Avatar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avatar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von efferman Beitrag anzeigen
    bei widescreen ham se sich die reinen verkauften tickets angesehen. Demnach ist Avatar ,zum zeitpunklt als der artikel erstellt wurde, lediglich auf Platz 52 der ewigen Rangliste und nicht auf platz Zwei wie bei den Einnahmen. Aber nehmen wir mal an Avatar läuft noch 20 Tage im Kino (eher mehr) und holt dort nochmal die hälfte der bisherigen besucher. Dann wären wir bei 90 Millionen Kinogängern, auf Platz 15 und direkt hinter Return of the Jedi. Was denkt ihr wie weit Avatar auf dieser Liste nach vorne rutscht?

    Avatar bei boxofficemojo.com =$1,435 Milliarden

    btw, wie kommt man bei boxoffice zu den reinen ticketverkäufen? entweder bin ich zu blöd oder hat sich Widescreen da was aus mehreren Angaben zusammengerechnet?
    Ja, das ist nichts neues. Wurde hier im Thread ja auch schon x mal erwähnt.
    --> Adjusting for Movie Ticket Price Inflation
    Ist aber alles nur eine grobe Überschlagsrechnung und die WidescreenVision istwohl weit entfernt von den wirklich genauen weltweiten Besucherzahlen.

    Außerdem bekommt man mit einem Premium-Account noch ein paar Statistiken mehr bei BoxOfficeMojo.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
      Naja, das mit den Pfeilen auch wenn sie grösser sind, und die Navi mehr Kraft bestechen nur durch Ihr Gift. Die Navi besitzen nicht mal Metallspitzen. Also bitte ich euch. Panzerglas vs Holz/Stein. Ich brauch ich mir nur Autos anzugucken die gepanzerte Scheiben haben und Vorschlaghammer aushalten.
      Das dazu Easy. Glaube das eine alte Panzerscheibe locker einem "Speer aus Holz" aushält. auch wenn er mit grosser Kraft geschleudert worden ist.

      Es ist kein unbekanntes Material, die Bögen sind aus Horn.
      Der Pfeil ist 1.5m bis 2.5 m lang und besteht aus Harz und Holz.

      Mfg Moscher
      Bei Pfeilen gibt es wesentlich mehr Dinge zu beachten als du dir denken magst.
      Das Material spielt sicher eine gewisse Rolle, aber auch noch anderes:

      -Material und Bauart des Bogens -> ist es ein Lang-, Recurve- oder Kurzbogen
      -Wurfkraft des Bogens -> Abhängig von Bauart, Material, Verarbeitung
      -Sehne des Bogens -> Fastflight oder doch eher Endless ?
      -Spinewert des Pfeiles -> gibt die STeifheit des Pfeiles an
      -Befiederung des Pfeiles -> größere Befiederung = bessere Stabilisierung in der Luft aber auch langsamer
      -Gewicht des Pfeiles -> wieviel Grain ein Pfeil hat entscheidet auch über die EInschlagskraft
      -Spitze und Nock
      -Form der Spitze -> ist es eine rundliche, eine spitzzulaufende oder eher eine Jagdklinge...wobei Jagdklingen die größte kinetische Kraft beim Einschlag entfalten.

      Selbst die Haltung und die Technik des Schützen sind von bedeutender Wichtigkeit für einen guten Treffer, genauso wie die Distanz zum Ziel.

      Und mal so am Rand: Mein Langbogen hat ein Wurfgewicht von 50 engl Pfund (25 Kilo). Auf eine Entfernung von etwa 30 Meter bohrt sich einer meiner Pfeile noch immer 10 bis 15m tief in eine Betonwand rein. Und ich habe nur Turnierspitzen drauf, die weicher und etwas rundlicher sind als reine Jagdspitzen.
      Die NaVi haben nun wesentlich dickere, steifere und längere Pfeile mit Hornspitzen die von größeren und schwereren (vom Wurfgewicht her) Bögen verschoßen werden. Du kannst getrost davon ausgehen das einer dieser Pfeile aus einer Entfernung von 2m locker durch 10mm dickes Panzerglas durchgeht.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
        Ein Gegenstand wird nicht schneller wenn man ihn aus einem sich bewegenden Fahrzeug wirft. Punkt aus.

        Und nun ist die Frage ob bei einem futuristischen Fahrzeug ein ein entgegenkommender Pfeil reicht, um eine Scheibe zu durchschlagen.
        Wir können jetzt schon große Kräfte von einer Windschutzscheibe absorbieren lassen, Panzerglas was in militärischen Fahrzeugen zum Einsatz kommt, hält z.T. auch Kugeln stand.
        Ich denke in 150 Jahren wird das nicht anders sein.
        Quatsch. Geschwindigkeit wirkt bis zur Lichtgeschwindigkeit additiv. Wenn ich durch einen Zug laufe, welcher sich mit 100km/h bewegt, dabei selber 5km/h schnell bin, beläuft sich meine Geschwindigkeit auf 105km/H. Wenn die jetzt mit einer durchaus sehr hohen Geschwindigkeit im 90° Winkel auf die zufliegen, kann ein Pfeil durchaus unglaubliche Kräfte entwickeln.

        Stimmt, die hätten sie gleich zu Beginn plätten sollen, wäre auch realistischer gewesen.
        Die Filmsituation war realistisch, da die Menschheit an Außerirdischen ein höheres Interesse hat, als sie nur auszubeuten; daher auch die Umsiedlung; zumal dies für sehr schlechte PR sorgen würde, ein heftiges Druckmittel für Firmen. So primitiv waren die Na'vi meiner Meinung nach nicht, es hängt vollkommen von der eigenen Vorstellung von primitiv ab. Die Na'vi haben keinerlei Fortschrittliche Technologie, aber macht dies sie schon zu Primitiven? Sie können sich auf neue Situationen sofort einstellen und haben eine eigene Kultur. Sie haben vermutlich wenig Erfahrung in ausgewachsenen Kriegen, weshalb ihr taktisches Vorgehen eher schlecht ist.
        Bedenkt: Unser Planet ist in Avatar mehr oder weniger eine Hölle ohne große Flächen von grün. Dagegen Pandora: Ein gigantisches Biologisches Netzwerk, welches koordiniert handelt und etwas wie ein "Rechenzentrum", Eywa, hat.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Quatsch. Geschwindigkeit wirkt bis zur Lichtgeschwindigkeit additiv. Wenn ich durch einen Zug laufe, welcher sich mit 100km/h bewegt, dabei selber 5km/h schnell bin, beläuft sich meine Geschwindigkeit auf 105km/H. Wenn die jetzt mit einer durchaus sehr hohen Geschwindigkeit im 90° Winkel auf die zufliegen, kann ein Pfeil durchaus unglaubliche Kräfte entwickeln.
          ich glaub das... gegenstand wird nicht schneller wenn man ihn aus einem fahrzeug wirft.... war eher so gemeint, dass er nicht noch zusätzlich schneller wird als er durch die geschwindigkeit des fahrzeuges + abwurf(abschuss)geschwindigkeit ohnehin schon ist, sprich er nicht beschleunigt wird.

          Kommentar


            Zitat von Radick Beitrag anzeigen
            ich glaub das... gegenstand wird nicht schneller wenn man ihn aus einem fahrzeug wirft.... war eher so gemeint, dass er nicht noch zusätzlich schneller wird als er durch die geschwindigkeit des fahrzeuges + abwurf(abschuss)geschwindigkeit ohnehin schon ist, sprich er nicht beschleunigt wird.
            Natürlich nicht. Aber ein Pfeil erfährt bei einem Abschuss ja eine Beschleunigung, wenn du mit einem Bogen schießt fällt der Pfeil ja auch nicht runter sondern fliegt weit.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              Natürlich nicht. Aber ein Pfeil erfährt bei einem Abschuss ja eine Beschleunigung, wenn du mit einem Bogen schießt fällt der Pfeil ja auch nicht runter sondern fliegt weit.
              ^Das ist faktisch einfach mal falsch. Ein Pfeil kann direkt nach dem Abschuß auf den ersten 2m durchaus zu Boden sacken wenn er zu schwer für den Bogen ist mit dem er geworfen wurde. Guck mal mein Post 3 Posts höher.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                ^Das ist faktisch einfach mal falsch. Ein Pfeil kann direkt nach dem Abschuß auf den ersten 2m durchaus zu Boden sacken wenn er zu schwer für den Bogen ist mit dem er geworfen wurde. Guck mal mein Post 3 Posts höher.
                Natürlich gehe ich von einer optimalen Abstimmung zwischen Kraft des Schützen, Bogen und Pfeil aus. Alles andere wäre leicht sinnlos, zumal die Na'vi wahrscheinlich seit Jahrtausenden mit Pfeil und Bogen jagen, wodurch sie selber das beste Gleichgewicht rausgefunden haben.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  Die Beschleunigung findet - wenn ich das richtig sehe - eh nur so lange statt, wie die Sehne den Pfeil nach vorne drückt. Ab da nimmt die Geschwindigkeit eines Pfeils bedingt durch Reibung (an der Luft) ab, bis nicht mehr genug Bewegungsenergie vorhanden ist, um ihn in der Luft zu halten. Beschleunigt wird im Flug nix mehr. Oder habe ich einen wichtigen Faktor vergessen?

                  Was die Geschossgeschwindigkeit von einem sich bewegenden Fahrzeug angeht: Ist die Geschossgeschwindigkeit eines Flugzeug-MGs im Flug höher als wenn man das selbe MG am Boden abfeuert? Da bin ich mir nicht sicher, ob die Kraft, die beim Abschuss aufgewendet und in Bewegungsenergie umgewandelt wird einfach so additiv auf die bereits vorhandene Bewegungsenergie zählt. Wenn überhaupt, dann wahrscheinlich nichtlinear, da der Kraftaufwand schließlich auch nicht linear ist, der benötigt wird um ein eh schon schnelles Geschoss/Gefährt noch schneller werden zu lassen.

                  Anders sieht es natürlich aus, wenn das Ziel in hoher Geschwindigkeit direkt auf das Geschoss (Pfeil) zufliegt. Die entstehenden Kräfte beim Aufprall sind enorm und sehr viel stärker, als würde man den Pfeil auf ein stehendes Ziel abfeuern. Man vergleiche den Frontalzusammenstoß zweier PKWs: Wenn ein PKW mit 30 gegen eine Mauer fährt ist der Schaden deutlich geringer als wenn zwei PKWs mit jeweils 30 aufeinander zu fahren und frontal zusammenstoßen.


                  Davon ab - schon lustig, worüber bei dem Film so alles diskutiert wird...

                  Kommentar


                    Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                    Genau der selben Meinung bin ich auch, die Navi, menschenähnliche Wesen sind nicht intelligenter als unsere damaligen Steinzeitmenschen. Wenn wir mehr affenähnlich sind, so sind die navi an Katzen angelehnt, denn sie können nicht brüllen sondern nur fauchen. Dahingehend will ich mich auch gar nicht streiten und gebe Dir Recht, nur wollt ich betont haben das sie nicht fortgeschritten Intelligent sind. Sie sind genau so fortgeschritten wie normale Ureinwohner. Mehr oder weniger*grins*
                    Ok, dann handelte es sich nur um ein begriffliches Missverständnis. Selbstverständlich sind die Menschen (technisch) fortschrittlicher als die Na'vi. Aber von ihrer Intelligenz nehmen sie sich nicht viel. Ein Na'vi könnte einen PC-Job ebenso ausüben wie ein Steinzeitmensch.

                    Die Rda möchte sie umsiedeln weil die Navi intelligent sind? Nahhh, die wollen die Resourcen. Mehr nicht.
                    Sie wollen die Ressourcen und ihr Problem ist, dass intelligente Wesen auf der Ressource sitzen und man daher den Einsatz von Gewalt rationalisieren muss.

                    Es wurde ja erst echt angegriffen nachdem sich heraustellte das mehrere Verbände der Navi sich kriegerisch zusammenschlossen und man dann einen "legetimen" Grund zum Angriff hatte.
                    Die Eskalation hat die RDA sicher nicht gewollt, aber Quaritch hat es von Anfang an darauf angelegt. Das sah man schon beim Angriff auf den Heimatbaum: Ein bisschen Alibigas und dann... ach egal... pustet sie weg!!

                    Dafür gibts zuviel eindeutige Beweise im Film. Bitte den Film nochmal vorspulen. Es wird versucht die Wissenschaftlerin zu retten von Eywa, das wird auch deutlich gezeigt und getan, sie war am Ende nur zu schwach.
                    Sally warnt Eywa, das die Menschheit ihre Gaia umgebracht hat worauf in der Endschlacht Eywa "eindeutig" eingreift. Es wird sogar auch noch gesagt das Eywa das ist. (Die Tiere die eingreifen) Auch ganz am Ende des Films unterstützt Eywa noch Sally.
                    "In Bezug auf ihre Mitgeschöpfe" habe ich geschrieben. Ja, gegen die Menschen hilft Ewya, ob aus Liebe zu den Na'vi oder zum reinen Selbstschutz wird nicht gesagt ( wohl eher letzteres, bedenkt man, dass Ewya kein Problem hat, die Na'vi erstmal in einem aussichtlosen Kampf bluten zu lassen)- aber Ewya nimmt den Na'vi nicht sämtliche Aufgaben ab. Weswegen die Na'vi durch Ewyas Existenz Steinzeitmenschen in irgendetwas nachstehen sollen, ist mit nicht klar.

                    Die RDA Secops Stärke ist erheblich größer als die meisten anderen militärischen Kräfte auf der Erde und umfasst große interstellare Schiffe, Wanderer und schwer bewaffnete Infanterie. . Einige der Schiffe des Unternehmens gehören die Aerospatiale SA-2 Samson, Scorpion Gunship, Dragon Assault Ship und "Walküre" Shuttle. Its ground forces include Amplified Mobility Platforms . Die Bodentruppen sind Amplified Mobility-Plattformen.
                    a. Wir wissen nicht, wie Armeen der Erde ausgerüstet sind. Dass die Söldnerarmee der RDA ihresgleichen sucht, kann man daher auch nicht sagen.
                    b. Ich sage gar nicht, dass die RDA schlecht ausgerüstet ist, ich sage, dass sie zweckmäßig ausgerüstet ist. Man ist nicht auf Pandora, um Krieg zu führen, sondern um Rohstoffe abzubauen. Eine strategische Bomberflotte ist da z.B weniger nützlich als vielseitig einsetzbare Hubschrauer. Neues Material auf Pandora zu transportieren bringt weiterhin exorbitante Kosten mit sich, weswegen man mit dem auskommen muss, was man bereits auf dem Mond hat (was wiederum Dinge sein müssen, die einfach zu warten und zu reparieren sind, was bestimmte High Tech-Produkte ausschließt).


                    Also kurz gesagt, die Navi sind extrem Zielsicher, und die Windschutzscheibe der Flugschiffe sind nicht Kugelfest aus naher Instanz. Auf Nahkampfinstanz besteht der Kugelschuss nicht mehr. Das wird im Film erklärt, doch ist es ebend eine Schwachstelle der Flugschiffe. Hätten sie mal das gute alte Panzerglas benutzt und nicht den hight tech Kram*Grins*
                    Man kann offensichtlich ganz verzüglich über die Details von Impuls, Kraft, Bogenschießerei und die Festigkeit bestimmter Fenstermaterialien diskutieren, aber ich begnüge mich mit der Feststellung, dass es für mich nicht so absurd war, dass es den Filmgenuss beeinträchtigt hätte. Aus den zwei genannten Gründen: 1. Man braucht kein unkaputtbares Material, wenn der Feind keine Schusswaffen hat. 2. Unter normalen Bedingungen sind die Na'vi-Pfeile nicht durchdringend und geben der Planung der RDA damit Recht. Im Endkampf wird hingegen eine Kombination aus schnell-abschossenen und extra-großen Pfeilen verwendet. Für mich ist das plausibel genug. Man kann natürlich alles bis ins kleinste analysieren (verträgt sich der Preis von Unobtanium mit dem Preis für die Herstellung von Anti-Materie für den interstellaren Raumflug etc.), aber für den ersten Sehdruck ist das alles vollkommen befriedigend.

                    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                    Stimmt, die hätten sie gleich zu Beginn plätten sollen, wäre auch realistischer gewesen.
                    Wenn man Dr.Seltsam einen Realisten nennen will, dann ja.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      Mal so ne frage warum haben sie keine Atombombe eingesetzt,so hätten sie das problem gleich los gehabt,okay ein teil wäre denn verstrahlt,aber denn rest des planeten hätten sie für sich alleine.?

                      Kommentar


                        Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                        Mal so ne frage warum haben sie keine Atombombe eingesetzt,so hätten sie das problem gleich los gehabt,okay ein teil wäre denn verstrahlt,aber denn rest des planeten hätten sie für sich alleine.?
                        Weil ich mal annehme, dass ein Bergbauunternehmen genauso wenig Zugriff auf Atombomben hat wie eine Söldner-Schutztruppe, die dieses beschützt.

                        Davon ab, dass ich - wie gesagt - nicht denke, dass es von vornherein die Absicht war, den Na'Vi das Material mit Gewalt zu nehmen. Zumindest nicht offiziell.

                        Ich habe immer das Gefühl, viele sehen die Menschen des Filmes als die offiziellen Repräsentanten der Menschen, geschickt von einer Weltregierung im Schutz einer offiziellen Armee. Das ist aber eben nicht der Fall. Es ist ein Bergbauunternehmen und eine Söldnertruppe, die sich sicherlich vielen Auflagen unterwerfen mussten, um die Reise überhaupt starten zu dürfen. Da jedoch kaum jemand mitbekommt, was auf Pandora wirklich passiert, gerät es eben außer Kontrolle.

                        So habe ich das jedenfalls interpretiert.

                        Kommentar


                          Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                          Die Beschleunigung findet - wenn ich das richtig sehe - eh nur so lange statt, wie die Sehne den Pfeil nach vorne drückt. Ab da nimmt die Geschwindigkeit eines Pfeils bedingt durch Reibung (an der Luft) ab, bis nicht mehr genug Bewegungsenergie vorhanden ist, um ihn in der Luft zu halten. Beschleunigt wird im Flug nix mehr. Oder habe ich einen wichtigen Faktor vergessen?

                          => soweit richtig.

                          Was die Geschossgeschwindigkeit von einem sich bewegenden Fahrzeug angeht: Ist die Geschossgeschwindigkeit eines Flugzeug-MGs im Flug höher als wenn man das selbe MG am Boden abfeuert? Da bin ich mir nicht sicher, ob die Kraft, die beim Abschuss aufgewendet und in Bewegungsenergie umgewandelt wird einfach so additiv auf die bereits vorhandene Bewegungsenergie zählt. Wenn überhaupt, dann wahrscheinlich nichtlinear, da der Kraftaufwand schließlich auch nicht linear ist, der benötigt wird um ein eh schon schnelles Geschoss/Gefährt noch schneller werden zu lassen.

                          tatsächlich wirken die gewindigkeiten additiv. mal angenommen du fährst mit nem schnellzug (TGV, ICE, vollkommen egal.) und stehst auf dem gang und wirfst einen ball in fahrtrichtung.
                          als normaler mensch wird es schwer eine abwurfgeschwindigkeit von > 200 km/h zu erreichen... und trotzdem wird der ball nach vorn fliegen und dir nicht ins gesicht batschen.
                          das kommt daher das der gegenstand vor dem wurf die gleiche geschwindigkeit hat wie du. (beim schnellzugbeispiel sagen wir mal 200km/h)
                          und du dem gegenstadn durch die wurfbewegung energie zuführst.
                          angenommen der ball fliegt dann geradlinig nach vorn.. die masse bleibt auch gleich => geschwindigkeit des gegenstandes ist die abwurfgeschwindigkeit + startgeschwindigkeit (hier des zuges).
                          die relativgeschwindigkeit zwischen dir und dem ball ist relativ gering, der ball selbst von außerhalb des zuges betrachtet hat aber nun eine geschwindigkeit von über 200 km/h.
                          deshalb sind ja auch sturmangriffe vom pferd aus so verheerend. geschwindigkeit des pferdes + geschwindigkeit des geschwungenen schwertes => große kinetische energie => richtig dolle aua.

                          @ tbfm2: richtig. der einzige punkt an dem unser pfeil beschleunigt wird ist während er noch auf der sehne sitzt und diese nach vorn schnellt.

                          Kommentar


                            Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                            Weil ich mal annehme, dass ein Bergbauunternehmen genauso wenig Zugriff auf Atombomben hat wie eine Söldner-Schutztruppe, die dieses beschützt.

                            Davon ab, dass ich - wie gesagt - nicht denke, dass es von vornherein die Absicht war, den Na'Vi das Material mit Gewalt zu nehmen. Zumindest nicht offiziell.
                            Warum keine Atombomben genutzt werden? Hmm mal überlegen...
                            a) wird dir das keiner genehmigen
                            b) gibt es keine schlechtere Presse als eine Massenvernichtungswaffe zu nutzen, um ein paar humanoide Aliens, welche mit Pfeil und Bogen kämpfen auszulöschen und
                            c) ist ein solcher Einsatz einfach nur unmoralisch, Atomwaffen für etwas anderes als Abschreckung zu nutzen ist abscheulich; zudem hätte Cameron nichts mehr Filmen können

                            Ich habe immer das Gefühl, viele sehen die Menschen des Filmes als die offiziellen Repräsentanten der Menschen, geschickt von einer Weltregierung im Schutz einer offiziellen Armee. Das ist aber eben nicht der Fall. Es ist ein Bergbauunternehmen und eine Söldnertruppe, die sich sicherlich vielen Auflagen unterwerfen mussten, um die Reise überhaupt starten zu dürfen. Da jedoch kaum jemand mitbekommt, was auf Pandora wirklich passiert, gerät es eben außer Kontrolle.

                            So habe ich das jedenfalls interpretiert.
                            Am Anfang des Filmes werden die "Söldner" als Marines bezeichnet, welche aufgrund der Entfernung zur Erde mehr ein Söldnerdasein führen. Aber es sind immernoch Marines. Und ja es sind offizielle Repräsentanten der Erde auf Pandora, eine Botschaft habe ich zumindest noch nicht entdecken können, außer Grace' Schule gab es keinerlei Verbindungen zwischen den Völker, bis eben Jake kam. Und das ein Konzern von Marines beschützt wird ist ja nicht unbedingt was neues, zumal es sehr stark an Aliens erinnert.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                              Am Anfang des Filmes werden die "Söldner" als Marines bezeichnet, welche aufgrund der Entfernung zur Erde mehr ein Söldnerdasein führen. Aber es sind immernoch Marines.
                              "Auf der Erde waren sie Marines, die für die Freiheit kämpften. Hier sind sie nur noch Söldner, die das Geld brauchen." So lauteten ungefähr die Worte von Sully. Das Personal der RDA sind ehemalige Soldaten, die aufgrund ihrer militärischen Erfahrung eingestellt wurden. Das ist kein rein mentaler Wandel, es ist ein Wandel im Beschäftigungsverhältnis.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                Zitat von Radick Beitrag anzeigen
                                deshalb sind ja auch sturmangriffe vom pferd aus so verheerend. geschwindigkeit des pferdes + geschwindigkeit des geschwungenen schwertes => große kinetische energie => richtig dolle aua.

                                @ tbfm2: richtig. der einzige punkt an dem unser pfeil beschleunigt wird ist während er noch auf der sehne sitzt und diese nach vorn schnellt.
                                Okay, so weit ist das Beispiel mit dem Ball im Zug nachvollziehbar und natürlich richtig. Was man hier vielleicht noch beachten sollte: Stell dich >auf< einen Zug der mit 100Km/h fährt und werfe einen Ball nach vorn (entgegen der Fahrrichtung). Du wirst den Ball an den Kopf bekommen , je schneller der Zug, desto schneller und stärker wird dies geschehen, da der Ball entsprechend stärker abgebremst wird durch den Luftwiderstand.

                                Aber das geht jetzt wohl schon weiter als das im Film gezeigte. Ich wollte nur deutlich machen, dass es dabei durchaus noch mehr zu beachten gilt.

                                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                                Am Anfang des Filmes werden die "Söldner" als Marines bezeichnet, welche aufgrund der Entfernung zur Erde mehr ein Söldnerdasein führen. Aber es sind immernoch Marines. Und ja es sind offizielle Repräsentanten der Erde auf Pandora, eine Botschaft habe ich zumindest noch nicht entdecken können, außer Grace' Schule gab es keinerlei Verbindungen zwischen den Völker, bis eben Jake kam. Und das ein Konzern von Marines beschützt wird ist ja nicht unbedingt was neues, zumal es sehr stark an Aliens erinnert.
                                Ich hatte es auch so verstanden, dass es mal Marines >waren<, welche dann von der Firma als Söldner angeworben wurden. Es mag natürlich anders gemeint sein, ich weiß das nicht mit absoluter Sicherheit. Fakt ist, dass sie keiner offiziellen Erdregierung gehorchen, sondern nur sich selbst bzw. ihrem "Boss" bei der Bergbaufirma. Ob sie nun wirklich noch für Vater Staat arbeiten und von ihm Geld bekommen ist ja eigentlich unerheblich: Sie machen eh was sie wollen (mehr oder weniger).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X