Kennt wer "Alarm im Weltraum" ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt wer "Alarm im Weltraum" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Das mag alles dem Zeitgeist entsprechen, aber ganz ehrlich: Der Zeitgeist kann mir den Buckel runter rutschen!
    Logan5, Du spricht mir aus der Seele.

    Man muss den heutigen Autoren von Drehbüchern zugute halten, dass der "Phasenraum" für mögliche Geschichten ihnen weniger Möglichkeiten bietet. Klassiker sind nun einmal auch deswegen Klassiker, weil sie ein grundlegendes Thema so behandelt haben, dass es maßgeblichen Einfluß auf ein Genre hatte.

    Im vorliegenden Fall von "Alarm im Weltall" ist es das Szenario "Verrückter/verschrobener/kautziger Wissenschaftler lebt allein mit seiner hübschen Frau/Tochter/Holografie einer der ersteren auf einem Planeten/Raumstation mit einem schrecklichen Geheimnis. Die Rettungs-/Untersuchungsmission gerät in tödliche Gefahr.

    Man kann gar nicht zählen, wie oft das Thema allein bei Star Trek in Variationen behandelt wurde. Fast ebenso häufig wie Mission-trifft-auf-Geisterschiff/Station/Sonde und Mission-muss-auf-unbekanntem-Planeten-notlanden.

    Dass den Machern die Ideen ausgehen, halte ich aber auch längst nicht mehr für den Grund des Remake-Wahns. Es geht um Geld und darum, dass die Studiobosse lieber auf etwas setzen, das sich einmal bewährt hat, anstatt einmal etwas neues auszuprobieren. Dabei haben in der Filmgeschichte neue Konzepte immer die viel größeren Erfolge verbuchen können, als aufgewärmter Brei von gestern, und es muss ja noch nicht einmal etwas wirklich neues sein. Star Wars lehrt, dass bereits eine neue Mischung aus Altbekanntem die gleiche Wirkung haben kann.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Zenturio schrieb nach 4 Minuten und 3 Sekunden:

    Wäre noch zu ergänzen: hoffentlich geht dder Schuß mit den Remakes nicht nach hinten los. Nach Star-Trek XI werde ich mir bestimmt kein Remake mehr im Kino ansehen. Aber vielleicht ist das auch eine Generationenfrage...
    Zuletzt geändert von Zenturio; 28.11.2009, 13:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

    Oscar Wilde

    Kommentar


      #47
      Ich habe den Film leider immer noch nicht gesehen, die DVD Erstauflage, eine 2-DVD Special Edition gibts ja nun leider nicht mehr, aber ich habe neulich eine 1-Disc Edition für 9,99 Euro beim Media Markt gesehen. Leider ist das eine der neuen DVD´s mit FSK-Logo im Cover die für mich eigendlich nicht mehr sammelwürdig sind, aber was solls, ich werde mir die DVD demnächst kaufen um den Film mal gesehen zu haben!

      Ich habe gelesen das JMS (Babylon 5) eine Remake machen möchte, allerdings hört man davon jetzt leider nichts mehr. Ein Remake würde mir aber gefallen, das Original ist der Klassiker das ist keine Frage, aber es wäre doch interessant zu sehen was man mit dem heutigen Stand der Technik aus der Geschichte machen kann!

      Kommentar


        #48
        Ich habe diesen Film dann wohl vor Jahrzehnten mal als Kind gesehen, und in meinen Erinnrungen mit einem Bezug auf die Raumpatrouillie abgespeichert. Um so verwunderter war ich dann, als ich Orion nochmal sah, und die Szenen, die mir in erinnerung verblieben waren, in keiner Folge vorkamen.

        Jetzt weiß ich immerhin, wie der Film tatsächlich heißt ^^
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          #49
          Alleine das mit Raumpatrouillie Orion in einen Topf zu werfen.
          Ehrlich kein Vergleich.

          Alarm im Weltall ist ein Klassiker den man als SciFi Fan gesehen haben muss.

          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
          Ich habe gelesen das JMS (Babylon 5) eine Remake machen möchte, allerdings hört man davon jetzt leider nichts mehr. Ein Remake würde mir aber gefallen, das Original ist der Klassiker das ist keine Frage, aber es wäre doch interessant zu sehen was man mit dem heutigen Stand der Technik aus der Geschichte machen kann!
          Das ist einer der Filme wo man sich zwar auf ein Remake freut man aber gleichzeitig eine ziemlich Miese Vorahnung hat weil das Original einfach zu gut ist.

          Davon mal abgesehen JMS hat ja streng genommen schon ein wenig geklaut.
          Ein oder zwei Szenen hat er ja sogar fast ein zu eins Übernommen in Babylon 5. Traurigerweise sah es in Alarm im Weltall besser aus.
          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

          Kommentar


            #50
            Ich habe den Film jetzt endlich gesehen da ich die DVD von einer Freundin zu Weihnachten bekommen habe!
            Ich habe ihn als Kind zwar mal im Fernsehen gesehen aber das ist so lange her das ich so gut wie keine Erinnerungen mehr daran hatte.

            Ich fand den Film für die damalige Zeit klasse, einzig das UFO Design der Raumschiffe und die Tatsache das der Soundtrack eigendlich nur aus elektronischen Tönen bestand hat genervt, ansonsten war er von der Story und auch vom Setdesign seiner Zeit weit voraus.

            Und die Bildquallität der DVD ist natürlich absolut klasse, der Film liegt im original Widescreen Kinoformat vor und die Bilder sind gestochen scharf!!!!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
              Ich fand den Film für die damalige Zeit klasse, einzig das UFO Design der Raumschiffe und die Tatsache das der Soundtrack eigendlich nur aus elektronischen Tönen bestand hat genervt, ansonsten war er von der Story und auch vom Setdesign seiner Zeit weit voraus.
              Das UFO-Design ist zugegebendermaßen - auch im Vergleich zu den ansonsten grandiosen Sets und Kulissen des Films - eher schlicht gehalten. Der Soundtrack ist allerdings etwas wirklich Besonderes. Man darf nicht vergessen, dass der Film von 1957 (!) ist, wo elektronisch erzeugte Klänge in dieser Weise eine absolute Neuheit waren. Ich finde auch, dass sie die Atmosphäre einer völlig fremden Welt perfekt unterstreichen.

              Für mich ist das eher Einzigartig als nervend, aber da hat ja auch jeder andere Vorlieben. Mir geht z.B. dieses furchtbar, ewig wiederholte Zither-Spiel in "Der dritte Mann" total auf den Geist.

              Kommentar


                #52
                das ist mein absoluter lieblings -sf film aus den 50'ger. den find ich noch besser als krieg der welten

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                  Das UFO-Design ist zugegebendermaßen - auch im Vergleich zu den ansonsten grandiosen Sets und Kulissen des Films - eher schlicht gehalten. Der Soundtrack ist allerdings etwas wirklich Besonderes. Man darf nicht vergessen, dass der Film von 1957 (!) ist, wo elektronisch erzeugte Klänge in dieser Weise eine absolute Neuheit waren. Ich finde auch, dass sie die Atmosphäre einer völlig fremden Welt perfekt unterstreichen.
                  Naja bei Sci-Fi Filmen bevorzuge ich eher einen richtigen "klassischen" Soundtrack so wie er in den meisten Sci-Fi Filmen vorkommt, aber sowas war ja in den 50er auch noch nicht so verbreitet. Gegen elektronische Soundtracks bei Sci-Fi Filmen habe ich im Normalfall auch nichts und manchmal gefallen sie mir sogar so wie der deutsche Vorspann von Mondbasis Alpha 1 mit der Musik von Jean Michel Jarre - Oxygene!
                  Aber da war noch eine Melodie dabei, der elektronische Soundtrack von Alarm im Weltraum besteht eigendlich eher aus elektronischen Tönen und Geräuschen ohne Melodie.
                  Sowas ähnliches gabs zwar auch in Flucht ins 23. Jahrhundert (Logans Run) als Logan und Francis den Läufer gejagdt haben aber da ist es zum einen nur in dieser Szene vorgekommen und zudem hat es für die Szene gepasst!

                  Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                  Für mich ist das eher Einzigartig als nervend, aber da hat ja auch jeder andere Vorlieben. Mir geht z.B. dieses furchtbar, ewig wiederholte Zither-Spiel in "Der dritte Mann" total auf den Geist.
                  Den Film habe ich noch nicht gesehen, ich habe zwar die VHS Kassette zuhause weil ich sie mal von jemanden geschenkt bekommen habe aber ich dachte mir der Film wäre nichts für mich und wollte die Kassette eigendlich wieder weiterverschenken, soll ich ihn mir doch ansehen und lohnt sich der Film?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                    Aber da war noch eine Melodie dabei, der elektronische Soundtrack von Alarm im Weltraum besteht eigendlich eher aus elektronischen Tönen und Geräuschen ohne Melodie.
                    Wie gesagt, der Forbidden Planet - Soundtrack ist eben wirklich etwas Besonders, wenn nicht sogar Einzigartiges. Es stimmt schon, dass er im Grunde mehr aus diversen Klängen und Geräuschen ohne eigentliche Melodie besteht, aber ich finde, dass gerade das einem das Gefühl gibt, sich tatsächlich auf einer fremden Welt zu befinden. Irgendwie, finde ich, hat das was. Aber es muss ja nicht jedem gefallen.

                    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                    Sowas ähnliches gabs zwar auch in Flucht ins 23. Jahrhundert (Logans Run) als Logan und Francis den Läufer gejagdt haben aber da ist es zum einen nur in dieser Szene vorgekommen und zudem hat es für die Szene gepasst!
                    Der Logan's Run - Soundtrack von Großmeister Jerry Goldsmith ist auch etwas ganz Spezielles. Für mich ein absolutes Meisterwerk. Aber die elektronischen Sounds sind eigentlich bei allen Szenen vorhanden, die sich in der Kuppelstadt abspielen. Allerdings ist da sehr viel mehr Melodie drin und spätestens, wenn Logan und Jessica zum ersten Mal den freien Himmel sehen, übernimmt der klassische Score die Oberhand.

                    Ebenfalls sehr schön und mit viel Elektronik unterstützt ist Goldsmiths Arbeit für "Planet der Affen".

                    Gerade bei SF-Filmen mag ich elektronische Musik eigentlich sehr gerne. Ich stehe z.B. auch unglaublich auf den Soundtrack zu "Babylon 5" von EX-Tangerine Dream - Mitglied Christopher Franke oder auf den unglaublichen "Blade-Runner" - Soundtrack von Vangelis. Aber natürlich ist das alles wesentlich melodischer, als die Forbidden Planet - Sounds.

                    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                    Den Film habe ich noch nicht gesehen, ich habe zwar die VHS Kassette zuhause weil ich sie mal von jemanden geschenkt bekommen habe aber ich dachte mir der Film wäre nichts für mich und wollte die Kassette eigendlich wieder weiterverschenken, soll ich ihn mir doch ansehen und lohnt sich der Film?
                    Also wenn du mit Film Noir etwas anfangen kannst, dann ist "Der dritte Mann" auf jeden Fall ein Muss! Joseph Cotten ist hier in einer seiner besten Rollen zu sehen und auch Orson Welles macht wie immer eine gute Figur. Der Film ist sehr spannend, düster, pessimistisch und hat alles, was ein guter Noir haben sollte. Nur der legendäre Soundtrack, der vielerorts so gelobt wird, ist nicht unbedingt meine Sache. Ansonsten kann ich diesen Klassiker sehr empfehlen.

                    Hier kann man es sich mal anhören:

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                      Gerade bei SF-Filmen mag ich elektronische Musik eigentlich sehr gerne. Ich stehe z.B. auch unglaublich auf den Soundtrack zu "Babylon 5" von EX-Tangerine Dream - Mitglied Christopher Franke oder auf den unglaublichen "Blade-Runner" - Soundtrack von Vangelis. Aber natürlich ist das alles wesentlich melodischer, als die Forbidden Planet - Sounds.
                      Elektronische Musik und Synthesizer Sound mag ich auch, aber es muss auf jeden Fall melodisch sein, und da wir gerade bei "Tangerine Dream" sind, die haben ja auch den Soundtrack für die Serie "Street Hawk" aus den 80ern gemacht, den Soundtrack suche ich schon seit Ewigkeiten auf CD und finde ihn leider nicht!

                      Hier mal zum reinhören!
                      YouTube - Street Hawk Intro
                      YouTube - Street Hawk: Hyperthrust
                      YouTube - Street Hawk Vegas Run
                      YouTube - Street Hawk San Andreas Intro

                      Einfach nur geil, auf eine DVD Veröffentlichung der Serie warte ich übrigens auch schon seit einer halben Ewigkeit, aber ich denke das ist Stoff für ein eigenes Thema!

                      Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                      Also wenn du mit Film Noir etwas anfangen kannst, dann ist "Der dritte Mann" auf jeden Fall ein Muss! Joseph Cotten ist hier in einer seiner besten Rollen zu sehen und auch Orson Welles macht wie immer eine gute Figur. Der Film ist sehr spannend, düster, pessimistisch und hat alles, was ein guter Noir haben sollte. Nur der legendäre Soundtrack, der vielerorts so gelobt wird, ist nicht unbedingt meine Sache. Ansonsten kann ich diesen Klassiker sehr empfehlen.

                      Hier kann man es sich mal anhören:

                      YouTube - Anton Karas - Der dritte Mann - live - 1982
                      Naja so richtig dustere Filme und Depri-Filme sind eigendlich nicht mein Fall, aber da ich ihn schon habe werde ich ihn mir auch mal ansehen, rauswerfen kann ich ihn ja immer noch sollte er mir nicht gefallen.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich habe mir gerade eben "FORBIDDEN PLANET" auf DVD reingezogen, nach vielen Jahrzehnten sozusagen. Jaja, bahnbrechend war er bestimmt, der Film, und ganz ehrlich, er hat ja gewisermassen die Ästhetik unserer geliebten Star-Trek-Serie vorweggenommen. Psychoanalyse war damals in den Staaten bestimmt total im Kommen, von da her passt der Film auch in seine Zeit. Aber einem heutigen Publikum würde die Handlung, wäre sie in die derzeit übliche Bildsprache und Erzählweise eingepasst (z.B. "Avatar", um eine Vorstellung zu geben), nur mehr ein müdes Lächeln entlocken.
                        Sagen wir daher abschließend: "Von historischem Interesse".

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Simon Kobayashi Beitrag anzeigen
                          Aber einem heutigen Publikum würde die Handlung, wäre sie in die derzeit übliche Bildsprache und Erzählweise eingepasst (z.B. "Avatar", um eine Vorstellung zu geben), nur mehr ein müdes Lächeln entlocken.
                          Dabei drängt sich natürlich die Frage auf, warum das so ist.

                          Immerhin ist "Forbidden Planet" zu weiten Teilen die SF-Variante eines Theaterstücks von William Shakespeare, dessen Werke ja gerne den Ruf haben, zeitlos zu sein. Schließlich wird besagtes Stück - "Der Sturm" - auch heute noch auf vielen Bühnen der Welt vor interessiertem Publikum gespielt.

                          Das Musical "Shakespeare & Rock'n'Roll" - ebenfalls eine SF-Variante des Sturms und durchaus angelehnt an "Forbidden Planet" - lief in den 1990ern sehr erfolgreich in Berlin.

                          Ich selbst und nicht wenige Andere meiner Generation haben den 1957 uraufgeführten Film zum ersten Mal in den 1980er/1990ern im TV gesehen und waren davon begeistert, obwohl er bereits 20 - 30 Jahre auf dem Buckel hatte.

                          Was ich damit sagen will ist Folgendes. Die "Forbidden Planet" zu Grunde liegende Story ist bereits mehrere Jahrhunderte alt und hat in all der Zeit immer wieder ihr Publikum gefunden und sie wurde immer wieder für ein neues Publikum variiert, was jederzeit gut aufgenommen wurde.

                          Jetzt, nach so langer Zeit, kommst du nun daher und behauptest, diese Handlung könnte einem heutigen Publikum nur noch ein müdes Lächeln entlocken, was mich zurück zu meiner Frage führt.

                          Eine mögliche Antwort wäre, dass das heutige Publikum unter Umständen schlichtweg zu doof für solche Geschichten ist, denn von geistigen Tieffliegern wie "Star Trek" oder "Alice im Wunderland" war ja erst kürzlich alle Welt hellauf begeistert.

                          Wahrscheinlicher ist allerdings, dass du mit diesem unbegründet aus der Luft gegriffenen Fazit ziemlich allein auf weiter Flur stehst und für das heutige Publikum im Allgemeinen durchaus noch Hoffnung besteht.

                          Zitat von Simon Kobayashi Beitrag anzeigen
                          Sagen wir daher abschließend: "Von historischem Interesse".
                          Das sagst du - und wer noch? Ich bestimmt nicht und beim Großteil meiner Vorposter würde es mich ebenfalls stark wundern. Daher sage ich lieber abschließend: "Von erschreckender Ignoranz." Aber vielleicht gefällt dir ja der nächste Super-Blockbuster von Jar Jar Abrams oder irgend einem anderen dieser Bullshit Artists, die nicht einmal einen Bruchteil der Kreativität aufzubringen im Stande sind, die "Forbidden Planet" noch heute auszeichnet.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                            Eine mögliche Antwort wäre, dass das heutige Publikum unter Umständen schlichtweg zu doof für solche Geschichten ist, denn von geistigen Tieffliegern wie "Star Trek" oder "Alice im Wunderland" war ja erst kürzlich alle Welt hellauf begeistert.

                            Wahrscheinlicher ist allerdings, dass du mit diesem unbegründet aus der Luft gegriffenen Fazit ziemlich allein auf weiter Flur stehst und für das heutige Publikum im Allgemeinen durchaus noch Hoffnung besteht.
                            Ich sehe da noch eine dritte Möglichkeit. Nämlich die, dass man sich über gehypte Medienereignisse neuerer Zeit, wie Avatar, einfach gerne echauffiert und sie "nieder macht". Während man älteren "Klassikern" so etwas dagegen eher durchgehen lässt.

                            Irgendwo natürlich auch zu Recht, denn der alte Film hat mit Sicherheit mehr zu der darauf folgenden SciFi-Bewegung beigetragen, als es Avatar je tun könnte. Und Forbidden Planet war - trotz des im Kern uralten und schon zig Male verarbeiteten Plots - in seiner Umsetzung und in Anbetracht der damaligen Verhältnisse zweifelsohne 1000 Mal innovativer als Avatar.

                            Was nicht heißt, dass ich nicht beide Filme auf ihre Art mögen würde. Doch FP ist eben in dieser Hinsicht zu Recht rundum ein Klassiker, an den man sich als SciFi-Freund sicher auch noch in Zukunft erinnern und ihn würdigen kann. Das traue ich keinem der neueren SciFi Filme wirklich zu.

                            Kommentar


                              #59
                              Forbidden Planet ist ein Meilenstein des SF-Genres

                              Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                              Wie gesagt, der Forbidden Planet - Soundtrack ist eben wirklich etwas Besonders, wenn nicht sogar Einzigartiges. Es stimmt schon, dass er im Grunde mehr aus diversen Klängen und Geräuschen ohne eigentliche Melodie besteht, aber ich finde, dass gerade das einem das Gefühl gibt, sich tatsächlich auf einer fremden Welt zu befinden. Irgendwie, finde ich, hat das was. Aber es muss ja nicht jedem gefallen.
                              Nun, den Krell wird es gefallen haben. Soweit ich mich erinnere, spielte Dr. Morbius der Crew des Raumkreuzers C57D eine uralte Aufzeichung der Krell-Musik vor und sie klang wie der Soundtrack.

                              Als ich den Film im TV sah (das wird wohl in den 90ern gewesen sein), war ich total begeistert. Sicher prägte FP nachhaltig das SF-Genre, wie auch Wikipedia bestätigt Alarm im Weltall ? Wikipedia
                              Star Wars Origins - Forbidden Planet

                              Auch die Große Maschine von Epsilon 3 in Babylon 5 scheint mir von FP inspiriert zu sein.

                              Forbidden Planet bietet anspruchvolle Unterhaltung mit einer psychologischen Komponente und beeindruckende außerirdische Technologie. Weil ich so begeistert von den Krell bin, hier noch zwei Bilder von Altair IV:

                              Kommentar


                                #60
                                Ein zeitloses Meisterwerk.

                                Die Effekte waren wegweisend und die Story hat mehr Tiefgang als viele der modernen Filme (dass diese Story von Shakespeare geklaut wurde, spielt dabei keine Rolle).

                                Sicher, stellenweise erscheint einiges etwas seltsam. Insbesondere das doofe Blondchen ist ein wandelndes Klischee, aber das zeigt auch nur die Zeit auf, in welcher der Film entstanden ist. Unsere aktuellen Filme werden auf das Publikum in 50 Jahren vermutlich auch ein wenig seltsam wirken.

                                So oder so bleibt "Forbidden Planet / Alarm im Weltall" sehenswert. Der Film war für die SF ohne Frage wegweisend und lebt in vielen modernen Filmen weiter.

                                Ich gebe die Höchstwertung, alleine schon wegen dem göttlichen Roboter, der kreativerweise "Robby" genannt wurde.

                                Diesen Film sehe ich immer wieder gerne.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X