The Chronicles Of Riddick - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Chronicles Of Riddick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also dieser Film ist meilenweit davon entfernt, ein "Kracher" zu sein. Ich hab ihn auch in der Sneak zu Gesicht bekommen, sonst hätte ich ihn auch wohl erst auf DVD oder im TV angeschaut.

    Die Action in dem Film ist zu Genüge vorhanden, jedoch größtenteils nicht wirklich mitreißend. Coole Sprüche von Helden mag ich eigentlich nicht mehr so gerne (wie als kleiner Junge noch), aber die Sprüche von DIesel in diesem Fall waren so total übertrieben cool, dass sie schon wieder ein kleines Highlight darstellten, was immermal kurz aufflackerte.
    Apropos aufflackern: Der übertriebene EInsatz von "Discoblitzern" am Set war wirklich nervtötend, eine Tortur für alle, die etwas lichtempfindlich sind; bei jedem Foto mit Blitzlicht immer blinzeln etc.. Gegen Ende wird das besser, aber die ersten 45 Minuten waren stellenweise wirklich nur unangenehm anzuschauen.

    Eine Story epischen Ausmaßes soll es sein...gut, von Papier her sicher, aber Epik nützt nix, bzw ist keine solche, wenn sie nicht auch mitreißt - und das tut der Film auch nicht.

    Ich hab ihm im Kino, wo man die Sneak - Filme immer nachher bewerten soll, 2 von 10 möglichen Sternen gegeben. Gegen ende wird er zwar etwas besser, und womöglich verdient er auch 3 von 10, aber naja, ich war jedenfalls sehr enttäuscht, und das, obwohl ich mir eigentlich gar keine großen Hoffnungen gemacht hatte

    Kommentar


      #32
      Tja, was soll man zu so einem Film sagen? Wie schon angesprochen, wer etwas lichtempfindlich ist, der hat speziell am Anfang rießen Probleme mit dem Movie. Es ging einfach alles so schnell (vorallem in den Kampfszenen), dass man wirklich hier und da mal die Augen zumachen musste, weil es einfach schon weh tat.

      Meiner Ansicht fing der Film echt schlecht an und umso länger er dauerte desto besser wurde er (das erinnert mich fast an Episode 2). Über die Sprüche von Diesel lässt sich glaub ich viel diskutieren. Schlecht waren sie für den Fim aber sicher nicht. Und wenn sich die Produzenten etwas vernünftiges einfallen lassen, dann wär doch ein 2. Teil sicher nicht schlecht. Alles in allem kein schlechter, wenn auch nicht der beste Film. Wenn es einen 2. Teil geben sollte, bin ich auf jedenfall mit von der Partie.
      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

      Kommentar


        #33
        also ich find Vin Diesel genial

        und Pitchblack fand ich ebenso total genial!
        ich liebe solche Charaktere wie Riddick es ist Und ich freu mich eigentlich schon seit nem halben dreiviertel Jahr auf den Film...

        btw: zum zweiten Teil
        es ist soweit ich weiß schon von vorneherein ein zweiter geplant gewesen
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          #34
          Ich war gestern auch mal zufällig in den Film. War mit Freunden im Kino und die schlugen den Film eben vor. Hätte ich mich vorher über den Film besser informiert, hätte ich ihn wohl gar nicht angesehen, aber dann war ich eben doch drin.

          Wer in einem Film nur schöne Kämpfe und ein paar gute Special Effects sehen will, ist ja richtig gelandet bei dem Film, aber wenn man doch ein wenig mehr tiefgründige Handlung einige gute Dialoge und gute Schauspielleistung sehen will, der sollte wohl besser einen anderen Film sehen. Was die Schauspieler anbelangt war wohl der einzige Lichtblick Judi Dench ansonsten waren die Schauspieler irgendwie eher durchschnittlich oder unterdurchschnittlich. Besonders Vin Diesel fand ich schlecht. Die ganze Zeit nur diese monotonen Sprüche, die wohl besonders cool wirken sollen, nervten irgendwann nur noch. Das, was Diesel da zu leisten hatte oder geleistet hat, war ja nichts besonderes, wenn man vielleicht mal von den Kämpfen absieht, aber charaktermäßig hat man da so sehr mehrschichtiges nicht gesehen.
          Den Vorgängerfilm hab ich nicht gesehen und deshalb muss ich gestehen, dass ich so einen platten Charakter wie diesen Riddick am Anfang sogar für den Bösewicht des Films und nicht für den Helden gehalten.
          Gut, ich will ja keine makellose einschichtige Helden sehen, aber diese Haudraufart von dem Diesel-Charakter war auch nicht gerade sehr heroisch und nur platt.

          Ansonsten kann ich nur Supernova und Zefram zustimmen, was sie zu der Art des Films geschrieben haben und auch was diese Logikfehler angeht.
          Dieses ganze Flackern nervte mich auch. Der Freund mit dem ich im Film war meinte zu mir, dass das wohl kein Film für Epileptiker wäre.

          Naja, beim nächsten Mal sollte ich wohl von Filmen abstand nehmen, bei denen der Hauptdarsteller Vin Diesel heißt.
          Ich hätte wohl besser in den Butterfly-Film gehen sollen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Geordie
            Wer in einem Film nur schöne Kämpfe und ein paar gute Special Effects sehen will, ist ja richtig gelandet bei dem Film, aber wenn man doch ein wenig mehr tiefgründige Handlung einige gute Dialoge und gute Schauspielleistung sehen will, der sollte wohl besser einen anderen Film sehen. Was die Schauspieler anbelangt war wohl der einzige Lichtblick Judi Dench ansonsten waren die Schauspieler irgendwie eher durchschnittlich oder unterdurchschnittlich. Besonders Vin Diesel fand ich schlecht. Die ganze Zeit nur diese monotonen Sprüche, die wohl besonders cool wirken sollen, nervten irgendwann nur noch...

            ...Naja, beim nächsten Mal sollte ich wohl von Filmen abstand nehmen, bei denen der Hauptdarsteller Vin Diesel heißt.
            Ich hätte wohl besser in den Butterfly-Film gehen sollen.
            Naja spätestens nach xXx sollte man eigentlich wissen um welche Art Film es sich handelt wenn Diesel mitspielt. Gerade was diese gespielte "coolness" angeht. Das nächste mal weist Du ja bescheid

            Betreff "Butterfly-Effect" kann ich dir jetzt schon sagen, das dieser Film im Hinblick auf Tiefgründigkeit, sehr zu empfehlen ist. Eines sei dir jetzt aber schon gesagt... das ist kein pures Unterhaltungskino, eher schwer verdaulich.
            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

            Kommentar


              #36
              Butterfly Effekt wollte ich mir auch noch ansehen... aber komme irgendwie nicht dazu
              Nächste Woche ist nämlich schon The Village dran
              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

              Kommentar


                #37
                Zitat von Geordie
                Besonders Vin Diesel fand ich schlecht. Die ganze Zeit nur diese monotonen Sprüche, die wohl besonders cool wirken sollen, nervten irgendwann nur noch. Das, was Diesel da zu leisten hatte oder geleistet hat, war ja nichts besonderes, wenn man vielleicht mal von den Kämpfen absieht, aber charaktermäßig hat man da so sehr mehrschichtiges nicht gesehen.
                Den Vorgängerfilm hab ich nicht gesehen und deshalb muss ich gestehen, dass ich so einen platten Charakter wie diesen Riddick am Anfang sogar für den Bösewicht des Films und nicht für den Helden gehalten.
                Gut, ich will ja keine makellose einschichtige Helden sehen, aber diese Haudraufart von dem Diesel-Charakter war auch nicht gerade sehr heroisch und nur platt.
                Das is ja grade der Witz an der Sache. Die Sprüche sind so übertrieben cool, das es schon wieder witzig wirkt. Ich weis nicht wie das im Deutschen rüberkommt, hab mir sagen lassen, da wären die Sprüche noch platter, aber im Englischen hab ich mich königlich amüsiert.

                Es ist wie überall eine Frage der Erwartungen mit denen man in so einen Film geht. Wenn man natürlich von einem als Action-Film mit Vin Diesel deklarierten Film Tiefgründiges erwartet ... na ja, selbst schuld irgendwo. Ich hab genau das bekommen was ich erwartet habe ... einfach nur 2 Stunden Action und gute Unterhaltung.

                WJ

                P.S.: Butterfly Effect ist übrigens sehr zu empfehlen, siehe auch der Thread dazu hier im Forum.

                Kommentar


                  #38
                  Nachdem Pitch Black für mich schon eine großartige Überraschung war, habe ich sehr große Hoffnungen auf Riddick gesetzt. Aber schon im Vorfeld konnte ich mir denken, daß die Anforderungen, die ich an den Film stellte, wahrscheinlich nicht erfüllt werden konnten.

                  Was ich immer wieder als faszinierend ansehe ist die Tatsache, daß sich Dame Judi Dench in den Film verirrt hat. Unglaublich, daß die Frau schon 69 Jahre alt ist. Dafür sieht sie noch ziemlich frisch aus

                  Von dem Film erwartete ich nach dem ersten Trailer eine epische SF Geschichte vom Dune Format. Nach dem zweiten (actiongeladenen) Trailer hatte ich meine Erwartungen schon deutlich heruntergeschraubt. Und nachdem ich den Film gesehen hatte bekam ich genau das, was ich am Ende erwartet hatte.
                  Absolutes Highlight in diesem Film ist selbstverständlich das phantasievolle Creature Design des Patrick Tatapopolus (ID4). Der Mann ist mit einem großen Talent gesegnet. Er, und die anderen zahlreichen Set- und Costumedesigner waren mit ihren Ideen in jedem Fall für das epische Feeling verantwortlich, das der Film rüberbrachte (leider wird wohl niemals ein Film dieser Art eine Oscar Nominierung erhalten, denn zumindest dafür hätte er einen verdient). Die Musik von Graeme Revell war auch wieder in seinem gewohnten Stiel und im Film sehr mitreißend.

                  Insgesamt hatte mir Riddick sehr gut gefallen (Hab ihn im englischen OT gesehen). Und bereits nach den ersten Szenen (die Jagd auf Riddick durch die Söldner) hatte ich das Gefühl einen Film zu sehen, in dem man Conan der Barbar in ein Science Fiction Setting gepackt hat.
                  Typisch für Conan war auch die Geschichte um Riddick als einziger Überlebender der "Furyans" der lt. Prophezeiung den Lord Marshall der Necromonger besiegen soll. OK, das erinnerte auch an Lexx, wo der letzte der Brunnen-Gee den Clusterbösewicht "His divine Shadow" töten sollte.

                  Riddick selber war wieder der Antiheld den er auch schon in Pitch Black gespielt hatte. Nur wurde diesmal sein eher selbstsüchtiges Verhalten durch seine Verbindung zu Kyra auf eine schwere Probe gestellt.
                  Eine besonders gute Idee war die Rasse der Elementals, der ja Dame Judi Dench ihr Profil verlieh. Wenn sie das Element "Luft" repräsentierte, frage ich mich ob es in ihrer Rasse auch Vertreter der anderen Elemente gibt? Wie z.B. sähe ein Elemental "Feuer" aus?

                  Leider ist der Film in den USA gefloppt. Und so bleibt abzuwarten, ob er die Produktionskosten von 150 Mio. Dollar mit internationalen Kinobesuchern und DVD-Verkäufen wieder hereinholen kann.

                  Ursprünglich wurde gesagt, daß die Chronicles Of Riddick als Trilogie geplant waren. Ob das jetzt Angesichts des Flops immer noch so geplant ist, bleibt ebenfalls abzuwarten.

                  Ich jedenfalls wünsche mir sehr eine Fortsetzung mit dem gleichen Designteam. Es gibt noch so viele offene Fragen die mit der letzten Szene eine Fortsetzung einfach herausfordern.
                  Ganz besonders: Was ist eigentlich dieses Underverse wo man diese seltsamen Fähigkeiten des Lord Marshal bekommt? Ich will auch mehr über die Elementals erfahren. Gott... ich wünschte es gäbe eine Serie

                  Ach ja, eine Serie war ja tatsächlich in Planung. Sie sollte die Zeit zwischen Pitch Black und Riddick beleuchten und als Hauptcharakter Kyra beinhalten. Ein erster Sendetermin war für September 2004 geplant. Aber daraus wird definitiv nichts. Ich denke mal das Projekt wurde fallengelassen.
                  HOFFNUNG ist alles!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Zefram
                    Apropos aufflackern: Der übertriebene EInsatz von "Discoblitzern" am Set war wirklich nervtötend, eine Tortur für alle, die etwas lichtempfindlich sind; bei jedem Foto mit Blitzlicht immer blinzeln etc.. Gegen Ende wird das besser, aber die ersten 45 Minuten waren stellenweise wirklich nur unangenehm anzuschauen.
                    Das Discoblitzen kam doch nur während des Angriffs auf Helion Prime vor. Das waren doch keine 45 Minuten?

                    Und was die Sprüche angeht: "Ich bin auf der Durchreise!"
                    HOFFNUNG ist alles!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von matrix089
                      Naja spätestens nach xXx sollte man eigentlich wissen um welche Art Film es sich handelt wenn Diesel mitspielt. Gerade was diese gespielte "coolness" angeht. Das nächste mal weist Du ja bescheid

                      Betreff "Butterfly-Effect" kann ich dir jetzt schon sagen, das dieser Film im Hinblick auf Tiefgründigkeit, sehr zu empfehlen ist. Eines sei dir jetzt aber schon gesagt... das ist kein pures Unterhaltungskino, eher schwer verdaulich.
                      Ich muss zugeben, dass Riddick der erste Film mit Diesel in der Hauptrolle ist, den ich auch ganz gesehen habe. XXX hab ich nicht gesehen, weil er von der Kinobeschreibung für mich schon nicht sehr interessant war. Bei Riddick habe ich mich ehrlich gesagt gar nicht vorher drüber informiert.

                      Aber vielleicht sollte ich nächstes Wochenende wirklich mal Butterfly-Effect ausprobieren. Das worum es gehen soll klingt recht interessant und wenn es nicht nur platte Unterhaltung ist, wäre das ja auch mal eine Abwechslung zu den meisten anderen Filmen die man momentan so im Kino zu sehen bekommt.

                      Kommentar


                        #41
                        So, gestern hab ich nun auch den Film im Kino gesehn...
                        Also ich fand den Film schon ganz gut. Und diese Necromonger haben mich irgendwie an die Römer erinnert.
                        Hey und Riddick hat vielleicht ein paar Sprüche drauf... fast schon so gut wie Clint Eastwood.
                        "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
                        Cliff Burton (1962-1986)
                        DVD-Collection | Update 30.01.2007

                        Kommentar


                          #42
                          Btw ... hat eigentlich einer gemerkt, das Lord Vaako von dem Eomer Darsteller Karl Urban gespielt wurde? Nur so am Rande bemerkt ... ich habs mir auch erst hinterher sagen lassen müssen, mir kam das Gesicht aber irgendwie bekannt vor ...

                          WJ

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von WarpJunkie
                            Btw ... hat eigentlich einer gemerkt, das Lord Vaako von dem Eomer Darsteller Karl Urban gespielt wurde? Nur so am Rande bemerkt ... ich habs mir auch erst hinterher sagen lassen müssen, mir kam das Gesicht aber irgendwie bekannt vor ...

                            WJ
                            Jep, hab ich heut auf www.imdb.com gesehn... hab ihn aber auch ned erkannt.
                            "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
                            Cliff Burton (1962-1986)
                            DVD-Collection | Update 30.01.2007

                            Kommentar


                              #44
                              Mir ist schon am Anfang vom Film der Vaako bekannt vorgekommen... erst in der Mitte des Films ist mir eingefallen wer das ist
                              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von WarpJunkie
                                Btw ... hat eigentlich einer gemerkt, das Lord Vaako von dem Eomer Darsteller Karl Urban gespielt wurde? Nur so am Rande bemerkt ... ich habs mir auch erst hinterher sagen lassen müssen, mir kam das Gesicht aber irgendwie bekannt vor ...

                                WJ
                                Ich hatte mich schon vorher (nachdem ich den ersten Trailer gesehen hatte) immer wieder über den Film informiert. Daher wußte ich zwar, daß Karl Urban da mitspielt, hätte ihn aber wahrscheinlich nicht sofort wiedererkannt, wenn ich es nicht gewußt hätte.
                                Am Rande: Ich kenne Karl Urban ursprünglich aus Xena. Dort hatte er ja Caesar gespielt
                                HOFFNUNG ist alles!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X