Matrix III - Revolutions - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matrix III - Revolutions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sternengucker
    ehhh was für eine Ausgabe war das denn? Ich hab damals 30 DM bezahlt das ist doch noch ein humaner Preis, unter 20 kriegt man heute ja keinen frischen Blockbuster mehr
    Nein ich meine jene unötige "Hilfe wir brauchen unbedingt Geld für Matrix 2 & 3" Version mit ein paar Bildchen und einem Booklet usw.!

    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      War das die "Einspuntkfünnef"?
      Oder gabs danach dann noch eine Geldschöpfversion mit minimalen "Goodies"?

      Hast aber Recht, eine solche Box ist Sammlerverarsche... leider aber üblich... siehe diese Koffer und Boxen mit Season-Sets bei ST
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        Zitat von Sternengucker
        War das die "Einspuntkfünnef"?
        Oder gabs danach dann noch eine Geldschöpfversion mit minimalen "Goodies"?
        Von Matrix gab es auch eine 1.5 Version? Ich kenne da nur die 1.5 Extreme Edition für X-Men!?! Aber das war auf jedenfall eine noch teurere Edition!

        Bei amazon kann man ja immer noch für schlappe 79 Euro (fast geschenkt) diese "Special Edition" kaufen!

        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          Hast Recht, Matrix war nicht 1.5, Matrix war ehhh wie hiess der Schrott???

          "Revisited"...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            Zitat von Sternengucker
            Hast Recht, Matrix war nicht 1.5, Matrix war ehhh wie hiess der Schrott???

            "Revisited"...
            Ja genau! Matrix Revisited ist auch noch drauf! Na dann kann man den Preis von 79 Euro schon verstehen!
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

            Kommentar


              Was ist denn Matrix Revisited???
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von endar
                Was ist denn Matrix Revisited???
                Soetwas wie eine Bonus DVD zur Matrix für satte 16 Euro! Mit Interviews, Hintergrundberichten usw.! Eben mit alledem was schon auf die normale Kaufversion von Matrix gehört hätte!

                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

                Kommentar


                  Ich habe mir den Teil nochmal angesehen und er ist wirklich sehr schmalzig an einigen Stellen. Diesen Todesmonolog/dialog von Trinity hätte man sich echt schenken können und auch an einigen anderen Stellen hat es sehr viel Schmalz gegeben.
                  Das macht den Film schon kaputt. Und die Schlacht ist ein bisschen zu lang. Ich empfehle jedenfalls nur den ersten Teil.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Zitat von endar
                    Ich habe mir den Teil nochmal angesehen und er ist wirklich sehr schmalzig an einigen Stellen. Diesen Todesmonolog/dialog von Trinity hätte man sich echt schenken können und auch an einigen anderen Stellen hat es sehr viel Schmalz gegeben.
                    Das macht den Film schon kaputt. Und die Schlacht ist ein bisschen zu lang. Ich empfehle jedenfalls nur den ersten Teil.

                    Der erste Teil gehört genauso wie die anderen Teile zu einer Trilogie und der Handlungsfaden hat klare Übergänge. Im ersten Teil gibt es die Einführung für Mr.Anderson als auch den Zuschauer. Es wird erklärt was die Matrix zu sein scheint und warum es sie gibt. Legt Anderson seine Identität die er in der Matrix hatte nieder - er heisst Neo. Er lernt die Algorithmen der Matrix zu modifizieren. Seine Kräfte wachsen. Doch ist er der Auserwählte? Das Orakel hat ihn enttäuscht. Morpheus glaubt an ihn. Und er glaubt an die Freiheit. Stets gefolgt von den Software-Agenten die sehr mächtig sind.......

                    Im 2. Teil wird daran angeknüpft und die ohnehin schon revolutionären Effekte nochmal hochgeschraubt. Aufwändigste Stuntszenen der Filmgeschichte. Der Architekt hat mich mit seiner Definiton der Matrix und Neo´s selber, total verwirrt. Agent Smith ist auch verwirrt. Der Schluß von Matrix Reloaded noch mehr. Aber gerade das fand ich interessant. Es gab genug Spekulationen und Gesprächsstoff. Die Grenzen von Wirklichkeit und Matrix haben sich verwischt. Ist Neo nur ein Fehler im System? Ein Programm?

                    Aber eine große Gefahr lauert da draussen in der dunklen Wirklichkeit. Eine riesige Roboterarmee macht sich langsam auf den Weg zur letzten Bastion der Menscheit, die Stadt Zion.

                    Revolutions handelt im Kern von dem Kampf um Zion und der Identitätsfindung Neo´s. Die Maschinenarmee ist das größte Heer was bis dato im Film zu sehen war. Die Kampfroboter der Menschen genial. Das Hauptgefecht ein Feuerwerk das seinesgleichen sucht. Bedrohung und Beklemmung pur - kein Verlust der schon von Matrix 1 aufgekommenen Dramatik. Die Dialoge sind eigentlich nur noch nebensächlich. Bilder sagen mehr. Neo glaubt wieder an sich. Er kann mittlerweile seine Kräfte auch in der "Realität" einsetzen. Er trifft den Maschinenoverlord. Die "Wächter" haben die Menschen so gut wie besiegt. Der Maschinenboss weiß nicht mehr welches Risiko größer ist, Agent Smith der immer mächtiger und verrückter wurde, oder Neo selber. Die Wahl fiel auf Smith. Neo hat nun die Möglichkeit alle Menschen zu retten. Wenn er Smith besiegt. Das hat er nicht von alleine geschafft. Smith hätte nicht das Orakel "absorbieren" sollen. Den dieses Programm war eine Nummer zu groß für ihn. Der Maschinenboss hat letztendlich auch noch Gnade gezeigt und deswegen haben die Menschen ihre Freiheit wieder gewonnen. Es hat sich, so scheint es, alles zum Guten gewendet......


                    Kann sein das ich ein oder andere wichtige Aspekte vergessen oder übersehen habe. Soll ja ne kurze Zusammenfassung sein. Ist eh schon sehr lang geworden....

                    Aber folgende Fragen stehen von mir zur Diskussion:

                    1.) Warum hat Neo in der Realität auch Superkräfte?

                    2.) Warum konnte Smith in der Realität Menschen manipulieren. Wodurch wuchsen seine Kräfte?

                    3.) Sind Smith und Neo Gegenstücke einer Identität?

                    4.) Aber warum muß Smith dann Körper assimilieren, Neo hat bereits einen. Und der bleibt gleich.....

                    5.) Welche Rolle spielt das Orakel? In welcher Verbindung steht sie mit dem Architekten?

                    6.) Sind beide das virtuelle Abbild, für Logik und Emotion, des Maschinenbosses?

                    7.) Wenn Superkräfte in der Realität möglich sind, kann es sein, das es doch wie nach dem 2. Teil angenommen, Subebenen der Matrix gibt und eine Realität nicht mehr bekannt?

                    8.) Warum haben die Maschinen nicht versucht andere Energiequellen zu erschliessen? Sie konnten ja fliegen. Irgendwo über den Wolken war ja genug Licht welches als Energie genutzt werden konnte.....

                    So das sind Fragen auf die ich bis heute von niemanden konkrete Antworten bekommen habe. Vielleicht ist das auch Sinn der Sache. Vielleicht sollen wir mit diesen Fragen leben und uns selber befriedigende Antworten suchen.

                    Also ich habe schon öfters von Leuten im Netz diese oder ähnlichen Fragen gesehen - deswegen ist die ganze Trilogie noch sehr sehr tiefsinnig. Auch nach den letzten Teil, der keine genauen Aussagen macht und ein ästhetisches Effektspektakel ist.


                    Wenn ich für die gesamte Matrix Trilogie Bewertungen abgebe, dann setzen die sich so zusammen:

                    Matrix - 10/10 Pkt. - nur wegen dem Innovativen Neuen. Sei es Story oder Effekte!

                    Matrix Reloaded - 8/10 Pkt.

                    Matrix Revolutions - 8/10 Pkt.

                    Das sind 26/30 Punkten. Also eine 2 für die ganze Reihe!


                    PS: Ein bisl Schmalz gehört zu jeder großen Geschichte. HDR ist auch an vielen Stellen arg verheult.....

                    Kommentar


                      Naja - mir kann niemand erzählen, dass "Matrix" von vornherein als Trilogie ausgelegt war - zu sehr ist der erste Teil ins sich geschlossen und die damit erzählte Geschichte auch abgeschlossen. Teil 1 kann gut und gerne als eigenständige Geschichte bestehen (und tut dies ja auch in den Augen etlicher Fans... ).

                      Teil 2 und 3 gibt´s nur wegen des großen Erfolges - und meiner ganz persönlichen Meinung nach waren diese beiden Teile am Anfang weder vorgesehen noch geplant - und das merkt man der Story und dmit acuh den Filmen irgendwie an, wie ich finde.

                      [So ähnlich isses IMHO ja auch mit "Star Wars" - da mag Mr. Lucas noch so oft betonen, dass von Anfang an 3 (EDIT: 6; EDIT 2: oder doch 9?! ) Teile geplant waren - der erste Film erzählt einem da was anderes...]

                      Ach ja, meine Bewertung der Filme:
                      Teil 1: 9/10
                      Teil 2: 5-6/10
                      (aufgrund der hohen Erwartungen eher 5 Punkte, objektiv betrachtet aber doch evtl. 6, insgesamt aber viel Gelaber ohne Hirn in diesem Teil)
                      Teil 3: 6-7/10 (s.o., guter SciFi-Action-Streifen, aber insgesamt unbefriedigende Fortsetzung und v.a. Auflösung des tollen ersten Teils)

                      Insgesamt haben aber IMHO beide Fortsetzungen ein gutes Stück des "Zaubers" und der Faszination des Originals kaputtgemacht.

                      Viele Grüße,
                      Data
                      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                      "Das X markiert den Punkt...!"

                      Kommentar


                        Zitat von Data
                        Naja - mir kann niemand erzählen, dass "Matrix" von vornherein als Trilogie ausgelegt war - zu sehr ist der erste Teil ins sich geschlossen und die damit erzählte Geschichte auch abgeschlossen. Teil 1 kann gut und gerne als eigenständige Geschichte bestehen (und tut dies ja auch in den Augen etlicher Fans... ).

                        Teil 2 und 3 gibt´s nur wegen des großen Erfolges - und meiner ganz persönlichen Meinung nach waren diese beiden Teile am Anfang weder vorgesehen noch geplant - und das merkt man der Story und dmit acuh den Filmen irgendwie an, wie ich finde.
                        Überhaupt nicht! Was soll den an Matrix 1 abgeschlossen sein? Es wurden ja Informationen über Zion abgegeben und viele Menschen waren noch in Gefangenschaft. Neo hatte zu dem Zeitpunkt außerdem nur in der Matrix seine Kräfte.........

                        [So ähnlich isses IMHO ja auch mit "Star Wars" - da mag Mr. Lucas noch so oft betonen, dass von Anfang an 3 (EDIT: 6; EDIT 2: oder doch 9?! ) Teile geplant waren - der erste Film erzählt einem da was anderes...]
                        Star Wars war ursprünglich als Trilogie geplant. Den Rest hat Lucas als Ansätze auf dem Papier gehabt!

                        Ach ja, meine Bewertung der Filme:
                        Teil 1: 9/10
                        Teil 2: 5-6/10
                        (aufgrund der hohen Erwartungen eher 5 Punkte, objektiv betrachtet aber doch evtl. 6, insgesamt aber viel Gelaber ohne Hirn in diesem Teil)
                        Teil 3: 6-7/10 (s.o., guter SciFi-Action-Streifen, aber insgesamt unbefriedigende Fortsetzung und v.a. Auflösung des tollen ersten Teils)

                        Insgesamt haben aber IMHO beide Fortsetzungen ein gutes Stück des "Zaubers" und der Faszination des Originals kaputtgemacht.

                        Viele Grüße,
                        Data

                        Jedem seine Meinung - ok!

                        Aber meine Fragen kannst du mir auch nicht mal auf die Schnelle beantworten, oder?

                        Kommentar


                          Zitat von Skymarshall
                          Überhaupt nicht! Was soll den an Matrix 1 abgeschlossen sein?
                          Es war ein Film mit einem offenen Ende. Solche Filme gibt es. Filme mit philosophischem "Tiefgang" nutzen dies sogar recht häufig, und da gehört Matrix nunmal rein. Insofern war das offene Ende sogar viel passender, als die "Auflösung" des ganzen in Teil 2 und 3.

                          Ein besseres Beispiel für eine "Pseudo - Trilogie" ist IMO "Zurück in die Zukunft". Der war, wurde auch vom Autor betont, eigentlich gar nicht auf eine Fortsetzung ausgelegt. Die Schlußszene mit dem Delorian, der in die Zukunft reist, habe eher zufällig recht gut als Anfang von Teil2 gepasst, der aber, wie gesagt, nicht geplant war.

                          "Matrix" hatten wir im übrigen in Religion als Thema, aber ich denke, durch Teil 2 und 3 könnte auch Teil 1 wieder aus dem Lehrplan verschwinden, weil die ja offiziell alle zusammengehören, und so zuviele Fragen aufwerfen würden. Aber ich denke, die Ersteller der Lehrpläne werden sich darauf einigen, dass Matrix nie als Trilogie geplant war, sondern nur Teil1 im Lehrplan belassen.

                          Kommentar


                            Zitat von Skymarshall
                            Star Wars war ursprünglich als Trilogie geplant. Den Rest hat Lucas als Ansätze auf dem Papier gehabt!
                            Sagt wer?!
                            Ach ja: G. Lucas!

                            (Ich behaupte ja nicht, dass sich Lucas nicht irgendwo ein paar Notizen gemacht hat - aber einen zweiten Film hat er IMHO sicherlich nicht wirklich von Anfang an geplant - und schon gar keine 6 oder 9 Teile, sonst hätte er - alles IMHO natürlich - doch wohl auch mit Teil 1 angefangen und nicht mit Teil 4...)

                            Aber meine Fragen kannst du mir auch nicht mal auf die Schnelle beantworten, oder?
                            Nö - eben weil ich Teil 2 (diesen besonders) und 3 an einigen Stellen als inhaltsleeres Gelaber bzw. hingebogene Geschichte erachte, die oftmals eben leider nicht logisch / vernünftig erklärbar ist (vielleicht auch sein soll - das sei jedem selbst überlassen)...

                            Zum Thema "Teil 1 abgeschlossen oder nicht":
                            Da schließe ich mich doch glatt Zefi´s lehrplankonformer Meinung an bzw. habe genau dies gemeint:
                            Teil 1 ist eigenständig, die Story darin ist in sich abgeschlossen und endet mit der "Entdeckung" / "Auferstehung" des Retters der Menschheit. Das Ende ist somit in gewisser Weise freilich offen, weil die Geschichte natürlich in irgendweiner Weise weitergeht (die Erde / Menschheit geht ja nicht unter), aber dies ist a) IMHO erwünscht gewesen (im Sinne eines Stilmittels, s.o.) und b) doch oftmals der Fall in diversen Geschichten / Filmen - eben aus dem genannten Grund.
                            Am Ende von ST VI fliegt die Enterprise ja auch bis ins Morgengrauen (und keiner erwartete eine Fortsetzung der Geschichten um Kirk und Co.)...

                            Viele Grüße,
                            Data

                            P.S.: @Zefi: Wurde dann das "To be continued" am Ende von BTTF - Teil 1 erst in den Video- bzw. DVD-Veröffentlichungen angehängt (und war im Kino damals nicht da)?!
                            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                            "Das X markiert den Punkt...!"

                            Kommentar


                              Zitat von Zefram
                              "Matrix" hatten wir im übrigen in Religion als Thema, aber ich denke, durch Teil 2 und 3 könnte auch Teil 1 wieder aus dem Lehrplan verschwinden, weil die ja offiziell alle zusammengehören, und so zuviele Fragen aufwerfen würden. Aber ich denke, die Ersteller der Lehrpläne werden sich darauf einigen, dass Matrix nie als Trilogie geplant war, sondern nur Teil1 im Lehrplan belassen.
                              Das wissen wohl nur die Wachowsky Brüder.........und 2/3 gibt es nunmal. Ich bedaure es jedenfalls nicht!

                              Kommentar


                                Zitat von Data
                                Nö - eben weil ich Teil 2 (diesen besonders) und 3 an einigen Stellen als inhaltsleeres Gelaber bzw. hingebogene Geschichte erachte, die oftmals eben leider nicht logisch / vernünftig erklärbar ist (vielleicht auch sein soll - das sei jedem selbst überlassen)...
                                Oder sind wir ein wenig denkfaul? Sind die Schaltkreise schon am verrosten?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X