Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [QUOTEAn Panzern z.B. hatte das Militär kein Interesse, da man keinen Sinn in solchen Fahrzeugen sah, erst als die Fronten im 1.WK im Stellungskrieg festsaßen griff man die Idee zögerlich auf, da man lieber an altbekanntem festhielt.][/QUOTE]

    ja, weil zu dem Zeitpunkt die Tanks in einen Bewegungskrieg nicht wirklich brauchbar gewesen wären.[/QUOTE]

    Militärs sind eher konservativ und daher bereitet sich das Militär auf den nächsten Krieg aufgrund des vorherigen vor. Das Problem ist, dass es in den letzten 20-30 Jahren keinen 'effektiven' Krieg mehr gab. Es gab konflikte wo einen klar überlegene Seite mit aktueller Technik gegen Gegner mit veralteter technik angetretten ist. Der Ausgang war da zu grossen Teilen schon klar. Daher mussten die Militärs nicht 'erfinderisch' sein, respektive die unterlegene Seite hatte gar nicht die Möglichkeit einen Technologisprung von 20-30 Jahren zu machen. Erst wenn es 'schlecht' läuft wird das Militär aufgrund des Drucks 'flexibel' und sucht alternative Lösungsmöglichkeiten (Verzweiflungstaten). Daraus ergeben sich aber auch die effektivsten Waffensysteme. Der Düsenjet im 2. Weltkrieg ist ein gutes Beispiel. Das Düsentriebwerk wurde bereits um 1930 erfolgreich von den Engländern getestet jedoch als 'unnütz' abgetan. Erst als die Deutschen effektivere Flugzeuge benötigten um die Überlegenheit der Allierten zu brechen kamm das Konzept neu auf. Heute gibt es unzählige theoretische konzepte die als 'unnütz' abgetan wurden, jedoch das Potential haben kriegsentscheidend zu sein (Laserwaffen z.B.). So ein Waffensystem drehen die uns bekannten militärschen Tatsachen um. Laser die jeden Flugkörper in der Luft abfangen bevor Sie schaden anrichten. Der einzige Nachteil ist eine direkte Sichtlinie. Schon ist der Panzer massiv benachteiligt. Er hat zwar defensiv der Vorteil, dass er 'schlecht' zu sehen ist und daher schwerer zu treffen. Aber aus der Sicht der offensive wird seine hauptbewaffnung durch jeden hügel blockiert.

    99 von 100 Konzepten werden nicht funktionieren. Aber das 100 wie der Düsenjet kann eben funktionieren und hätte Deutschland den Düsenjet 1939 entwickelt wo sie noch die Möglichkeit zur Massenvertigung hatten, würde die Welt heute anders aussehen. Es gab von 1939 bis 1944 keine technischere Neuerung zum Düsenjet. Der einzige Unterschied war, die deutschen waren verzweifelt und haben neue Konzepte ausprobiert.

    Arbosch Bloodforge

    Kommentar


      Heute gibt es unzählige theoretische konzepte die als 'unnütz' abgetan wurden, jedoch das Potential haben kriegsentscheidend zu sein (Laserwaffen z.B.). So ein Waffensystem drehen die uns bekannten militärschen Tatsachen um. Laser die jeden Flugkörper in der Luft abfangen bevor Sie schaden anrichten. Der einzige Nachteil ist eine direkte Sichtlinie. Schon ist der Panzer massiv benachteiligt. Er hat zwar defensiv der Vorteil, dass er 'schlecht' zu sehen ist und daher schwerer zu treffen. Aber aus der Sicht der offensive wird seine hauptbewaffnung durch jeden hügel blockiert.
      Also LAser wurden bestimmt nicht als Unnütz abgetan. Die Schwieriekeiten liegen eher im Technischen Bereich und Kosten Nutzen Faktor, nebst anderen Problemen. Deswegen gehen Laseranwendungen auch in den einzig Sinnvollen Bereich. Der Luftverteidigung und FLugkörperabwehr.

      99 von 100 Konzepten werden nicht funktionieren. Aber das 100 wie der Düsenjet kann eben funktionieren und hätte Deutschland den Düsenjet 1939 entwickelt wo sie noch die Möglichkeit zur Massenvertigung hatten, würde die Welt heute anders aussehen. Es gab von 1939 bis 1944 keine technischere Neuerung zum Düsenjet. Der einzige Unterschied war, die deutschen waren verzweifelt und haben neue Konzepte ausprobiert.
      Bezweifle ich das die Deutschen eine Düsenjetflotte aufgebaut hätten, und das unbeachtet und reaktionlos geblieben wäre (Abgesehen von vielen anderen Schwieriekeiten und Nachteilen dieser Düsenjets der frühzeit) Am Arbeiten waren alle dran., nur kann man seine Rüstung nicht auf unausgegorne Konzepte stützen.


      aber insgesamt. Wo hast du jetz was zum Thema Mech zu sagen? Der Mech bzw ein schwerer Lauapparat liegt nunmal bei den 99 von 100

      Kommentar


        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        Bezweifle ich das die Deutschen eine Düsenjetflotte aufgebaut hätten, und das unbeachtet und reaktionlos geblieben wäre (Abgesehen von vielen anderen Schwieriekeiten und Nachteilen dieser Düsenjets der frühzeit) Am Arbeiten waren alle dran., nur kann man seine Rüstung nicht auf unausgegorne Konzepte stützen.
        Vor allem war zuerst die Messerschmitt-163 da, die "Komet". Das Flugzeug war völlig unausgereift und der eigentliche erste "Düsenjäger". Aber selbst wenn die Deutschen sofort die Messerschmitt-262 gehabt hätten, bei dem Treibstoffverbrauch war das Flugzeug genauso unnütze.

        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        aber insgesamt. Wo hast du jetz was zum Thema Mech zu sagen? Der Mech bzw ein schwerer Lauapparat liegt nunmal bei den 99 von 100
        Die Frage ist ja ob ein Mech, wenn man ihn heute bauen würde, genauso "unnütze" wäre wie damals eben diese Messerschmitts und erst später der wahre Wert rauskommt wenn man sich technisch weiter entwickelt hat. Wie eben bei dem Düsentriebwerk.
        Aber die Frage ist ja noch immer was an einem Laufapparat besser ist als an einem Räder- und Kettenantrieb.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Aber die Frage ist ja noch immer was an einem Laufapparat besser ist als an einem Räder- und Kettenantrieb.
          Das Problem ist hier manche glauben, ein Laufapperat wäre geländegängiger als ein Ketten- oder Radantrieb.

          Einige meinen ein Mech kann auch seitwärts gehen, posten dann aber Bilder und Filme von Mechs, die gar nicht die Mechanik dafür besitzen. Es macht einen Unterschied ob diese Beine Mechanisch nur für vorwärtsgehen ausgelegt sind, oder ob man auch weitere Gelenke und Mechanik einbaut, die es diesem Mech ermöglichen würde, wie Menschen und Tiere ihre Muskeln auch so zu benutzen das sie sich Seitwärts bewegen können.
          Das Biologisches Bein, daß uns Menschen dazu befähigt so mobil zu sein wie wir sind, ist technisch im Moment nicht möglich gebaut zu werden.
          Die meisten der geposteten Mechs können lediglich einigermassen plump vor sich herstampfen, aber noch lange nicht Seitwärts laufen, oder gar seitwärts Springen.

          Und selbst dann ich sage es noch mal, ist ein Mensch auf schlammigen Untergrund, mit vergleichbarem Gewichtsfaktor ist nicht annähernd so mobil wie ein Allrad- oder Kettenfahrzeug.
          Zuletzt geändert von Darkfire; 07.07.2013, 00:14.

          Kommentar


            Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
            Das Problem ist hier manche glauben, ein Laufapperat wäre geländegängiger als ein Ketten- oder Radantrieb.
            Naja... ich kann mich noch dran erinnern wie ich bei der Bundeswehr abends mal Wache hatte. Es hatte ziemlich geregnet und ich bin mit den Stiefeln im Schlamm eingesunken, dadurch kam ich nur sehr schwer vorran. Es hat Stunden gedauert bis ich die Stiefel wieder sauber hatte :/
            Egal, jedenfalls sind am nächsten Morgen Panzer am gleichen Ort durchgefahren und sie kamen Schneller und besser vorran als ich.
            Ich frage mich wie ein Mech auf so ein Gelände reagieren würde, also im richtgen Matsch und Schlamm. Wärend der Panzer das Gewicht auf eine Grössere Fläche, eben seinen Ketten, verteilen konnte war mein Gewicht auf nur 2 relativ kleinen Flächen verteilt, eben meine Füsse. Wärend die Ketten den Panzer nach vorne gebracht haben musste ich meine Beine immer wieder aus dem Schlamm ziehen.

            Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
            Einige meinen ein Mech kann auch seitwärts gehen, posten dann aber Bilder und Filme von Mechs, die gar nicht die Mechanik dafür besitzen. Es macht einen Unterschied ob diese Beine Mechanisch nur für vorwärtsgehen ausgelegt sind, oder ob man auch weitere Gelenke und Mechanik einbaut, die es diesem Mech ermöglichen würde, wie Menschen und Tiere ihre Muskeln auch so zu benutzen das sie sich Seitwärts bewegen können.
            Das Biologisches Bein, daß uns Menschen dazu befähigt so mobil zu sein wie wir sind, ist technisch im Moment nicht möglich gebaut zu werden.
            Die meisten der geposteten Mechs können lediglich einigermassen plump vor sich herstampfen, aber noch lange nicht Seitwärts laufen, oder gar seitwärts Springen.
            Stimmt, die meissten Bilder zeigen das die Beine eines Mechs ein Scharniergelenk an den "Hüften" benutzen. Also nur ein einfaches "vor und zurück" wie beim Knie. Damit kann man wirklich nicht seitwärts laufen oder überhaupt nur annähernd so mobil sein wie ein Mensch mit seinen Kugelgelenken mit denen man auch einen Spagat hinbekommt.
            Ein Mech der nur Scharniergelenke hat könnte sich nichtmal auf der Stelle drehen wie ein Panzer. Er hätte einen riesen Wendekreis und schon allein das ist auf einem Schlachtfeld wo sich die Armeen schnell bewegen eigentlich völliger Blödsinn.

            Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
            Und selbst dann ich sage es noch mal, ist ein Mensch auf schlammigen Untergrund, mit vergleichbarem Gewichtsfaktor ist nicht annähernd so mobil wie ein Allrad- oder Kettenfahrzeug.
            Da kann ich dir nur zustimmen. Das Gewicht von einem Mech wird auf zu kleiner Fläche verteilt um auf unwegsamen Gelände effektiv zu sein.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              > Warum Waffen auf Beinen? Weil man mit Beinen andere Möglichkeiten hat, andere Vorteile und Nachteile

              > Mech und stolpern/ Panzer und fahrunfähig, wenn schon Fakten dann beide Seiten

              > Kleineres Trefferprofil der Ketten ist relativ. Es kommt auf die Sicht an. Es ist auch egal wo die Motoren sitzen oder was auch immer. Die Achillesferse eines Panzers sind genauso die Ketten -> Antriebskomponenten sind genauso außerhalb des Panzers.

              > Die Ketten haben also einen offensichtlichen Vorteil gegenüber Rädern? Es gibt auch Radpanzer…der einzige Vorteil ist die sehr gute Geländegängigkeit gegenüber von Rädern

              > Gewicht des Mechs auf zu kleiner Fläche? Dies ist nicht ganz korrekt

              > Seitwärtsbewegung: Bei den Bildern/Videos die es nicht können wurde es angesagt, besonders bei den BF-Modellen

              > Altgedient bedeutet nicht, dass manche es nur benutzt haben, sondern diese Technik einen Durchbruch hatte, den es nicht wirklich gab

              Kommentar


                Fängst du jetzt schon wieder von vorne an? Wir haben zu so ziemlich jeder dieser Aussage bereits mehrere Beweise und Indizien vorgelegt.

                Zitat von ilu
                > Warum Waffen auf Beinen? Weil man mit Beinen andere Möglichkeiten hat, andere Vorteile und Nachteile
                Beine haben gegenüber anderer Fortbewegungsmittel keine Vorteile. Aber wenn dir doch welche einfallen, steht es dir immer noch frei, sie zu posten.

                > Mech und stolpern/ Panzer und fahrunfähig, wenn schon Fakten dann beide Seiten
                Blödsinn. Ein Panzer ist, wie du täglich in den Nachrichten sehen kannst, durchaus fahrfähig. Funktionierende Mechbeine die es schaffen auf unebenem Gelände zu rennen, hab ich dagegen noch nie gesehen.

                > Kleineres Trefferprofil der Ketten ist relativ. Es kommt auf die Sicht an. Es ist auch egal wo die Motoren sitzen oder was auch immer. Die Achillesferse eines Panzers sind genauso die Ketten -> Antriebskomponenten sind genauso außerhalb des Panzers.
                Panzer können auch ohne Kette weiterfahren, während ein Mech ohne Beine nicht all zu weit kommt. Und aus welche Sicht sollen die Panzerketten bitte ein größeres Ziel abgeben, als die Mechbeine? Von unten vielleicht?

                > Die Ketten haben also einen offensichtlichen Vorteil gegenüber Rädern? Es gibt auch Radpanzer…der einzige Vorteil ist die sehr gute Geländegängigkeit gegenüber von Rädern
                Ganz zu schweigen von der deutlich besseren Gewichtsverteilung und Standfestigkeit.

                > Gewicht des Mechs auf zu kleiner Fläche? Dies ist nicht ganz korrekt
                Das ist sogar vollkommen korrekt. Der Mech steht nur auf zwei Fußflächen. Die müssen das gesamte Gewicht tragen!
                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                Kommentar


                  Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                  > Warum Waffen auf Beinen? Weil man mit Beinen andere Möglichkeiten hat, andere Vorteile und Nachteile
                  Logisch, aber überwiegen die Vorteile die Nachteile?

                  Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                  > Mech und stolpern/ Panzer und fahrunfähig, wenn schon Fakten dann beide Seiten
                  Auch logisch, keine Frage. Aber was ist besser? Ein Mech der sozusagen auf die Fresse fliegt und dann nix mehr machen kann oder ein Panzer der nichtmehr fahren kann aber seinen Turm trotzdem noch drehen und damit kämpfen kann?

                  Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                  > Kleineres Trefferprofil der Ketten ist relativ. Es kommt auf die Sicht an. Es ist auch egal wo die Motoren sitzen oder was auch immer. Die Achillesferse eines Panzers sind genauso die Ketten -> Antriebskomponenten sind genauso außerhalb des Panzers.
                  Weisst du wie Panzer aufgbaut sind? Es gibt "Antriebsrollen" und "Führungsrollen". Ich kann ein paar Führungsrollen zerstören aber der Panzer könnte noch immer fahren. Die Feuerkraft die man braucht um die Rollen oder die Kette zu zerstören reicht um den ganzen Panzer zu knacken.

                  Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                  > Die Ketten haben also einen offensichtlichen Vorteil gegenüber Rädern? Es gibt auch Radpanzer…der einzige Vorteil ist die sehr gute Geländegängigkeit gegenüber von Rädern
                  Ja, es gibt Radpanzer genauso wie es Halbkettenfahrzeuge gibt. Aber diese Fahrzeuge sind speziell für eine gewisse Umgebung, wie z.B. in städtischen Umgebungen, konstruiert worden.
                  Also ganz genau, der Vorteil liegt in der Geländegängigkeit.

                  Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                  > Gewicht des Mechs auf zu kleiner Fläche? Dies ist nicht ganz korrekt
                  Ace Azzameen hat es auch erkannt... aber ok, dann machen wir mal einen kleinen Test. Was hast du lieber: Das ich dir einen einfachen Ziegelstein auf den Fuß fallen lasse oder einen Ziegelstein der einen spitzen Nagel an der Unterseite hat?
                  Es ist die gleiche Kraft bzw. das gleiche Gewicht. Aber was ist besser für dich bzw. deinen Fuß? Wenn das Gewicht auf eine Grössere Fläche verteilt wird wärend es dir auf den Fuß fällt oder wenn das auf einen Nagel konzentriert ist? Es ist die gleiche Kraft nur eben anderst verteilt.

                  Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                  > Seitwärtsbewegung: Bei den Bildern/Videos die es nicht können wurde es angesagt, besonders bei den BF-Modellen
                  Ja, bei denen die es nicht KÖNNEN! Genau da liegt der Hase im Pfeffer! Die Bilder/Videos auf die sich so viele versteifen sind sind nur Fiktion. Ich kann auch Videos von der Enterprise machen aber wird das Raumschiff dadurch "echter" oder "realer"?

                  Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                  > Altgedient bedeutet nicht, dass manche es nur benutzt haben, sondern diese Technik einen Durchbruch hatte, den es nicht wirklich gab
                  Altgedient bedeutet das etwas erfundenes gut funktioniert hat und man es dann eben weiter entwickelt hat. Wie eben z.B. einen Kettenantrieb.
                  Vor 100 Jahren gab es an den Flugzeugen Propeller. Waren die schlecht? Nein, sie werden noch heute benutzt! Klar gibt es jetzt auch einen Düsenantrieb, aber sie werden trotzdem noch immer verwendet. Bist du schonmal in den Urlaub geflogen? Wie hat das Flugzeug funktioniert? Levitation? Wohl eher nicht
                  Also waren Propeller- und Düsentriebwerke wohl doch ein "Durchbruch", oder?
                  Das gleiche kann man auch über das Rad sagen oder über die Ketten bei einem Panzer.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    @Ace Azzameen

                    Beine haben gegenüber anderer Fortbewegungsmittel keine Vorteile. Aber wenn dir doch welche einfallen, steht es dir immer noch frei, sie zu posten.
                    Die VOrteile wurden schön längst genannt, sowie die Nachteile.

                    Fängst du jetzt schon wieder von vorne an? Wir haben zu so ziemlich jeder dieser Aussage bereits mehrere Beweise und Indizien vorgeleg
                    Und gegenbeweise liegen genauso vor

                    Panzer können auch ohne Kette weiterfahren, während ein Mech ohne Beine nicht all zu weit kommt. Und aus welche Sicht sollen die Panzerketten bitte ein größeres Ziel abgeben, als die Mechbeine? Von unten vielleicht?
                    Den Panzer will ich sehen, der Ohne Ketten weiter fährt^^

                    Hast schonmal einen Panzer von der Seite gesehen? Ganz schön lang oder?

                    Das ist sogar vollkommen korrekt. Der Mech steht nur auf zwei Fußflächen. Die müssen das gesamte Gewicht tragen!
                    stell dir vor, der Panzer fährt nur auf 2 Ketten^^

                    FltCaptain

                    Logisch, aber überwiegen die Vorteile die Nachteile?
                    logisch

                    Auch logisch, keine Frage. Aber was ist besser? Ein Mech der sozusagen auf die Fresse fliegt und dann nix mehr machen kann oder ein Panzer der nichtmehr fahren kann aber seinen Turm trotzdem noch drehen und damit kämpfen kann?
                    ach, und warum solle er nicht mehr machen können? ach ja, man baut den ja nur aus Lego und zerbricht beim hinfallen^^

                    du weist schon, das ein stehender Panzer ein leichtes Ziel ist?

                    wenn der MEch Arme besitzt und diese auch darauf ausgelegt sind ist er nicht bewegungsunfähig...

                    Weisst du wie Panzer aufgbaut sind? Es gibt "Antriebsrollen" und "Führungsrollen". Ich kann ein paar Führungsrollen zerstören aber der Panzer könnte noch immer fahren. Die Feuerkraft die man braucht um die Rollen oder die Kette zu zerstören reicht um den ganzen Panzer zu knacken.
                    Das hast du gut erkannt, dann viel spaß beim Mech. Dieser besteht nicht nur aus PAppe

                    Ace Azzameen hat es auch erkannt... aber ok, dann machen wir mal einen kleinen Test. Was hast du lieber: Das ich dir einen einfachen Ziegelstein auf den Fuß fallen lasse oder einen Ziegelstein der einen spitzen Nagel an der Unterseite hat?
                    Es ist die gleiche Kraft bzw. das gleiche Gewicht. Aber was ist besser für dich bzw. deinen Fuß? Wenn das Gewicht auf eine Grössere Fläche verteilt wird wärend es dir auf den Fuß fällt oder wenn das auf einen Nagel konzentriert ist? Es ist die gleiche Kraft nur eben anderst verteilt.
                    Sind zwar 2 unterschieldiche Kräft die da wirken, aber egal (Punktuelle- und Flächenkraft)
                    man kann FLächen sogar anpassen. Der Mensch ist dazu in der Lage Flächen zu vergrößern und Berechnungen auszuführen um auf die Erforderliche FLäche zu kommen.

                    Ja, bei denen die es nicht KÖNNEN! Genau da liegt der Hase im Pfeffer! Die Bilder/Videos auf die sich so viele versteifen sind sind nur Fiktion. Ich kann auch Videos von der Enterprise machen aber wird das Raumschiff dadurch "echter" oder "realer"?
                    Stimmt ja, aus Fiktion kann nie realität werden. Ok dann schalte jetzt bitte deinen Rechner aus und vernichte ihn. Er darf und kann nicht real sein^^
                    Wie gesagt, es sind gute Quellen für Ideen. Und stell dir vor, der BF-Mech ist im Grunde gut durchdacht. Nicht nur Blabliblub.

                    Altgedient bedeutet das etwas erfundenes gut funktioniert hat und man es dann eben weiter entwickelt hat. Wie eben z.B. einen Kettenantrieb.
                    Quelle wiki
                    Bereits 1911 entwarf der österreichische Oberleutnant Gunther Burstyn den Plan für ein Motorgeschütz, das die Eigenschaften eines modernen Kampfpanzers hatte: eine Panzerung, den Kettenantrieb und einen drehbaren Geschützturm. Burstyn war seiner Zeit voraus und wusste, dass es in einem kommenden Krieg das größte Hindernis sein würde, die feindlichen Schützengräben heil zu überwinden. Sein technisch ambitionierter Entwurf enthielt auch vier bewegliche Ausleger, um breitere Gräben passieren zu können. Burstyn legte seinen Plan dem Technischen Militärkomitee von Österreich-Ungarn vor, doch dieses stufte das Motorgeschütz als wertloses Phantasieprodukt ein. Alles, was davon blieb, war ein Patent. Im Deutschen Reich reagierte man ähnlich auf Burstyns Entwurf. Die revolutionäre Idee wurde somit schubladisiert, ein Prototyp nie gebaut. Lediglich im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien befindet sich ein zeitgenössisches Modell des „Burstyn-Panzers“.[4]

                    Die ersten Kettenfahrzeuge, die einen Nutzen hatten, waren die Traktoren der Firma Holt-Caterpillar. Eine simple Umlaufkette sorgte dafür, dass sich die rein zivilen Geräte auf unebenem oder schwierigen Boden besser bewegen konnten als die Fahrzeuge mit Reifen oder Speichenrädern. An eine militärische Nutzung dachte hier etwa um die 1880er Jahre noch niemand. 1912 legte der australische Ingenieur und Erfinder Lancelot de Mole dem französischen Kriegsministerium Pläne für ein gepanzertes Vollkettenfahrzeug vor. Zu dieser Zeit wurden die Pläne jedoch völlig ignoriert.

                    Sämtliche Vorschläge ziviler Spezialisten, eine gepanzerte Kampfmaschine einzuführen, wurden vor dem Ersten Weltkrieg abgelehnt.[...]

                    Im Herbst 1914, als der Erste Weltkrieg sich an der französischen Front zu einem in festgefahrenen Fronten erstarrten Stellungskrieg entwickelte, wurden auf Seiten der Alliierten erstmals Überlegungen angestellt, wie man mit Hilfe einer machtvollen motorisierten Waffe die im Grabenkrieg erstarrte Front wieder in Bewegung setzen könnte.

                    Kommentar


                      Was sind die Vorteile eines Mecha mit Gehapparat gegenüber einem Panzer?

                      Kommentar


                        Argh, bitte nicht die ganze Diskussion nochmal.

                        @Makaan: Sorry, aber das wurde hier im Thread schon mehrfach angesprochen und diskutiert...
                        Lies mal die letzten 20 (?) Seiten.
                        .

                        Kommentar


                          Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                          stell dir vor, der Panzer fährt nur auf 2 Ketten^^
                          Du bist echt lustig.

                          Versuch mal auf tiefen Schnee zu laufen und dann versuch es nochmal indem Du dir 2 Bretter unter die Füße schnallst und guck mal was passiert.
                          Trotz der 2 Bretter wirst niemals so tief einsinken wie mit deinen normalen Schuhen.
                          Jetzt rate mal was die langen Ketten vom Panzer gegenüber den Füßen vom Mech für Vorteile haben.

                          Während dein Mech im Boden versinkt fährt der Typ im Panzer weiter und lacht drüber.

                          Einfache Gesetze der Physik.

                          Kommentar


                            Zitat von ilu
                            Die VOrteile wurden schön längst genannt, sowie die Nachteile.
                            Die Vorteile die du in den letzten Beiträgen genannt hast, stimmen aber nicht. Weder ist eine Maschine auf Beinen geländegängiger, noch beweglicher. Und eine höhere Stellung birgt mehr Nach- als Vorteile.

                            Und gegenbeweise liegen genauso vor
                            Deine unbelegten Behauptungen sind keine Beweise.

                            Den Panzer will ich sehen, der Ohne Ketten weiter fährt^^
                            Der 30Tonner von Borgward wäre zum Beispiel dazu in der Lage. Es gibt durchaus Panzer die das können, auch wenn du noch nichts davon gehört hast.

                            Hast schonmal einen Panzer von der Seite gesehen? Ganz schön lang oder?
                            Na und?

                            stell dir vor, der Panzer fährt nur auf 2 Ketten^^
                            Nun rate mal was mehr Grundfläche besitzt. Eine Panzerkette oder ein Robo-Fuß.

                            Zitat von xanrof
                            Sorry, aber das wurde hier im Thread schon mehrfach angesprochen und diskutiert...
                            In diesem Thread wurde nicht ein einziger Vorteil für den Gehapparat genannt, der einer ernsthaften Diskussion standhalten würde.
                            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                            Kommentar


                              @Elin

                              Ein stückchen weiter unten in meinen Beitrag steht prinzipell das Gleiche da. Im Endeffekt nennt man es auch Anpassung

                              Ab eine 1:18min sehr interessant für dich und da siehst du auch gleich, dass nicht die Ketten den Vorteil bringen


                              @Ace

                              Die Vorteile die du in den letzten Beiträgen genannt hast, stimmen aber nicht. Weder ist eine Maschine auf Beinen geländegängiger, noch beweglicher. Und eine höhere Stellung birgt mehr Nach- als Vorteile.
                              Du weist schon, dass das keine Behauptungen im eigentlichen Sinn sind? Es sind mehr die Voraussetzungen, damit der Mech einen Sinn hat, aber das steht ja schon eigentlich da und ist nichts neues hier. Nur mal zur Errinnerung.

                              Der 30Tonner von Borgward wäre zum Beispiel dazu in der Lage. Es gibt durchaus Panzer die das können, auch wenn du noch nichts davon gehört hast.
                              Wann wurde er entwickelt? Zu welcher Nation gehört er? Aufgabe? Wie sieht er aus?
                              Wenn der das kann, warum nicht einer der modernsten Kampfpanzer der Welt?

                              Na und?
                              Noch nie Panzerfaust geschoßen^^

                              Nun rate mal was mehr Grundfläche besitzt. Eine Panzerkette oder ein Robo-Fuß.
                              Stell dir vor, der Mensch kann seine Gerätschaften anpassen

                              In diesem Thread wurde nicht ein einziger Vorteil für den Gehapparat genannt, der einer ernsthaften Diskussion standhalten würde.
                              Ehm, keiner bringt stichhaltige Argumente, für diese benötigen wir genau Berechnungen. Wir sind nunmal an diesen Punkt schon längst angekommen. xanrof hat schon ganz recht, es wurde schon alles erwähnt. Wir diskutieren gerade nur um Kleinigkeiten. Die Basis steht eigentlich offen im Raum rum ohne belegt oder widerlegt wurden zu sein.

                              Kommentar


                                Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                                Ehm, keiner bringt stichhaltige Argumente, für diese benötigen wir genau Berechnungen. Wir sind nunmal an diesen Punkt schon längst angekommen. xanrof hat schon ganz recht, es wurde schon alles erwähnt. Wir diskutieren gerade nur um Kleinigkeiten. Die Basis steht eigentlich offen im Raum rum ohne belegt oder widerlegt wurden zu sein.
                                Da muss ich dir recht geben. Wie wäre es wenn wir uns mal die "Mechs" anschauen die es heutzutage gibt? Im Jahr 1970 hat General Electric den "Walking Truck" entwickelt. Zur Zeit wird in der Forstwirtschaft der "PlusJack" eingesetzt und die US-Armee hat den "BigDog" entwickeln lassen.

                                Das sind natürlich nicht die Mechs von denen wir reden, aber es zeigt das wir uns hier wohl nicht als einzige den Kopf darüber zerbrechen. Es wurde auch ein Laufroboter gebaut der fast 45km/h erreichte.

                                Aber es bleibt die Frage warum man so ein Ding für die Waldarbeit einsetzt aber keinen Panzer draus macht. Die Dinger vom Militär sind nichts anderes als "Lasttiere" damit die Soldaten mehr Ausrüstung mitnehmen können.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 800px-WalkingMachine_USArmyTransportationMuseum_DSCN7543.JPG
Ansichten: 1
Größe: 98,4 KB
ID: 4269242 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: plusjack_side.jpg
Ansichten: 1
Größe: 237,4 KB
ID: 4269243 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 800px-Big_dog_military_robots.jpg
Ansichten: 1
Größe: 128,3 KB
ID: 4269244
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X