Gigantomanie im Science-Fiction - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gigantomanie im Science-Fiction

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Jean Stiletto Beitrag anzeigen
    @900000 teranische Kampfschiffe:
    Wann haben die denn der Art viele Kriegsschiffe? Irgendwie ist das höchste was ich kenne 96000 Kampfraumer, als die vor den Laren abgehauen sind oder? Ich lese allerdings auch noch irgendwo im Kosmische Hanse-Zyklus rum, also kommt die Zahl ja vlt später noch?
    Zu den Posbis sind die größten Zahlen die ich kenne irgendwo bei 200000 Schiffen, die man mal gesehen hat, als das Zentralplasma bei diversen gelegenheiten alles zur Hundersonnenwelt gerufen hat. Die meisten Flotten wurden gerne mal mit 40000 angegeben, aber das waren auch immer teilstreitkräfte und das Produktionspotential wird bei denen wirklich groß gewesen sein.
    Der Rest könnte so ungefähr stimmen.
    Bei PR kann das zur "Hochzeit" des Solaren Imperiums schon hinkommen,als "Gesamztahl" an notfalls verfügbaren Kriegsschiffen.die in den trägerschiffen mitgeführten leichten Kreuzer und Korvetten sind ja auch "echte" Kriegsschiffe..
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #62
      Moin
      Ich finde es witzig das PR immer als so Gigantisch bezeichnet wird. Bei PR braucht man ein umgebautes Imperiumsschlachtschiff um eine Sonne langsam zu destabilisieren und bei ST geht das mit einen Torpedo in Sekunden. Genauso wie das Genesis Aggregat was Planeten Erzeugt, ist zwar auch klein aber trotzdem ist das gigantischer als OLD MAN.

      Kommentar


        #63
        Meinst du das "Hyperinmestron" (PR), mit dem der Sonnensechsecktransmitter in Andromeda zerstört wurde? Gut, das Ding brauchte etwas mehr Vorlauf als der simple Abschuss eines Torpedos, dafür war die Wirkung aber auch (unerwartet) hoch. Da wurde so ziemlich alles im Radius von 20 Lichtjahren geschreddert, im Zentralbereich dieser Galaxie, wo die Sterne sehr dicht stehen. Müssen ziemlich viele Sonnen gewesen sein, die da draufgingen. Durchschlagende Energien haben dann auch gleich noch den Sonnen-Sechsecktransmitter in der Milchstrasse mit entsorgt. Das fand ich schon ziemlich gigantomanisch, damals. Genauso wie die Tatsache, daß es da Kulturen gab, die in ferner Vergangenheit einfach grosse Sonnen ähnlicher Eigenschaften über weite Entfernungen transportierten, um sie zu geometrisch exakten Sechsecken "zusammenzusetzen". Ziel war es die Energien dieser Sonnengebilde für Transportfelder zu nutzen, die ganze Flottenverbände auf einen Schlag und in "Nullzeit" von einer Galaxis in die andere versetzten, in der Art gigantischer "Stargates", grob. Es gab (und gibt wohl immer noch) ein ganzes Netz dieser gigantischen Transporteinrichtungen.

        Was das "superschnelle Vernichten einer Sonne" angeht fällt mir so spontan auch keine Standardwaffe der Terraner aus dem PR-Universum ein, die es in der Geschwindigkeit des Wirkeintritts mit diesem ST-Torpedo aufnehmen könnte. Theoretisch sollte das Selphyr-Fataro Gerät dazu in der Lage gewesen sein, ich weiss allerdings nicht ob es speziell zu diesem Zweck je verwendet wurde. Reichweite maximal 18 Lichtjahre und Wirkdurchmesser 144 Millionen Kilometer.

        Das SeFa-Gerät verschießt Projektile, die den größten Teil ihres Weges durch den Hyperraum zurücklegen. Im Ziel erzeugen sie einen Effekt, der dem urplötzlichen Entstehen eines Schwarzen Loches entspricht. Alle Materie im maximalen Einflussbereich wird ruckartig beschleunigt und verschwindet für immer in einem Paralleluniversum.
        Selphyr-Fataro-Gerät ? Perrypedia

        Ein Schuss mit maximalem yield in den Kern einer Sonne sollte eigentlich recht flott zu deren Exitus führen, theoretisch.

        Wenn auch Alienvölker erlaubt sind so dürften die "Galaxienzünder" der Kosmokraten wohl zu den bislang stärksten Waffen im PR-Universum gehören. Die Dinger machen genau das was der Name vermuten lässt, sie zerstören ganze Galaxien auf einen Happs.

        Galaxienzünder ? Perrypedia

        Der Plan der Kosmokraten, 2000 bis 3000 Galaxien durch solche Waffen vernichten lassen zu wollen, weil ihnen eine andere politische Richtung einiger Abweichler nicht passte, war auch recht gigantomanisch finde ich.

        Da könnte man sicher noch seitenweise anderes Zeug auflisten das in diese Richtung geht, nicht nur Waffen, und deshalb, finde ich, kann man, alles zusammengenommen, PR schon eine gewisse Gigantomanie zusprechen. Auch wenn es in dem einen oder anderen SF-Universum einzelne Dinge geben mag die PR sogar noch übertreffen, alles zusammengenommen, über all die Jahre die es die PR-Serie schon gibt, wird es schwer PR in der Gesamtwertung hier zu übertreffen.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Prot Beitrag anzeigen
          Da könnte man sicher noch seitenweise anderes Zeug auflisten das in diese Richtung geht, nicht nur Waffen, und deshalb, finde ich, kann man, alles zusammengenommen, PR schon eine gewisse Gigantomanie zusprechen. Auch wenn es in dem einen oder anderen SF-Universum einzelne Dinge geben mag die PR sogar noch übertreffen, alles zusammengenommen, über all die Jahre die es die PR-Serie schon gibt, wird es schwer PR in der Gesamtwertung hier zu übertreffen.
          Bei Perry Rhodan ist das aber etwas anderes. Dort gibt es seit Millionen von Jahren intelligente Rassen, die Serie spielt in mehreren Galaxien und Universen. Wenn die Serie dann nicht etwas gigantisch ist, wirkt es sogar unglaubwürdiger.

          Bei Star Trem mag man Sonnen in wenigen Minuten vernichten können. Dies wird aber an anderer Stelle ausgeglichen, z.B. sind die Reisegeschwindigkeiten nicht besonders hoch.

          Kommentar


            #65
            Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
            Moin
            Ich finde es witzig das PR immer als so Gigantisch bezeichnet wird. Bei PR braucht man ein umgebautes Imperiumsschlachtschiff um eine Sonne langsam zu destabilisieren und bei ST geht das mit einen Torpedo in Sekunden. Genauso wie das Genesis Aggregat was Planeten Erzeugt, ist zwar auch klein aber trotzdem ist das gigantischer als OLD MAN.
            Zitat von Prot Beitrag anzeigen
            Was das "superschnelle Vernichten einer Sonne" angeht fällt mir so spontan auch keine Standardwaffe der Terraner aus dem PR-Universum ein, die es in der Geschwindigkeit des Wirkeintritts mit diesem ST-Torpedo aufnehmen könnte.
            Also mal langsam. Die Sonnensprengungen bei ST:
            - TNG: Da hat man versuche mit Instabilen Sonnen gemacht, der Stern der da hoch ging war eh schon vor'm Kollaps. Der Torpedo hat das nur beschleunigt.
            - Treffen der Generationen: An den Trilithium Raketen/dem Trilithiumtorpedo hat Soran 200 Jahre gearbeitet, geforscht und ne Experimentelle Substanz von den Romulanern gestohlen.

            Beide Fälle sind also sehr Experimente und speziell, also nich grad Alltäglich.

            Wenn auch Alienvölker erlaubt sind so dürften die "Galaxienzünder" der Kosmokraten wohl zu den bislang stärksten Waffen im PR-Universum gehören. Die Dinger machen genau das was der Name vermuten lässt, sie zerstören ganze Galaxien auf einen Happs.

            Galaxienzünder ? Perrypedia

            Der Plan der Kosmokraten, 2000 bis 3000 Galaxien durch solche Waffen vernichten lassen zu wollen, weil ihnen eine andere politische Richtung einiger Abweichler nicht passte, war auch recht gigantomanisch finde ich.
            Also das übertrifft so ziemlich alles außer den Quanten-irgend-ein-scheiß-dings-bums aus "Hey Mann wo ist mein Auto" den der könnte das ganze Universum vernichten.

            Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
            Bei Perry Rhodan ist das aber etwas anderes. Dort gibt es seit Millionen von Jahren intelligente Rassen, die Serie spielt in mehreren Galaxien und Universen. Wenn die Serie dann nicht etwas gigantisch ist, wirkt es sogar unglaubwürdiger.
            Das is wahr.

            Bei Star Trem mag man Sonnen in wenigen Minuten vernichten können. Dies wird aber an anderer Stelle ausgeglichen, z.B. sind die Reisegeschwindigkeiten nicht besonders hoch.
            Die Geschwindigkeiten (zumindest bei den Meisten Völkern, nur Bprg-Transwarp und der Quentwenslipstream Mark II dürfte mit den Hyperraumantrieben aus SW mithalten können) sind niedriger, die Flottenzahlen überschaubar (außer bei den Borg und die sind ja auch ziehmlich alt), die Anzahl an Planeten, an Völkern, an Bevölkerungszahlen ....

            Gab es bei ST nicht so einen Partikelzoo und Subraum-Deux-Ex Lösungen wäre ST ziemlich realistisch.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #66
              Die Geschwindigkeiten (zumindest bei den Meisten Völkern, nur Bprg-Transwarp und der Quentwenslipstream Mark II dürfte mit den Hyperraumantrieben aus SW mithalten können) sind niedriger
              Das ist meiner Meinung nach ein positiver Aspekt dieses Universums, während mir in anderen SF-Universen die technischen Möglichkeiten doch zu übertrieben sind. Aber das ist sicherlich Geschmacksache.
              "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
              www.alexander-merow.de.tl
              http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
              http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

              Kommentar


                #67
                Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                Das ist meiner Meinung nach ein positiver Aspekt dieses Universums, während mir in anderen SF-Universen die technischen Möglichkeiten doch zu übertrieben sind. Aber das ist sicherlich Geschmacksache.
                Das liegt aber nicht daran, dass der Warpantrieb realistischer als Hyperraumkonstrukte ist, sondern dass das Funktionsprinzip des Warpantriebs ein viel schlechteres Energie-Geschwindigkeit-Verhältnis bietet.

                Transwarp ist ja 1000 mal schneller als Warp bei gleicher Antriebsenergie, einfach nur weil das Funktionsprinzip effizienter ist.

                Ich für meinen Teile finde, dass diese niedrigen Geschwindigkeiten mehr Unglaubwürdigkeiten und Logiklöcher produzieren als sie das Universum realistischer erscheinen lassen.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #68
                  Transwarp ist ja 1000 mal schneller als Warp bei gleicher Antriebsenergie, einfach nur weil das Funktionsprinzip effizienter ist.
                  Sorry, das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Transwarp?
                  "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                  www.alexander-merow.de.tl
                  http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                  http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                  Kommentar


                    #69
                    eine Idee die ursprünglich von den Borg stammte und bei denen genutzt wird-voyager hat versucht sie zu klauen-erfolglos.
                    don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

                    Kommentar


                      #70
                      das größte schiff im PR - universum dürfte immer noch das(die) sporenschiffe sein. kugelraumer von 1100-1500km durchmesser. dagegen ist der todesstern aus SW ein kleiner brocken.
                      was gigantonomie betrifft, übertrifft PR alles. allein die tatsache, das dort gebilde wie der schwarm geschffen werden, die die größe einer kleinen galaxie haben ist schon aussage genug.
                      star wars hingegen ist etwas fürs auge, für die dessen geist zuwenig vorstellungs kraft hat um bücher im kopf lebendig werden zu lassen.
                      gigantisch finde ich auch den roman die ringwelt. wobei die ringwelt in den roman weit aus größer ist als die in den spiel halo.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                        das größte schiff im PR - universum dürfte immer noch das(die) sporenschiffe sein. kugelraumer von 1100-1500km durchmesser. dagegen ist der todesstern aus SW ein kleiner brocken.
                        Da fallen mir noch die Weltraumtitanen der Schatt-Armarong Robbies ein, wenn die noch als "Schiff" zählen, mit Ausdehnungen von mehreren Lichtmonaten.

                        Schatt-Armarong ? Perrypedia

                        Dagegen ist V'ger aus ST eine Mikrobe

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                          Sorry, das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Transwarp?
                          In Star Trek werden die Überlichtantriebssysteme quasi in Warp und Transwarp eingeteilt.

                          Der Warpantrieb, sprich der konventionelle Standardantrieb, den die meisten Völker zuerst entdecken, nutzt die Warpenergie um ein Warpfeld zu erzeugen, welches salopp gesagt die Raumzeit so krümmt, dass das Raumschiff effektiv eine kürzere Strecke fliegen muss. Der Warpantrieb verzerrt also den Raum so sehr, dass das Ziel viel näher am Startpunkt liegt als vorher.

                          Nun ist dieses Verfahren aus vielerlei Gründe sehr ineffizient, da man zum Krümmen der Raumzeit sehr viel Energie braucht. Die Energiekurve ist nicht linear sondern eine Potenzfunktion, sodass ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Energiebedarf unwirtschaftlich wird.

                          Bei Warpfaktor 9,99 müsste man schon über 100 kg Antimaterie pro Sekunde verbrauchen um die Warpgeschwindigkeit halten zu können... sehr unpraktisch wenn ein Raumschiff nur paar Tonnen davon an Bord hat.

                          Im Laufe der Zeit haben viele Völker Antriebsmethoden entdeckt oder theoretisch postuliert und anschließend praktisch getestet, die Geschwindigkeit über diese Transwarpschwelle von Warpfaktor 9,99 erlauben.

                          Dort werden andere physikalische Phänomene genutzt.

                          Der Koaxialwarpantrieb der Benthaner krümmt beispielsweise anstelle der Raumzeit den Raum, indem er ihn innerhalb des Subraums faltet. Dadurch überlagern sich Start- und Zielpunkt und man kann mit einem kurzen Sprung die gesamte Distanz instantan (also ohne das Zeit vergeht) überwinden.

                          Bei den Transwarpkanälen der Borg wird eine Art Raumzeit-Schlauch innerhalb des Subraums erzeugt, durch den die Raumschiff eine bestimmte Strecke fliegen können. Dieser Transwarpkanal ist gegenüber den Normalraum so dermaßen viel kürzer, dass damit exorbitant hohe Fluggeschwindigkeiten erreicht werden können und man die gesamte Galaxis in nur wenigen Stunden durchfliegen kann... vergleichbar mit den Hyperraumantrieben aus Stargate und Star Wars.

                          Da man solch einen Kanal nur einmal erzeugen muss und danach keinen eigenen Antrieb mehr braucht, spart das gegenüber der gleichen Flugstrecke mit Warp sehr viel Energie. Man braucht also zum Verbinden von bspw. Erde und Vulkan mit einem Transwarpkanal viel weniger Energie als den dazwischenliegenden Raum mit einem Warpfeld zu verzerren.

                          Beim Quantenslipstream handelt es sich eine Mischung aus Warpfeld und Transwarpkanal. Dort wird eine Art Raumzeitmatrix innerhalb der Subraumzeit erzeugt, welche sich durch eine natürliche Strömung innerhalb des Subraum fort bewegt und zwar bei gleicher Feldstärke schneller als das Warpfeld im Normalraum. Allerdings neigt diese Matrix dazu sozusagen an die Oberfläche zu kommen, d.h. die Kohäsion zwischen Slipstreamfeld und Subraum nimmt mit der Zeit und Entfernung ab, da die Phasenvarianz immer größer wird. Darum wird Quantenlipstream mit der Flugstrecke auch langsamer. Kurze Distanzen (ein paar Dutzend Lichtjahre bis wenige Sektoren) lassen sich in wenigen Sekunden zurücklegen während man für Flüge von einigen Tausend Lichjahren schon etliche Stunden und für Flüge von zehntausenden Lichtjahren schon mehrere Wochen und Monate benötigt.

                          Das Subraumkatapult funktioniert auch ähnlich wie Quantenslipstream, nur das dort ein Objekt mit einer Art Schleuder durch den Subraum bewegt wird und von selbst nach einiger Zeit in den Normalraum zurückkehrt.

                          Alle anderen Transwarpantriebe lassen sich auf diese drei Grundprinzipien oder deren Kombinationen aufbauen beziehungsweise davon ableiten.

                          Natürliche Phänomene wie Subraumkorridore, Wurmlöcher usw. zählen im weitesten Sinne auch noch zu Transwarp.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          McWire schrieb nach 2 Minuten und 57 Sekunden:

                          Zitat von Elvinthewave Beitrag anzeigen
                          eine Idee die ursprünglich von den Borg stammte und bei denen genutzt wird-voyager hat versucht sie zu klauen-erfolglos.
                          Nein eigentlich handelt es sich beim Borg-Transwarp auch nur um assimiliertes Wissen anderer Völker.

                          Einige Dinge wie Raumfaltung (Koaxialwarp, Inverter) oder Subquantenteleportation/Transwarpbeamen hat die Sternenflotte schon von sich aus erforscht und damit experimentiert, hat es aber jedes mal aus guten Gründen wieder aufgegeben.
                          Zuletzt geändert von McWire; 01.06.2011, 22:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            In Star Trek werden die Überlichtantriebssysteme quasi in Warp und Transwarp eingeteilt.

                            Der Warpantrieb, sprich der konventionelle Standardantrieb, den die meisten Völker zuerst entdecken, nutzt die Warpenergie um ein Warpfeld zu erzeugen, welches salopp gesagt die Raumzeit so krümmt, dass das Raumschiff effektiv eine kürzere Strecke fliegen muss. Der Warpantrieb verzerrt also den Raum so sehr, dass das Ziel viel näher am Startpunkt liegt als vorher.

                            Nun ist dieses Verfahren aus vielerlei Gründe sehr ineffizient, da man zum Krümmen der Raumzeit sehr viel Energie braucht. Die Energiekurve ist nicht linear sondern eine Potenzfunktion, sodass ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Energiebedarf unwirtschaftlich wird.

                            Bei Warpfaktor 9,99 müsste man schon über 100 kg Antimaterie pro Sekunde verbrauchen um die Warpgeschwindigkeit halten zu können... sehr unpraktisch wenn ein Raumschiff nur paar Tonnen davon an Bord hat.
                            das ist eine völlig andere these, als die die mir bekannt war. der grund, warum die schiffe bei star trek nicht über 9,99 warp fliegen können, ist weil sie dann rein theoretisch so schnell wären, das es keine grenze mehr zwischen raum und zeit geben würde. die schiffe könnten praktisch dann überall und nirgends sein oder sich selbst in der zeit überholen. ab eine geschwindigkeit über 9,99 warp beginnt praktisch das zeitreisen, was bei star trek 4 und 8 ja schon gezeigt wurde.
                            aber ich hab nie etwas davon gehört, das sich an bord der enterprise tonnen von antimaterie befinden. meines wissen haben die doch alle blos ein relativ kleinen antimaterie-kern im warpkern drinne

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                              aber ich hab nie etwas davon gehört, das sich an bord der enterprise tonnen von antimaterie befinden. meines wissen haben die doch alle blos ein relativ kleinen antimaterie-kern im warpkern drinne
                              Ja, im Warpkern selber ist immer nur ne relativ geringe Menge Antimaterie, eben so viel, wie gerade reagieren muss um den Energiebedarf des Schiffes zu decken. Neben dem Warpkern gibt es dann aber noch Lagertanks an Bord aller Föderationsschiffe. Wie viel Antimaterie die dann wirklich enthalten, weiß ich zwar auch nicht, aber für ne Tiefenraummission sind ein paar Tonnen ME garnicht so unrealistisch.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                                das ist eine völlig andere these, als die die mir bekannt war. der grund, warum die schiffe bei star trek nicht über 9,99 warp fliegen können, ist weil sie dann rein theoretisch so schnell wären, das es keine grenze mehr zwischen raum und zeit geben würde. die schiffe könnten praktisch dann überall und nirgends sein oder sich selbst in der zeit überholen. ab eine geschwindigkeit über 9,99 warp beginnt praktisch das zeitreisen, was bei star trek 4 und 8 ja schon gezeigt wurde.
                                Die These ist mehr oder minder Fakt. Im TNG-TM (also dem technischen Referenzwerk von TNG, das auch die Autoren genutzt haben) ist eine Geschwindigkeit-Energieverbrauch-Kurve aufgezeichnet. Im Bereich von Warp 9,5+ steigt die Kurve extrem stark gegen unendlich. Oberhalb von Warp 9,9 ist die Kurve schon so steil, dass jedes weitere Prozent Geschwindigkeit mehr einen unwirtschaftlichen Energieaufwand bedeuten würde.

                                Von der Zeitreisegeschichte höre ich gerade ehrlich gesagt das erste Mal.

                                aber ich hab nie etwas davon gehört, das sich an bord der enterprise tonnen von antimaterie befinden. meines wissen haben die doch alle blos ein relativ kleinen antimaterie-kern im warpkern drinne
                                Der Kern ist nur die Reaktionskammer.

                                Die Schiffe haben Lagertanks mit Deuterium und Antideuterium ober- und unterhalb des Warpkerns direkt an der Hülle, damit die Tanks leicht befüllt und (im Falle der Antimaterietanks) ggf. schnell und unkompliziert ausgestoßen werden können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X