Gigantomanie im Science-Fiction - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gigantomanie im Science-Fiction

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
    Irgendwann müsste die Strukturelle Integrität überstiegen werden und die Hohlräume zusammenbrechen. Dann wird alles zusammengedrückt wodurch noch mehr Anziehungskraft entsteht. Nach einiger Zeit (Schwerkraft breitet sich ja auch nur mit c aus) fällt eine solche gigantische Masse zu einem Schwarzen Loch zusammen.
    Die Schwerkraft ist ja bei weitem nicht die einzige Kraft. Noch bevor eine solche Masse zu einem schwarzen Loch werden kann, würde die Komprimierungswärme die Masse auseinandertreiben.

    Je stärker man ein Objekt komprimiert, desto heißer wird es... folgt aus der Thermodynamik. Die Temperatur sorgt dafür, dass die kinetische Energie der Teilchen zunimmt und sie sich quasi voneinander abstoßen. Später kommt dann noch die Strahlung durch die dann entstehende Kernfusion hinzu.

    Jedenfalls würde ein Objekt nicht einfach so zu einem schwarzen Loch werden, egal wie schwer es ist.

    Bei Gaswolken die zu Sternen werden hat man sogar das Problem, dass wenn die Wolke zuviel Masse besitzt, sie niemals zu einem Stern werden kann, weil der starke Gravitationsdruck eine so dermaßen heftige Kernfusion anfeuern würde, dass es die Wolke förmlich explodieren lässt... es den sich gerade bildenden Stern also zerreißt.

    Genau das gleiche würde mit einem solchen Raumschiff passieren... es würde durch den Kompressionsdruck soviel Hitzeenergie entwickeln, dass es quasi explodiert.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #92
      Unter "Geschichte" hab ich gelesen das 2 dieser Schiffe das Solsystem angegriffen haben. PR hat mit der Solaren Flotte dagegengehalten und irgendwie gewonnen.
      Wie bitte? Schon allein mit dem Auftauchen der beiden Schiffe hätte es das Sonnensystem zerreisen müssen!
      Gut, wir wissen es wohl nicht genau, aber trotzdem ist die Vorstellung eines Raumschiffs, das Lichtmonate groß ist in meinen Augen dann doch ein bissel seeehr zu übertrieben. Das klingt wie zwei kleine Jungen:

      Kevin-Justin: "Mein Spaceranger hat `ne Waffe, wo das ganze Universum kaputtgehen tut!
      Jason-Malcolm: "Jaaa, und? Mein Spaceranger hat `ne Waffe, wo alle Universen vonner ganzen Welt explodieren tun!"
      Kevin-Justin: "Ha ,ha! Bei meinem explodieren aber immer noch mehr Universen als bei deinem!"
      Jason-Malcolm: "Gar nicht wahr! Immer zwei mehr als wie bei deinem..."

      YouTube - ‪Mundstuhl-Tassen (2005)‬‏
      "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
      www.alexander-merow.de.tl
      http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
      http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

      Kommentar


        #93
        Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
        Gut, wir wissen es wohl nicht genau, aber trotzdem ist die Vorstellung eines Raumschiffs, das Lichtmonate groß ist in meinen Augen dann doch ein bissel seeehr zu übertrieben. Das klingt wie zwei kleine Jungen:
        Sehe ich ganz genau so. Das finde ich ebenfalls völlig überzogen.

        Ein anderer Aspekt: wo bekommt man das Baumaterial her? Bei mehreren Lichtmonaten Ausdehnung übersteigt dieses Schiff in punkto Materialbedarf mehr als ganze Sternensysteme bieten können. Beziehungsweise wie lange war die Bauzeit für so ein Schiff? Mehrere zenhtausend Jahre sind ja wohl das Minimum.

        So oder so eckt man überall mit so einem Superschiff an (das kann man auch wörtlich nehmen).
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          #94
          Mehrere zenhtausend Jahre sind ja wohl das Minimum.
          Quatsch! Die Super-Space-Hyperpower-Baudroiden von PR, die allerdings nur ein paar Lichtwochen groß sind, schaffen das in 20 Minuten...
          "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
          www.alexander-merow.de.tl
          http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
          http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

          Kommentar


            #95
            Ja, das ist schon ein ziemlich großer Dumfug.

            Wer ist denn bitte so dämlich und baut ein Raumschiff, dass so groß ist, dass man es in seinem ganzen Leben nicht schafft per Fuß von einer Seite zur anderen zu gelangen.
            Was kommt als nächstes? Ein Schiff in der Größe einer Galaxie? Warum nicht gleich ein kleines künstliches Multiversum?

            Manchmal hat Scifi seinen schlechten Ruf wirklich redlich verdient.

            Kommentar


              #96
              Ich habe ja nichts gegen große SF-Visionen, aber es sollte auch nicht in komplette Allmachtsphantasien, die wirklich eher an kleine Junge erinnern, ausarten. Mit solchen Spinnereien ist PR für mich dann echt uninteressant. War das am Anfang der Reihe auch schon so extrem? Ich habe da mal vor vielen Jahren ein paar Bücher gelesen, aber da kam es mir noch nicht so übertrieben vor. Hat sich das im Laufe der Jahre bis zum absoluten Größenwahn gesteigert, oder wie?
              "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
              www.alexander-merow.de.tl
              http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
              http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

              Kommentar


                #97
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Wer ist denn bitte so dämlich und baut ein Raumschiff, dass so groß ist, dass man es in seinem ganzen Leben nicht schafft per Fuß von einer Seite zur anderen zu gelangen.
                Tifflor würde es schaffen, vermute ich. Sogar ohne Fahrrad.

                Warum nicht gleich ein kleines künstliches Multiversum?
                Chaotender ? Perrypedia

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Manchmal hat Scifi seinen schlechten Ruf wirklich redlich verdient.
                  90% der meisten Literatur- und Filmerzeugnisse sind Müll oder geklaut. Genreperlen sind überall recht selten gesät.

                  Im Bereich der Fantasy oder der Science Fiction fällt das Qualitätsgefälle aber besonders stark auf, das ist mein Eindruck.

                  Das sollte auch keine Attacke auf PR sein, nur eine kleine Randbemerkung. Ich will nicht behaupten, dass andere Universen viel besser oder viel schlechter sind. Wer sich im Perryversum nicht auskennt (wie ich), kann das nur schwerlich beurteilen. Es wirkt nur einiges halt... überzogen.
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    #99
                    "Eine Raumstation die in wenigen Sekunden ganze Planeten vernichten kann, das ist vollkommen nachvollziehbar, aber ein großes Raumschiff? Neee das ist mir viel zu abgedreht!"

                    Mei, seid's doch net immer sowas von engstirnig. Diese Weltraumtitanen sind auch nicht plausibler - oder eben weniger plausibel - als Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit, Zeitreisen oder fliegende Besen.

                    Kommentar


                      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                      Mei, seid's doch net immer sowas von engstirnig. Diese Weltraumtitanen sind auch nicht plausibler - oder eben weniger plausibel - als Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit, Zeitreisen oder fliegende Besen.
                      Überlichtgeschwindigkeit erfüllt einen inhaltlichen Zweck.

                      Früher hat man Geschichten erzählen können mit fremden Wesen auf einer unentdeckten Insel.
                      Heute hat man die Erde so weit erforscht, dass man sicher gehen kann, dass auf keiner unentdeckten Insel ähnlich hoch entwickelte fremde Wesen gefunden werden können. Also muss man für diese Art von Geschichte in den Weltraum gehen. Um überhaupt eine Geschichte erzählen zu können, muss man dafür jedoch die Gesetze der Physik beugen. Außer man erzählt eine Geschichte zweier Spezies, ohne dass die sich jemals treffen. Aber das bietet eine nur sehr begrenzte Menge an Alternativen.


                      Schiffe von Lichtmonatsgröße dagegen haben den bloßen Sinn größer zu sein als der andere. Ob ein Schiff nun 100000 km oder ein Lichtmonat lang ist, es werden dadurch praktisch keine neuen Erzählmöglichkeiten geschaffen.

                      Kommentar


                        Schiffe von Lichtmonatsgröße dagegen haben den bloßen Sinn größer zu sein als der andere. Ob ein Schiff nun 100000 km oder ein Lichtmonat lang ist, es werden dadurch praktisch keine neuen Erzählmöglichkeiten geschaffen.
                        So sehe ich das auch, das ist einfach Weltraum-Poserei und macht eine Geschichte dann auch wieder lächerlich. Gegen Warpantrieb hat ja keiner was, aber die Fiktion sollte auch nicht so überzogen sein, dass jeder, von Hardcore-PR-Fans abgesehen, nur noch mit dem Kopf schüttelt.
                        "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                        www.alexander-merow.de.tl
                        http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                        http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                        Kommentar


                          ja was PR an großen gebilden präsentiert, ist wirklich nix für realistisch denkende SF fans. da muß man echt schon ne menge fantasie haben, um das noch nach zu vollziehen.
                          allerdings seh ich das argument, das etwas größer ist als etwas anderes nicht unbedingt als poserei. manche dinge wachsen einfach ohne jemals auf zu hören und mit sehr viel fantasie könnte man das so abkaufen als erklärung.
                          man könnte als realistisches gegenargument zum beispiel sagen, dass die größte zusammenhängende lebensform auf dieser welt ein pilz ist, der die ausmaße eines ganzen waldes hat von mehreren km². dieses pilzgeflecht ist sicher nicht entstanden um mit seiner größe anzugeben.

                          Kommentar


                            dieses pilzgeflecht ist sicher nicht entstanden um mit seiner größe anzugeben.
                            Wer weiß, werde demnächst mal einen Pilz fragen, was er sich eigentlich dabei denkt Trotzdem finde ich Raumschiffe von der Größe von Lichtmonaten einfach affig und völlig überzogen. Man muss sich mal vorstellen, welche Arbeit hinter so einem Monstrum steckt. Nein, das ist einfach `ne Nummer zu heftig!
                            "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                            www.alexander-merow.de.tl
                            http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                            http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                            Kommentar


                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Überlichtgeschwindigkeit erfüllt einen inhaltlichen Zweck.

                              Früher hat man Geschichten erzählen können mit fremden Wesen auf einer unentdeckten Insel.
                              Heute hat man die Erde so weit erforscht, dass man sicher gehen kann, dass auf keiner unentdeckten Insel ähnlich hoch entwickelte fremde Wesen gefunden werden können. Also muss man für diese Art von Geschichte in den Weltraum gehen. Um überhaupt eine Geschichte erzählen zu können, muss man dafür jedoch die Gesetze der Physik beugen. Außer man erzählt eine Geschichte zweier Spezies, ohne dass die sich jemals treffen. Aber das bietet eine nur sehr begrenzte Menge an Alternativen.
                              Guter Gedanke, hättest Du ihn zu Ende gedacht.

                              Denn um genug erzählerische Möglichkeiten zu bieten, reicht der Standardwarpantrieb aus Star Trek (Übrigens eine super Erfindung: Schnell genug um viele neue/unbekannte Welten zu erreichen, aber gleichzeitig langsam genug damit die Milchstraße weiterhin ein ausreichend großer Handlungsort bleibt) vollkommen aus. Diese ganzen Hyperraumantriebe (oder wie auch immer sie genannt werden) mit denen ganze Galaxien in kürzester Zeit durchflogen werden können, sind absolut nicht notwendig. Ist also der Hyperraumantrieb auch "völlig überzogen", "affig", etc. oder geht es einfach darum dass sich die meisten Menschen an diesen schon gewöhnt haben?

                              Schiffe von Lichtmonatsgröße dagegen haben den bloßen Sinn größer zu sein als der andere. Ob ein Schiff nun 100000 km oder ein Lichtmonat lang ist, es werden dadurch praktisch keine neuen Erzählmöglichkeiten geschaffen.
                              Hast Du die entsprechende Geschichte gelesen um beurteilen zu können dass die Größe des Schiffes keinen Zweck erfüllt hat?
                              Also im Perry Wiki wird auch nichts angedeutet dass die Größe einen tieferen Zweck erfüllt, aber dies "einfach so" zu behaupten ohne das Hintergrundwissen zu besitzen, ist schon etwas gewagt.

                              Zitat von Nico H
                              ja was PR an großen gebilden präsentiert, ist wirklich nix für realistisch denkende SF fans. da muß man echt schon ne menge fantasie haben, um das noch nach zu vollziehen.
                              Ja, zumindest ein Quäntchen Fantasie ist schon nicht ganz verkehrt wenn man sich mit Science-Fiction beschäftigt.

                              Und um's "realistische Denken" geht es beim Thema Sci-Fi sowieso nicht. Die verschiedenen technischen Spielereien suggerieren zwar oft eine wissenschaftliche Plausiblität, diese entspringt aber in den allermeisten Fällen reinem Wunschdenken. Bei einigen Vertretern der Science-Fiction ist diese suggerierte Plausibilität größer (Star Trek), bei anderen kleiner (Star Wars - u.a. deshalb wird Star Wars eigentlich als Mischform aus Sci-Fi und Fantasy angesehen).

                              Kommentar


                                Ja, zumindest ein Quäntchen Fantasie ist schon nicht ganz verkehrt wenn man sich mit Science-Fiction beschäftigt.
                                Ein Quäntchen reicht aber nicht für ein Lichtmonategroßes Objekt. Nichts ist so groß, sonst hätten wirs ja schon entdeckt (Ausnahme diverse Nebel)


                                Interresant:
                                Und um's "realistische Denken" geht es beim Thema Sci-Fi sowieso nicht. Die verschiedenen technischen Spielereien suggerieren zwar oft eine wissenschaftliche Plausiblität, diese entspringt aber in den allermeisten Fällen reinem Wunschdenken. Bei einigen Vertretern der Science-Fiction ist diese suggerierte Plausibilität größer (Star Trek), bei anderen kleiner (Star Wars - u.a. deshalb wird Star Wars eigentlich als Mischform aus Sci-Fi und Fantasy angesehen).
                                Du siehst also ein das PR eher schon SciFi-Fantasy ist? Wenn ja gebe ich mich geschlagen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X