Metropolis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metropolis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Na da müsste eigentlich mehr drin sein, als "nur" Metropolis

    Ich bin ja auch auf die "neue" Partitur gespannt, in der Version, die ich gesehen habe wurde die nämlich noch nicht verwendet.
    Wie gesagt, "meine" bisherige Version war ja eher mit Musik von Freddie Mercury, David Bowie etc. unterlegt, von daher... Ich bin gespannt.

    Kommentar


      #47
      Diese Fassung hatte ich noch gar nicht gesehen (logisch bei einer Urauführung).

      7 frühe Gedanken:

      1. Die musikalische Untermalung ist umwerfend.

      2. Robo-Maria ist wohl der geilomateste Pscho-Roboter, den es je gegeben hat.

      3. Ach, davon hat Lucas sein Coruscant geklaut!

      4. Ach, davon hat Chaplin sein "Moderne Zeiten" geklaut!

      5. Die Spezialeffekte sind für die Zeit ja ganz schön ausgefallen. Die Überflutung der Stadt und der Fernseher sind besonders erwähnenswert.

      6. Das versöhnliche Ende war zur Abwechslung mal sehr nett. Würde man Cameron heute etwa 500 Millionen für ein Remake geben, würden die Arbeiter am Ende sicherlich mit aus Arbeitsgeräten improvisierten Waffen auf das Management losgehen, dass sich mittels High Tech-Söldnern verteidigen würde. Und am Ende fällt der Turm von Babel auf die Köpfe der Kapitalisten.

      7. Man ist das anstrengend so viel zu lesen. Heutzutage muss man bei einem Film höchstens einen kleinen Intro-Text lesen, während man hier Dialoge + Beschreibung von fehlenden Szenen verfolgen muss.

      Insgesamt ein toller Film. 6 Klassik-Sterne,

      ******
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #48
        Ich erweitere Kenners Liste noch um Punkt 8:

        Ach, die Kathedrale aus "Batman" steht gar nicht in Gotham sondern in Metropolis!

        Muss auch sagen, ich war doch sehr gefesselt von dem Film. Bisher war ich noch kein großer Stummfilmfan, aber wie Lang dieses Mammutprojekt gestemmt hat finde ich mehr als beachtlich.
        Brigitte Helm muss hier auch mal erwähnt werden. Alle Darsteller waren toll, aber sie sticht für mich ganz besonders hervor durch ihr Gestikspiel.

        Die Musik war fantastisch! Absolutes Lob an das Orchester, dass sies so toll hinbekommen haben. Waren immerhin 493 Seiten Partitur!

        Schließe mich Kenner da an und gebe 10 Punkte und 6* auf der Klassikskala.
        Als normaler Film immer noch 8 Punkte und 5*.
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #49
          Ich kann mich Kenner und Ductos nur anschließen! Ganz großes Kino, dass einen trotz seiner Länge und "Dialogfreiheit" einfach nur fesselt. Mag man die Geschichte bei der Uraufführung 1927 auch als kitschig betrachtet haben, aus meinen Augen war sie toll erzählt. Die musikalische Begleitung hat dem ganzen natürlich die Krone aufgesetzt.

          Kommentar


            #50
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            1. Die musikalische Untermalung ist umwerfend.

            2. Robo-Maria ist wohl der geilomateste Pscho-Roboter, den es je gegeben hat.

            4. Ach, davon hat Chaplin sein "Moderne Zeiten" geklaut!

            5. Die Spezialeffekte sind für die Zeit ja ganz schön ausgefallen. Die Überflutung der Stadt und der Fernseher sind besonders erwähnenswert
            Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
            Ach, die Kathedrale aus "Batman" steht gar nicht in Gotham sondern in Metropolis!
            Genau diese Gedanken gingen mir während des Sehens auch durch den Kopf!

            Vor allem die Darstellerin der Maria hat mir sehr gut gefallen, zum einen eines Engels gleich und als Mensch-Maschine lasziv, verführerisch und hysterisch. Auf meiner Liste der weiblichen Top-Kinobösewichte steht sie jetzt ganz weit oben. Aber grundsätzlich war ich von den schauspielerischen Leistungen sehr angetan, hätte angenommen, dass der Film in einer Ära gedreht, in der der - vielleicht gerade weil auch in Europa produziert - von den "guten" Schauspielern das Kino noch etwas belächelt wurde. Aber die Darsteller in "Metropolis" haben durch Gestik und Minenspiel perfekt die Handlung getragen, grundsätzlich war auffällig, dass es relativ wenig Texteinblendungen gab, auch manchmal ein minutenlanger Dialog nicht beschrieben sondern einfach nur gezeigt wurde und man sich selbst sehr leicht ausrechnen konnte, was hier erzählt wird.

            Ich habe den Film zum ersten Mal gesehen und bin sehr überrascht, wie "modern" er noch immer wirkt, was in erster Linie die Dramaturgie angeht. Würde man heute ein Remake machen, würde man auch nur die Schnittfolge und die Bildsprache kopieren müssen und hätte die selbe Wirkung. Also wirklich tolle Regie bzw. toller Schnitt.

            Auch die Spezialeffekte haben mich verblüfft, da war zum Teil einiges dabei, wo ich gesagt hätte, dass das in den 20ern unmöglich realisierbar gewesen wäre. Ich habe schon bei "Krieg der Welten" gestaunt, was in den 50ern möglich war!

            Fazit: Sehr beeindruckender Film, auch noch nach 83 Jahren. Verdient dafür absolut die Höchstnote! 6 ****** bzw. 10 Punkte!
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #51
              Verdammt, verdammt, verdammt ich habs verpasst

              Sendet Arte noch irgendwann eine Wiederholung?

              Kommentar


                #52
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Sendet Arte noch irgendwann eine Wiederholung?
                Sorry, sieht leider nicht gut aus mit Wiederholung:

                Zitat von http://www.arte.tv/de/suche/3013496.html
                Metropolis
                Freitag 12. Februar 2010 um 20.40 Uhr
                Keine Wiederholungen
                (147mn)
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #53
                  Bleibt zu hoffen, dass diese Version vielleicht irgendwann auf DVD/BR veröffentlicht wird. Gehört habe ich davon aber leider noch nichts.

                  Kommentar


                    #54
                    Im Bezug auf eine Veröffentlichung wurde gestern in der Alten Oper in Frankfurt am Main nichts bekannt gegeben.

                    Allerdings gebe ich zwei Dinge zu bedenken:

                    1. Metropolis ist in der restaurierten Version mit 118 Minuten Laufzeit bereits auf DVD veröffentlicht worden.

                    2. Die Murnau-Stiftung hat parallel die Nibelungen-Sage reatuariert. Sie wird am 27. April 2010 ihre Uraufführung in Berlin haben.

                    Die Filme, die von der Murnau-Stiftung verwaltet und veröffentlicht werden sind nach der Reastaurirung alle auf DVD herausgekommen. Z.B. Tartüff, Nosferatu usw. Warum sollte sich das jetzt ändern?
                    There are worlds out there where the sky is burning, and the sea's asleep, and the rivers dream; people made of smoke and cities made of song. Somewhere there's danger, somewhere there's injustice, somewhere else the tea's getting cold. Come on, Ace. We've got work to do.
                    7th Doctor

                    Kommentar


                      #55
                      Ich habe gestern auch nen Faschingsball/ne Karnevalblödelei sausen lassen und einen kulturellen Abend vor dem Fernseher verbracht. Es war der erste Stummfilm, den ich je bewusst, freiwillig und in voller Länge gesehen habe. Ein durchweg faszinierendes Werk. Die Aufnahmen der Oberstadt waren phänomenal! Es sah echt aus! Ja, es war überzeugend! Ich habe mich gefragt, wie die das damals mit all den Lichtern hinbekommen haben. Auch das Wasser zum Schluss war großartig inszeniert. Ein ganz toller Film mit einer denkwürdigen Botschaft.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich habe den Film gestern auch gesehen und war sehr überrascht, wie gut der Film doch noch funktioniert, mir hat Alfred Abel als Joh Fredersen sehr gut gefallen.
                        Laut Wikipedia ist eine Neuverfilmung geplant und zwar von Thomas Schühly als Produzent, kann den jemand beurteilen? Co-Produzent soll Mario Kassar sein.
                        "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                        "Und der Mond"
                        "Ja, und der Mond."

                        Kommentar


                          #57
                          Neeeeiiiinnn. Ich habs doch echt verpasst

                          Ist die bisherige DVD-Version den dieselbe Schnittvariante?
                          Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

                          Kommentar


                            #58
                            Soviel ich weiß fehlen in den bisherigen DVD Versionen die teile die sie 2008 in Argentinien gefunden haben.
                            "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
                            Bertrand Russell

                            Kommentar


                              #59
                              Mist, ich hab's auch verpaßt.

                              Arte hätte das ruhig wiederholen können.
                              Ein paar praktische Links:
                              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                              Aktuelles Satellitenbild
                              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                                Mist, ich hab's auch verpaßt.

                                Arte hätte das ruhig wiederholen können.
                                Ich glaube nicht, dass die das so einfach können. Die Sache am Freitag war ja eine Liveübertragung von der Berlinale. Die Ausstrahlungsrechte an dem Film hatte ARTE in klassischen Sinne gar nicht. Diese werden jetzt vermutlich teuer verkauft, nachdem der Film durch die Berlinale und dem geplanten Remake wieder ungeahnte Popularität erhält.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X