Wie weckt man bei Kindern das Interesse an Science Fiction ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie weckt man bei Kindern das Interesse an Science Fiction ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Also meine Kinder kennen bis heute weder Star Trek noch Star Wars, es hat sich einfach nicht ergeben. Meine Tochter führte ich mit 7 erstmals an alte Animeserien heran, um ihr Interesse für SF zu wecken. "Space Battleship Yamato" kam zuerst (klingt wie herbe Kost für eine Siebenjährige; aber ich wusste, dass ich ihr das zumuten konnte; für ihren ein Jahr älteren Bruder wäre das zu viel gewesen), dann die "Königin der Tausend Jahre", "Captain Harlock" und was Leji Matsumoto noch so produziert hat. Zur gleichen Zeit lasen wir gemeinsam Clarkes "Rendezvous mit Rama", so dass sie auch einen Eindruck von literarischer SF bekam. Solche Sachen begeistern sie heute: mit 11 nahm ich sie in "John Carter" mit, und vor zwei Wochen war sie hingerissen von der CGI-Animation des neuen Captain-Harlock-Films. Mit Hobbits und Zauberern kann sie dagegen nicht viel anfangen, das findet sie unglaubwürdig und dröge und Harry Potter ist bei ihr unten durch, seit Teil 7.2 in der Schule für Alpträume bei einigen jüngeren Klassenkameraden geführt hat.

    P.S.: Ein Bekannter von mir, der an einer Schule einen Astronomiekurs für Kinder durchführt, zeigte ihnen, als er den Mars behandelte, "Red Planet" - in einer editierten Fassung, aus der er die allzu expliziten Szenen hatte rausschneiden lassen. Er stellte jedoch fest, dass der Film durch das gezielte Weglassen spannender statt entschärft wurde, und seine unteren Sekundarstufler waren ziemlich neben der Kappe.
    Zuletzt geändert von Dessler; 11.01.2014, 20:16.
    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

    Kommentar


      #92
      Hier laufen doch immer die Clone Wars (SuperRTL?)
      A Midi-chlorians experiment went seriously wrong >:*(=)

      Kommentar


        #93
        Vor kurzem hab ich am Nachmittag bissl gezappt und bin bei Tele 5 hängengeblieben. Da lief eine Folge von "Voyager". Die Kids interessierten sich sofort für das Raumschiff (im Kindergarten war letztes Jahr "Weltraum" das Thema) und die Knubbelaliens hatten ihnen auch gefallen.
        Es kam dann schlussendlich soweit, dass zu meiner Frau sagten "Psst, leise sein - das ist Star Trek!"

        Ich werd's aber definitiv dabei belassen, da die größere erst 6 wird und da soll sie vielleicht noch ein bisserl warten.
        'To infinity and beyond!'

        Kommentar


          #94
          Wenigstens haben deine Kinder schöne Themen im Kindergarten. Bei meinen sind es dieses Jahr "Begegnungen" und letztes Jahr "Spuren" gewesen. Davor gabs "Wasser", das fand ich wenigstens noch in Ordnung.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #95
            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Wenigstens haben deine Kinder schöne Themen im Kindergarten. Bei meinen sind es dieses Jahr "Begegnungen" und letztes Jahr "Spuren" gewesen. Davor gabs "Wasser", das fand ich wenigstens noch in Ordnung.
            Hm, sind ja ziemlich breitgefächerte Themen. Das aktuelle ist "Amerika" und vor 2 Jahren war es "Das kleine Ich-bin-Ich".

            Manchmal denke ich, kann das Interesse für SciFi aber auch (teilweise) nach hinten los gehen.
            Mein Neffe mit 8 ist großer Star Wars Fan, soweit so gut. Der darf sich aber auch Transformers, Avatar und Co. ansehen und da bin ich der Meinung ist er noch zu jung dafür. Das Interesse wäre somit zwar da, sollte aber doch bissl begleitet werden!
            'To infinity and beyond!'

            Kommentar


              #96
              Schon bei Star Wars bin ich ein klein bisserl skeptisch. Ich kann mir vorstellen, wie meine beiden auf diese Szene aus dem ersten Film reagieren:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ponda_arm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,0 KB
ID: 4270114
              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

              Kommentar


                #97
                Also meine Sci-Fi-Begeisterung hat vermutlich mit den Mondhühnern aus ,,Peterson&Findus" angefangen
                Für etwas ältere toll (ein paar Szenen sind doch relativ gruselig) ist ,,Mimsi-Meine Freundin aus der Zukunft", ein Film, in dem ein Geschwisterpaar eine Kiste mit ein paar seltsamen Artefakten, darunter auch der intelligente Stoffhase Mimsi, am Strand findet, die aus der Zukunft geschickt wurden. Toller Film.
                Als Bücher kann ich empfelen ,,Der geheime Schlüssel zum Universum" und ,,Die unglaubliche Reise ins Universum". Darin freundet sich der Sohn von Öko-Freaks mit der leicht merkwürdigen Tochter des in der Nachbarschaft wohnenden Physikers an und mithilfe dessen Supercomuter Cosmos können sie mithilfe von Portalen direkt das Universum bereisen, was allerdings auch schnell gefährlicher wird, als es ihnen lieb ist.
                Zwar keine Weltraum-Sci-Fi, aber auch noch gut ist ,,Der kleine Medicus" (das Buch, nicht der Film!). Hier geht es um Nano, der mithilfe der Schrumpfmaschiene der flippigen Micro in einer Art U-Boot durch den Körper reist, und seinem Opa helfen muss, der vom fiesen Proffesor Schlotter für seine Experimente eingesetzt wurde.

                Ich weis nicht genau, ob Star Trek für Kinder schon empfelenswert ist. Klar, es vermittelt gut Moralvorstellungen und grade Voyager gibt auch tolle Vorbilder für kleine Mädels, die es satt haben, immer nur Prinzessin sein zu müssen, aber vieles der teilweise doch recht tiefgründigen Geschichten kriegen jüngere wahrscheinlich noch nicht so mit. Da kommt es ganz auf die Reife des Kindes an, glaube ich.
                Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                Kommentar


                  #98
                  [Ich habe leider nicht alle vorherigen Beiträge gelesen, sorry!]

                  Vielleicht etwas aus dem Zeichentrick/Animations-Bereich? Lilo und Stitch, Planet 51, Jimmy Neutron, Spy Kids, Titan A.E., Star Wars – The Clone Wars, Atlantis – Das Geheimnis der verlorenen Stadt, Space Dogs? Oder etwas Älteres, wie Flubber oder Nummer 5 lebt? Ich vermute, dass es im Anime-Bereich noch viel geben wird, aber da kenne ich mich nicht so gut aus – Dr. Slump, Flint Hammerhead, Die Macht des Zaubersteins und Digimon Tamers kenn ich - das geht so etwa in die Richtung.

                  Oder vielleicht doch lieber Bücher? Vielleicht "Der Hüter der Erinnerung"? (wurde auch verfilmt). Das Buch habe ich selbst als Kind gelesen, allerdings weiß ich nicht mehr, wie alt ich war (ca. 8-10 Jahre). Es blieb mir aber stets in positiver Erinnerung!

                  Am Besten finde ich aber immer noch Sci-(Fi) „live“ zu erleben also Planetarium, Wissenschafts-Museen, Experimente, Kinder-Uni, Lego-Roboter, usw. - bleibt auf jeden Fall im Gedächtnis!

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Meine erste Gegenfrage bei so etwas ist immer: Warum bestehst du darauf, dass sich deine Kinder für SciFi interessieren sollen? Wie wäre es, einfach nicht darauf zu achten, was die Kinder schauen (also natürlich immer in einem gewissen Rahmen, Jugendschutz und so) und wenn die Kinder immer mit dem Papa und der Mama "Raumschiff Enterprise" gucken wollen, dann gucken lassen und wenn die Kinder halt lieber "Sturm der Liebe" gucken, dann gucken lassen? Bei mir war es einfach so, dass das Interesse schlichtweg daraus erwuchs, dass mein Vater ganz gerne solche Serien schaute und die halt immer dann liefen, wenn ich gerade bei uns im Wohnzimmer zu Abend aß. Das hat er sich aber so nicht ausgesucht, das lief dann halt gerade im Fernsehen und weil ich eh schon da saß, habe ich halt mitgeschaut und bald saß ich da, um mitzuschauen und das Abendessen lief dann so nebenbei.

                    Als "Kindereinstiegsdroge" in das SF-Genre hat sich aber, wenn man denn schon verzweifelt eine sucht, STAR WARS etabliert. Es gibt immer noch ganze Jahrgänge, die sich bei uns im Hof mit Laserschwertern (nicht Lichtschwertern ) die Köpfe einschlagen. STAR WARS hat auch den Vorteil, gesellschaftlich relativ anerkannt zu sein, unter den Jugendlichen vor allem die neueren Teile. STAR WARS war im Übrigen auch meine Einstiegsdroge (von der ich bis heute nicht weggekommen bin), dazu gab es noch hin und wieder STAR TREK, vor allem TNG und VOY. (DS9 mochte ich auch schon, aber die Qualitäten dessen habe ich erst später erfahren können.) Ob TNG bei Kindern mit heutigen Fernsehgewohnheiten noch immer zieht, kann und will ich ausschließlich am Einzelbeispiel beurteilen. Aber SW funktioniert echt ganz gut, sogar mein dreijähriger Cousin ist von "Enäkinn, der da so wüüüüüü wuuuuu fliegt" begeistert.
                    Wiso nicht Lichtschwerter ? Ist das nicht die offizielle Bezeichnung ? :-)

                    Kommentar


                      @Nohora:

                      Danke für die zahlreichen Anspieltipps, ich werde gelegentlich darauf zurückgreifen.

                      @alle:

                      Ich wollte als TE nach etwas längerer Zeit mal ein kleines Feedback geben:

                      Die Nichten und Neffen gedeihen prächtig und sind mittlerweile alle im Kindergarten bzw. in der Schule. Sie haben alle schon ihre eigenen Vorlieben, was Fernsehen oder so angeht, entwickelt und diese bringen sie hauptsächlich eben von Außen (sprich: Freunde/Schule) mit nach hause.

                      Von einer "Indoktrination" mit bestimmten Inhalten sehe ich heute ab, denn ich habe festgestellt, daß es den Kleinen viel mehr Spaß macht wenn ich mich persönlich mit ihnen beschäftige und dabei auf sie eingehe, als daß ich versuche sie partout vor den Fernseher zu ziehen. Im Spiel tauchen vielleicht u.a. mal Raumschiffe auf (das kennen sie schon), mit denen kurz herumgeflogen wird, aber genausogut kann die Fantasie auch plötzlich zu Zwergen und Feen überschwenken.

                      Ich denke, ich überlasse das mal eher dem Zufall ob sie sich irgendwann einmal explizit für SF interessieren.
                      Und falls das passiert, dann kann ich ja immer noch die alten Sachen hervorkramen.

                      LG, Jobe
                      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                      Kommentar


                        Hm. Also mein Dad hat mich nicht direkt zur SciFi gebracht.
                        Ich fand Raumschiffe und sowas "schon immer" cool.
                        Hab damals als Kind 2 Geburtstage hintereinander von meiner Tante je ein riesiges Lego-Raumschiff geschenkt bekommen.
                        Das war für mich das Größte!
                        Und so ziemlich alles was ich damals mit Lego gebastelt hab wurde am Ende ein Raumschiff...

                        Trickserien im Weltall oder allgemein SciFi Trickserien hab ich verschlungen, ganz ohne dass mich jemand dazu bringen musste.
                        Captain Future, Saber Rider, Defenders of the Uinverse, Galaxy Rangers, ... *uh, bekomme grad n Retro-Flash*

                        Als mir dann mit 14 Im Urlaub in Italien der Lesestoff ausgegangen ist, hat mir mein Dad ein Perry Rhodan Heft von sich in die Hand gedrückt. Seitdem lese ich auch SciFi Bücher.

                        Ich glaub am besten ist es, Kinder einfach mal mit sowas zu konfrontieren.
                        Aber nicht so geziehlt vor die Glotze setzen, sondern eher nebenbei.
                        Wenn da ne gewisse Affinität da ist, fällt der Groschen ganz automatisch.
                        Man kann ja immer wieder von irgendwas schwärmen was man gesehen/gelesen hat.
                        Manchmal reicht das schon um die Neugierde zu wecken.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X