Die fernste Zukunft im Science Fiction - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die fernste Zukunft im Science Fiction

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
    @ Perun17

    Der Titel des Romans wäre schön.
    Das glaube ich - nach dem suche ich nämlich selber - es war ne sci fi kurzgeschichte welche ich vor ewigkeiten gelesen hab......

    Kommentar


      #47
      Zitat von Perun17 Beitrag anzeigen
      Das glaube ich - nach dem suche ich nämlich selber - es war ne sci fi kurzgeschichte welche ich vor ewigkeiten gelesen hab......
      James Blish
      Der Triumph der Zeit(The Triumph of Time / A Clash of Cymbals)
      Zusammen mit den anderen Geschichten des Zyklus in

      Inhalt http://en.wikipedia.org/wiki/Cities_in_Flight
      oder einzeln als

      Kommentar


        #48
        Zitat von succo Beitrag anzeigen
        Erwähnen solle man hier auch noch vielleicht DEN Klassiker überhaupt, was das „Zeitgeschehen betrifft und zwar „Die Zeitmaschine“ von H. G. Wells. Der Protagonist reist immerhin erst bis ins Jahr 802.701 und dann noch weiter bis zum Ende der Welt, was aber nicht näher beziffert wird, wenn ich mich recht erinnere.

        Gruß, succo
        Das konnte Riker aber wesentlich genauer:

        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Herzlich willkommen im SFF Ulysses,
        solche Konzepte gibt es leider schon, z.B. in Star Trek, TOS, auch wenn das Gehirne von Aliens waren.

        H. G. Wells Roman The Time Machine von 1895, als Film USA/1960

        spielt am 31.12.1899 / 1917 / 1940 / 1966 und

        am 12. Oktober 802.701.
        Was für Alexander Merow als Autor vielleicht auch interessant sein könnte, sind Quellen, die mit ganz viel Sci und ganz wenig Fi "realen" Ausblicke auf lange Zeitspannen zB zur Entwicklung der Erde selbst geben, dazu mal ein kleiner Ausflug:

        Novopangäa - Die Erde in 250 Millionen Jahren

        Um mal Spocky's Einwand aufzunehmen

        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Ja und das, obwohl in der Zeit gleichzeitig ein Gebirge angehoben und wieder abgetragen wird
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Niven Beitrag anzeigen
          Bis zum Ende des Universums und darüber hinaus.
          Poul Anderson
          Universum ohne Ende(Tau Zero)
          Inhalt Tau Zero - Wikipedia, the free encyclopedia

          Kommentar


            #50
            Zitat von Niven Beitrag anzeigen
            Poul Anderson
            Universum ohne Ende(Tau Zero)
            Inhalt Tau Zero - Wikipedia, the free encyclopedia
            Hm, das ist aber nicht sehr plausibel:
            • das Schiff kollidiert mit einem Nebel?
            • um den Schutzschild gegen kosmische Strahlung aufrechtzuerhalten, muss man den Antrieb laufen lassen? Der muss außerdem deswegen in Betrieb bleiben, damit die von ihm selbst erzeugte Strahlung abgeschirmt werden kann?
            • Nachdem es der Mannschaft gelungen ist, im Raum zwischen den Galaxienhaufen das Abbrems-Model zu reparieren, kann das dortige intergalaktische Medium nicht als Treibstoff für das Abbrems-Model genutzt werden, da es dafür zu dünn ist, wohl aber als Treibstoff für das Beschleunigungs-Modul? Oder wie sonst soll das Raumschiff zwar weiter beschleunigen, aber nicht abbremsen können?
            • das Schiff übersteht den Big Crunch des Universums und den anschließenden erneuten Urknall?

            Kommentar


              #51
              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              @ Perun17

              Der Titel des Romans wäre schön.
              Nach langer Suche hab ich ihn gefunden - eine Kurzgeschichte von ben Bova - das Ende des Universums - spielt Milliarden von Jahren in der Zukunft in welchen sich das Universum wieder zusammenzieht um im neuen urknall wiedergeboren zu werden

              Kommentar

              Lädt...
              X