Gigantomanie im Science-Fiction - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gigantomanie im Science-Fiction

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    aber ich hab nie etwas davon gehört, das sich an bord der enterprise tonnen von antimaterie befinden. meines wissen haben die doch alle blos ein relativ kleinen antimaterie-kern im warpkern drinne
    300 Tonnen umfasst der Antimaterie-Vorrat bei einem Schiff der Galaxy-Klasse laut dem TNG:TM. Dieser Vorrat ist angesichts des Verbrauchs auch völlig angemessen. In einer Voyager-Folge konnte man auch die Antimateriekapseln sehen, klein sind diese nicht (den Name der Folge weiß ich jetzt nicht mehr).

    Bei den Zeitreisen ist die Geschwindigkeit nur ein Faktor. Eine starke Schwerkraftquelle (Schwarzes Loch, Stern) ist notwendig, um den Effekt zu erzielen. Bei konventionellem Beschleunigen treten solche Effekte offenbar nicht auf.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #77
      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      300 Tonnen umfasst der Antimaterie-Vorrat bei einem Schiff der Galaxy-Klasse laut dem TNG:TM. Dieser Vorrat ist angesichts des Verbrauchs auch völlig angemessen. In einer Voyager-Folge konnte man auch die Antimateriekapseln sehen, klein sind diese nicht (den Name der Folge weiß ich jetzt nicht mehr).
      es gibt doch aber auch star trek folgen, wo der antimaterie kern schon übels aufgebraucht wurde und das weiter kommen nur noch von den kläglichen resten des kerns abhängig war, der sich im reaktor befand.
      war es nicht im kinofilm star trek 4 wo der antimateriekern so stark aufgebraucht war, das sie etwas anderes als ersatz holen mußten. da war keine rede davon, das sie keine reserve mehr in irgendwelchen tanks hätten.
      bei 300t kommt mir das ja vor wie bei einer alten dampflok, wo man ständig kohlen nachschippen muß, damit sie weiter fährt. nur das hier die kohlen antimaterie sind.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
        es gibt doch aber auch star trek folgen, wo der antimaterie kern schon übels aufgebraucht wurde und das weiter kommen nur noch von den kläglichen resten des kerns abhängig war, der sich im reaktor befand.
        war es nicht im kinofilm star trek 4 wo der antimateriekern so stark aufgebraucht war, das sie etwas anderes als ersatz holen mußten. da war keine rede davon, das sie keine reserve mehr in irgendwelchen tanks hätten.
        Du wirfst gerade Antimaterie und Diliziumkristalle durcheinander. Die Kristalle dienen zur Regulierung der Reaktion (soweit ich das gerade im Kopf habe zumindest) und ohne die ist der Reaktor wertlos.

        Im 23. Jahrhundert zerfielen die Kristalle langsam während der Benutzung, so dass man die regelmäßig wechseln muss. In ST4 war das Problem, dass die Kristalle durch die Überbeanspruchung des Warpantriebs vorzeitig im Eimer waren und man im 20. Jh. an keinen Ersatz kam.

        Im 24. Jahrhundert hat man das in den Griff bekommen und der Zerfall der Kristalle liegt bei praktisch Null.

        bei 300t kommt mir das ja vor wie bei einer alten dampflok, wo man ständig kohlen nachschippen muß, damit sie weiter fährt. nur das hier die kohlen antimaterie sind.
        Reaktoren die ohne Reaktionsmaterial auskommen sind halt noch über dem Technologischen Level der Föderation.

        Kommentar


          #79
          achso. so gut kenn ich mich mit den ST wissen dann doch nicht aus.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
            das ist eine völlig andere these, als die die mir bekannt war. der grund, warum die schiffe bei star trek nicht über 9,99 warp fliegen können, ist weil sie dann rein theoretisch so schnell wären, das es keine grenze mehr zwischen raum und zeit geben würde. die schiffe könnten praktisch dann überall und nirgends sein oder sich selbst in der zeit überholen. ab eine geschwindigkeit über 9,99 warp beginnt praktisch das zeitreisen, was bei star trek 4 und 8 ja schon gezeigt wurde.
            aber ich hab nie etwas davon gehört, das sich an bord der enterprise tonnen von antimaterie befinden. meines wissen haben die doch alle blos ein relativ kleinen antimaterie-kern im warpkern drinne
            Die Antworten der anderen haben das Antimaterieargument ja bereits richtig erklärt.

            @ Geschwindigkeit
            Es gibt auch Geschwindigkeiten darüber. Warpfaktor 9,9997 entspricht der Geschwindigkeit mit der sich Subraumwellen zwischen den Raumschiffen bewegen, die für die Kommunikation und für Langstreckensensoren verwendet werden.

            Die höchste in technischen Handbüchern zugeordnete Warpgeschwindigkeit ist 199.516 Cochrane (-fache Lichtgeschwindigkeit) für Warpfaktor 9,9999.

            Außerdem soll die Enterprise-D in "Der Reisende" mit Warpfaktor 9,9999999996 nach M33 geflogen sein, nachdem das Warpfeld manipuliert worden ist.
            M33 ist 2,75 Mio Lj von der Milchstraße entfernt und der Flug dauerte 1-2 Minuten.

            Daraus errechnet sich für Warpfaktor 9,9999999996 eine Geschwindigkeit von 1.445.400.000.000-fache Lichtgeschwindigkeit. (~1,5 Billionen)
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #81
              Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
              das ist eine völlig andere these, als die die mir bekannt war. der grund, warum die schiffe bei star trek nicht über 9,99 warp fliegen können, ist weil sie dann rein theoretisch so schnell wären, das es keine grenze mehr zwischen raum und zeit geben würde.
              Sry aber das is totaler Blödsinn der mehr Fanatasy als SciFi ist. Zeit ist nicht wirklich eine Dimension. ^^ Zudem: was soll nach Lichtgeschwindigkeit den noch für eine Grenze komen? Da jede Art von FTL Tricks nutz wird ja egal wie shcnell die ABsoltue Geschwindigkeit ist nie relativ die Lichtgeschwindigkeit überschritten.

              Zitat von Jean Stiletto Beitrag anzeigen
              Ja, im Warpkern selber ist immer nur ne relativ geringe Menge Antimaterie, eben so viel, wie gerade reagieren muss um den Energiebedarf des Schiffes zu decken. Neben dem Warpkern gibt es dann aber noch Lagertanks an Bord aller Föderationsschiffe. Wie viel Antimaterie die dann wirklich enthalten, weiß ich zwar auch nicht, aber für ne Tiefenraummission sind ein paar Tonnen ME garnicht so unrealistisch.
              Exakt. SO wie ein Ottomotor Luft und Benzin verbrennt, "verbrennt" ein Warpkern Materie und Antimaterie. Also ...

              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Es gibt auch Geschwindigkeiten darüber. Warpfaktor 9,9997 entspricht der Geschwindigkeit mit der sich Subraumwellen zwischen den Raumschiffen bewegen, die für die Kommunikation und für Langstreckensensoren verwendet werden.
              Ich beziehe das mal auf Standart Föd-Technik weil es canon auch schnelleres gibt. (kommunikation der Borg, Horogen-Com-Netzwerk)

              Die höchste in technischen Handbüchern zugeordnete Warpgeschwindigkeit ist 199.516 Cochrane (-fache Lichtgeschwindigkeit) für Warpfaktor 9,9999.
              Stand der Energieverbrauch bei?
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #82
                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Stand der Energieverbrauch bei?
                Nicht in Zahlen, in der Enzyklopädie stehen nur Kommentare:

                Warpfactor 9,99: nearly infinite power required
                Warpfactor 9,9999: subspace radio speed with booster relays
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                  Stand der Energieverbrauch bei?
                  Das würde ich auch gerne wissen.

                  @McWire: Kann man den Energieverbauch in Tonnen Antimaterie/Sekunde bei 199.516 Chochrane überhaupt abdecken und sei es nur für Minuten? Für ein Experiment könnte dies ja genügen.
                  Zuletzt geändert von EA-Loyalist; 04.06.2011, 06:56.
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                    @McWire: Kann man den Energieverbauch in Tonnen Antimaterie/Sekunde bei 199.516 Chochrane überhaupt abedecken und sei es nur für Minuten? Für ein Experiment könnte dies ja genügen.
                    Die Energiekurve aus dem TNG:TM erlaubt eine sehr grobe Extrapolation. Es gibt folgende Faustregel, die grob mit dem Diagramm übereinstimmt:

                    Wenn man die Cochrane-Zahl der Warpgeschwindigkeit als Zahlenfolgen n^(10/3) ausdrückt, so verzehnfacht sich der Energiebedarf bei jedem dritten n.

                    Sprich:
                    Warpfaktor 3 hat den 10-fachen Energiebedarf von 1
                    Warpfaktor 6 hat den 10-fachen Energiebedarf von 3 und den 100-fachen von 1
                    Warpfaktor 9 hat den 10-fachen Energiebedarf von 6, den 100-fachen von 3 und den 1000-fachen von 1.

                    Warpfaktor 9,9999 entspricht 199.516 Cochrane und damit einen hypothetischen Warpfaktor von 38,9, wenn man die Zahlenreihe von 1 bis 9 über 9 weiter führt.

                    Damit wäre der Energiebedarf bei der Geschwindigkeit:

                    10-fache von 36
                    100-fache von 33
                    1.000-fache von 30
                    10.000-fache von 27
                    100.000-fache von 24
                    1.000.000-fache von 21
                    10.000.000-fache von 18
                    100.000.000-fache von 15
                    1.000.000.000-fache von 12
                    10.000.000.000-fache von 9

                    Warpfaktor 9 entspricht etwa 500 Gramm Antimaterie pro Sekunde.

                    Demzufolge würde ein Raumschiff bei Warpfaktor 9,9999 einen extrapolierten Treibstoffverbrauch von 5 Millionen Tonnen Antimaterie pro Sekunde haben... also etwa die Masse der Galaxy-Klasse in reiner Antimaterie in einer Sekunde.

                    Für Warpfaktor 9,99 (7912 Cochrane, 14,77^(10/3)) kommt man auf das ungefähr 100-fache von 9 und damit auf etwa 50 kg Antimaterie pro Sekunde. Das ist wohl der Grenzwert, den ein Warpantrieb noch verkraften kann.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Demzufolge würde ein Raumschiff bei Warpfaktor 9,9999 einen extrapolierten Treibstoffverbrauch von 5 Millionen Tonnen Antimaterie pro Sekunde haben... also etwa die Masse der Galaxy-Klasse in reiner Antimaterie in einer Sekunde.
                      Du meine Güte !

                      Das mit dem kurzen Testflug hat sich wohl erledigt.

                      Danke für die Extrapolationen.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Prot Beitrag anzeigen
                        Da fallen mir noch die Weltraumtitanen der Schatt-Armarong Robbies ein, wenn die noch als "Schiff" zählen, mit Ausdehnungen von mehreren Lichtmonaten.

                        Schatt-Armarong ? Perrypedia
                        Der Größenvergleich auf der Seite ist heftig
                        Deswegen lieb ich Perry Rhodan, dagegen ist der ganze andere "Mist" (egal ob Star Trek, Star Wars, etc.) einfach nur Kindergarten!

                        Und klar würd ich die Titanen als Raumschiffe zählen: Sie sind künstlichen Ursprungs und können sich im Weltall fortbewegen.

                        Kommentar


                          #87
                          Deswegen lieb ich Perry Rhodan, dagegen ist der ganze andere "Mist" (egal ob Star Trek, Star Wars, etc.) einfach nur Kindergarten!
                          Dann lieber halbwegs nachvollziehbarer "Kindergarten". Lichtmonate? Ähem...Das ist mir dann viel zu abgedreht.
                          "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                          www.alexander-merow.de.tl
                          http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                          http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                          Kommentar


                            #88
                            Ja, PR stellt sogar das Wort "Gigantomanie" in den Schatten.


                            Ein Lichtmonate großes Raumschiff? Hat sich jemand überhaupt Gedanken über zB die Gravitationswirkung eines solchen gemacht? Das Ding kollabiert doch zu einem schwarzem Loch...

                            Unter "Geschichte" hab ich gelesen das 2 dieser Schiffe das Solsystem angegriffen haben. PR hat mit der Solaren Flotte dagegengehalten und irgendwie gewonnen.
                            Wie bitte? Schon allein mit dem Auftauchen der beiden Schiffe hätte es das Sonnensystem zerreisen müssen!


                            Ne sry, das war soeben ein weiterer Grund für mich nicht mit PR anzufangen...

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
                              Ein Lichtmonate großes Raumschiff? Hat sich jemand überhaupt Gedanken über zB die Gravitationswirkung eines solchen gemacht? Das Ding kollabiert doch zu einem schwarzem Loch...
                              Naja das nicht unbedingt, dafür ist die Materiedichte zu gering. Etwas kann nur zu einem schwarzen Loch werden, wenn die Dichte einen gewissen Wert überschreitet. Selbst wenn du die gesamte Materie des Universums zu einer Kugel formst, wird daraus nicht automatisch ein SL, weil die Schwerkraft ja mit dem Quadrat des Abstands abfällt und damit schnell an Wirkung verliert, zumal die elektromagnetische Abstoßung gleichnamiger Ladungen Milliarden+ mal größer ist.

                              Vielmehr würde ein solches Gebilde aufgrund der Masseträgheit und der damit verbundenen Scher- und Zugkräfte bei Beschleunigsmanövern einfach zerbrechen.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #90
                                Wenn ich das Richtig verstehe:
                                Diese Ansammlung, egal ob Dicht oder nicht, hat eine gewisse Masse. An der Obefläche, der Aussenhülle gibt es also eine Schwerkraft richtung Zentrum der Masse. Da diese Masse gigantisch ist, dürfte sie mal Locker die der Erde übersteigen.
                                Diese Schwerkraft zieht die einzelnen Moleküle an, die weiters Druck nach "innen" erzeugen. Dieser Druck steigt nach innen hin an.
                                Irgendwann müsste die Strukturelle Integrität überstiegen werden und die Hohlräume zusammenbrechen. Dann wird alles zusammengedrückt wodurch noch mehr Anziehungskraft entsteht. Nach einiger Zeit (Schwerkraft breitet sich ja auch nur mit c aus) fällt eine solche gigantische Masse zu einem Schwarzen Loch zusammen.
                                Der/die Hohlräume sind doch egal, die Masse ist das Ausschlaggebende. Immerhin ist bei der Erde der Kern auch am stärksten durch den Druck belastet. Er spürt zwar keine Schwerkraft, aber den immensen Druck all der Moleküle außenherum. Da Hohlräume zu bauen ist, ... unmöglich.

                                Andernfalls würde es sonst auch immer nur noch Nebel und einzelne Atome im Universum geben...

                                Nicht umsonst werden Sterne nach deren Masse und nicht nach Dichte beurteilt und unterschieden, welche zu schwarzen Löchern zusammenfallen und welche als Supernova oder sonst wie enden. Die Masse ist der einzig ausschlaggebende Punkt.


                                Ein mehrere Lichtmonate großes Raumschiff fällt zusammen (und zerreist, wie du erwähnt hast). Außer man hat irgendein Gerät das die Schwerkraft und Anziehungskraft sowie Fliehkräft, Trägheit, usw. all dieser Masse aufhebt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X