"Langlebig" und "unsterblich" sind 2 Paar Schuhe. Jemand der weiss das er irgendwann, und sei es in 10.000 Jahren, sterben wird, der weiss auch das alles mal Enden wird. Aber ein Unsterblicher... naja, wie es der Name schon sagt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wollt Ihr unsterblich sein?
Einklappen
X
-
Kann man wirklich jemals unsterblich sein? Wenn der Kopf abgetrennt oder zermatscht wird, wächst er sicherlich nicht wieder nach. Oder kommt dann jemand mit dem Zauberstab?"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenKann man wirklich jemals unsterblich sein? Wenn der Kopf abgetrennt oder zermatscht wird, wächst er sicherlich nicht wieder nach. Oder kommt dann jemand mit dem Zauberstab?
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenKann man wirklich jemals unsterblich sein? Wenn der Kopf abgetrennt oder zermatscht wird, wächst er sicherlich nicht wieder nach. Oder kommt dann jemand mit dem Zauberstab?
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenMan kann natürlich nicht jemals unsterblich sein. Aber dieser ganze Thread ist ja ein einziges (mMn sehr schönes) Gedankenspiel.
Wie es mit dem Universum ausschaut weiss ich jetzt nicht, aber sollte es irgendwann wieder Kollabieren dann hört das Universum auf zu exsistieren und damit auch die Zeit. Damit natürlich auch der "Unsterbliche"."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenJede Person die in ihrer Erinnerung die Tat getan hat ist schuldig.
Zitat von 3of5 Beitrag anzeigenIch würde sagen, das sind letztlich keine Tatsachenfragen, sondern begriffliche Fragen, auf die es keine objektiven Antworten gibt.
Man könnte sagen, dass unser Begriff der personalen Identität (und damit auch der Schuld) auf solche Fälle nicht vorbereitet war, sodass man jetzt nur willkürlich stipulieren könnte, was der Fall ist.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenMan kann das Leben auch wertschätzen, wenn es lange dauert, eben weil man Verluste verarbeiten muss. Wir sind da recht schwerfällig, uns an neue Beziehungen etc. zu gewöhnen, aber ein Langlebiger nicht - er gewöhnt sich daran.
Vom Prinzip her vll vergleichbar mit einer guten Serie, die man zuendegeguckt hat, man aber gerne mehr gesehen hätte. Man findet's schade, man hört aber trotzdem nich auf weitere Serien zu schauen.
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenMan kann natürlich nicht jemals unsterblich sein.
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenJa, der Meinug bin ich auch. Selbst wenn man unsterblich ist müsste man irgendwann die Erde verlassen, die Sonne wird in ca. 4 1/2 milliarden Jahren die Erde verbrennen und verschlucken.
Wie es mit dem Universum ausschaut weiss ich jetzt nicht, aber sollte es irgendwann wieder Kollabieren dann hört das Universum auf zu exsistieren und damit auch die Zeit. Damit natürlich auch der "Unsterbliche".
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenMan kann natürlich nicht jemals unsterblich sein. Aber dieser ganze Thread ist ja ein einziges (mMn sehr schönes) Gedankenspiel.
Alle, die mit "Nein!" antworten, sind offenbar noch größere Idioten, weil sie einfach sterben wollen.
Wer den Ausweg aus diesem Dilemma kennt: bitte hier posten!
Kommentar
-
Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigenAlle, die mit "Nein!" antworten, sind offenbar noch größere Idioten, weil sie einfach sterben wollen.
Wer den Ausweg aus diesem Dilemma kennt: bitte hier posten!
Kommentar
-
Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigenNein, ist er nicht. Dieser Thread stellt eine "Ja-oder-Nein"-Frage. Alle, die mit "Ja!" antworten, sind offenbar komplette Idioten, weil sie die Sache ganz offensichtlich nicht durchdacht haben.
Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigenAlle, die mit "Nein!" antworten, sind offenbar noch größere Idioten, weil sie einfach sterben wollen.
Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigenWer den Ausweg aus diesem Dilemma kennt: bitte hier posten!
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenIch für meinen Teil habe mit "Ja!" geantwortet, obwohl ich diese Sache komplett durchdacht habe. Das wird bei hinreichend vielen anderen Usern ebenfalls der Fall sein.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenMan kann Unendlichkeit nicht komplett durchdenken.
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenEs geht um die Frage nach ewigem Leben. Ich denke nicht, dass man dafür die Unendlichkeit als solche komplett durchdenken muss, obwohl die Kernfrage sicherlich in diese Richtung geht. Eine entscheidende Frage ist ja gewesen, ob man des Lebens irgendwann überdrüssig werden würde. Und speziell diese Frage kann man für sich durchaus komplett durchdenken. Das Ergebnis, zu welchem man dann gelangt, ist allerdings natürlich sehr subjektiv.
Kommentar
-
Das Leben an sich ist ein immerwährender Prozess, und daher kann man wohl unendlich lernen oder neues kennen lernen. Das heutige Leben wurde m. E. schon durch vorhandenes "Leben" begründet, wie auch immer dies ausgesehen haben mag. Wir werden nie alles aufarbeiten können, wenn wir unsterblich sind, und daher würde es für mich wohl nie langweilig werden."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWir werden nie alles aufarbeiten können, wenn wir unsterblich sind, und daher würde es für mich wohl nie langweilig werden.
Kommentar
-
An die jüngeren ~U30 User:
Mit zunehmendem Alter, so ~45+ ist man nicht mehr so nach der Jagd nach Neuem und sucht mehr Beständigkeit. Daher werden viele "Linke" im Laufe des Lebens zunehmend konservativ.
Da kann das ständig Neue zum Langweiligem werden.
Von daher sinkt der Wunsch nach einem weniger begrenzten Leben mit steigendem Alter bei vielen Menschen.Slawa Ukrajini!
Kommentar
Kommentar