Kennt wer "Alarm im Weltraum" ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt wer "Alarm im Weltraum" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hab ihn mir heut wieder angeschaut (hab ihn jetzt endlich auf DVD gekauft), es ist einfach ein Meisterwerk... der Planet hat mir gut gefallen, Robby ist ohnehin Kult, der verrückte Wissenschaftler, die "weirde" Technik... der Film hat einfach alles, da kann ich nicht viel herumreden, hat mich wieder atemlos gelassen... ein absoluter Meilenstein... ich liebe einfach diesen Flair... ich muss dringend weitere Filme aus dieser Zeit finden die an den herankommen.
    Space is the Place!

    www.last.fm/user/Zaphbot

    Kommentar


      #62
      Hab mir die DVD jetzt nochmal angeschaut:

      1. Im Gegensatz zu den größtenteils bescheuerten SF-Movies aus dieser Zeit aus den USA, wo hässliche ausserirdische kommunistische Monster unsere Erdenfrauen kidnappen wollen, ist Alarm Im Weltall ein Meilenstein. Trotz der kurzberockten, sexistisch epochentypischen Wissenschafltertochter, die dauernd nach dem starken Mann um Hilfe kreischt.

      2. Wie TOS-wegweisend dieser Film war, sieht man in Punkt 1: Sowohl politisch, als auch gender-mäßig.

      3. Egal, wie angestaubt der Film in unseren Augen wirken mag: die Special Effects lassen sich heute noch sehen, sie werden teilweise heute noch genau so erzeugt: Laser-Strahlen werden nachträglich reingezeichnet, Matte-Paintings waren auch in Herr Der Ringe gang und gäbe.

      Und die Story ist so unangreifabar wie der Böse im Film. Warum der Böse unangreifbar ist, will ich nicht spoilern. Schaut ihn an!

      Kommentar


        #63
        Leicht OT
        Robby wurde jetzt für 5,375 Millionen Dollar versteigert und ist damit de teuerste jemals versteigerte Filmrequisite:
        "Robby" ist etwa 2,13 Meter groß, hat einen Glaskuppel-Kopf und wurde 1956 zum Star: Nun ist die Requisite aus dem Science-Fiction-Klassiker "Alarm im Weltall" für einen Rekordpreis versteigert worden.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #64
          Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
          Im Gegensatz zu den größtenteils bescheuerten SF-Movies aus dieser Zeit aus den USA, wo hässliche ausserirdische kommunistische Monster unsere Erdenfrauen kidnappen wollen, ist Alarm Im Weltall ein Meilenstein.
          Naja, für diejenigen, die solche Filme soooo schlimm finden, gibt es ja heutzutage glücklicherweise oft die Option, sie sich mit MST3K/RiffTraxx/Cinematic Titanic und ähnlichen Kommentaren reinzuziehen.


          Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

          Kommentar


            #65
            Ein Klassiker, den jeder Trekkie kennen sollte, denn immerhin bekam die NCC-1701 durch diesen Film (der auch Gene Roddenberry gefiel) seine unverkennbare Registriernummer. (Wobei Gene das NCC allerdings einem Inlands-Frachtflug entnahm, die haben in Amerika alle eine NC Nummer gehabt zu dem Zeitpunkt. NC = National Cargo. Er hängte nur ein zweites C an, weil ihm das besser gefiel.) Der Kreuzer C57D fällt nämlich um exakt 17:01 Uhr aus dem Hyperraum.

            Robbie tauchte später auch noch anderweitig, u.a. bei einer Columbo-Episode, wieder auf.
            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

            Kommentar


              #66
              Roddenberry hat "Alarm im Weltall" definitiv sehr gefallen, er empfahl sogar seinen Autoren den Film und man sieht vor allem in den frühen TOS-Folgen, dass die Macht des Geistes häufig thematisiert wurde. Aber dass die "1701"-Nummerierung der Enterprise ebenfalls von "Alarm im Weltall" inspiriert wurde, wäre mir nicht bekannt. Soweit ich weiß wählte Produktionsdesigner Matt Jeffries die Zahlen und ihre Kombination wegen ihrer Klarheit und guten Lesbarkeit auf dem Modell aus und auch das NCC soll auf Jeffries zurückgehen.

              Der kürzlich versteigerte "Robbie the Robot" hat übrigens so viele Film- und Serienrollen, dass er sogar eine eigene IMDB-Seite hat. Auf der Blu-ray zu "Alarm im Weltall" ist noch ein Film und die Folge einer Serie mit ihm als "Darsteller" enthalten.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #67
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Aber dass die "1701"-Nummerierung der Enterprise ebenfalls von "Alarm im Weltall" inspiriert wurde, wäre mir nicht bekannt. Soweit ich weiß wählte Produktionsdesigner Matt Jeffries die Zahlen und ihre Kombination wegen ihrer Klarheit und guten Lesbarkeit auf dem Modell aus und auch das NCC soll auf Jeffries zurückgehen.
                Mit dem NCC liegst du richtig, und ich falsch, das wurde nicht vom "Großen Vogel der Galaxis", sondern in der Tat von Jeffries so eingeführt. Mein Fehler.
                Das mit der Nummer hingegen wurde mal in einem Interview thematisiert. Ob da aber Jemand gelogen hat - keine Ahnung, denn dabei war ich letztlich nicht.

                BTW: Leslie Nielsen sieht man nicht nur in diesem Film als Kapitän, sondern später auch nochmal in "Poseidon Inferno", einem Katastrophenfilm aus den 70ern. Diese Rolle passt zu ihm IMO.
                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                Kommentar


                  #68
                  Leslie Nielsen hat später in der Tat noch so einige Ausflüge ins Schiff/Luft/Raumfahrtgenre unternommen, darunter u. a. in "Airplane!" ("Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug") und im Originalfilm, auf dem die Parodie basiert, "Trottel im Weltall" und "2002 - A Space Travesty" ("Durchgeknallt im All") mit Verona Pooth ehem. Feldversuch, pardon, Feldbusch. Und das sind nur die, von denen ich weiß.
                  Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Roddenberry hat "Alarm im Weltall" definitiv sehr gefallen, er empfahl sogar seinen Autoren den Film und man sieht vor allem in den frühen TOS-Folgen, dass die Macht des Geistes häufig thematisiert wurde. Aber dass die "1701"-Nummerierung der Enterprise ebenfalls von "Alarm im Weltall" inspiriert wurde, wäre mir nicht bekannt. Soweit ich weiß wählte Produktionsdesigner Matt Jeffries die Zahlen und ihre Kombination wegen ihrer Klarheit und guten Lesbarkeit auf dem Modell aus und auch das NCC soll auf Jeffries zurückgehen.
                    Ich kenne auch nur diese Version.

                    In Forbidden Planet ist zudem ein Schauspieler, der auch in TOS mitgemacht hat und dem Kirk die Freundin ausspannt.
                    Known for: Alarm im Weltall, Die barfüßige Gräfin, Raumschiff Enterprise


                    Der kürzlich versteigerte "Robbie the Robot" hat übrigens so viele Film- und Serienrollen, dass er sogar eine eigene IMDB-Seite hat. Auf der Blu-ray zu "Alarm im Weltall" ist noch ein Film und die Folge einer Serie mit ihm als "Darsteller" enthalten.
                    Am besten war Robbie in der Twilight Zone in "Uncle Simon".
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #70
                      Aus dieser Ära sicher einer der besten Science Fiction Streifen. Kann es sein, das die High-End Schmiede "Krell", ihren Firmennamen von der untergegangenen außerirdischen Zivilisation im Film "Alarm im Weltall" übernommen hat?
                      Gruß,
                      Richard

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X