Wollt Ihr unsterblich sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wollt Ihr unsterblich sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Langlebig" und "unsterblich" sind 2 Paar Schuhe. Jemand der weiss das er irgendwann, und sei es in 10.000 Jahren, sterben wird, der weiss auch das alles mal Enden wird. Aber ein Unsterblicher... naja, wie es der Name schon sagt.
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Kann man wirklich jemals unsterblich sein? Wenn der Kopf abgetrennt oder zermatscht wird, wächst er sicherlich nicht wieder nach. Oder kommt dann jemand mit dem Zauberstab?
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Kann man wirklich jemals unsterblich sein? Wenn der Kopf abgetrennt oder zermatscht wird, wächst er sicherlich nicht wieder nach. Oder kommt dann jemand mit dem Zauberstab?
        Wenn beides lebt kann man das ja wieder zusammennähen.

Kommentar

Man kann natürlich nicht jemals unsterblich sein. Aber dieser ganze Thread ist ja ein einziges (mMn sehr schönes) Gedankenspiel.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Man kann natürlich nicht jemals unsterblich sein. Aber dieser ganze Thread ist ja ein einziges (mMn sehr schönes) Gedankenspiel.
            Ja, der Meinug bin ich auch. Selbst wenn man unsterblich ist müsste man irgendwann die Erde verlassen, die Sonne wird in ca. 4 1/2 milliarden Jahren die Erde verbrennen und verschlucken.
            Wie es mit dem Universum ausschaut weiss ich jetzt nicht, aber sollte es irgendwann wieder Kollabieren dann hört das Universum auf zu exsistieren und damit auch die Zeit. Damit natürlich auch der "Unsterbliche".
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Jede Person die in ihrer Erinnerung die Tat getan hat ist schuldig.
              Warum? Sind die Kopien nich in Wirklichkeit nur Opfer des Originals, die die Erinnerung nur zugesteckt bekommen haben, wofür sie selbst ja nix können?

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
              Ich würde sagen, das sind letztlich keine Tatsachenfragen, sondern begriffliche Fragen, auf die es keine objektiven Antworten gibt.

Man könnte sagen, dass unser Begriff der personalen Identität (und damit auch der Schuld) auf solche Fälle nicht vorbereitet war, sodass man jetzt nur willkürlich stipulieren könnte, was der Fall ist.
              Das is wohl richtig. Wie müsste also eine Gesellschaft, in der solche Szenarien möglich sind, diese Begriffe erweitern bzw. umdefinieren, um ein möglichst faires Urteil zu treffen?

Man kann das Leben auch wertschätzen, wenn es lange dauert, eben weil man Verluste verarbeiten muss. Wir sind da recht schwerfällig, uns an neue Beziehungen etc. zu gewöhnen, aber ein Langlebiger nicht - er gewöhnt sich daran.
              Das war doch eben der Punkt: Ein Langlebger/Unsterblicher gewöhnt sich irgendwann dran - an neue Beziehungen, aber eben auch an das Ableben der jeweiligen Personen. Das Verarbeiten des Verlusts wird auf lange Sicht leichter fallen und irgendwann is das unvermeidliche Ende bereits so sehr verankert, dass es normal is und die Trauer darüber nich mehr erwähnenswert is.
              Vom Prinzip her vll vergleichbar mit einer guten Serie, die man zuendegeguckt hat, man aber gerne mehr gesehen hätte. Man findet's schade, man hört aber trotzdem nich auf weitere Serien zu schauen.

Wie ChrisArcher schon erwähnte, geht's in der Fragestellung um's "Was wäre wenn ...?". Wie die Unsterblichkeit realisiert wird, soll dabei erstma egal sein.

Man kann natürlich nicht jemals unsterblich sein.
              Da wär ich mir nich soo sicher. Mit Fantasie fallen mir Möglichkeiten ein, die man heute als SciFi abstempeln würde.

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              Ja, der Meinug bin ich auch. Selbst wenn man unsterblich ist müsste man irgendwann die Erde verlassen, die Sonne wird in ca. 4 1/2 milliarden Jahren die Erde verbrennen und verschlucken.
              Wie es mit dem Universum ausschaut weiss ich jetzt nicht, aber sollte es irgendwann wieder Kollabieren dann hört das Universum auf zu exsistieren und damit auch die Zeit. Damit natürlich auch der "Unsterbliche".
              Was wir ebenfalls heute noch nich wissen, is, ob es noch weitere Universen gibt. Wenn unsere kollabiert, könnte man ggf. in ein anderes wechseln. Das hört sich natürlich sehr weit hergeholt an, aber das tat damals auch die These, dass man eines Tages die Erde verlassen kann.

Kommentar

Nein, ist er nicht. Dieser Thread stellt eine "Ja-oder-Nein"-Frage. Alle, die mit "Ja!" antworten, sind offenbar komplette Idioten, weil sie die Sache ganz offensichtlich nicht durchdacht haben.

Alle, die mit "Nein!" antworten, sind offenbar noch größere Idioten, weil sie einfach sterben wollen.

Wer den Ausweg aus diesem Dilemma kennt: bitte hier posten!

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                  Alle, die mit "Nein!" antworten, sind offenbar noch größere Idioten, weil sie einfach sterben wollen.

Warum ist man ein Idiot wenn man ewig leben will und ständig so wie auch heute Dinge vergisst?

Kommentar

Nein, ist er nicht. Dieser Thread stellt eine "Ja-oder-Nein"-Frage. Alle, die mit "Ja!" antworten, sind offenbar komplette Idioten, weil sie die Sache ganz offensichtlich nicht durchdacht haben.
                    Warum hat jemand, der mit "Ja!" antwortet, Deiner Meinung nach automatisch diese Sache nicht komplett durchdacht? Ich für meinen Teil habe mit "Ja!" geantwortet, obwohl ich diese Sache komplett durchdacht habe. Das wird bei hinreichend vielen anderen Usern ebenfalls der Fall sein.

Das sagt hier doch niemand. Die betreffenden User wollen dies nach einem langen, erfüllten Leben, aber nicht jetzt. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Dein ganzer Post ist mMn total unsinnig, da anscheinend jeder, der auf die in diesem Thread gestellte Frage überhaupt antwortet, ein Idiot ist.

Kommentar

Ich für meinen Teil habe mit "Ja!" geantwortet, obwohl ich diese Sache komplett durchdacht habe. Das wird bei hinreichend vielen anderen Usern ebenfalls der Fall sein.
                      Man kann Unendlichkeit nicht komplett durchdenken.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Man kann Unendlichkeit nicht komplett durchdenken.
                        Es geht um die Frage nach ewigem Leben. Ich denke nicht, dass man dafür die Unendlichkeit als solche komplett durchdenken muss, obwohl die Kernfrage sicherlich in diese Richtung geht. Eine entscheidende Frage ist ja gewesen, ob man des Lebens irgendwann überdrüssig werden würde. Und speziell diese Frage kann man für sich durchaus komplett durchdenken. Das Ergebnis, zu welchem man dann gelangt, ist allerdings natürlich sehr subjektiv.

Kommentar

Es geht um die Frage nach ewigem Leben. Ich denke nicht, dass man dafür die Unendlichkeit als solche komplett durchdenken muss, obwohl die Kernfrage sicherlich in diese Richtung geht. Eine entscheidende Frage ist ja gewesen, ob man des Lebens irgendwann überdrüssig werden würde. Und speziell diese Frage kann man für sich durchaus komplett durchdenken. Das Ergebnis, zu welchem man dann gelangt, ist allerdings natürlich sehr subjektiv.
                          Wie kannst du durchdenken ob du des Lebens nach dem Ende unseres Universum überdrüssig würdest? Du hast dazu gar keine Daten.

Kommentar

Das Leben an sich ist ein immerwährender Prozess, und daher kann man wohl unendlich lernen oder neues kennen lernen. Das heutige Leben wurde m. E. schon durch vorhandenes "Leben" begründet, wie auch immer dies ausgesehen haben mag. Wir werden nie alles aufarbeiten können, wenn wir unsterblich sind, und daher würde es für mich wohl nie langweilig werden.
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Wir werden nie alles aufarbeiten können, wenn wir unsterblich sind, und daher würde es für mich wohl nie langweilig werden.
                              Spätestens ab dem Zeitpunkt, da du alles endliche überlebt hast wirst du dich in einer Leere langweilen. Aber Kopf hoch vielleicht ist die auch endlich. Das Problem bei einer ewigen Existenz ist, ja dass dir alles mögliche irgendwann auch mal passiert.

Kommentar

An die jüngeren ~U30 User:
                                Mit zunehmendem Alter, so ~45+ ist man nicht mehr so nach der Jagd nach Neuem und sucht mehr Beständigkeit. Daher werden viele "Linke" im Laufe des Lebens zunehmend konservativ.
                                Da kann das ständig Neue zum Langweiligem werden.
                                Von daher sinkt der Wunsch nach einem weniger begrenzten Leben mit steigendem Alter bei vielen Menschen.
                                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Lädt...
                                X