Avatar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avatar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Film funktioniert so wie er ist prima.
    Er ist kommerziell und er soll so erfolgreich wie möglich sein.
    Diese Vorgabe scheint zu klappen.
    Zu komplex wäre da wahrscheinlich schon wieder hinderlich.
    Er soll den breitest möglichen Geschmack abdecken und das tut er.
    Hier ist er ein absolutes Meisterwerk.
    Auch wenn es einigen nicht passt, was juckt es die Eiche wenn die Säue sich an ihr reiben.

    Was man aber auch anderseits zulassen muss, ist wenn sich hier Hobbykritiker an der „stümperhaften“ Story stören, man ihnen vorhalten kann, daß diese nicht wirklich sooooo stümperhaft ist wie sie immer tun.
    Man hat sie nur um massenwirksam zu sein zurecht gestutzt.
    All diese Elemente die man Cameron oft vorwirft, daß sie bei der Story fehlen, sind eben doch drin gewesen, nur musste man sie, damit es besser flutscht eben rauskürzen.

    Der Erfolg gibt denen die es gemacht haben eben recht.

    Kommentar


      „Avatar“ - für Chinesen nur noch in 3D - Schnittberichte.com (Zensur-News und Schnittberichte zu mehr als 5000 Filmen und Spielen)

      Das entbehrt eigentlich jeglichem Kommentar...

      Ich schüttel darüber immer noch den Kopf.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
        „Avatar“ - für Chinesen nur noch in 3D - Schnittberichte.com (Zensur-News und Schnittberichte zu mehr als 5000 Filmen und Spielen)

        Das entbehrt eigentlich jeglichem Kommentar...

        Ich schüttel darüber immer noch den Kopf.
        Ja das habe ich auch in Focus Online gelesen.

        Filmverbot in China: „Konfuzius“ ersetzt „Avatar“ - Kino & TV - FOCUS Online

        Ganz besonders das Zitat eines chinesischen Bloggers fand ich recht vielsagend:

        „Ich frage mich, ob James Cameron heimlich in China gelebt hat, bevor ihm eine solche Idee für die Geschichte von ‚Avatar’ kam, wenngleich mit einem vielversprechenden Ende“, zitierte die Staatsagentur einen Blogger. Offen zitierte Xinhua auch den Kommentar eines Internetnutzers: „Wenn in China ein Immobilienunternehmen ein Stück Land haben will, müssen die Bewohner weichen – wenn sie sich weigern, greift das Immobilienunternehmen zu Gewalt.“
        oder auch:

        „Für Zuschauer in anderen Ländern ist eine solch brutale Räumung jenseits ihrer Vorstellungskraft. Es kann nur auf einem anderen Planeten oder in China stattfinden.“
        Natürlich darf jetzt darüber spekuliert werden ob der China Avatar nun doch aus den Kinos rausnimmt um das heimische Kino zu unterstützen oder weil der Staatsapparat Angst hat das manche auf falsche Gedanken kommen könnten.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen

          Natürlich darf jetzt darüber spekuliert werden ob der China Avatar nun doch aus den Kinos rausnimmt um das heimische Kino zu unterstützen oder weil der Staatsapparat Angst hat das manche auf falsche Gedanken kommen könnten.
          Für eine Klischeebehaftete und Abgedroschene Story, kein schlechtes Ergebnis.
          Anscheinend tritt Cameron damit doch auf mehr Füße als gedacht.
          Das man wegschauen soll nur weil etwas Alltag ist, scheint hier nicht ganz aufzugehen.
          Die Angst der Chinesischen Regierung scheint nicht soooo unbegründet zu sein.

          Kommentar


            Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
            Für eine Klischeebehaftete und Abgedroschene Story, kein schlechtes Ergebnis.
            Anscheinend tritt Cameron damit doch auf mehr Füße als gedacht.
            Das man wegschauen soll nur weil etwas Alltag ist, scheint hier nicht ganz aufzugehen.
            Die Angst der Chinesischen Regierung scheint nicht soooo unbegründet zu sein.
            Für eine Klischeebehaftete und Abgedroschene Story, kein schlechtes Ergebnis, dass wir hier nun schon seit 800 Posts darüber schreiben und China darin eine akute Bedrohung seiner selbst sieht. Obwohl, so abwegig ist das mit den Parallelen zwischen China und RDA nicht, vielleicht ist das ja die eigentliche Intention des Films
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              Wann immer ich hier "RDA" lese, denke ich an Richard Dean Anderson. Ob er der heimliche Gründungsvater dieses rücksichtslosen Haufens ist?

              Kommentar


                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                PR... Zumal man nicht jeden Alien den man trifft einfach vollkommen auslöschen kann.
                Ja, ich hab den einen Satz im Film mitbekommen.
                Aber halten wir fest: Die Erde ist am A****, die Menschheit hat also andere Probleme als die Sorgen irgendeines Naturvolks, dass sie nie gesehen haben, es sind keine Journalisten dabei, was darauf schließen lässt dass die Medien überhaupt keine Informationen über das Thema haben und Absurdanium kostet 20 Mio./kg.

                Irgendwann kommt dann ein Volk das zum eigenen Schutze oder aus anderen Gründen so tut, als wäre es primitiv und dann die größere Keule besitzt... siehe Nox aus Stargate.
                Die Nox tun nicht auf primitiv, aber das ist ja ein anderes Thema...

                Weil Menschen eben neugierig sind und erforschen wollen, zumal man erstmal keinerlei Nötigkeit für den Tod tausender Na'vi sah. Hinzu kommt, dass ich mir gut vorstellen kann, dass die RDA nur unter bestimmten Auflagen dort aktiv sein kann und sie wurden ja auch mehr oder weniger von der wissenschaftlichen Abteilung "überwacht". Hätte sich Cameron mehr an sich selbst gehalten und Quaritch gegen Selfridge rebellieren lassen, wäre dies um einiges authentischer transportiert worden.
                Neugier schützt vor Kosten nicht.
                Und es ist einfach absurd in diese Richtung zu forschen, weil der Nutzen gen 0 geht.

                Unter Auflagen muss die Gesellschaft sich an bestimmte Regeln verfolgen und kann nicht einfach einen Genozid ausrufen, besonders wenn sie sehr schlechte Presse fürchten muss und andere Firmen durch diese profitieren würde. Wie schon öfters hier gesagt wurde, die RDA geht eigentlich eher zögerlich vor und will eher mit viel Geduld die Na'vi umsiedeln, dazu wird es wohl gewisse innenpolitische "Probleme" geben, welche diese Vorgehensart als die beste erscheinen lässt. Wie ich schon erwähnt habe, hätte Quaritch rebelliert, wäre dies um einiges klarer gewesen.
                Am Ende machen sies doch. Diese Auflagen gibts also nicht.
                When I feed the poor, they call me a saint.
                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                ~ Hélder Câmara

                Kommentar


                  Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                  Am Ende machen sies doch. Diese Auflagen gibts also nicht.
                  "Es wird geklaut, also gibt es kein Gesetz dagegen" - eine merkwürdige Argumentation. Vielleicht denken sie nur, sie könnten es letztlich vertuschen oder es so hindrehen, als hätten sie sich nur verteidigen müssen. Es ist leicht jemandem etwas vor zu machen, der mehrere Weg-Jahre entfernt lebt. Das heißt nicht, dass es keine Auflagen gegeben hat.

                  Kommentar


                    Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                    "Es wird geklaut, also gibt es kein Gesetz dagegen" - eine merkwürdige Argumentation. Vielleicht denken sie nur, sie könnten es letztlich vertuschen oder es so hindrehen, als hätten sie sich nur verteidigen müssen. Es ist leicht jemandem etwas vor zu machen, der mehrere Weg-Jahre entfernt lebt. Das heißt nicht, dass es keine Auflagen gegeben hat.
                    Ich schrieb doch schon zuvor dass es ein leichtes wäre die Navi zu plätten ohne Konsequenzen fürchten zu müssen - Auflagen hin oder her.
                    Das unterstützt doch meine Argumentation der letzten Seiten.
                    Wenn keiner da ist der die Auflagen prüft, dann hat die Auflage auch keinen Sinn, demnach wäre das für die RDA gleichbedeutend mit einer Nichtexistenz jener.
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                    ~ Hélder Câmara

                    Kommentar


                      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                      Ich schrieb doch schon zuvor dass es ein leichtes wäre die Navi zu plätten ohne Konsequenzen fürchten zu müssen - Auflagen hin oder her.
                      Das unterstützt doch meine Argumentation der letzten Seiten.
                      Wenn keiner da ist der die Auflagen prüft, dann hat die Auflage auch keinen Sinn, demnach wäre das für die RDA gleichbedeutend mit einer Nichtexistenz jener.
                      Das ist auch ein weit verbreitetes Managerdenken.
                      Man denk man kommt damit durch, geht immer weiter, alle machen es usw,
                      und wenn es dann daneben ging hat man Erinnerungslücken.

                      Kommentar


                        Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                        Das ist auch ein weit verbreitetes Managerdenken.
                        Man denk man kommt damit durch, geht immer weiter, alle machen es usw,
                        und wenn es dann daneben ging hat man Erinnerungslücken.
                        Das ist menschliches Denken.
                        Oder bist doch noch nie zu schnell gefahren?
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                        ~ Hélder Câmara

                        Kommentar


                          Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                          Ja, ich hab den einen Satz im Film mitbekommen.
                          Aber halten wir fest: Die Erde ist am A****, die Menschheit hat also andere Probleme als die Sorgen irgendeines Naturvolks, dass sie nie gesehen haben, es sind keine Journalisten dabei, was darauf schließen lässt dass die Medien überhaupt keine Informationen über das Thema haben und Absurdanium kostet 20 Mio./kg.
                          Wir wissen nicht wie weit die Erde ist, darüber wird im Film keine Angabe gemacht. Es scheint nur (mal wieder) eine Wirtschaftskrise zu sein, zudem gibt es mehr grau wie grün, also wenig Unterschied zu heute.

                          Die Journalisten sind da. Oder meinst du, die Wissenschaftler würden die Ereignisse nicht dokumentieren und publizieren? Damit können sie durchaus Druck ausüben. Wir wissen nur, dass Unobantium viel kostet und nicht, ob es wirklich wichtig ist. Guter Kavier kostet mehr wie ein Laib Brot, trotzdem ist der Laib Brot für viele Menschen wichtiger.

                          Die Nox tun nicht auf primitiv, aber das ist ja ein anderes Thema...
                          Ein unbekannter Anteil der Nox lebt als "Aussteiger" in primitiven Hütten auf dem Planeten und sie gaben sich als primitiv gegenüber SG-1 aus.

                          Neugier schützt vor Kosten nicht.
                          Und es ist einfach absurd in diese Richtung zu forschen, weil der Nutzen gen 0 geht.
                          Und wenn man friedlich mit diesen leben könnte und man eventuell versucht hat, nicht die Fehler der Vergangenheit zu machen sondern wollte als der Konzern dastehen, der friedlichen Kontakt zu Aliens aufgenommen hat und mit diesen in Eintracht lebt. Das wäre ein klarer PR Vorteil für diesen Konzern.

                          Am Ende machen sies doch. Diese Auflagen gibts also nicht.
                          Natürlich gab es die Auflagen. Was meinst du wieso Selfridge auch nach dem befohlenen Angriff Jake die Chance gegeben hat, die Na'vi zum Gehen zu überreden? Wahrscheinlich nicht aus reiner Menschlichkeit.

                          Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                          Das ist menschliches Denken.
                          Oder bist doch noch nie zu schnell gefahren?
                          Nein, noch nie.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                            Das ist menschliches Denken.
                            Oder bist doch noch nie zu schnell gefahren?
                            Habe ich mich davon freigesprochen?

                            Kommentar


                              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                              Wir wissen nicht wie weit die Erde ist, darüber wird im Film keine Angabe gemacht. Es scheint nur (mal wieder) eine Wirtschaftskrise zu sein, zudem gibt es mehr grau wie grün, also wenig Unterschied zu heute.
                              Energiekrise, nicht nur Weltwirtschaftskrise. Das ist schon happiger.

                              Die Journalisten sind da. Oder meinst du, die Wissenschaftler würden die Ereignisse nicht dokumentieren und publizieren? Damit können sie durchaus Druck ausüben. Wir wissen nur, dass Unobantium viel kostet und nicht, ob es wirklich wichtig ist. Guter Kavier kostet mehr wie ein Laib Brot, trotzdem ist der Laib Brot für viele Menschen wichtiger.
                              Also wird ein Unternehmen dennoch Kaviar vor Brot verkaufen wollen, wenn es mehr Gesamtumsatz und -Gewinn bringt. Und Absurdanium als Supraleiter sollte wohl sehr wichtig sein...

                              Und inwiefern ändert sich denn das Verhältnis der RDA zu den Wissenschaftlern innerhalb des Films?

                              RICHTIG, ÜBERHAUPT NICHT! Wieso dann aus heiterem Himmel der Angriff?

                              Ein unbekannter Anteil der Nox lebt als "Aussteiger" in primitiven Hütten auf dem Planeten und sie gaben sich als primitiv gegenüber SG-1 aus.
                              Unter welchen Bedingungen ist ein Gebäube primitiv? AFAIR konnte man sie überhaupt nicht von innen sehen.

                              Und wenn man friedlich mit diesen leben könnte und man eventuell versucht hat, nicht die Fehler der Vergangenheit zu machen sondern wollte als der Konzern dastehen, der friedlichen Kontakt zu Aliens aufgenommen hat und mit diesen in Eintracht lebt. Das wäre ein klarer PR Vorteil für diesen Konzern.
                              Ein Finanzwissenschaftler oder Broker würde dazu nur sagen: cash is fact.
                              Und mehr Absurdaniumabbau in schnellerer Zeit bedeutet mehr cash - was sich direkt auf den Aktienkurs auswirkt.

                              Die PR eines Unternehmens kann auch miserabel sein, wenn es nur andere Unternehmen mit Absurdanium beliefert. Der Preis stützt diese Aussage.

                              Natürlich gab es die Auflagen. Was meinst du wieso Selfridge auch nach dem befohlenen Angriff Jake die Chance gegeben hat, die Na'vi zum Gehen zu überreden? Wahrscheinlich nicht aus reiner Menschlichkeit.
                              Was hatte er denn zu verlieren? Nix. Was sagt das über jedwede Auflagen? Nix.

                              Nein, noch nie.
                              Gratulation.

                              Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                              Habe ich mich davon freigesprochen?
                              Managerdenken hörte sich ein bisschen danach an.
                              Wie dem auch sei... ;D
                              When I feed the poor, they call me a saint.
                              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                              ~ Hélder Câmara

                              Kommentar


                                Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                                Energiekrise, nicht nur Weltwirtschaftskrise. Das ist schon happiger.
                                Möglich, aber wenn man eine derartige Anzahl an Söldnern einfach so entbehren kann, wird es auf der Erde keine globalen Kriege usw. geben. Ich schätze, hier wird die Lage etwas überdramatisiert

                                Also wird ein Unternehmen dennoch Kaviar vor Brot verkaufen wollen, wenn es mehr Gesamtumsatz und -Gewinn bringt. Und Absurdanium als Supraleiter sollte wohl sehr wichtig sein...
                                Warum sollte es? Wenn eine Millionen Leute Brot für 1€ haben möchte und einer für eine Millionen Kaviar, wird man sich eher nach der Anzahl richten.

                                Und inwiefern ändert sich denn das Verhältnis der RDA zu den Wissenschaftlern innerhalb des Films?

                                RICHTIG, ÜBERHAUPT NICHT! Wieso dann aus heiterem Himmel der Angriff?
                                Mal überlegen. Quaritch hasste die Na'vi, wurde mehrfach gezeigt. Für ihn waren es nichtmal Wilde, sondern eher Tiere. Die Wissenschaftler hingegen haben sich die gesamte Zeit über gegen jede militärische Aktion gestellt und nur Jake durfte mit in die Umwelt, da auch er einen AVTR hatte.

                                Unter welchen Bedingungen ist ein Gebäube primitiv? AFAIR konnte man sie überhaupt nicht von innen sehen.
                                Natürlich. In der Szene, in der SG-1 aufwachte. Und als der Jaffa geheilt wurde. Das Innere war primitiv.

                                Ein Finanzwissenschaftler oder Broker würde dazu nur sagen: cash is fact.
                                Und mehr Absurdaniumabbau in schnellerer Zeit bedeutet mehr cash - was sich direkt auf den Aktienkurs auswirkt.

                                Die PR eines Unternehmens kann auch miserabel sein, wenn es nur andere Unternehmen mit Absurdanium beliefert. Der Preis stützt diese Aussage.
                                Es gibt auch andere Supraleiter, der Vorteil von Unobtanium scheint nur der Widerstand von 0 Ohm bei normaler Temparatur zu sein. Und wie schon gesagt, der Preis kann auch einfach an der Seltenheit und der Möglichkeit, dass es sich eher um ein Luxusgut für irgendwelche Leute sein, die gerne noch mehr Energie sparen würden. Fakt ist, es geht auch anders.

                                Was hatte er denn zu verlieren? Nix. Was sagt das über jedwede Auflagen? Nix.
                                Er hatte einiges zu verlieren. Eventuell hätte sogar ein Staat die Kontrolle über diesen Teil des Unternehmens übernehmen können oder das gesamte Unternehmen schließen können. Dafür sind Auflagen ja da und es wird auf jeden Fall welche gegeben haben.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X