder fliegenden Teppichen nennen. Alle diese drei Dinge basieren auf Wunschdenken.
                Der fliegendes Teppich ist ja nur die Wirkung einer ihm nicht spezifisch zugeordneten Antriebstechnologie. Das ist in etwa das gleiche wie Magie. Magie ist nur ein Ersatzbegriff für eine Wirkung ohne uns offenbarende Ursache.

                Der Warpantrieb geht weiter, da er im Gegensatz zum fliegenden Teppich nicht nur die 'Wirkung ist sondern auch eine zuordenbare Ursache hat. Diese Ursache lässt sich sogar mathematisch beschreiben und es lassen sich daraus Grundbedingungen formulieren, um sie in Einklang mit dem zu bringen, was wir über die realen Naturgesetze bis heute wissen.

                Ein Lichtmonate großes Raumschiff ist hingegen physikalisch gesehen ein fertiges Modell bzw. Hypothese, die vollkommen ohne Fiktion auskommt. Diese Hypothese lässt sich mit dem vergleichen was wir heute über die Stabilität von Materie und den Einfluss der vier Grundkräfte definitiv wissen.

                Jedenfalls lassen sich schnell die Grunddaten eines solchen hypothetischen Körpers überschlagen.

                Mit einem Durchmesser von ca. 10^12 km hätte ein solches Konstrukt je nach geometrischer Grundform ein Maximalvolumen (Kugel) von 5*10^35 km³=5*10^44 m³.

                Das leichteste feste Element ist Lithium, ein Metall mit geringerer Dichte gibt es nicht. Würde man diese Kugel aus einem Gitterrahmen aus Lithium bauen, wobei 99% Hohlraum und 1% Baumaterial angenommen werden, würde diese Kugel eine Mindestmasse von

                534 kg/m³*0,01*5*10^44 m³ = 2,67*10^45 kg -> 1,34*10^15 Sonnenmassen

                Das Dinge hätte mehr Masse als eine ganze Galaxie und das auf dem Raum kleiner als das Sonnensystem!

                Schon alleine diese simple Rechnung, die ohne komplizierte Physik auskommt, zeigt, dass so ein Raumschiff nicht möglich ist... nicht unter den in unserem Universum gültigen Naturgesetzen von Geometrie und den Aufbau der Materie.

                Da braucht man keine ausführliche Argumentation, da reicht gesunder Menschenverstand.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar

                Lädt...
                X