Wollt Ihr unsterblich sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wollt Ihr unsterblich sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Bei TNG ist das mal anders, werden in der Folge Picard, Guynan, Ro und Keiko ermordet?
    Ich habe nie etwas zum Thema/Gedankenspiel Mord geschrieben. Nur zur Frage ob es noch die selben Menschen sein. In der Folge werden sie verjüngt. Ihre Erinnerungen, Gefühle und DNA sind noch die selbe, aber es sind nicht mehr genau die selben Menschen. Sie sind jünger. Punkt.

Die Sache mit dem Mord ist mMn nur ein ulkiges Gedankenspiel wie so vieles im Ethik Unterricht, aber nicht wirklich relevant für die Gesellschaft vorausgesetzt das Beamen läuft wie in Star Trek. Ist ein Chirurg ein Mörder weil er den Herzschlag eines Patienten aussetzt für eine wichtige Operation?

Mord beinhaltet das vorsätzliche Auslöschen einer biologischen und damit auch geistigen Existenz. Beim Beamen ist danach sowohl Körper als auch Geisteszustand wieder hergestellt. Also kein Mord. Am ehesten ein Mord war die Rückumwandlung von Tuvix, seine körperliche wie geistige Existenz wurde damit beendet. Da dadurch allerdings quasi 2 Leben gerettet wurden ist das meiner Meinung nach irrelevant.

Auch bei TOS oder TAS werden mal Leute jung gebeamt. Julian beamt Kira mal schwanger und Keiko entschwängert er per beamen. Was ist nun mit Leuten wie Scotty? Jahrelang im Musterpuffer. Der ist organisch beim Scan nicht so alt wie er durch den Abstand des Zeitpunkt des Scans zur Geburt sein müsste.
    Ein Klon von einem Feind Odos war zudem auch mal nur ein Paar Tage alt und wirkte so als wäre er so alt wie das Original. Meinst du nun wenn er wirklich absolut nicht vom Original zu unterscheiden wäre, sie wären gleich alt?
    Ich habe das Alter, das man auch noch zwischen Biologischen und chronologischem Alter unterscheiden muss, nur als einen x beliebigen Indikator zum erfassen des Körperlichen Zustandes gewählt. Zudem, eine Handvoll Ausnahmen stürzen wohl kaum Milliarden normale Beamvorgänge.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      Ich habe nie etwas zum Thema/Gedankenspiel Mord geschrieben. Nur zur Frage ob es noch die selben Menschen sein. In der Folge werden sie verjüngt. Ihre Erinnerungen, Gefühle und DNA sind noch die selbe, aber es sind nicht mehr genau die selben Menschen. Sie sind jünger. Punkt.

Ich habe das Alter, das man auch noch zwischen Biologischen und chronologischem Alter unterscheiden muss, nur als einen x beliebigen Indikator zum erfassen des Körperlichen Zustandes gewählt. Zudem, eine Handvoll Ausnahmen stürzen wohl kaum Milliarden normale Beamvorgänge.
      Es sind eine handvoll Beispiele, die einen deiner 4 Indikatoren "widerlegen". Also Ich habe dir anhand einer handvoll Beispielen belegt, dass man eben nicht immer gleich alt nach dem beamen ist wie vorher. Dass man auch nur einmal nach dem Beamen biologisch gleich alt ist wie zuvor sagst du einfach ohne das zu belegen. Auch was die DNA angeht bin ich mir nicht so sicher, wäre das so könnte man keine Formwandler mehr beamen. Die sind ja durch Scans nicht von dem was sie vorgeben zu sein unterscheidbar. Wenn ich also Odo als Humanoid beame müsste er die gescannte DNA auch nach dem Beamen haben. Hat er aber nicht, da er immernoch formwandeln kann. Wenn der Scanner des Transporters die Struktur also gar nicht so klar erkennt kann er es auch gar nicht genauso nachbauen. Identische rematerialisierungen wären bloßer Zufall.

Kommentar

Ich finde ca. 80 Jahre als natürlichen Lebenszyklus viel zu kurz. Ich finde man sollte schon wenigstens mehrere hundert Jahre alt werden aber natürlich ohne Altersbeschwerden und keiner Abnahme der geistigen Reife.
        ████████████████ ████████████████

Kommentar

Es sind eine handvoll Beispiele, die einen deiner 4 Indikatoren "widerlegen". Also Ich habe dir anhand einer handvoll Beispielen belegt, dass man eben nicht immer gleich alt nach dem beamen ist wie vorher.
          Ich weiß nie worauf du hinaus willst mit deinen Posts. Welche Meinung vertrittst du den bei Thema beamen, die Frage ob man noch die selbe Person ist oder ob man stirbt. Du geilst dich die ganze Zeit nur an meiner Wortwahl mit dem Alter auf. Alter ist Chronologisch nur eine Feststellung wann man im Verlauf der Geschichte geboren wurde, biologisch ein Ausdruck vom Zustand des Körpers.

Dass man auch nur einmal nach dem Beamen biologisch gleich alt ist wie zuvor sagst du einfach ohne das zu belegen.
          Du hast 4 Fälle oder so wo das nicht so ist. Da ist meistens auch erklärt wie diese Ausdrücklichen UNFÄLLE passiert sind. Das das sonstige Biologische Alter erhalten bleibt ist da selbsterklärend.

Auch was die DNA angeht bin ich mir nicht so sicher, wäre das so könnte man keine Formwandler mehr beamen.
          Dann belege du mal die Biologie von Formwandlern. Woher weißt du das sie keine DNA haben in denen das Formwandeln begründet ist? Sie heißen schließlich schon Form und nicht DNA Wandler.

Die sind ja durch Scans nicht von dem was sie vorgeben zu sein unterscheidbar. Wenn ich also Odo als Humanoid beame müsste er die gescannte DNA auch nach dem Beamen haben. Hat er aber nicht, da er immernoch formwandeln kann. Wenn der Scanner des Transporters die Struktur also gar nicht so klar erkennt kann er es auch gar nicht genauso nachbauen. Identische rematerialisierungen wären bloßer Zufall.
          Scans können Formwandler von Humanoiden nicht unterscheiden, in allen Transportvorgängen werden sie einfach so transportiert, aber wenn man etwas !von ihnen Abtrennt" verwandelt sich das Stück zurück. Damit ist das eh schon wieder Logikloch per se.

Im Prinzip ist der ST Transporter eh nicht mit der bekannten Wissenschaft vereinbar also können wir auch nicht mit festem Fazit die Funktionsweiße erklären.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Entschuldige, dass ich Gott mit reinbringe.
            Menschen, die an Gott glauben, sehen in der Auferstehung eine Chance zum weiteren Leben. Dies würde aber bedeuten, dass unsere Daten übertragbar wären oder dass nur noch Klone existieren. In der Bibel geht man davon aus, dass es noch derselbe Mensch ist unabhängig vom Körper, der vielleicht noch nicht mal ähnlich aussehen muss. Dass würde heißen, dass unsere Gedanken komplex gespeichert werden können.

Ich habe früher immer daran gezweifelt, dass sich unsere Daten vom Gehirn lösen lassen, ohne unser Ich zu verändern, und ich glaube, dass wir Menschen allenfalls in der Lage sein werden, Kopien zu schaffen, statt die exakte Persönlichkeit zu erhalten.

Wäre es doch denkbar, eine perfekte Übertragung der Daten in einen anderen Körper bzw. ein anderes Gehirn zu ermöglichen, würde es den Menschen in der Entwicklung wohl verändern, aber es wäre trotzdem noch die gleiche Person.
            Wenn die Bibel Recht hätte, dann wurden Verletzungen des Gehirns nicht die Persönlichkeit ändern. Das tun sie aber. Wir sind abhängig von der Materie als die wir existieren und können nicht ohne sie leben.

Ja, aber die Daten lassen sich ohne weiteres übertragen auf eine anderen Datenträger. Das Gehirn beeinflusst unsere Denkstruktur wie unser Denken das Gehirn. Der Datenträger einer Maschine muss nur funktionieren und verändert selber nichts. Die Funktion einer Maschine wäre dann doch beeinträchtigt, oder?
            Es gibt bereits Maschinen, die aus ihren Fehlern lernen. Auch bei diesen erfolgen Veränderungen durch ihr eigenes "denken". Nur weil die Technik noch nicht so weit ist, so komplexe Dinge zu duplizieren wie ein menschliches Gehirn heißt das nicht, dass es generell nicht möglich ist.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Wenn die Bibel Recht hätte, dann wurden Verletzungen des Gehirns nicht die Persönlichkeit ändern. Das tun sie aber. Wir sind abhängig von der Materie als die wir existieren und können nicht ohne sie leben.
              Das verstehe ich nicht, wenn die Bibel womit Recht hätte?

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Natürlich sind wir eins mit der Materie. Als "wir" definiere ich mal unser Denken und unsere Persönlichkeit. Beides - Geist und Körper - ist aus der Sicht des Menschen untrennbar. Aber gäbe es einen Gott oder evtl. einen klugen Außerirdischen, wäre es vielleicht möglich, unseren Geist vom Körper zu trennen. Dazu sind wir selbst nicht in der Lage. Und gab es Jesus, war er selbst ebenfalls nicht in der Lage, seinen Geist abzuspalten. Aber nach der Bibel war eine Trennung möglich, aber nur durch ein "höheres Wesen".

Bevor neues Leben bei der menschlichen Zeugung entsteht, gibt es diesen personenbezogenen Geist noch nicht. Er entwickelt sich erst im Laufe der Zeit durch Wachstum. Aber woher kommt dieses denkfähige Etwas? Oder willst Du mir etwa sagen, dass eine einzige Zelle dazu schon in der Lage ist aufgrund der Vorgaben in der DNA? Die Fähigkeit dazu wird zwar vererbt, aber ohne Spezifikation. Ich frage mich immer wieder, ab wann ist der Mensch ein denkendes Wesen?
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Das verstehe ich nicht, wenn die Bibel womit Recht hätte?
                  Steht doch im Zitat:

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  In der Bibel geht man davon aus, dass es noch derselbe Mensch ist unabhängig vom Körper, der vielleicht noch nicht mal ähnlich aussehen muss. Dass würde heißen, dass unsere Gedanken komplex gespeichert werden können.
                  Ob es nun so in der Bibel steht oder nicht ist ja erstmal egal, das Persönlichkeit und Entscheidungsfähigkeit offensichtlich mit dem Zustand unseres Gehirns zusammenhängt ist mindestens jedem klar der mal zu tief in's Glas geschaut hat.

Kommentar

Ob es nun so in der Bibel steht oder nicht ist ja erstmal egal, das Persönlichkeit und Entscheidungsfähigkeit offensichtlich mit dem Zustand unseres Gehirns zusammenhängt ist mindestens jedem klar der mal zu tief in's Glas geschaut hat.
                    Das gilt aber auch für die Anzahl der Beine oder den Mageninhalt. In wie fern das alles einer Übertragbarkeit von Informationen auf andere Speichermedien widerspricht verstehe ich leider nicht.

Kommentar

Das gilt aber auch für die Anzahl der Beine oder den Mageninhalt. In wie fern das alles einer Übertragbarkeit von Informationen auf andere Speichermedien widerspricht verstehe ich leider nicht.
                      Entweder verstehe ich deine Argumentationsfolge nicht oder du meine Kommentare nicht.

Ich bezog mich auf Spockys Widerspruch zu Taanaes Standpunkt mit der Bibel. Auf die Übertragbarkeit auf andere Medien hab ich doch gar nichts geschrieben.

Kommentar

Entweder verstehe ich deine Argumentationsfolge nicht oder du meine Kommentare nicht.

Ich bezog mich auf Spockys Widerspruch zu Taanaes Standpunkt mit der Bibel. Auf die Übertragbarkeit auf andere Medien hab ich doch gar nichts geschrieben.
                        Tannae hat geschrieben:
                        In der Bibel geht man davon aus, dass es noch derselbe Mensch ist unabhängig vom Körper, der vielleicht noch nicht mal ähnlich aussehen muss. Dass würde heißen, dass unsere Gedanken komplex gespeichert werden können.
                        Die Bibel nennt das Speichermedium meines Wissens Seele.

Kommentar

Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                          Ich finde ca. 80 Jahre als natürlichen Lebenszyklus viel zu kurz. Ich finde man sollte schon wenigstens mehrere hundert Jahre alt werden aber natürlich ohne Altersbeschwerden und keiner Abnahme der geistigen Reife.
                          Meine Erfahrung als Altenpfleger sagt mir, dass der Lebenswunsch stark vom sozialen Umfeld abhängt. Wenn man im Kreis von Familie, Nachbarn, Freunden und Bekannten alt wird, macht das Leben mit 90 noch Sinn, obwohl man nach einem erfüllten Leben auch keine Angst hat, wenn man mit 75+ einfach nicht mehr aufwacht. Aber viele unzufriedene Menschen haben durchaus schon mit 80 das Gefühl von Gott und der Welt verlassen zu sein.
                          Bei Krankheiten, die zermürbend und schmerzhaft oder entstellend sind, sieht dies natürlich anders aus. Da ist manchen Menschen der nächste Tag schon zu viel.

Einen schönen SFF-Jahrestag!
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Die Bibel nennt das Speichermedium meines Wissens Seele.
                            Umgekehrt: Die Seele wäre das, was zu speichern ist. Das Speichermedium ist der Körper (bzw. das Gehirn) oder theoretische "externe" Speicher.

Kommentar

Tannae hat geschrieben: Die Bibel nennt das Speichermedium meines Wissens Seele.
                              Ich sehe immer noch nicht, das und wo ich da irgend etwas widersprochen hätte.

Als SciFi Fan ist die Idee natürlich reizvoll, auch wenn ich die Technischen Hürden im Vordergrund sehe. Bevor man gezielt Informationen und "Gedanken, letztendlich damit die Ganze Persönlichkeit auf ein anderes Gehirn übertragen könnte müsste man erstmal die "Codierung" des Hirns verstehen. Schließlich werden nicht einfach Daten zusammen gesetzt aus 0-1-Scheemen von vordefinierten Speicherplätzen.

Beim Übertragen auf einen Computer wär zudem das Problem der "Konvertierung", allenfalls müsste man eine Maschine bauen deren Speichertechnik das Gehirn imitiert.

Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                              Umgekehrt: Die Seele wäre das, was zu speichern ist. Das Speichermedium ist der Körper (bzw. das Gehirn) oder theoretische "externe" Speicher.
                              Nein, ich glaub manche Leute denken da eher, die Seele wäre eine Art Medium das im Gehirn eingebettet ist, aber Erinnerungen und Gefühle und so aufnimmt und nach dem Tod dem Körper entweicht. Also sehr esotherisch gesehen.

Kommentar

Nein, ich glaub manche Leute denken da eher, die Seele wäre eine Art Medium das im Gehirn eingebettet ist, aber Erinnerungen und Gefühle und so aufnimmt und nach dem Tod dem Körper entweicht. Also sehr esotherisch gesehen.
                                Also ich glaube nicht, dass die Seele dem Körper entweicht. Da musst Du mich evtl. missverstanden haben.
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Lädt...
                                X