Hm, sehr philosophisch das Thema. Was ist Leben? Ab wann sagt man: Jetzt ist es Leben, vorher war es "nur" tote Materie? Und gibt es ein Leben nach dem Tod des Körpers? Ist der Geist (und die Seele) nicht unsterblich? Und wäre er/sie es, hat es ihn/sie dann nicht schon vor der "Inkarnation" gegeben?
Wollen wir in unserer jetzigen "Erscheinungsform" also in unserem jetzigen Körper unsterblich sein? Ich weiß es nicht. Momentan fühle ich mich wohl. Die Falten im Gesicht sind überschaubar. Ich bin gesund. Aber bleibt es denn so? Und selbst wenn ich nicht altern oder immer "top fit" sein würde... würde es mir dann nicht irgendwann so ergehen, wie den beiden Damen bei "Der Tod steht ihr gut!"?
Manchmal finde ich es schade, dass ich die technischen Entwicklungen der Zukunft nicht erleben werde. Ich hoffe, dass die (irdische) Gesellschaft in der Zukunft ein wenig so aussehen würde, wie in Star Trek. Und dann finde ich es schade, dass ich auch DAS nicht erleben darf. Aber wer weiß, was die Zukunft wirklich bringt?
Nachdenkliche Grüße
Twisi
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wollt Ihr unsterblich sein?
Einklappen
X
-
Ja, ich war schonmal nicht am Leben, wer nicht am Leben ist, ist das tot.Zitat von Königspferd Beitrag anzeigenWas nach dem Tod ist, weißt du doch gar nicht. Warst du schon mal tot?
Sie können verwittern aber nicht sterben (ihr Leben verlieren).Zitat von Königspferd Beitrag anzeigenSteine können sterben, sie verwittern.
Mein Opa ist Schreiner und wir haben sehr alte gedrechselte Kerzenständer von him keiner hat je gerostet.Zitat von Königspferd Beitrag anzeigenKerzenständer rosten.

- - - Aktualisiert - - -
Ja, da hast du natürlich Recht. Das habe ich weiter oben ja schon mal in Bezug auf Vampire geschrieben. Die können nicht sterben, weil sie schon nicht mehr leben sind aber trotzdem endlich in ihrer (fiktiven) Existenz.Zitat von Infinitas Beitrag anzeigenSorry, aber ein Kerzenständer oder Tisch ist nicht am Leben und deshalb auch nicht Sterblich aber vergänglich durch z.B Umwelteiflüsse etc.
LG Infinitas
- - - Aktualisiert - - -
Au contraire ma soeur.Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEs gibt keine lebenden Steine,
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebende_Steine
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Was nach dem Tod ist, weißt du doch gar nicht. Warst du schon mal tot? Steine können sterben, sie verwittern.Zitat von Tibo Beitrag anzeigenUnsterblich ist man automatisch nach dem Tod. Auch Steine Tische und Kerzenständer können nicht sterben. Fast alles im Universum kann nicht sterben.
Kerzenständer rosten.
-
Unsterblich bedeute, nicht sterben zu können. Totes kann genauso wenig sterben wie Nackte sich entkleiden können. Das muss man gar nicht definieren, das ist selbstevident. Die Titanic war tatsächlich auch erst unsinkbar, als sie auf dem Meeresgrund ankam.Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenFür diese Begriffe ist Sterblichkeit überhaupt nicht definiert, daher macht es auch keinen Sinn, sie als unsterblich zu bezeichnen.
Unsterblichkeit ist die Unmöglichkeit sein Leben zu verlieren. Man kann generell nur verlieren was man hat.
Ich muss mir zum Beispiel keine Sorgen machen wegen einer Krebserkrankung meine Eierstöcke zu verlieren.
-
Für diese Begriffe ist Sterblichkeit überhaupt nicht definiert, daher macht es auch keinen Sinn, sie als unsterblich zu bezeichnen.Zitat von Tibo Beitrag anzeigenAuch Steine Tische und Kerzenständer können nicht sterben.
-
Sorry, aber ein Kerzenständer oder Tisch ist nicht am Leben und deshalb auch nicht Sterblich aber vergänglich durch z.B Umwelteiflüsse etc.Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas ist falsch. Unsterblich ist man automatisch nach dem Tod. Auch Steine Tische und Kerzenständer können nicht sterben. Fast alles im Universum kann nicht sterben.
LG Infinitas
-
Das ist falsch. Unsterblich ist man automatisch nach dem Tod. Auch Steine Tische und Kerzenständer können nicht sterben. Fast alles im Universum kann nicht sterben.Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEs gibt keine Unsterblichkeit und es wird sie auch nie geben.
-
Es ging um eine Definitionsfrage, nicht um Realität. Und die Frage, ob man gerne unterblich sein will ändert ihren Hintergrund, wenn man statt unsterblich das ewige Leben einsetzt.Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
Es gibt keine Unsterblichkeit und es wird sie auch nie geben. Wer sterben will, kann sein Leben auch verlieren. Ein ewiges Leben mit Tücken ist vorstellbar für mich - man stirbt nicht, solange der Lebenswille existiert.
-
Das Alte exestiert in dem Fall ja noch im Unsterblichen fort. Da es ja noch existent ist kann es ja auch nicht neu enstehenen.Zitat von Creator83 Beitrag anzeigenIch weiß, dann fehlt dem neuen Universum halt etwas Masse und Energie, die dem Unsterblichen entspricht. Wieso ist das hinderlich beim Enstehen des neuen Universums?
-
Daher gibt es keine Unsterblichkeit als Mensch. Da muss man schon zum Energiewesen werden, also eine Umwandlung erfahren - wie ein Antiker.Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDas ist aber ein Widerspruch in sich: Wenn ein unsterblicher sterben kann, dann ist er nicht unsterblich.
Es gibt keine Unsterblichkeit und es wird sie auch nie geben. Wer sterben will, kann sein Leben auch verlieren. Ein ewiges Leben mit Tücken ist vorstellbar für mich - man stirbt nicht, solange der Lebenswille existiert.Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenDas definiert den Unterschied zwischen Unsterblichkeit und ewigem Leben. Ein Mensch der ewig leben kann...kann wohl auch sterben.
Ein Unsterblicher kann eben nicht sterben.
-
Ich denke er meint Horrowesen wie Vampire Zombies etc. die sind alle zerstörbar. Meines Erachten sind sie aber schon verstorben und gerade deshalb unsterblich aber in ihrer Existenz eben auch endlich.Zitat von Creator83 Beitrag anzeigenIch weiß grad nich so wirklich, was alles (im Allgemeinen) als unsterblich gilt, aber gut möglich. Argumente sollte man schließlich nich danach richten, was für Folgen es hätte.
-
Ich weiß grad nich so wirklich, was alles (im Allgemeinen) als unsterblich gilt, aber gut möglich. Argumente sollte man schließlich nich danach richten, was für Folgen es hätte.Zitat von pollux83 Beitrag anzeigenBei der Argumentation sind gut 99,9% aller Wesen die (im Allgemeinen) als unsterblich gelten nicht unsterblich.
-
Nimm halt noch Lebloses dazu, dann verschiebt sich die Quote. 100% aller leblosen Dinge sind unsterblich.Zitat von pollux83 Beitrag anzeigenBei der Argumentation sind gut 99,9% aller Wesen die (im Allgemeinen) als unsterblich gelten nicht unsterblich.Zuletzt geändert von Tibo; 12.12.2013, 01:18.
-
Bei der Argumentation sind gut 99,9% aller Wesen die (im Allgemeinen) als unsterblich gelten nicht unsterblich.Relativ wozu?? Entweder is man unsterblich oder eben nich, da gibt's keine Zwischenstufen.