Was wenn Deutschland in die Antike Welt transportiert wird? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wenn Deutschland in die Antike Welt transportiert wird?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuss wird jedenfalls so schnell nich verhungern, weil dort Getreidereserven lagern, nahe den Mühlen:
    Bundesreserve Getreide ? Wikipedia

    Kommentar


      Wenn Deutschland ins Jahr 150 vChr. versetzt werden würde, hätten wir ernsthafte Probleme. Die Stromversorgung bricht sofort zusammen und lässt sich auch nicht mehr so einfach wieder herstellen. Dafür ist das Netz viel zu anfällig. Ohne Computer schon mal gar nicht. Öl und Gasversorgung brechen ebenfalls zusammen. Das Transportwesen bricht zusammen, was Engpässe zur Folge hat, da Waren nicht mehr verteilt werden. Es kommt zu Plünderungen. Die staatliche Ordnung bricht also auch zusammen. Noch bevor die Außengrenzen gesichert werden können, sind bereits Fremde in das Land eingdrungen und bringen die Menschen an den Grenzen in Bedrängnis. Da hilft auch keine Polizei oder Bundeswehr. Die sind damit beschäftigt uns deutsche unter Kontrolle zu halten. Sowas geht aber nicht. Schon gar nicht ohne tötliche Gewalt. Denkt mal an Frankfurt vor einigen Wochen. Macht euch nichts vor. Ohne Strom sieht es in Deutschland nach spätestens 2 Wochen aus wie in einem Bürgerkriegsland. Wenn es nämlich ans eigene Essen und ans Leben geht ist der Edelmut bei den meisten Menschen vorbei.
      Beinahe alles bricht nach dem Zeitsprung zusammen und muss neu organisiert werden. Auch das Zusammenleben der Menschen. Die Regierung muss strickte Regeln und Gesetze erlassen. Sowas geht bis zu Enteignungen. Wer aber viel hat gibt ungerne was davon ab. Ich bezweifle sehr stark das sich alle Menschen unter eine Zentralregierng zwingen lassen.

      Handel mit anderen Völkern ist ein riesen Blödsinn. Kein vorchristliches Volk kann auch nur im Ansatz eines Ansatzes uns mit Rohstoffen oder anderen fehlenden Gütern versorgen. Nichteinmal kleine Engpässe können so geschlossen werden. Wie soll sowas gehen. In Deutschland leben über 80mio Menschen. Im Jahr null lebten auf der ganzen Erde 300mio Menschen.

      Krankheiten die schon lange ausgerottet sind suchen uns heim. Keiner ist darauf vorbereitet. Arzneien werden knapp.

      Wie man also sehen kann: Wir sind am Arsch wenn sowas mal passieren sollte. Die Anzahl der Toten geht in die mio.

      Kommentar


        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Eine Frage: Was ist mit den Windparks und Schiffen die auf dem Meer (also vor Deutschland) sind? Sind die auch "mitgereist" oder geht es nur von dem "Zeug" das auf dem Land ist?
        ist auch die ganze restliche Welt mitgereist samt allen förder und produktionsanlagen?
        Da wir in Deutschland so gut wie alle Rohstoffe von aussen einführen und für die brauchts auch spezielle förder und Verarbeitungsstätten.

        Kommentar


          Zitat von serenity83 Beitrag anzeigen
          Die Stromversorgung bricht sofort zusammen und lässt sich auch nicht mehr so einfach wieder herstellen. Dafür ist das Netz viel zu anfällig.
          Wir haben Atomkraftwerke die nicht mehr auf volle Leistung arbeiten, die könnte man schnell wieder hochfahren. Solarzellen, Wind-, Wasser-, Kohlekraftwerke haben wir auch zu genüge die nicht auf 100% laufen. Also Strom wäre kein großes Problem, dann müssen wir eben wieder auf die "gute" alte Atomkraft umsteigen. Klar wäre es nicht gerade Umweltfreundlich... aber hey... damals war die Luft auf der Erde ja besser

          Zitat von serenity83 Beitrag anzeigen
          Ohne Computer schon mal gar nicht. Öl und Gasversorgung brechen ebenfalls zusammen.
          Computer werden weiter funktionieren, Öl und Gas wäre ein Problem, aber Deutschland hat Notvorräte für ca. 3 Monate. Ausserdem gibt es ja noch die Öl- und Gasplattformen auf der Nord- und Ostsee. Die Vorkommen sind in der Antike ja wieder voll.
          Aber Computer werden mit der Zeit ein Problem werden, überhaupt Elektronik. In der Hinsicht hat Deutschland so gut wie keine Produktionsmöglichkeiten und die dazugehörigen Rohstoffe wie Silizium auch nicht.

          Zitat von serenity83 Beitrag anzeigen
          Das Transportwesen bricht zusammen, was Engpässe zur Folge hat, da Waren nicht mehr verteilt werden.
          Würde es nicht. LKWs, Züge und Schiffe könnten noch immer quer durch Deutschland fahren. Man würde aber sicher das Benzin nicht mehr an die Bürger verkaufen.

          Zitat von serenity83 Beitrag anzeigen
          Es kommt zu Plünderungen. Die staatliche Ordnung bricht also auch zusammen. Noch bevor die Außengrenzen gesichert werden können, sind bereits Fremde in das Land eingdrungen und bringen die Menschen an den Grenzen in Bedrängnis. Da hilft auch keine Polizei oder Bundeswehr. Die sind damit beschäftigt uns deutsche unter Kontrolle zu halten. Sowas geht aber nicht. Schon gar nicht ohne tötliche Gewalt.
          Das würde nur passieren wenn wirklich alles plötzlich zusammen berchen würde und absolut GARNIX mehr da wäre, aber das kann einfach nicht passieren. Deutschland kann sich z.B. in sachen Grundnahrungsmittel gut selbst versorgen weil sämtliche Exporte wegfallen würden. Brot (also Getreide), Milch/Milchprodukte und Schweinefleisch sind Exportwaren und produzieren wir quasie im Überfluss.

          Zitat von serenity83 Beitrag anzeigen
          Handel mit anderen Völkern ist ein riesen Blödsinn. Kein vorchristliches Volk kann auch nur im Ansatz eines Ansatzes uns mit Rohstoffen oder anderen fehlenden Gütern versorgen. Nichteinmal kleine Engpässe können so geschlossen werden. Wie soll sowas gehen. In Deutschland leben über 80mio Menschen. Im Jahr null lebten auf der ganzen Erde 300mio Menschen.
          Warum? Die Römer haben ein Weltreich, sie könnten Deutschland (vielleicht nicht in so großen Mengen wie es in der jetzigen Zeit der Fall ist) z.B. mit exotischen Früchten oder Gemüse versorgen. Die Frage ist nur was Deutschland zum Handel anbietet, Edelmetalle oder Technik.

          Zitat von serenity83 Beitrag anzeigen
          Krankheiten die schon lange ausgerottet sind suchen uns heim. Keiner ist darauf vorbereitet. Arzneien werden knapp.
          Umgekehrt ist es genauso. Moderne Krankheiten die die damaligen Menschen nicht kannten werden sie heimsuchen. Ausserdem haben wir viele Pharmafirmen die eine Weile noch weiter Medikamente produzieren könnten. Sowas wie Penicilin ist nicht so schwer herzustellen.

          Zitat von serenity83 Beitrag anzeigen
          Wie man also sehen kann: Wir sind am Arsch wenn sowas mal passieren sollte. Die Anzahl der Toten geht in die mio.
          Vielleicht tausende oder zehntausende, aber wird nicht in die Millionen gehen. Das glaube ich nicht.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            Ich glaube du unterschätzt die Situation.
            Das Stromnetz und die Energieproduktion befindet sich in einem europ. Verbundsystem. Wenn aber alles um uns herum fehlt fällt die Energie aus.
            Das Problem ist ja nicht die Energieproduktion sondern die Verteilung. Wenn ein so großes System ausfällt, dauert es ewig die Versorgung wieder herzustellen. Das sind ganz einfach technische Gegebenheiten die sich nicht wegdiskutieren lassen.

            Ohne Strom bricht die Komunikation zusammen. Nur einige staatliche Notsender werden weiterhin senden können.

            Der Verkehr kommt zum Erliegen. Züge, S- und U-Bahnen würden liegenbleiben, die Menschen darin müssten sich per Notausstieg selbst befreien. Auch Autos fahren nur so lange, wie der Benzin- bzw. Dieselvorrat reicht. Auftanken ist kaum mehr möglich, weil die Pumpen der Zapfsäulen an den Tankstellen mit Strom betrieben werden. Aber nur 2% der Tankstellen in Deutschland verfügen über Notstromaggregate. Die Autos die noch fahren werden einiges an Schaden anrichten ohne Ampelanlagen.

            Die Wasserversorgung wird ausfallen, weil in den Wasserwerken der Druck für die Leitungen mit elektrisch betriebenen Pumpen erzeugt wird. Selbst Orte, die noch Wassertürme haben, können nur noch das im Turm vorhandene Wasser aufbrauchen. Sobald der Vorrat leer ist, kann kein neues Wasser in den Turm hinauf gepumpt werden. Kläranlagen fallen ebenfalls aus. Das Schmutzwasser muss also ungeklärt in die Flüsse abgelassen werden.

            Kernkraftwerke und Chemische Produktion werden uns nach Ausfall der Notenergieversorgung um die Ohren fliegen.

            Die Lebensmittelversorgung bricht zusammen. Bei der Rationierung kommt es zu Auseinandersetzungen. Die Polizei kann nicht zeitig vor Ort sein aufgrund von Treibstoffknappheit. Von der erfolgreichen Verteilung hängt der Frieden in Deutschland ab. Gelingt dies nicht, sind Unruhen unausweichlich.
            Ohne Strom verenden aufgrund der Massentierhaltung Schweine und Geflügel schon nach wenigen Stunden.

            Wie soll ohne Strom also Gemolken werden, gebacken, gekocht, gekühlt, transportiert?

            Krankenhäuser verfügen nur über Notstrom von 24 Stunden. Danach ist Ende.

            Feuerwehr, Bundeswehr, THW und Andere haben nicht so viele Notstromgeneratoren um auch nur eine Notversorgung aufrecht zu erhalten. Wie sollen die auch dahinkommen ohne vollen Tank.
            Die Katastrophenvorsorge in Deutschland ist bestenfalls mangelhaft. Schon bei regionalen Vorkommnissen stoßen die Mannschaften und Gerätschaften an die Belastungsgrenze. Wir reden hier aber von ganz Deutschland.
            Die Verunsicherung bei den Menschen muss gigantisch sein. Sowas sorgt für Unruhe. Gerüchte machen die Runde.
            Unsere gesammte Wirtschaft und Gesellschaft funktioniert nur mit Strom. Strom ist das Funament, der Sauerstoff unserer Welt. Wenige Tage ohne Strom stürzen uns ins Chaos, auch ohne Zeitsprung. Das sind gesicherte Fakten durch unzählige Studien belegte Tatsachen. Wer ein wenig Recherche betreibt muss zu der selben Meinung gelangen wie ich.
            Ich hoffe auch das diese Studien falsch sind aber sie werden sich als richtig erweisen.
            Für jeden Tag muss ein Szenario erstellt werden um die Energieversorgung aufrecht erhalten zu werden. Wieviel Energie wird durch Wind, Gezeiten und Sonne erzeugt, wieviel muss durch traditionelle Kraftwerke bereitgestellt werden. Wie soll sowas gehen wenn der Strom komplett ausfällt?

            Warum sollten wir mit den Römern Südfrüchte handeln. Wir haben ganz andere Probleme.
            Zuletzt geändert von serenity83; 05.04.2015, 17:06.

            Kommentar


              Zitat von serenity83 Beitrag anzeigen
              Ich glaube du unterschätzt die Situation.
              Das Stromnetz und die Energieproduktion befindet sich in einem europ. Verbundsystem. Wenn aber alles um uns herum fehlt fällt die Energie aus.
              Das Problem ist ja nicht die Energieproduktion sondern die Verteilung. Wenn ein so großes System ausfällt, dauert es ewig die Versorgung wieder herzustellen. Das sind ganz einfach technische Gegebenheiten die sich nicht wegdiskutieren lassen.
              Das Stromnetz soll europäisch werden ja, aber Deutschland hat sein eigenes Stromnetz das nicht einfach komplett ausfallen würde weil die Kraftwerke ja weiter laufen. Es gibt viele Städte in denen Kraftwerke stehen, diese Städte würden nicht komplett dunkel werden. Ausserdem sind nur die Höchstspannungsleitungen mit dem Ausland verbunden, die "normalen" Niederspannungs- und Mittelspannungs- und Hochspannungsleitungen nicht. DAS ist das eigentliche Stromnetz von Deutschland, und das ist bis auf ein paar Ausnahmen auf unser Land gebunden.
              Klar würde es Stromausfälle geben weil plötzlich Strom "ins leere" fließt bzw. an einigen Orten zu wenig ankommt, aber das Stromnetz ist "da" und würde auch wie vor 30 Jahren, als es noch keine europäische Strompolitik gab, weiter funktionieren.
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

              Kommentar


                Der Strom würde sofort ausfallen. Aufgrund der großen Anzahl an Fehlern und Kurzschlüssen würde sich das Netz in seiner Gesammtheit sofort abschalten.

                - - - Aktualisiert - - -

                Stichwort: kaskadierende Fehler

                Kommentar


                  Zitat von serenity83 Beitrag anzeigen
                  Der Strom würde sofort ausfallen. Aufgrund der großen Anzahl an Fehlern und Kurzschlüssen würde sich das Netz in seiner Gesammtheit sofort abschalten.
                  Es würden sich vielleicht Teile abschalten, aber sicher nicht komplett. Sowas darf auch gar nicht passieren weil sonst bei jedem kleinen Blitzeinschlag gleich mal alles ausfallen würde.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    Zitat von serenity83 Beitrag anzeigen
                    Wenn Deutschland ins Jahr 150 vChr. versetzt werden würde, hätten wir ernsthafte Probleme. Die Stromversorgung bricht sofort zusammen und lässt sich auch nicht mehr so einfach wieder herstellen. Dafür ist das Netz viel zu anfällig. Ohne Computer schon mal gar nicht. Öl und Gasversorgung brechen ebenfalls zusammen. Das Transportwesen bricht zusammen, was Engpässe zur Folge hat, da Waren nicht mehr verteilt werden. Es kommt zu Plünderungen. Die staatliche Ordnung bricht also auch zusammen. Noch bevor die Außengrenzen gesichert werden können, sind bereits Fremde in das Land eingdrungen und bringen die Menschen an den Grenzen in Bedrängnis. Da hilft auch keine Polizei oder Bundeswehr. Die sind damit beschäftigt uns deutsche unter Kontrolle zu halten. Sowas geht aber nicht. Schon gar nicht ohne tötliche Gewalt. Denkt mal an Frankfurt vor einigen Wochen. Macht euch nichts vor. Ohne Strom sieht es in Deutschland nach spätestens 2 Wochen aus wie in einem Bürgerkriegsland. Wenn es nämlich ans eigene Essen und ans Leben geht ist der Edelmut bei den meisten Menschen vorbei.
                    Beinahe alles bricht nach dem Zeitsprung zusammen und muss neu organisiert werden. Auch das Zusammenleben der Menschen. Die Regierung muss strickte Regeln und Gesetze erlassen. Sowas geht bis zu Enteignungen. Wer aber viel hat gibt ungerne was davon ab. Ich bezweifle sehr stark das sich alle Menschen unter eine Zentralregierng zwingen lassen.

                    Handel mit anderen Völkern ist ein riesen Blödsinn. Kein vorchristliches Volk kann auch nur im Ansatz eines Ansatzes uns mit Rohstoffen oder anderen fehlenden Gütern versorgen. Nichteinmal kleine Engpässe können so geschlossen werden. Wie soll sowas gehen. In Deutschland leben über 80mio Menschen. Im Jahr null lebten auf der ganzen Erde 300mio Menschen.

                    Krankheiten die schon lange ausgerottet sind suchen uns heim. Keiner ist darauf vorbereitet. Arzneien werden knapp.

                    Wie man also sehen kann: Wir sind am Arsch wenn sowas mal passieren sollte. Die Anzahl der Toten geht in die mio.
                    Wie gesagt, du verstehst das Szenario nicht. Im Szenario bleibt die Infrastruktur intakt.

                    Kommentar


                      Wir reden nicht über Blitzschlag sondern über das Fehlen des gesamten europäischen Verbundsystems aus Kraftwerken, Umspannwerken, Leitungen und Kabel etc. Sowas führt zu Erdschluss, Phasenschluss und einer gigantischen Menge an Schaltfehlern und Fehlermeldungen. Dies sorgen für ein Abschalten der Energieversorgung um weitere schwerwiegende Fehler zu verhindern. Wenn diese Fluktuationen, auch Netzwischer genannt länger als 47ms dauern schaltet sich das Netz ab. Aufgrund der hohen Anzahl dieser Störungen ist eine Abschaltung des gesamtdeutschen Netzes unausweichlich. Keine USV- und Generatorversorgung kann das bewältigen.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Wie gesagt, du verstehst das Szenario nicht. Im Szenario bleibt die Infrastruktur intakt.
                      Hab ich wohl überlesen.
                      Dann muss ich jetzt wohl mal neu überlegen was dann so abgeht.

                      Mit der Energieversorgung hab ich aber trotzdem recht.

                      Kommentar


                        Zitat von serenity83 Beitrag anzeigen
                        Mit der Energieversorgung hab ich aber trotzdem recht.
                        Hast du nicht, was immer zu einer funktionierenden Infrastruktur gehört ist mitgereist. Wenn diese Strukur europäisch ist, dann ist das so. Dann tritt das Problem das du beschreibst verzögert auf, wenn Römer, Gallier etc. unsere Infrastruktur in ihrem Territorium angreifen.

                        Kommentar


                          Du hast mich da falsch verstanden. Ich meinte dass ich Recht habe in meinem fälschlicherweise angenommenen Szenario.


                          Dann muss ja alles mitreisen was wir jetzt haben. Jede Uranmine in Afrika, Jede Bohrplattform im mittleren und nahen Osten. Alles was wir brauchen um unseren Standart nicht zu verlieren.
                          Total sinnbefreit finde ich. Aber gut.

                          Wenn nun alles mitreist kommt es trotzdem zum Zusammenbruch, denn es gibt ja keine Bediener. Es tritt halt nur verzögert auf.

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Wie gesagt, du verstehst das Szenario nicht. Im Szenario bleibt die Infrastruktur intakt.
                            Von Intakt steht im Startbeitrag nichts, nur das Deutschland mit der eigenen Infrastuktur in die Vergangenheit versetzt wird, d.h. nur was innerhalb Deutschlands steht kommt mit

                            Kommentar


                              was jetzt?
                              Kommt alles mit um eine intakte Infrastruktur zu gewährleisten oder nur die Infrastruktur innerhalb der nationalen Grenzen der Bundesrepublik?
                              Ist ja schließlich die Grundlage der Diskussion.

                              Kommentar


                                Zitat von serenity83 Beitrag anzeigen
                                was jetzt?
                                Kommt alles mit um eine intakte Infrastruktur zu gewährleisten oder nur die Infrastruktur innerhalb der nationalen Grenzen der Bundesrepublik?
                                Ist ja schließlich die Grundlage der Diskussion.
                                Der TE sagte:
                                Sagen wir mal Deutschland wird ähnlich wie Grantville aus dem 1632 serie in die vergangenheit transportiert genaugesagt zur zeit des Dritten Punischen Krieges . Nur ohne den ort zu weachseln sondern nur die Zeit . Also 82 Mio Menschen mit Infrastruktur und Wissen in der Antiken welt .
                                Das schließt meiner Ansicht nach ein funktionierendes Stromnetz, unsere Pipelines, unsere Auslandsvertretungen (Botschaften, Goetheinstitut etc.) und intakte Leitungen zu diesen ein. In wie weit auch weitere, private Infrastruktur mitgeht weiß ich nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X