Metropolis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metropolis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    DVD in der restaurierten und rekonstruirten Fassung gesehen... möglichweise fehlende Szenen wurden mit einem Text in einer anderen Schrift erklärt...

    Was für ein wahnsinns Film...
    Nachdem ich vorher weder eine Inhaltsangabe oder Szenen gesehen habe, sondern nur Standbilder, war ich von der Story sehr überrascht... Die Geschichte ist wirklich seiner Zeit voraus...
    Es war zwar ungewöhnlich, so viel lesen zu müssen aber es passte irgendwie... ich war sehr viel ruhiger auf der Couch und konzentrierter...

    Sehr zu empfehlen...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #77
      Ich finde den Film insgesamt ganz unterhaltsam. Die Musik hat mir gefallen (die von Huppertz), die zuletzt restaurierten Szenen sehen auch beinahe optimal aus, wenn man bedenkt, dass die Filmbänder wohl in ziemlich miesem Zustand waren. Die Botschaft des Films ist natürlich ziemlich kitschig und konservativ. Quasi christdemokratisch. Herz als Mittler und so. Dass die Arbeiter ihre Kinder vergaßen war zwar blöd, aber auf der Erzählebene fand ich den Film sehr spannend, trotz der Länge. Meine Lieblingsszene ist die Szene, in der Freder, Josaphat und Maria die Kinder vor der Überflutung retten. Diese Szene ist zwar nicht so berühmt wie die Roboterverwandlungsszene, Aufnahmen der Großstadt, der Molochmaschine oder Babel, aber gerade deswegen hebe ich sie immer hervor. Am zweitbesten hat mir die Erzählung vom Turm vom Babel gefallen. Ein optischer Stil wie im Trailer zu Alien versus Predator. Obwohl nee, im Trailer sieht man die Einstellung nur für eine Sekunde.

      Kommentar


        #78
        Hab den film vor ein paar jahren gesehen.. in der fassung, wo die neu aufgefundenen szenen noch nicht integriert waren, sondern mittels text-tafeln erklärt wurden..
        die fehlenden szenen hat man ja interessanterweise erst vor einigen jahren irgendwo in südamerika gefunden, ramponiert von der feuchtigkeit und so...

        hab vor einigen jahren einige fehlende szenen in unrestaurierter qualität gesehen..
        würd ich mir gern mal komplett anschauen nochmal.. aber ganz komplett ist der film ja immer noch nicht...

        meine meinung zum film: für die zeit unglaubliche spezialeffekte, usw... da weiss man, wo cyberpunk herkommt...
        teilweise von der story her aber auch sehr altbacken und naiv.. typisch für die stummfilmzeit halt...
        aber ist halt die natur der sache...
        aber ein meilenstein ist es trotzdem.. mehr als das.. war halt seiner zeit weit weit voraus...
        kann man jedem wahren sf fan ans herz legen, und sei es nur zur bildungszwecken...
        .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

        Kommentar


          #79
          Zitat von jone4s Beitrag anzeigen

          teilweise von der story her aber auch sehr altbacken und naiv.. typisch für die stummfilmzeit halt...
          aber ist halt die natur der sache...
          Du solltest auch daran denken, das man komplexere Storys in der damaligen Zeit nicht alleine mit einem Stummfilm dem Publikum erklären konnte... und auch das Publikum schon mit Metropolis teilweise überfordert war...
          Man wollte und mußte eben einfache und klare Geschichten erzählen, die möglichst ohne viel Text auskommen und sich alleine über Minik und Gestik erklären...
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #80
            Im November erscheint in der "Masters of Cinema" Reihe in UK die rekonstruierte Fassung:
            Metropolis Reconstructed & Restored Masters of Cinema Limited Edition Dual Format Steelbook Blu-ray: Amazon.co.uk: Alfred Abel, Gustav Fröhlich, Brigitte Helm, Fritz Lang: DVD
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              #81
              Irgendwie hat man das so ähnlich alles schon hundert Mal gesehen/gehört.
              Ja, weil Fritz Lang es den anderen vorgemacht hat
              "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
              www.alexander-merow.de.tl
              http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
              http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

              Kommentar


                #82
                Werde nächstes Wochenende die neue, restaurierte Fassung mit Live-Orchester bestaunen können. Ich freu' mich!

                Mehr habe ich dazu eigentlich (noch) nicht zu sagen. Außer vielleicht, dass ich hoffe, dass das Orchester groß genug sein wird, um der Musik die nötige Wucht zu verleihen. Ich bin gespannt.

                Kommentar


                  #83
                  Wow, einfach nur wow! Die Vorstellung gestern Abend war einzigartig. Nicht unbedingt wegen der neu hinzugefügten Passagen im Film, sondern vor allem wegen der unglaublichen Leistung des Staatsorchesters Braunschweig, das bereits bei der Ouvertüre für Gänsehaut sorgte. Es ist erstaunlich, welch Unterschied es macht, Filmmusik so live mitzuerleben anstatt sie lediglich vom Band dudeln zu hören. Wenn man bei jedem Beckenschlag tiefer in die Handlung gerissen wird, die Querflöten sanft das Liebesthema spielen oder man die Bässe im Magen beben spürt, wünscht man sich schon fast, Filme wären immer stumm und die Musik dazu würde man live genießen können.

                  Hinsichtlich der verlorengegangenen Szenen, die nun wieder eingefügt wurden, fiel insbesondere die ausgedehnte Verfolgung des Arbeiters Nr. 11811 durch den Schmalen positiv auf. Besonders deshalb, weil die Einstellungen die Möglichkeit boten, mehr von Fritz Rasp in der Rolle des wunderbar sonderbaren Schmalen zu sehen. Ansonsten handelte es sich eher um Inserts und Shots, die anderen, bereits enthaltenen, sehr glichen.

                  Beim Film selbst fiel mir nun beim wiederholten Mal auf, dass besonders das letzte Drittel des Film arg in die Länge gezogen wirkt. Viel zu lange (und viel zu dialogarm) wird uns die Überschwemmung der unterirdischen Arbeiterstadt gezeigt. Bei einigen Szenen hat das Publikum interessanterweise mit Gelächter reagiert (insbesondere in dem Moment, als sich Joh Fredersen erst auf die Beine helfen lässt, nur um die Helfer dann verärgert wegzustoßen), was, denke ich, auf veränderte Sehgewohnheiten zurückzuführen ist.

                  Wie auch immer; der Film ist noch immer großartig und wird zurecht als Meisterwerk und Meilenstein angesehen. Am Ende gab es minutenlange Standing Ovations. Zurecht.

                  Kommentar


                    #84
                    Ich habe ihn etwa eine Stunde gesehen. Dann wurde es zu langweilig.
                    Stummfilme sind wohl nichts für mich. Aber war schon sehr interessant.
                    Das ist Gewöhnungssache. Ging mir anfangs ebenfalls so. Insgesamt ist der Film aber ein visionäres Meisterwerk, wenn man die Zeit bedenkt. Die Stilmittel sind allerdings für den heutigen Zuschauer auch fremd, denn manche Szenen erinnern an den expressionistischen Film a la "Dr. Caligari"...
                    "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                    www.alexander-merow.de.tl
                    http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                    http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                    Kommentar


                      #85
                      Caligari fand ich übrigens etwas besser, aber nicht viel besser. Auf jeden Fall ist Caligari auch empfehlenswert.

                      Kommentar


                        #86
                        Trailer : Ur-Fassung vom Sci Fi Klassiker Metropolis kommt ins Kino | News | moviepilot.de

                        Na wenn das nichts ist!
                        Ich freu mich schon drauf, aber bisher weiß ich noch nicht, ob die Kinos in meiner Umgebung das auch zeigen.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          #87
                          Metropolis wird zur TV-Serie:
                          Mr. Robot-Schöpfer Sam Esmail plant eine aufwendige Serien-Adaption von Fritz Langs Science-Fiction-Klassiker Metropolis. Doch das ist nicht sein einziges Projekt.


                          Mal sehen, wie die ersten Ideen so aussehen. Man müsste auf jeden Fall eine Menge frischen Wind in das etwas verstaubte Originaldrehbuch blasen.
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            #88
                            Halte ich für keine gute Idee.....Der alte Film ist gut, so wie er war. Wie wollen sie denn daraus eine Serie herstellen? Ich fürchte, das geht in die Hose.
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X