Matrix III - Revolutions - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matrix III - Revolutions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kaff
    Liegt aber auch daran, dass ich den ersten Teil nicht so wegweisend fand. Es war durchgestylte SF-Action, die mit etwas Pseudophilosophie basierend auf verschiedenen Religionen durchmischt wurde - aber auch nicht mehr. Ebenso die Fortsetzungen.
    ich denke nicht das der erste teil die pseudophilosophie in den fortsetzungen weitergetragen hat. nach dem ersten teil konnte man noch nicht sagen welche philosophie dahintersteckt. sie war was geheimnisvolles. die fortsetzungen haben dann erst offenbart das sie eine pseudophilosophie ist. die fortsetzungen haben die philosophie rückwirkend beim ersten teil erklärbar gemacht. teil 1 hätte gereicht.
    sqrt(x^2) = Frieden

    Kommentar


      Zitat von Kaff
      Ich gehör ja zu der Minderheit, denen die Matrix Trilogie (und Animatrix) durchweg gefallen haben. Liegt aber auch daran, dass ich den ersten Teil nicht so wegweisend fand. Es war durchgestylte SF-Action, die mit etwas Pseudophilosophie basierend auf verschiedenen Religionen durchmischt wurde - aber auch nicht mehr. Ebenso die Fortsetzungen. Daher wurde ich auch vom dritten Teil nicht enttäuscht und empfand das Ende als ziemlich gelungen. Dennoch waren die Fortsetzungen für zu großes Budget: da konnten die Wachowskis einfach audiovisuell durchstarten. Dabei blieb die Geschichte ziemlich auf der Strecke. Beim ersten Teil hatten sie ja noch ein recht begrenztes Budget. Mit anderen Worten: viel Geld ist auch da kein Alheilmittel (oder wie es Nick Meyer sagt: "Art thrives on restrictions").
      hiho Kaff,
      also ich glaube nicht das wir unbedingt eine Minderheit darstellen, heutzutage ist es halt einfach cool und 1337 wenn man Filme (vor allem Fortsetzungen) basht und das mit pseudointelektuellen Argumenten untermauert

      Teil1: Gefiel mir als ganzes
      Teil2: Gut wenig Story aber dafür viel Action
      Teil3: im nachinein betrachtet kann ich mich mit dem Ende auch anfreunden
      betrachtet man zu was Neo gemacht wurde, war sein Tot am Ende von Teil3 eigentlich ziemlich logisch, er war nunmal ein neuer Jesus und wie schon er musste er für die anderen sterben
      Homepage

      Kommentar


        Also bei Teil 3 frage ich mich immer ob die Verantwortlichen zuviele Drogen konsumiert haben oder ob sie ihnen genau bei Matrix III ausgegangen sind? Mir gehen an Matrix Revolutions diese pseudo esotherischen Dinge nicht einmal so auf den Wecker. Die gab es auch schon in den 2 vorigen Teilen. Aber die Handlung und auch diese masslos überdrehten Effekte haben einen so übersättigt, das man keinen Bissen mehr hinunterbrachte. Ich fand den Film ziemlich langweilig und auch nach mehrmaligen ansehen auf DVD ändert sich da nichts mehr daran.

        Und das Ende wirkt einfach so uninspiriert. Wie wenn sie keinen Schimmer hatten wie sie die Triologie zu einem vernünftigen Ende bringen sollten. Das witzige daran ist dass das in einem Jahr erscheinende Spiel "The Path of Neo" ein alternatives Ende haben wird. Also scheint mit dem derzeitigem Ende niemand so richtig einverstanden zu sein.
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          Also ich persönlich war von dem 3. Teil ziemlich enttäuscht, allerdings hat mir schon der zweite auch schon nicht sonderlich gefallen.
          Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
          Luke:"Unverändert."
          Han:"So schlecht also?"
          Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

          Kommentar


            Zitat von chrysi
            ich denke nicht das der erste teil die pseudophilosophie in den fortsetzungen weitergetragen hat. nach dem ersten teil konnte man noch nicht sagen welche philosophie dahintersteckt. sie war was geheimnisvolles. die fortsetzungen haben dann erst offenbart das sie eine pseudophilosophie ist. die fortsetzungen haben die philosophie rückwirkend beim ersten teil erklärbar gemacht. teil 1 hätte gereicht.
            Hier werden aber oft diese Begriffe verwendet. Was heisst denn Pseudophilosophie? Scheinphilosophie?

            Wieso konnte man nach dem ersten Teil das noch nicht sagen? Das vieles wurde schon erzählt. Das die Menschen in einer Scheinrealität leben usw. Es wurde aber auch von Dingen gesprochen die auf Fortsetzungen schließen lassen haben. Z.B. die Stadt Zion und ihre Bedeutung.

            Die Matrixfortsetzungen hatten nicht weniger intellektuellen Anspruch als der erste Teil - meiner Ansicht nach.

            Nur der erste war was ganze neues. Und das ist ein großer Unterschied.

            Zitat von Peter R.
            Und das Ende wirkt einfach so uninspiriert. Wie wenn sie keinen Schimmer hatten wie sie die Triologie zu einem vernünftigen Ende bringen sollten. Das witzige daran ist dass das in einem Jahr erscheinende Spiel "The Path of Neo" ein alternatives Ende haben wird. Also scheint mit dem derzeitigem Ende niemand so richtig einverstanden zu sein.
            Eine wenig aufgesetzt wirkt das Ende schon. Aber letztendlich ist es auch alternativ. Alles wurde ja nicht exakt beantwortet. Das haben ja viele Kritiker kritisiert.


            Also Fragen gab es ncoh genug wie man in den Matrixforen(die leider mitlerweile ausdünnen und aussterben) sehen kann.

            Kommentar


              Zitat von Skymarshall
              Hier werden aber oft diese Begriffe verwendet. Was heisst denn Pseudophilosophie? Scheinphilosophie?
              Dieses ständige "Es ist meine Bestimmung"-Gequatsche in Teil 2 und 3 kann man wohl als Pseudophilosophie sehen. Denn wirklich darauf eingangen wurde nicht. Man warf die ganze Zeit über nur mit cool klingenden Aussagen um sich.

              Teil 1 hatte da schon eine klar erkennbare Philosophie über die es sich lohn nächer nachzudenken.
              Allen voran was ist Realität? Ist die Welt in der wir leben überhaupt real? Ist Realität nur die Summe unserer Sinnesorgane? Wenn ja, dann ist die Matrix auch real usw.
              Solche Fragen vermisse ich in den anderen Teilen. Die W-Brüder versuchten eben mit ihrem "Bestimmungs-Gequatsche" den Anschein von Anspruch zu erwecken. In Wahrheit ergeben die einzelnen Dialoge nur bedingt Sinn (etwa das dreiminütige Kausalitäts-Gequatsche des Merowingers, dessen Hauptaussage man in genau einem Satz hätte machen können).

              Auch springt man was das Schicksal betrifft von einem Punkt zum nächsten. Während Neo beim Architechten noch selbst sein Schicksal bestimmt indem er Trintity rettet, sagt er nur wenige Augenblicke später beim Orakel was denn nicht alles seine Bestimmung wäre.
              Also was jetzt? Ist die Aussage der neuen Teile, dass man sein Schicksal ändern kann oder nicht. Irgendwie einigen sich die W-Brüder hier auf keine Linie, wodurch alles zu einem "Pseudophilosophischen-Mischmasch" verkommt.

              Kommentar


                Zitat von Skymarshall
                Hier werden aber oft diese Begriffe verwendet. Was heisst denn Pseudophilosophie? .
                Für mich ist das eine Philosophie, die auf unsere Realität keine Anwendung hat bzw. keinen Zug zu unserer Realität hat. Die Matrix-Filme sind eben auf "Cool" getrimmt. Das schliesst für mich die Verwendung und die Adaption realer philosophischer und religiöser Aspekte ein. Lässt man das ganze Weg, bliebt eben eine durchgestylte Actiontrilogie zurück, die (IMO) ganz unterhaltsam ist.
                "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                Kommentar


                  Ich kann HanSolo nur zustimmen. Aber was mich an Teil noch mehr gestört hat, waren die viel zu langen Kampfszenen (besonders der Kampf um Zion). Da hätte es eine Straffung gutgetan. Teilweise war mir dieser Teil der Trilogie zu brutal.
                  Dennoch hoffe ich auf einen vierten Teil - wenn ich auch nicht damit rechne, dass der kommt - der diesen Schluß herausreißt. Ich finde, nach Teil I und II hätte "Matrix" etwas Besseres verdient gehabt.
                  Der mißlungene Abschluß ändert aber nichts an der grundsätzlichen Bedeutung, die die Trilogie noch immer für mich hat.

                  Kommentar


                    Zitat von nextone
                    Ich kann HanSolo nur zustimmen. Aber was mich an Teil noch mehr gestört hat, waren die viel zu langen Kampfszenen (besonders der Kampf um Zion). Da hätte es eine Straffung gutgetan. Teilweise war mir dieser Teil der Trilogie zu brutal.
                    Ich fand die Kampfsequenz um Zion richtig gewaltig und cool.

                    Wie der Schwarm von Wächtern die Decke durchbrochen hat. Die Kampfroboter der Menschen....wie sie nachgeladen wurden. Einfach genial.

                    Mit eine der besten und aufwändigsten Schlachtszenen in einen Sci-Fi Film. Neben Star Wars...Ep II und III.


                    Und diese unbremsbare Dramatik.

                    Kommentar


                      Lieber nicht

                      Zitat von nextone
                      Dennoch hoffe ich auf einen vierten Teil - wenn ich auch nicht damit rechne, dass der kommt - der diesen Schluß herausreißt. Ich finde, nach Teil I und II hätte "Matrix" etwas Besseres verdient gehabt.
                      Teil IV? Bloss nicht. Ich fand schon den zweiten Teil so schlecht und der dritte war dann noch schlechter, was ich eigentlich schon fuer unmoeglich gehalten habe. Da kanns doch eigentlich nur noch schlimmer werden.

                      Dann schon lieber Alien 5. (oder sind wir da schon bei 6?)

                      Kommentar


                        Zitat von T'Mar
                        Teil IV? Bloss nicht. Ich fand schon den zweiten Teil so schlecht und der dritte war dann noch schlechter, was ich eigentlich schon fuer unmoeglich gehalten habe.
                        Genau, so schlecht kann kein Film sein...

                        Da kanns doch eigentlich nur noch schlimmer werden.
                        Ne. Nicht mal "Flodders".

                        Dann schon lieber Alien 5. (oder sind wir da schon bei 6?)
                        Nein bei 6 ist man da noch nicht. Weil Aliens vs Predator nicht als Nachfolgefilm in der Reihe gilt. Von mir aus zum "Canon" Universum dazugehört aber mit den Sequels wohl nicht.

                        Es stehen Alien 5, Predator 3 und AVP 2 an. Nur wann, wie und wo weiß noch keiner so richtig.

                        Kommentar


                          Zitat von Skymarshall
                          Ich fand die Kampfsequenz um Zion richtig gewaltig und cool.

                          Wie der Schwarm von Wächtern die Decke durchbrochen hat. Die Kampfroboter der Menschen....wie sie nachgeladen wurden. Einfach genial.

                          Mit eine der besten und aufwändigsten Schlachtszenen in einen Sci-Fi Film. Neben Star Wars...Ep II und III.
                          Wollt ich doch grad sagen: Sowas kann auch nur ein SW-Fan sagen. Nur Augen und Sinn für die Action.

                          Nein, jetzt mal im Ernst. Ich bin nämlich selbst der absolute Matrix Fan!
                          Aber ich weiß auch, dass In Teil 3 (Reloaded finde ich eigentlich von Anfang bis Ende super!) nicht alles toll ist. Da wurde in der Tat so manches falsch angegangen. Dennoch ein toller Film.

                          Denn.....

                          Zitat von nextone
                          Dennoch hoffe ich auf einen vierten Teil ............
                          Der mißlungene Abschluß ändert aber nichts an der grundsätzlichen Bedeutung, die die Trilogie noch immer für mich hat.
                          Ganz genau! Ich sehe zwar keine wirklich misslungenen Abschluss, aber habe ja schon oben was dazu geschrieben.
                          Ich bin aber totaler Fan der Matrix in allen Punkten: Cooles Universum, coole Effekte, coole Charaktere, coole Dialoge, coole Bösewichte, coole Geschichten.
                          Von daher giere ich förmlich nach einem oder mehreren weiteren Filmen!
                          Mein Vorschlag: Teil 4 sollte sich gar nicht um die große Frage drehen, ob und wie die Menschheit überlebt oder die Maschinen geschlagen werden.
                          Wie wär's einfach mal mit einer Thriller-Action-Geschichte mit diversen Einlagen aus der Hauptstory in der Matrix spielend?!
                          Ich hoffe, es kommt noch mehr. Muß es eigentlich. Die Trilogie hat wahnsinnig viel Geld eingespielt. Selbst Revolutions noch jede Menge. Das dann noch was kommen muß, ist eigentlich Hollywood-Gesetz.
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            Zitat von Valen
                            Wollt ich doch grad sagen: Sowas kann auch nur ein SW-Fan sagen. Nur Augen und Sinn für die Action.
                            Ey do....

                            Nein, jetzt mal im Ernst. Ich bin nämlich selbst der absolute Matrix Fan!
                            Aber ich weiß auch, dass In Teil 3 (Reloaded finde ich eigentlich von Anfang bis Ende super!) nicht alles toll ist. Da wurde in der Tat so manches falsch angegangen. Dennoch ein toller Film.
                            Als wahrer Fan will man oft Fehler nicht wahrhaben. Aber ich versuche auch genauso wie bei SW objektiv zu bleiben.

                            Ein paar mehr Fragen hätte ich auch gerne beantwortet gehabt.


                            Denn.....

                            Ganz genau! Ich sehe zwar keine wirklich misslungenen Abschluss, aber habe ja schon oben was dazu geschrieben.
                            Ich bin aber totaler Fan der Matrix in allen Punkten: Cooles Universum, coole Effekte, coole Charaktere, coole Dialoge, coole Bösewichte, coole Geschichten.
                            Von daher giere ich förmlich nach einem oder mehreren weiteren Filmen!
                            Mein Vorschlag: Teil 4 sollte sich gar nicht um die große Frage drehen, ob und wie die Menschheit überlebt oder die Maschinen geschlagen werden.
                            Wie wär's einfach mal mit einer Thriller-Action-Geschichte mit diversen Einlagen aus der Hauptstory in der Matrix spielend?!
                            Ich hoffe, es kommt noch mehr. Muß es eigentlich. Die Trilogie hat wahnsinnig viel Geld eingespielt. Selbst Revolutions noch jede Menge. Das dann noch was kommen muß, ist eigentlich Hollywood-Gesetz.
                            Man könnte die Geschichte immer fortsetzen. Z.B auch auf anderen Planeten. Das sich dort eine Splittergruppe der Maschinen angesiedelt hat und von außen versucht den Frieden zu stören. Allerdings wäre dann die Frage warum sie den Menschen noch benötigen....

                            Man könnte auch andere Dinge erfinden. Irgendwelche Aufstände. Manipulationen des Systems.

                            Kommentar


                              Zitat von Valen
                              Ich hoffe, es kommt noch mehr. Muß es eigentlich. Die Trilogie hat wahnsinnig viel Geld eingespielt. Selbst Revolutions noch jede Menge. Das dann noch was kommen muß, ist eigentlich Hollywood-Gesetz.
                              Ich denke mal eher nicht.
                              Das Publikum hat den Gebrüdern W ganz deutlich gezeigt, dass sie Matrix III verbockt haben!
                              Denn der ist sowas von weit hinter jeglichen Erwartungen geblieben.
                              Denen des Publikums, aber vor allem den finanziellen der Macher!

                              Die werden sich sehr sehr gut überlegen müssen ob sie nochmal an die Matrix Sache rangehen.

                              Ausserdem sind die Walchofskis auch nicht gerade bekannt dafür, dass sie das Hollywood-Fortsetzungssystem mögen!
                              Sie haben nach dem ersten Matrix in vielen Interviews gesagt, es würde NIE eine Fortsetzung geben.
                              Plötzlich hieß es dann es war eh schon immer als triologie geplant!
                              Würde mich interessieren mit wie viel Geld sie sich bestechen haben lassen!

                              Aber ich denke nicht dass das unter den Voraussetzung nach Matrix III nochmal funktionieren wird.
                              Auf der anderen Seite, jeder hat seinen Preis!
                              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                              Kommentar


                                Wie ich schon sagte: Es kann ja anders sein, als bisher. Und wenn erstmal noch ein paar Jahre ins Land gezogen sind, denkt darüber kaum noch einer nach oder anders gesagt: Es ist nicht mehr so wichtig.
                                Und der Boxoffice-Erfolg war auch bei Revolutions noch riesig! (425 Mio Dollar weltweit)
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X