Passengers (Jan. 2017) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passengers (Jan. 2017)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Haupthandlung ist zwar eine Liebesgeschichte (was nun mal in jedem Genre gerne Thema ist) aber das Setting ist natürlich schon sehr Science-Fiction
    Ja gut die Kulissen, aber das meinte ich ja, für die Geschichte austauschbar, ich sag mal,richtig gute Science Fiction bildet die Geschichte aus den "Umweltzuständen". Hier sind es nur Bühnenkulissen


    Genau genommen sogar mehr als das meiste, was sonst so unter Science-Fiction läuft. Im Vergleich zur meisten SciFi könnte man vieles sogar als Hard-SF bezeichnen. Da
    Geht, so, sie haben sich Mühe beim Schiffsdesign gegeben, ähnlich wie das bei Avatar das Scifi Highlight war.

    Ich meine ist bei Star Wars genuso.. Kulisse für ne ganz andere Geschichte. So gesehen gibt es natürlich zumindest im Film selten Geschichten die aus der Umwelt heraus entstehen.



    . Da drückt man in der Regel einen Knopf oder sagt "Energie" und saust dann in absurden Tempi quer durch die Galaxie (oder hüpft neuerdings sogar durch Pilznetze oder lässt sich von Engeln abschleppe
    Naja Star Trek war immer soft Science Fiction.
    .

    Kommentar


      #47
      Was ich bei "Passengers" nicht verstanden habe, ist warum die Beiden keine Familie gegründet haben. So hätten sie ihrem Leben an Bord, noch einen zusätzlichen Sinn gegeben. Ausserdem wären mehr als genügend Ressourcen vorhanden gewesen.
      Es wäre noch ein schöneres Ende gewesen, wenn die aufgewachte Besatzung von dem Nachwuchs begrüßt worden wäre.
      Aber das haben die Drehbuchautoren wohl anders gesehen.
      Gruß,
      Commander

      Kommentar


        #48
        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Was ich bei "Passengers" nicht verstanden habe, ist warum die Beiden keine Familie gegründet haben. So hätten sie ihrem Leben an Bord, noch einen zusätzlichen Sinn gegeben. Ausserdem wären mehr als genügend Ressourcen vorhanden gewesen.
        Es wäre noch ein schöneres Ende gewesen, wenn die aufgewachte Besatzung von dem Nachwuchs begrüßt worden wäre.
        Aber das haben die Drehbuchautoren wohl anders gesehen.
        Sehe ich auch anders. Sie sind 90 Jahre vom Ankunftsplaneten entfernt. Hätten sie Kinder gezeugt, wären diese erstens auch schon tot oder steinalte Männer / Frauen gewesen und zweitens vermehren können sie sich nicht, außer sie betreiben Inzucht bzw. wecken weitere Passagiere auf. Kinder zu bekommen wäre für die beiden höchst fahrlässig gewesen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
          Was ich bei "Passengers" nicht verstanden habe, ist warum die Beiden keine Familie gegründet haben. So hätten sie ihrem Leben an Bord, noch einen zusätzlichen Sinn gegeben. Ausserdem wären mehr als genügend Ressourcen vorhanden gewesen.
          Es wäre noch ein schöneres Ende gewesen, wenn die aufgewachte Besatzung von dem Nachwuchs begrüßt worden wäre.
          Aber das haben die Drehbuchautoren wohl anders gesehen.
          Das wurde ja 2 Seiten zuvor schon besprochen.
          Kinder zu zeugen wäre eine höchst egoistische und unmoralische Entscheidung gewesen. Die Kinder wären von Anfang an ungefragt zu einem Leben in Einsamkeit und Abgeschiedenheit verurteilt gewesen. Völlig inakzeptabel imho.

          Kommentar


            #50
            Sehe ich auch anders. Sie sind 90 Jahre vom Ankunftsplaneten entfernt. Hätten sie Kinder gezeugt, wären diese erstens auch schon tot oder steinalte Männer / Frauen gewesen und zweitens vermehren können sie sich nicht, außer sie betreiben Inzucht bzw. wecken weitere Passagiere auf. Kinder zu bekommen wäre für die beiden höchst fahrlässig gewesen.
            Naja, das ganze ist auch etwas eigen. Wenn man bedenkt weine Zukunft mit dem Autodock ich schätze es sollte ein Lebenserwartung um die 90 Drinsein. Aber so gesehen Kinder in die Welt setzen wäre wohl unverantwortlich gewesen

            Weswegen ein Happy End so richtig vielleicht auch noch drin gewesen wäre.

            Kommentar


              #51
              Was genau verstehst Du unter "Happy End so richtig"?

              Kommentar


                #52
                Naja, sie retten das Schiff, finden eine Möglichkeit wieder einzufrieren und wachen am neuen Planeten als "Paar Auf" und können dann so richtig Leben..

                wie einige schon anmerkten ist das zwar Romantisch zu zweit auf dem SChiffe zu bleiben, realistisch betrachtet bedarf es aber noch ein paar Menschen mehr. Aber das sind eben Details

                Kommentar


                  #53
                  Sorry das dies Thema 2 Seiten davor schon beschrieben wurde, war mir nicht bekannt. Sicher wäre es egoistisch bei einer noch Reisezeit von 90 Jahren Kinder zu bekommen.
                  Allerdings glaube ich nicht, dass die Kinder sich auf dem Schiff eingeengt gefühlt hätten. Da sie ja an Bord zur geboren wären und das Schiff einfach ihre Welt gewesen wäre.
                  Und das Argument von eventueller Inzucht wäre sehr groß gewesen.
                  Insofern ist die im Film gewählte Version, wohl die beste Lösung.
                  Und mit den gezüchteten Pflanzen haben sie auch ein Vermächtnis hinterlassen.
                  Nebenbei auch ein Film der sich wirklich auch als Ultra HD Blu-Ray lohnt. Was man leider nicht von allen 4K Filmen sagen kann.
                  Gruß ,
                  Commander

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                    Sorry das dies Thema 2 Seiten davor schon beschrieben wurde, war mir nicht bekannt.
                    Da es auch dort schon von Dir eingebracht wurde, müsste Dir das schon bekannt sein
                    Sonst hätte ich das gar nicht erwähnt.

                    Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                    Was ich in dem Film nicht verstanden habe, warum haben die Beiden keine Kinder gezeugt?
                    Mal angenommen das sie medizinisch dazu imstande sind, wäre das der logische Schritt gewesen. Für die meisten Menschen bringt erst die Gründung einer Familie den wahren Lebenssinn.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                      Da es auch dort schon von Dir eingebracht wurde, müsste Dir das schon bekannt sein
                      Sonst hätte ich das gar nicht erwähnt.
                      Das liegt aber schon ein Weilchen zurück. Deshalb hatte ich das vergessen.
                      Stimmt aber auch, egoistisch oder nicht, Kinder vervollkommnen eine Beziehung.
                      Denn so gesehen wäre es auch heute egoistisch Kinder zu zeugen. Denn es erwartet Sie eine ungewisse Zukunft. Andererseits garantieren Kinder die weitere Existenz der Menschheit.
                      Gruß,
                      Commander

                      Kommentar


                        #56
                        Schön, das euch mein 3D Modell der Avalon gefällt. Hier noch ein Bild vom Druck des Namans.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #57
                          Der Film war zwar ganz gut und recht unterhaltsam. Aber die Liebesbeziehung zwischen den beiden Hauptdarstellern hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht. Denn es ist doch schon ein extrem großer Zufall, das man ausgerechnet den richtigen Menschen aufweckt und sich daraus eine Liebesbeziehung entwickelt. Bei meinem "Glück" hätte ich in einer solchen Situation höchstwahrscheinlich eher den falschen Menschen aufgeweckt und es hätte sich gar keine Liebesbeziehung daraus ergeben
                          Aber ich brauche generell nicht in jedem Film eine Liebesgeschichte (vor allem in den Bereichen Scifi oder Horror muss das echt nicht immer sein...). Aber ansonsten war der Film gut und er bot auch tolle Effekte

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Richy Beitrag anzeigen
                            Der Film war zwar ganz gut und recht unterhaltsam. Aber die Liebesbeziehung zwischen den beiden Hauptdarstellern hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht. Denn es ist doch schon ein extrem großer Zufall, das man ausgerechnet den richtigen Menschen aufweckt und sich daraus eine Liebesbeziehung entwickelt. Bei meinem "Glück" hätte ich in einer solchen Situation höchstwahrscheinlich eher den falschen Menschen aufgeweckt und es hätte sich gar keine Liebesbeziehung daraus ergeben
                            Aber ich brauche generell nicht in jedem Film eine Liebesgeschichte (vor allem in den Bereichen Scifi oder Horror muss das echt nicht immer sein...). Aber ansonsten war der Film gut und er bot auch tolle Effekte
                            Die Liebesgeschichte ist doch das A und O an der Story. Denke mal an "Titanic" ohne Jack und Rose. Das wäre sicher nicht der dritterfolgreichste Film aller Zeiten geworden.
                            Und sei mal ehrlich wie Jennifer Lawrence da in ihrem Kälteschlaf liegt. Wen hättest du denn geweckt? Oder hättest du dich lieber bis zu deinem Lebensende beim Androiden in der Bar besoffen?
                            Zumal die Rettung des Schiffs nicht allein funktioniert hätte.
                            Gruß ,
                            Commander

                            Kommentar


                              #59
                              Ich habe mir den Film mal wieder angeschaut und habe eine Frage an die Physiker hier im Forum.

                              ​​​​Es gibt eine Szene in dem Film in welcher der Hauptcharakter mit dem Lift fährt und die Computer Dame mitteilt, dass er sich anschnallen möge, weil vorübergehend die Schwerkraft ausfällt. Hm, ich als Nichtphysikerin frage mich nun, weshalb die Schwerkraft vorübergehend ausfällt. Hat das mit der Geschwindigkeit des Lifts zu tun oder mit der Rotation?

                              Sorry, falls die Frage schon einmal gestellt wurde.
                              ____________________

                              Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                                Ich habe mir den Film mal wieder angeschaut und habe eine Frage an die Physiker hier im Forum.

                                ​​​​Es gibt eine Szene in dem Film in welcher der Hauptcharakter mit dem Lift fährt und die Computer Dame mitteilt, dass er sich anschnallen möge, weil vorübergehend die Schwerkraft ausfällt. Hm, ich als Nichtphysikerin frage mich nun, weshalb die Schwerkraft vorübergehend ausfällt. Hat das mit der Geschwindigkeit des Lifts zu tun oder mit der Rotation?

                                Sorry, falls die Frage schon einmal gestellt wurde.
                                Ich kann mich zwar an die Szene nicht mehr erinnern, aber bei Rotation hast du in der Mitte keine Schwerkraft, weil du dich dort nicht im Kreis bewegst = keine Fliehkraft. Das wurde in einer Folge von Babylon 5 verwendet. Wenn du also durch die Rotationsachse fährst, dann hast du keine Schwerkraft mehr.

                                Der Lift müsste schon mit 1g=9,81m/s² nach unten beschleunigen, damit die Schwerkraft wegfällt. So schnell sollte kein Lift sein. Das hat man selbst bei Achterbahnen selten.

                                Bei künstlicher Schwerkraft könnte man argumentieren, dass dieser Bereich ein toter Winkel des Generators ist und es deshalb dort keine Schwerkraft gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X