Metropolis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metropolis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    In der Welt gibt es einen Artikel mit einigen Bildern und weiterführenden Links:
    Das wahre Bild von "Metropolis" - Nachrichten Kultur - WELT ONLINE
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #32
      Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
      Ich würde ehrlich gesagt auch nicht so bald mit einer Veröffentlichung rechnen. Ein oder zwei Jahre wird das sicherlich noch dauern.
      Da hab ich kein Problem damit.
      Lieber sollen sie etwas länger dran arbeiten wenn dann die Qualität stimmt!
      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

      Kommentar


        #33
        Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
        Habs auch vorhin bei Stern gelesen.
        Bin nmal echt gespannt.
        Ich hab zwar schon viel von dem Film gehört, aber gesehen hab ich ihn noch nicht.
        Wenn sie jetzt eh die neuen Szenen herrichten sollen sie das teil gleich richtig restaurieren und dann auf ner netten BluRay rausbringen!
        Bei der aktuellen Restauration sind die verschollenen Szenen durch Schwarzbild mit eingeblendeten Textkommentaren versehen, die beschreiben, was in der fehlenden Szene passiert.

        "Metropolis" gehört auf jeden Fall in jede Filmsammlung, allein schon wegen des Aha-Effektes, wenn die Kamera über die Skyline von Metropolis fährt und man denkt: "Moment mal, das erinnert jetzt aber irgendwie an die Städte in Star Wars..."
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

        Kommentar


          #34
          Der Film wird im Februar übrigens in seiner 4 Stunden-Fassung zum ersten Mal im Fernsehen auf arte gezeigt:

          Weltpremiere: «Metropolis» bei arte - Quotenmeter.de

          Glaube aber, ich werd darauf verzichten.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
            Der Film wird im Februar übrigens in seiner 4 Stunden-Fassung zum ersten Mal im Fernsehen auf arte gezeigt:

            Weltpremiere: «Metropolis» bei arte - Quotenmeter.de

            Glaube aber, ich werd darauf verzichten.
            Auf keinen Fall werde ich das verpassen...
            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

            Kommentar


              #36
              Ich habe den Film "leider" auch noch nie gesehen, er scheint seiner Zeit ja weit voraus gewesen zu sein!

              Von dem Film kenne ich bis jetzt eigentlich nur die Szenen aus dem Queen Video "Radio GaGa".

              Ich werde mir im Februar auf jeden Fall die Premiere der 4-Stunden Fassung auf Premiere ansehen!

              Kommentar


                #37
                Noch ein besonderes Schmankerl für unsere Freunde aus Berlin:
                Metropolis - Premiere der Langfassung auf der Berlinale - Schnittberichte.com (Zensur-News und Schnittberichte zu mehr als 5000 Filmen und Spielen)

                Ich glaub, den schau ich mir doch auf arte an.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #38
                  Ich muss den Schluss zu meinem vorhergehenden Post berichtigen, der Film läuft nicht auf Premiere/Sky sondern auf "ARTE"!

                  Wie gesagt habe ich den Film noch nie gesehen, ich freue mich auf der einen Seite auf die futuristische Optik die der Film hat und habe auf der anderen Seite Angst das mich die Stummfilmoptik und die Musikuntermalung nervt und das ich sehr bald wieder abschalte!

                  Ach ja noch was, gibts zwischen der Stadt "Metropolis" aus dem Film und dem Metropolis wo "Superman" seinen Dienst verrichtet irgendwelche Gemeinsamkeiten, beziehungsweise hat der Macher von Superman vieleicht den Namen aus dem SW-Filmklassiker geklaut?
                  Zuletzt geändert von Parallax; 07.02.2010, 13:28.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                    Ach ja noch was, gibts zwischen der Stadt "Metropolis" aus dem Film und dem Notropolis wo "Superman" seinen Dienst verrichtet irgendwelche Gemeinsamkeiten, beziehungsweise hat der Macher von Superman vieleicht den Namen aus dem SW-Filmklassiker geklaut?
                    Gibt absolut keinen Zusammenhang zwischen den beiden.
                    Metropolis im DC-Universum stand vielmehr als eine Umschreibung einer ganzen Reihe von Großstädten der damaligen Zeit in den USA und Kanada.

                    Dazu gibt es auch zwei US-amerikanische Ortschaften namens Metropolis, die noch vor dem Film gegründet wurden.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #40
                      Metropolis ist altgriechisch und bedeutet im ursprünglichen Sinne Mutterstadt, also eine Stadt, von der aus eine Kolonie gegründet wurde. Die Römer haben das Wort dann für Provinzhauptstädte übernommen. Heute ist das Wort (hierzulande meist in "Metropole" abgewandelt) meist ein Synonym für eine Weltstadt oder auch eine Stadt mit mehr als 1 Mio. Einwohner gebraucht. Dies war für Siegel & Shuster wohl der Hauptgrund, Supermans fiktive Heimat Metropolis zu nennen, da dieser Name vor allem Symbolcharakter hat.
                      Allerdings waren auch beide Herren große SF-Fans. Das Wort dürfte ihnen also auch als Titel des damals weltweit größten SF-Films zumindest bekannt gewesen sein.
                      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                      Stalter: "Nope, it's all bad."

                      Kommentar


                        #41
                        Auf Telepolis gibt es einen schönen (langen!) Artikel zur Geschichte der Restaurierung von Metropolis und anderer Stummfilme:
                        TP: Lost and Found

                        Die Filmindustrie hat leider auch vor 90 Jahren schon so funktioniert wie heute: Angeblich verkaufsfördernde Verstümmelung von Filmen kann man heute leider auch ständig erleben, z. B. bei der Umsetzung asiatischer Filme auf DVD oder für den amerikanischen Markt.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
                        Mondkalb schrieb nach 1 Stunde, 47 Minuten und 1 Sekunde:

                        Und noch einer:
                        artechock film : SPECIAL: 60. Berlinale 2010 : Metropolis

                        Auch noch interessant: Zur Bedeutung der Filmmusik für die Restaurierung
                        Zuletzt half nur die Musik: Auf der Berlinale wird Fritz Langs Science-Fiction-Klassiker "Metropolis" in einer spektakulären Neufassung aufgeführt. Doch niemand wusste, wie der brutal gekürzte Film früher aussah. Die Restauratoren mussten sich deshalb am Soundtrack orientieren.
                        Zuletzt geändert von Mondkalb; 12.02.2010, 12:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #42
                          Ich hab in den letzten Tagen erst realisiert, was für eine kulturelle Perle wir da heute abend zu sehen bekommen.

                          Für die Filmwelt und insbesondere den deutschen Film wäre es praktisch so, als würde man Dschingis Khans Grabbeigaben im Bernsteinzimmer ausstellen.

                          Ist auch ein sehr gutes Beispiel dafür, warum Archivar ein verdammt spannender Beruf sein kann.
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich bin auch schon ganz hibbelig. Metropolis habe ich das letzte mal vor vielen Jahren gesehen und ich muss zugeben, dass ich gegen Ende hin nicht mehr all zu aufmerksam war. Ich bin also auf jeden Fall gespannt, wie sich die neue Schnittfassung ausnimmt, auch wenn man von den neuen Filmteilen wohl keine allzu tolle Qualität erwarten kann.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich freue mich auch schon auf das wiederhergestellte Metropolis. Ich muss sogar gestehen, dass ich bisher nur die 80minütige Moroder-Fassung gesehen habe. Diesen Abend habe ich mir schon dafür frei gehalten und meine "arme" Frau wird da auch mal durch müssen . Ich werde schließlich jede Woche mit der blöden "Model-WG" gefoltert .

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                Ich werde schließlich jede Woche mit der blöden "Model-WG" gefoltert .
                                Na da müsste eigentlich mehr drin sein, als "nur" Metropolis

                                Ich bin ja auch auf die "neue" Partitur gespannt, in der Version, die ich gesehen habe wurde die nämlich noch nicht verwendet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X