Avatar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avatar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    Mal so ne frage warum haben sie keine Atombombe eingesetzt,so hätten sie das problem gleich los gehabt,okay ein teil wäre denn verstrahlt,aber denn rest des planeten hätten sie für sich alleine.?
    Das liegt daran, dass die RDA keine Atombomben besitzen darf. Die RDA hat die Exklusiv-Abbaurechte für Pandora nur unter diversen Auflagen erworben. Die ICA (Interplanetary Commerce Administration) hat unter Anderem die Auflage erhoben, dass die RDA keine Massenvernichtungswaffen besitzen darf.
    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

    Kommentar


      Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
      Eigentlich nicht. Klar, wenn man sich gleich von Anfang an gedacht hätte: "Hey wir wollen eh alle wertvollen Rohstoffe des Planetens, koste es was es wolle", dann vielleicht schon. Aber ich hatte eher das Gefühl, dass eben dies nicht der Fall war.

      Anfangs waren die Rohstoffe in Quellen, die eben frei zugänglich waren: Da saßen keine Na'Vi drauf, also hin und abbauen das Zeug. Nebenbei ergab sich die Gelegenheit, eine außerirdische Art kennen zu lernen, die zwar klar technisch Rückständig sind, aber dennoch intelligent. Etwas, das offenbar ziemlich prestigeträchtig war und vielleicht zu etlichen neuen und dringend benötigten Investoren für das ganze Projekt geführt hat. Irgendwoher muss ja auch das Geld für das Züchten der Hybriden etc. pp. herkommen, sprich irgendwas müssen sie sich ja davon versprochen haben.

      Man kann natürlich auch sagen die Menschen waren dumm und wussten nicht was sie wollen, oder noch weiter gehend der Drehbuchschreiber hat Müll gebaut, aber solche Aussagen zeugen für mich dann eher für wenig Fantasie beim Zuschauer, nicht mehr und nicht weniger.
      Wozu das Risiko eingehen in Kämpfe verwickelt zu werden (wie es ja dann öfter der Fall war), und wieso die Navi als Störfaktor beim Abbau am Leben lassen?

      Es war anfangs und offiziell einfach nicht die Absicht, Krieg zu führen. Ich bin nicht sicher wie die Situation der Erde zu der Zeit des Filmes sein soll, aber ich denke es hätten auch viele Menschen protestiert, wenn sie von diesen Absichten etwas mitbekommen hätten. Mindestens wollte man also sicherlich diesem Ärger aus dem Weg gehen.

      Dann hat sich die Situation jedoch irgendwann geändert, die freien Ressourcen waren weg. Also das Mensch-Navi Kommunikationsprojekt, das eher Nebensache war, fortführen, oder das deutlich lukrativere Bergbaugeschäft? Vor der Wahl stehen sie, und es ist wenig überraschend, dass der Manager sich für das Geld entscheidet, während viele vom Sicherheitstrupp (wohl auch angestachelt von einigen Zwischenfällen) auch Bock darauf haben, endlich mal von der Leine gelassen zu werden. Es ist eben kein Militär, sondern eher Söldner, soviel zum Thema Disziplin.
      Und wie kurzsichtig ist das bitte?
      Es war doch dann von vornherein klar dass das Erz höchste Priorität hat und sich das ganze Avatar-Projekt überhaupt nicht lohnen würde.
      Wieso gibt auch überhaupt dafür Geld und Ressourcen aus, um mit einem steinzeitlichen Volk besser kommunizieren zu können?

      Ich persönlich finde eine solche Entwicklung durchaus realistischer als ein "Gehen wir einfach hin und machen alles platt". So schlimm ist die Menschheit nun auch wieder nicht. Auch im Film waren eben mal wieder die falschen Leute am falschen Ort, davon kann man nicht auf alle schließen.
      Wenn man schon die böse kapitalistische RDA als Hauptinstanz etabliert, die Söldner dabei hat, dann kann man auch das darstellen, was passieren würde, wenn ein Unternehmen seine gewinnmaximierenden Ziele verfolgt und keine Angst vor Bestrafung fürchten muss.

      Siehe Blackwater im Irak oder Dow Chemical in Bhopal, div. Kindernähfabriken in Pakistan etc.
      Und das passiert auf der Erde - wenn ich nochmal 12 Jahre entfernt lebe, kann ich ja so oder so den wilden Larry spielen.
      When I feed the poor, they call me a saint.
      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


      ~ Hélder Câmara

      Kommentar


        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
        Wozu das Risiko eingehen in Kämpfe verwickelt zu werden (wie es ja dann öfter der Fall war), und wieso die Navi als Störfaktor beim Abbau am Leben lassen?
        PR... Zumal man nicht jeden Alien den man trifft einfach vollkommen auslöschen kann. Irgendwann kommt dann ein Volk das zum eigenen Schutze oder aus anderen Gründen so tut, als wäre es primitiv und dann die größere Keule besitzt... siehe Nox aus Stargate.

        Und wie kurzsichtig ist das bitte?
        Es war doch dann von vornherein klar dass das Erz höchste Priorität hat und sich das ganze Avatar-Projekt überhaupt nicht lohnen würde.
        Wieso gibt auch überhaupt dafür Geld und Ressourcen aus, um mit einem steinzeitlichen Volk besser kommunizieren zu können?
        Weil Menschen eben neugierig sind und erforschen wollen, zumal man erstmal keinerlei Nötigkeit für den Tod tausender Na'vi sah. Hinzu kommt, dass ich mir gut vorstellen kann, dass die RDA nur unter bestimmten Auflagen dort aktiv sein kann und sie wurden ja auch mehr oder weniger von der wissenschaftlichen Abteilung "überwacht". Hätte sich Cameron mehr an sich selbst gehalten und Quaritch gegen Selfridge rebellieren lassen, wäre dies um einiges authentischer transportiert worden.

        Wenn man schon die böse kapitalistische RDA als Hauptinstanz etabliert, die Söldner dabei hat, dann kann man auch das darstellen, was passieren würde, wenn ein Unternehmen seine gewinnmaximierenden Ziele verfolgt und keine Angst vor Bestrafung fürchten muss.

        Siehe Blackwater im Irak oder Dow Chemical in Bhopal, div. Kindernähfabriken in Pakistan etc.
        Und das passiert auf der Erde - wenn ich nochmal 12 Jahre entfernt lebe, kann ich ja so oder so den wilden Larry spielen.
        Unter Auflagen muss die Gesellschaft sich an bestimmte Regeln verfolgen und kann nicht einfach einen Genozid ausrufen, besonders wenn sie sehr schlechte Presse fürchten muss und andere Firmen durch diese profitieren würde. Wie schon öfters hier gesagt wurde, die RDA geht eigentlich eher zögerlich vor und will eher mit viel Geduld die Na'vi umsiedeln, dazu wird es wohl gewisse innenpolitische "Probleme" geben, welche diese Vorgehensart als die beste erscheinen lässt. Wie ich schon erwähnt habe, hätte Quaritch rebelliert, wäre dies um einiges klarer gewesen.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Hätte sich Cameron mehr an sich selbst gehalten und Quaritch gegen Selfridge rebellieren lassen, wäre dies um einiges authentischer transportiert worden...
          ...Wie ich schon erwähnt habe, hätte Quaritch rebelliert, wäre dies um einiges klarer gewesen.
          Genau das war im Drehbuch auch genau so zu lesen. In einem der Making Of Videos auf Youtube (ich weiß leider nicht mehr, welches genau) sieht man diese Szene auch. Da hat jemand zu Dokumentationszwecken die Dreharbeiten gefilmt. Diese Szene wurde also definitiv gedreht, von daher habe ich die große Hoffnung, daß man das auf der erweiterten DVD-Fassung zu sehen bekommt (und noch so einiges andere mehr). Aber daß hier so einige Szenen im Kino fehlen, habe ich eh schon mehrere Male zuvor erwähnt.

          Edit: hab nach den Youtubes gesucht und gefunden. Es geht um die B-Rolls.

          Hier der Link für B-roll 1: klick
          *Bei 48 sek: Quaritch rebelliert gegen Selfridges Anweisungen.
          *Bei 2:40: Die Kommandozentrale wird am Ende von den Avataren und den meuternden Wissenschaftlern angegriffen.
          *Bei 4:30: ähnliche Szene wie bei 2:40, Cameron erklärt den Schauspielern, was auf der Leinwand zu sehen sein wird.

          B-Roll 2: klick
          Bissl was allgemeines zu den Dreharbeiten, hauptsächlich zur Musik

          B-Roll 3: klick
          Allgemeines und Besuch bei der Firma, die teilweise die Requisiten und Waffen hergestellt hat.

          B-Roll 4: klick
          Hauptsächlich Musik

          Jedoch bei B-Roll1 sieht man das meiste Material, daß in der Kinofassung nicht zu sehen war, jedoch tatsächlich gedreht wurde. Im Drehbuch gibt es so manche Szene, die auf der DVD sehr viel Sinn machen würde, da diese den logischen Hergang der Ereignisse im Film viel besser zeigen würden und so manches Logikloch stopfen würde:

          1.) Szenen, die zu Beginn auf der Erde spielen und zeigen, wie schlecht es dort um die Umwelt und die Bedingungen, unter denen die Menschen leben, steht.
          2.) Die Sache mit der Schule und der Ermordung Sylwanins (Graces Verhältnis zum Militär und das Verhalten der Omaticaya - im Speziellen Neytiris - gegenüber den Menschen/Avataren)
          3.) Die letzte Prüfung, die Jake ablegen muß, um ein Omaticaya zu werden besteht mitnichten in Bodypainting Er muß da eine lebensgefährliche Prüfung bestehen. Im Kino sahen wir nur das Resultat daraus. Details bitte dem Drehbuch entnehmen.
          4.) Einiges Material aus dem sozialen Umfeld der Na'vi, das ein wenig mehr alltägliches aus deren Leben zeigt (mindestens eine Jagdszene vom Ikran aus gegen ein Sturmbeest - diese Dinger hat man im Kino gar nicht zu sehen bekommen).
          5.) Die Rebellion von Quaritch entgegen Selfridges Anweisungen. Quaritch ist der Meinung, er muß ob der Notsituation auch das nichtmilitärische Personal rekrutieren. Selfridge sieht das anders und möchte das - erfolglos - verhindern.
          6.) Die meisten Wissenschaftler, unter anderem Max, verbarrikadieren sich im Verbindungsraum, manche schlüpfen in ihre Avatare. Alle von ihnen helfen bei der Meuterei gegen Quaritch
          7.) Beim Schlußkampf wird die Menschenarmee nicht komplett aufgerieben. Manche entscheiden sich anders und kehren freiwillig um, weil sie das Gemetzel nicht mehr mitmachen wollen. Das zeigt, daß hier nicht nur schwarz/weiß gemalt wurde, sondern offenbart mal wieder, daß man nicht alle Bösen über den gleichen Haufen kehren kann.
          8.) Diese umstrittene Sex-Szene und auch das, was im Drehbuch am Ende T'sutey angetan wird (er stirbt nicht gleich, nachdem er aus dem Dragon stürzt, aber das lest ihr besser selbst im Drehbuch), würde besser erklären, welche große Bedeutung das Syncen für die Na'vi selbst im täglichen Leben hat.


          Das sind nur einige Punkte, die mir so ad hoc einfallen. Wie schon gesagt, ich kann nicht oft genug betonen, wie sehr ich hoffe, daß all das auf der DVD zu sehen sein wird.
          Zuletzt geändert von Nightdancer; 18.01.2010, 00:26.
          Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

          Kommentar


            Keine Angst den Stoff wird er schön in Teil 2+3 verbaun.

            Es wird eine Fortsetzung kommen denn Cameron hat dieser Film richtig Spass gemacht und er konnt in dem Film seine Wünsche einbaun.

            Am Ende des Films merkt man das er zuviel des Guten tun wollte und alles auf einmal reinpackte, so wurden die Klischees zähhh wie Gummis. Einige fanden das wunderbar, mir wars zu bunt, schnell und zu unlogisch.

            Auf jeden Fall freut es mich das Nachfolger kommen, so geht uns der Diskussionsstoff nicht aus :-)

            Mensch diskutiert ihr lange über Pfeile vs Panzerglas nach.
            Wie gesagt es ist ein Fehler in den Gunships, das bei Nahkämpfen die Scheiben ihre Panzerglasfähigkeit verlieren. Das ist ok und darüber diskutier ich nicht, wenn es der Film so vorsieht und einhält, was er tut, weil im Fernkampf kam kein Pfeil durch.

            Doch ohne Fakten wird mich keiner überzeugen das Pfeile aus Harz, egal ob sie vom 3 m blauem Steinzeitkätzchen abgeschossen werden und länger als normal sind. Durch Militärisches Panzerglas durchkommen.

            So weiter im Film*grins*

            Mfg Moscher

            Kommentar


              Avatar wurde gestern übrigens zweimal mit dem Golden Globe geehrt:

              Einmal als Bester Film (Drama) und James Cameron für die Beste Regie

              67. Golden Globe Awards: Die Gewinner - Quotenmeter.de
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                Keine Angst den Stoff wird er schön in Teil 2+3 verbaun...
                ...Einige fanden das wunderbar, mir wars zu bunt, schnell und zu unlogisch.
                Aber genau das ist ja der Grund, warum ich es gerne schon in DIESEM Teil integriert hätte. Du sagst ja selber, daß es Dir so zu unlogisch war. Diese Szenen würden den Ablauf aber um vieles logischer machen.

                Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                Auf jeden Fall freut es mich das Nachfolger kommen, so geht uns der Diskussionsstoff nicht aus :-)
                Dem kann ich nur vorbehaltlos zustimmen

                Übrigens: daß Avatar bei den Golden Globes irgendwas abstauben würde, überrascht mich eigentlich wenig.
                Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                Kommentar


                  Zitat von Nightdancer Beitrag anzeigen
                  Genau das war im Drehbuch auch genau so zu lesen.

                  Das sind nur einige Punkte, die mir so ad hoc einfallen. Wie schon gesagt, ich kann nicht oft genug betonen, wie sehr ich hoffe, daß all das auf der DVD zu sehen sein wird.
                  Und Du wirst auch nicht müde zu betonen, dass Du das Drehbuch gelesen hast.
                  Schön...allerdings spielt das überhaupt keine Rolle, denn das Drehbuch ist nicht der fertige Film. Und was auf Papier oder sonstwo in irgendeiner Form vorher oder hinterher erklärt erklärt wird, muß nichts mit dem zu tun haben, was im Ergebnis im Kino gelandet ist...
                  Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                  Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                  Kommentar


                    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                    Und Du wirst auch nicht müde zu betonen, dass Du das Drehbuch gelesen hast.
                    Schön...allerdings spielt das überhaupt keine Rolle, denn das Drehbuch ist nicht der fertige Film. Und was auf Papier oder sonstwo in irgendeiner Form vorher oder hinterher erklärt erklärt wird, muß nichts mit dem zu tun haben, was im Ergebnis im Kino gelandet ist...
                    Hättest du meinen Post gelesen, wüsstest du, dass sich das nur darauf bezog, dass er mir zustimmte, dass Avatar durchaus noch hätte verbessert werden können, hätte man sich an das ursprüngliche Drehbuch gehalten und zudem besteht nun Hoffnung auf eine wirklich gelungene SE. Zumal wurden die Szenen ja gedreht, waren also durchaus mehr wie nur auf dem Papier.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      Habe mich gerade bichen schlau gemacht,und ihr werdet es nicht glauben.^^

                      Dieser ganze Film ist eine Aneinanderreihung von geklauten Ideen

                      Abgesehen von den eindeutigen Verbindungen zu Filmen wie Pokahontas oder Der der mit dem Wolf tanzt, gibt es da noch den Namen Poul Anderson.
                      Er war einer der bekannten Sci-Fi Autoren aus dem "goldenen Zeitalter der Science Fiction", er hat viele Bücher geschrieben zwei davon fasse ich mal kurz zusammen:

                      Call me Joe (1957)
                      Joe ist eine künstliche Kreatur, die von einem Mond aus gesteuert wird um die menschenfeindliche Oberfläche des Jupiters zu erkunden.
                      Gesteuert wird dieses Wesen von einem Rollstuhlfahrer namens Anglesey. Am Ende der ganzen Geschichte bleibt der Geist von Anglesey in der Kreatur.

                      Memory (1957)
                      Der folgende Text ist aus Wikipedia:
                      In einer fernen Zukunft haben sich die Menschen über eine große Zahl von Planeten verteilt und durch die Weite des Alls vielfach den Kontakt mit der Zivilisation der Erde verloren. An diese erhält sich z. B. auf einem weitabgelegenen Ringplaneten nur eine verschwommene Erinnerung. Die komplexeren technischen Errungenschaften gehen in der dortigen Welt, die sich Maanerek nennt, verloren. Es erhalten sich aber gewisse einfachere technische Mittel wie Segelflieger und Pfeil und Bogen. Anderson setzt mitten in einem Abenteuer des Helden Torrek ein, der aus einem Segelflieger auf einen urtümlichen Riesenvogel mit neun Metern Flügelspannweite hinunterspringt, um ihn zu töten und mit ihm im Meer zu landen. Dadurch erringt er sich die Anerkennung der Leute von Maanerek und wird er würdig, Sonna, ein Mädchen aus ihrem Volk, zu heiraten.
                      Menschen, die technisch mehr beherrschen als diejenigen des 20. und 21. Jahrhunderts, entführen Torrek und Sonna mit einem ihrer Raumschiffe. Dabei bedienen sie sich einer Art von Fesseln, die man nicht sehen kann und die nur durch die Kräfte spürbar sind, die sie im Raum geltend machen.
                      Die Entführer gehören der militärischen Einheit an, der auch Torrek ursprünglich entstammt. Er ist auf eine mehrjährige Mission zu den Leuten von Maanerek gesandt worden, um ihre Gebräuche zu erkunden. Man hofft, die Bodenschätze des Ringplaneten ausbeuten zu können, und will dabei Gewalt nur als letztes Mittel anwenden. Torrek hat in seiner neuen Heimat sein Vorleben in der „zivilisierten“ Menschheit vergessen. Er ist von den Naturmenschen als ein begabter Fremdling aufgenommen worden. Im Raumschiff löscht man jetzt wieder das neue Bewusstsein aus seinem Gehirn, das sich in der harten und feindseligen Umgebung des Ringplaneten allmählich in ihm gebildet hat.
                      Der Soldat fühlt sich plötzlich wieder als Korul Wanen und beginnt ohne Übergang, mit seinen Kameraden Konversation zu machen und mit ihnen in ihrer chauvinistischen Art über die Primitivität der Leute von Maanerek zu lästern. Er wirft seinen Vorgesetzten sogar vor, dass sie ihn auf die Mission geschickt haben, weil er dabei hätte sterben können.
                      Man führt ihn zu Sonna, um ihr die neuen Verhältnisse zu vergegenwärtigen. Wanen fühlt sich aber weiter zu dem Mädchen gezogen. Um ihn wieder linientreu zu machen, verlangt man von ihm, er solle Sonna vor seinen Kameraden besitzen und sie daraufhin aus dem Raumschiff stoßen.
                      Wanen wechselt die Seiten, findet dabei Verbündete und befreit Sonna im Kampf. Er besetzt ein Raumschiff und flieht aus dem Machtbereich seiner einstigen Befehlshaber, die hinter ihm in einem Feuerball aufgehen.


                      Interessant, oder? Weiterhin hat Anderson auch noch andere Bücher geschreiben, wie z.B "The Avatar" (197 und Tales of the flying mountains (1970)
                      Naja, dass ist bestimmt nur Zufall gewesen.


                      Der Name des Planeten "Pandora" und des Volkes "Na'Vi" ist auch in einem Sci Fi Buch des russischen Autors Boris Strugazki ("die Unruhe") aus den60er Jahren zu finden.
                      Ein Teil der Technik, vorallem die Mechas erinnert doch sehr an die Matrix Triologie.
                      Die Waffen und Uniformen sehen irgendwie wie die aus Starship Troopers aus (Original Heinlein).
                      Pandora hat irgendwie Ähnlichkeit mit den exotischen Welten aus "The Clone Wars".

                      Ich hoffe ihr erkennt gewisse Ähnlichkeiten.
                      Vielleicht sind die USB-Pferdeschwänze mit dem man sich ins Pandora-Internet einklinkt das einzig Originale an dem Film, wer weiß?

                      Kommentar


                        Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                        Und Du wirst auch nicht müde zu betonen, dass Du das Drehbuch gelesen hast.
                        Natürlich tue ich das! Hier im Forum und auch in diesem Thread wird man ja immer sofort genötigt, preiszugeben, woher man eine Information hat. Da sag ich es lieber gleich von mir aus. Ich mag diesen Film und ich versuche, das zu verteidigen, was mir am Herzen legt. Und ich glaube, ich tue das auf weniger aggressive Art als so manch anderer hier. Wenn ich Dir damit auf die Nerven falle, sorry.

                        Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                        Schön...allerdings spielt das überhaupt keine Rolle, denn das Drehbuch ist nicht der fertige Film. Und was auf Papier oder sonstwo in irgendeiner Form vorher oder hinterher erklärt erklärt wird, muß nichts mit dem zu tun haben, was im Ergebnis im Kino gelandet ist...
                        Das ist Ansichtssache. Du gehörst halt zu der Fraktion, für die etwas nicht existiert, sofern es nicht direkt im Film erwähnt wird und damit in Stein gemeiselt ist. Ich seh das nicht so (und ich bin sicher, ich bin nicht der einzige). Wenn mir ein Film gefällt, versuche ich auch über andere Medien soviel wie nur möglich über die Hintergründe herauszufinden. In diesem Fall ist es IMO sogar relevant, diese Dinge zu erwähnen, weil sie vielleicht tatsächlich auf der DVD landen. Und erst DANN gilt der Film für mich tatsächlich als fertig. Da geht es mir nicht nur um Avatar, sondern um sämtliche Extended Versions und Director's Cuts oder wie sie sonst alle heißen. Diese langen Versionen klären nämlich meistens recht viel auf bzw. tragen nochmal viel zur jeweiligen Atmosphäre bei.
                        Bei Avatar merkten sogar mehrere Forumsmitglieder beim Schauen, daß hier wohl das eine oder andere fehlte, lange bevor man überhaupt irgendwelche Hintergrundinfos hatte. Mit den Infos, die ich (ursprünglich für mich selbst) zusammengetragen habe, gewinnt der Film (für mich) mehr an Tiefe und Logik. Leute, die das ähnlich wie Du sehen mag das vielleicht nicht interessieren, das ist für mich auch in Ordnung. Jeder soll seine Meinung haben und vertreten. Dafür ist ein Forum da. Aber dann würde ich eben diese Leute bitten, über meine Beiträge hinwegzusehen, denn es gibt sicher auch andere, die diese Hintergründe ebenfalls gerne erfahren würden.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Nightdancer schrieb nach 7 Minuten:

                        Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                        Habe mich gerade bichen schlau gemacht,und ihr werdet es nicht glauben.^^
                        Ich bilde mir ein, irgendwo in einem Interview gelesen zu haben, daß Cameron Ideen aus etlichen SF-Büchern, die er in seiner Jugend gelesen hat, in den Film einfließen hat lassen. Diese haben den Film dadurch maßgeblich beeinflußt, das ist kein Geheimnis. Vielleicht waren es ja unter anderem diese Bücher, die er damals gelesen hat.

                        Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                        ...USB-Pferdeschwänze...
                        *LOL* You made my day!
                        Zuletzt geändert von Nightdancer; 18.01.2010, 15:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                        Kommentar


                          Zitat von Nightdancer Beitrag anzeigen
                          Das ist Ansichtssache. Du gehörst halt zu der Fraktion, für die etwas nicht existiert, sofern es nicht direkt im Film erwähnt wird und damit in Stein gemeiselt ist. Ich seh das nicht so (und ich bin sicher, ich bin nicht der einzige). Wenn mir ein Film gefällt, versuche ich auch über andere Medien soviel wie nur möglich über die Hintergründe herauszufinden. In diesem Fall ist es IMO sogar relevant, diese Dinge zu erwähnen, weil sie vielleicht tatsächlich auf der DVD landen. Und erst DANN gilt der Film für mich tatsächlich als fertig. Da geht es mir nicht nur um Avatar, sondern um sämtliche Extended Versions und Director's Cuts oder wie sie sonst alle heißen. Diese langen Versionen klären nämlich meistens recht viel auf bzw. tragen nochmal viel zur jeweiligen Atmosphäre bei.
                          Bei Avatar merkten sogar mehrere Forumsmitglieder beim Schauen, daß hier wohl das eine oder andere fehlte, lange bevor man überhaupt irgendwelche Hintergrundinfos hatte. Mit den Infos, die ich (ursprünglich für mich selbst) zusammengetragen habe, gewinnt der Film (für mich) mehr an Tiefe und Logik. Leute, die das ähnlich wie Du sehen mag das vielleicht nicht interessieren, das ist für mich auch in Ordnung.
                          Also ich finde Deine Einstellung auch etwas befremdlich!

                          Aber ist ja vielleicht eine gute Idee um mehr Geld mit einem Film zu verdienen:
                          Einfach unlogisches unfertiges Flickwerk präsentieren welches der Kunde erst dann versteht wenn er sich 3 Bonus-Blu-rays und 4 Comics zu dem Film kauft

                          Kommentar


                            Naja, "befremdlich" ist ein Wort, daß ich nicht benutzen würde. Gibt sicher mehrere wie mich. Aber ich gebe ganz offen zu, daß man mit mir gutes Geld verdienen kann, wenn man es schafft, mich für etwas zu begeistern
                            Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                            Kommentar


                              Zitat von Nightdancer Beitrag anzeigen

                              Wenn mir ein Film gefällt, versuche ich auch über andere Medien soviel wie nur möglich über die Hintergründe herauszufinden. In diesem Fall ist es IMO sogar relevant, diese Dinge zu erwähnen, weil sie vielleicht tatsächlich auf der DVD landen. Und erst DANN gilt der Film für mich tatsächlich als fertig. Da geht es mir nicht nur um Avatar, sondern um sämtliche Extended Versions und Director's Cuts oder wie sie sonst alle heißen. Diese langen Versionen klären nämlich meistens recht viel auf bzw. tragen nochmal viel zur jeweiligen Atmosphäre bei.
                              Bei Avatar merkten sogar mehrere Forumsmitglieder beim Schauen, daß hier wohl das eine oder andere fehlte, lange bevor man überhaupt irgendwelche Hintergrundinfos hatte. Mit den Infos, die ich (ursprünglich für mich selbst) zusammengetragen habe, gewinnt der Film (für mich) mehr an Tiefe und Logik.
                              Man kann immer nur bestimmt Schnittversionen bewerten. Einem gefällt vielleicht der Final Cut von Blade Runner besser als der Original Cut, aber man kann nicht den Original Cut mit Hinweis auf den Final Cut in Schutz nehmen. Wenn in der Kinoversion bestimmte Informationen fehlen, wird das nicht durch Zusatzinformationen oder erweiterte Fassungen auf DVD wettgemacht. Bei Terminator 2 wurde auch einiges rausgelassen, was das Verständnis des Film erleichtert hätte (Entfernung der Lernsperre des T-800, Beschädigung des T-1000 z.B), also scheint Cameron da generell einen Hang zum vorschnellen Ansatz der Schere zu haben.

                              Den Film nachträglich Tiefe geben ist ok, aber die Logik muss schon vorher vorhanden sein. An einem konkreten Beispiel: Die technische Erklärung, warum die Berge fliegen, ist zusätzliche Tiefe. Nett zu wissen, aber es ist völlig in Ordnung, dass man das im Film weggelassen hat. Dass es was mit dem Unobtanium zu tun haben wird, kann man sich denken und mehr muss man gar nicht wissen. Dass Quaritch am Ende ohne Genehmigung von Selfridge losfliegt, hätte man hingegen zumindest in einem Nebensatz einfügen sollen. Denn es gehört zur Handlungslogik des Films, dass Quaritch und Selfrige vollständig entgegensetzte Vorstellungen über die Handlungsoptionen gegenüber den Na'vi haben.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Man kann immer nur bestimmt Schnittversionen bewerten. Einem gefällt vielleicht der Final Cut von Blade Runner besser als der Original Cut, aber man kann nicht den Original Cut mit Hinweis auf den Final Cut in Schutz nehmen. Wenn in der Kinoversion bestimmte Informationen fehlen, wird das nicht durch Zusatzinformationen oder erweiterte Fassungen auf DVD wettgemacht. Bei Terminator 2 wurde auch einiges rausgelassen, was das Verständnis des Film erleichtert hätte (Entfernung der Lernsperre des T-800, Beschädigung des T-1000 z.B), also scheint Cameron da generell einen Hang zum vorschnellen Ansatz der Schere zu haben.

                                Den Film nachträglich Tiefe geben ist ok, aber die Logik muss schon vorher vorhanden sein. An einem konkreten Beispiel: Die technische Erklärung, warum die Berge fliegen, ist zusätzliche Tiefe. Nett zu wissen, aber es ist völlig in Ordnung, dass man das im Film weggelassen hat. Dass es was mit dem Unobtanium zu tun haben wird, kann man sich denken und mehr muss man gar nicht wissen. Dass Quaritch am Ende ohne Genehmigung von Selfridge losfliegt, hätte man hingegen zumindest in einem Nebensatz einfügen sollen. Denn es gehört zur Handlungslogik des Films, dass Quaritch und Selfrige vollständig entgegensetzte Vorstellungen über die Handlungsoptionen gegenüber den Na'vi haben.
                                So ähnliche sehe ich es auch. Ein Drehbuch ist letztendlich nicht mehr als eine Vorgabe eines Autors für einen Regisseur, der sich dann in den Grenzen des Produzenten ausleben darf. Und, dass Szenen aus Roughcuts entfernt werden oder gar nicht erst eingesetzt werden, hängt einfach mit dem Reifeprozess eines Filmes zusammen. Einige Dinge, die aufgezählt wurden, sind vllt nicht uninteressant, hätten aber möglicherweise denn Spannungsbogen gebremst und tragen nicht unbedingt zum Vorantreiben der Handlung bei. Zumal der Film mit über 2 1/2 Stunden nicht die gängige Länge hat und es geht bei einem Blockbuster auch um Massenkompatibilität...
                                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X