Terminator 4 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terminator 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Skymarshall

    Genau, und da wo der Zacken ist müsste schon ein Ereignispunkt von John sein, bevor Kyle die Reise antritt. Und das ist der entscheidende Punkt.
    Und genau das hast du an meinem statischen 4d Modell nie verstanden Sky, erst IST schon da. ALLE Ergegnispunkte SIND da, es gibt in diesem Modell keinen Zeitfluß ( frei nach Penrose, der Zeitfluß ist nur eine funktion/ Illusion unseres Bewußtseins, schon vergessen ? ) Die Weltlinien liegen da wie sie liegen, sie werden nicht erst nach und nach gelegt.

    Kommentar


      #92
      Zitat von MRM
      Und genau das hast du an meinem statischen 4d Modell nie verstanden Sky, erst IST schon da. ALLE Ergegnispunkte SIND da, es gibt in diesem Modell keinen Zeitfluß ( frei nach Penrose, der Zeitfluß ist nur eine funktion/ Illusion unseres Bewußtseins, schon vergessen ? ) Die Weltlinien liegen da wie sie liegen, sie werden nicht erst nach und nach gelegt.
      Du verstehst nicht was ich meine.

      John Connor seine Weltlinie muß von einen Punkt geschlossen werden bevor Kyle zurückreist. Ohne die Reise gäbe es ja außerdem diese Verbindungslinie nicht.

      Das Problem ist nach wie vor das John Connor Ursache/Wirkung in einem ist. Solange er Auftraggeber der Zeitreise ist(und diese unmittelbare Folge) wird sich das nicht ändern.


      Das Küken ist nach wie vor geschlüpft bevor das Ei gelegt wurde...


      Zitat von MRM
      Die blaue Linie ist die materie aus der John später entsteht,

      Kommentar


        #93
        Zitat von Skymarshall
        Du verstehst nicht was ich meine.
        Doch, aber du verstehst nicht was ich meine ...

        Zitat von Skymarshall
        John Connor seine Weltlinie muß von einen Punkt geschlossen werden bevor Kyle zurückreist. Ohne die Reise gäbe es ja außerdem diese Verbindungslinie nicht.
        Es gibt kein vorher/nachher bei einem statischen Universum. Es ist wie es ist. Wie ein hingeworfenes Wollknäuel halt.

        Zitat von Skymarshall
        Das Problem ist nach wie vor das John Connor Ursache/Wirkung in einem ist. Solange er Auftraggeber der Zeitreise ist(und diese unmittelbare Folge) wird sich das nicht ändern.
        Die Weltlinien sind intakt, die ursache/wirkungs beziehung daher nicht verletzt.

        Kommentar


          #94
          Zitat von MRM
          Es gibt kein vorher/nachher bei einem statischen Universum. Es ist wie es ist. Wie ein hingeworfenes Wollknäuel halt.
          Die Weltlinien sind intakt, die ursache/wirkungs beziehung daher nicht verletzt.
          Dann mach mal an der Stelle wo Kyle zurückreist(die Kurve) mal einen fetten Punkt. "Vor" der Kurve noch. Auf der grünen Linie.

          Vielleicht verstehst du es ja dann.

          Diese grüne Linie dürfte nie existieren. Außerdem kann man in der Zeichnung die Ursache-Wirkung Beziehungen gar nicht sehen.

          Im Film ist John Auftraggeber(damit Ursache zum 1000.mal) und Produkt. Was einfach nicht geht.

          Du bist ja auch nicht Erzeuger von dir selbst...

          Kommentar


            #95
            Zitat von Skymarshall
            Dann mach mal an der Stelle wo Kyle zurückreist(die Kurve) mal einen fetten Punkt. "Vor" der Kurve noch. Auf der grünen Linie.

            Vielleicht verstehst du es ja dann.
            Ich verstehe vor allem daß du dich von dieser vorher/nachher Kiste, die von einer fließenden Zeit ausgehst, nicht lösen kannst. Macht nichts, bist halt überfordert damit ... . Natürlich liegt Kyles abreise nach seiner Ankunft deswegen heißt das ganze ja auch Zeitreise, du Witzbold ...



            Zitat von Skymarshall
            Diese grüne Linie dürfte nie existieren.
            Eigentlich dürfte keine Linie und somit das Universum nicht existieren, das es hierfür keine erkennbare Ursache gibt. Glückwunsch, du hast soeben deine eigene Existenz wiederlegt . Stell es dir doch so vor, wenn es keinen zeitfluß gibt, dann sind alle Raumzeitpunkte GLEICHZEITIG entstanden, du hast hier einfach nur zwei Weltlinien die an zwei stellen miteinander was zu tun haben.

            Kommentar


              #96
              Zitat von MRM
              Ich verstehe vor allem daß du dich von dieser vorher/nachher Kiste, die von einer fließenden Zeit ausgehst, nicht lösen kannst.
              Ähm, nein. Ich habe es in Anführungsstriche gesetzt.

              Macht nichts, bist halt überfordert damit ... .
              Blafasel...

              Natürlich liegt Kyles abreise nach seiner Ankunft deswegen heißt das ganze ja auch Zeitreise, du Witzbold ...
              Es geht mir darum das John Connor als Ursache impliziert wird. Kann doch nicht so schwer sein oder?


              Eigentlich dürfte keine Linie und somit das Universum nicht existieren, das es hierfür keine erkennbare Ursache gibt. Glückwunsch, du hast soeben deine eigene Existenz wiederlegt . Stell es dir doch so vor, wenn es keinen zeitfluß gibt, dann sind alle Raumzeitpunkte GLEICHZEITIG entstanden, du hast hier einfach nur zwei Weltlinien die an zwei stellen miteinander was zu tun haben.
              Trotzdem dürfte die Zeitreise nach dem Ursache-Wirkungsprinzip nicht stattfinden. Folglich müsste die grüne Linie wegfallen.

              Es geht nur um die grüne Linie also Zeitreise!

              Nochmal: Wie kann ein Küken schlüpfen, wenn das Ei noch nicht gelegt wurde?

              Vielleicht solltest du da mal drüber nachdenken...

              Kommentar


                #97
                Zitat von Skymarshall
                Ähm, nein. Ich habe es in Anführungsstriche gesetzt.


                Blafasel...
                Warum red ich dann gegen eine Wand ? Ich erwarte ja nicht, daß du mir zustimmst, aber wenigstens das du meinen Gedankengang nachvollziehen kannst ...


                Zitat von Skymarshall
                Es geht mir darum das John Connor als Ursache impliziert wird. Kann doch nicht so schwer sein oder?
                John Conners entstehung hat seine Ursache in den Verhältnissen am Raumzeitpunkt A, die Ursache für die Zeitreise sind die Verhältnisse am Raumzeitpunkt B. Der Lokale Verlauf der Weltlinen wird nur durch die Verhältnisse am lokalen Raumzeitpunkt beeinflusst.


                Zitat von Skymarshall
                Trotzdem dürfte die Zeitreise nach dem Ursache-Wirkungsprinzip nicht stattfinden. Folglich müsste die grüne Linie wegfallen.
                Wie schon 100x gesagt, ich sehe das Ursache-Wirkungsprinzip darin manifestiert, daß die weltlinien nicht unterbrochen sind, du kannst an ihnen entlang wandern ohne springen zu müssen.

                Zitat von Skymarshall
                Es geht nur um die grüne Linie also Zeitreise!
                Die entstehung der Weltlinien an sich unterliegen nicht der Kausalität, da die netstehung des Universums ( bzw nach der m-theorie des Multiversums ) nicht Kausal sein kann, es muß ja irgendwie aus dem nichts entstanden sein. Somit läßt sich also nur der Verlauf von Weltlinien diskutieren. Der Verlauf der Weltlinien ist nicht völlig frei, da er nicht durch andere hindurch laufen kann, andere Weltlinein versperren gewisser maßen mögliche Wege. An Punkt A versperrt die rote Linie der blau/grünen den Weg, an Punkt B ist es umgekehrt.

                Zitat von Skymarshall
                Nochmal: Wie kann ein Küken schlüpfen, wenn das Ei noch nicht gelegt wurde?
                Das Ei war schon immer an seinem Raumzeitpunkt gewesen, es war schon immer bestandteil des raumzeitkontinuums. Es ist zusammen mit ihm entstanden.

                Kommentar


                  #98
                  Wenn man akzeptiert, dass man die Sache mit der Henne und dem Ei nicht erklären kann und dies somit einfach so akzeptiert, dass es nunmal so ist/gekommen ist, dann akzeptiert man zwangsläufig auch die Sache, dass John Connor für sich selbst "verantwortlich" ist.

                  Ich verstehe also nicht, wo das Problem ist. Natürlich ist das ein Paradoxon. Aber dennoch möglich!
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von MRM
                    John Conners entstehung hat seine Ursache in den Verhältnissen am Raumzeitpunkt A, die Ursache für die Zeitreise sind die Verhältnisse am Raumzeitpunkt B. Der Lokale Verlauf der Weltlinen wird nur durch die Verhältnisse am lokalen Raumzeitpunkt beeinflusst.
                    Im Film gibt er Kyle den Auftrag zur Zeitreise die ihn erschaffen soll. Das geht nicht...

                    Würde Kyle aus einen anderen Grund zurückreisen und ihn zeugen, würde es ohne Probleme funktionieren. Und wenn John irgendjemand anderen "später" nochmal zurückschickt auch.


                    Wie schon 100x gesagt, ich sehe das Ursache-Wirkungsprinzip darin manifestiert, daß die weltlinien nicht unterbrochen sind, du kannst an ihnen entlang wandern ohne springen zu müssen.
                    Weil du nicht breücksichtigst was ich dir die ganze Zeit mitteilen will.

                    Die entstehung der Weltlinien an sich unterliegen nicht der Kausalität, da die netstehung des Universums ( bzw nach der m-theorie des Multiversums ) nicht Kausal sein kann, es muß ja irgendwie aus dem nichts entstanden sein. Somit läßt sich also nur der Verlauf von Weltlinien diskutieren. Der Verlauf der Weltlinien ist nicht völlig frei, da er nicht durch andere hindurch laufen kann, andere Weltlinein versperren gewisser maßen mögliche Wege. An Punkt A versperrt die rote Linie der blau/grünen den Weg, an Punkt B ist es umgekehrt.
                    Die Weltlinien sind doch nur die Verbindungslinien von Ereignissen. Und die Ereignisse lösen "kausal" andere aus. Also der Verlauf der Ereignisse kann ja determiniert sein.

                    Ändert aber nichts am konkreten Problem mit John Connor.

                    Das Ei war schon immer an seinem Raumzeitpunkt gewesen, es war schon immer bestandteil des raumzeitkontinuums. Es ist zusammen mit ihm entstanden.
                    Falsch. Er war schon vor dem Ei da weil er Auslöser (Auftraggeber)der Zeitreise ist.

                    Kommentar


                      Zitat von Skymarshall
                      Im Film gibt er Kyle den Auftrag zur Zeitreise die ihn erschaffen soll. Das geht nicht...

                      Würde Kyle aus einen anderen Grund zurückreisen und ihn zeugen, würde es ohne Probleme funktionieren. Und wenn John irgendjemand anderen "später" nochmal zurückschickt auch.
                      Das macht im Prinzip keinen unterschied, ober er Kyle aus diesem oder einen anderen Grund zurückschickt. ... und im übrigen berücksichtigst du nicht ( das Thema hatten wir ja gerade im anderen Thread ) das man im Determinismus keinen freien Willen hat ... Somit kann John auch nicht frei entscheiden, der Auftraggeber ist in jedem Fall das Universum



                      Zitat von Skymarshall
                      Weil du nicht breücksichtigst was ich dir die ganze Zeit mitteilen will.
                      Na und, du ja auch nicht was ich dir mitteilen will


                      Zitat von Skymarshall
                      Die Weltlinien sind doch nur die Verbindungslinien von Ereignissen. Und die Ereignisse lösen "kausal" andere aus. Also der Verlauf der Ereignisse kann ja determiniert sein.
                      Genau, die Verbindungslinien Verbinden die kausal verknüpften Ereignisse. Das heißt, daß Verbindungs ( Weltlinien ) die nicht unterbrochen sind auch kausal sind ... danke das du meine Ansicht bestätigst ...




                      Zitat von Skymarshall
                      Falsch. Er war schon vor dem Ei da weil er Auslöser (Auftraggeber)der Zeitreise ist.
                      In einem statischen Universum ohne fließende Zeit gibt es kein vorher.

                      Kommentar


                        Zitat von MRM
                        Das macht im Prinzip keinen unterschied, ober er Kyle aus diesem oder einen anderen Grund zurückschickt. ... und im übrigen berücksichtigst du nicht ( das Thema hatten wir ja gerade im anderen Thread ) das man im Determinismus keinen freien Willen hat ... Somit kann John auch nicht frei entscheiden, der Auftraggeber ist in jedem Fall das Universum
                        John ist die Ursache für die Zeitreise - sieh es doch ein. Egal ob determiniert oder nicht.


                        Genau, die Verbindungslinien Verbinden die kausal verknüpften Ereignisse. Das heißt, daß Verbindungs ( Weltlinien ) die nicht unterbrochen sind auch kausal sind ... danke das du meine Ansicht bestätigst ...
                        Ich bestätige dir nicht das die Linien deiner Zeichnung richtig sind. Zumindest die von Kyle nicht. Weil sie nicht da sein dürfte. Nicht hier wieder Sachen verdrehen.


                        In einem statischen Universum ohne fließende Zeit gibt es kein vorher.
                        Wir leben aber in einen 3D Universum wo Zeit vergeht. Der Film spielt auch in einem 3D Universum. Und in 5D bewegt sich 4D.

                        Oder wie kannst du mir hier antworten? Ich denke es vergeht keine Zeit...


                        Besser wir beenden das weil wir nie auf einen Nenner kommen werden!

                        Kommentar


                          Ich finde sie sollten es lassen einen 4ten Teil zu machen. Übertreiben sollte man es nicht. Ich fand den 3ten schon schlechter. Die Handlung war da schon irgendwie an den Haaren herbeigezogen.

                          Kommentar


                            terminator 4 wird bestimmt popkornkino pur, nachdenken sollte man da nicht, zugreifen ist die devise.
                            sqrt(x^2) = Frieden

                            Kommentar


                              Zitat von chrysi
                              terminator 4 wird bestimmt popkornkino pur, nachdenken sollte man da nicht, zugreifen ist die devise.
                              Vielleicht. Aber wenn wieder Zeitreisen - und Paradoxienfragen aufgeworfen werden dann nicht.

                              Selbst wenn es Popcornkino wird - was solls!

                              Kommentar


                                ich werde es mir bestimmt runterladen oder in kino schauen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X