Avatar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avatar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
    Ich komme gerade aus dem Film und bin von der Farbenpracht immer noch erschlagen... selbst die Bundesgartenschau ist nur ein schwaches Leuchten dagegen...

    Großartiger Film...
    Selbst der Öko-Touch ist sehr unauffällig und geht neben der sehr spannenden Geschichte unter...
    Das Jake Scully am Ende zu seinem Alter Ego wird, hatte ich eigentlich wesentlich früher erwartet...

    Ich denke, ich werde die Woche noch einmal rein gehen...
    ja, das Phänomen kenn ich. Ich habe am ersten Abend nach dem Film meine Eindrücke noch gar nicht in Worte fassen können, mir gings aber ähnlich wie dir.
    Und: oh ja, ich werde die Tage auch noch mal reingehen, ich kanns kaum erwarten
    Den Öko-Touch mochte ich allerdings gern, da er nachvollziehbar erklärbar dargebracht wurde.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      Ich habe bisher 3 Vorstellungen von Avatar genossen und die vierte ist auch schon gebucht. Ein sehr guter Film der sich immerwieder anschauen lässt und man entdeckt mit jedem Mal neue Details.

      Die erste Vorstellung habe ich im Cineworld in Dublin gesehen, leider nur in 2D da ich nicht so auf dem Stand der Technik war und dachte die 3D Variante würde sich noch der Papp-Brillen mit rot/grünen Gläsern bedienen, welch Irrtum Nichts desto trotz gilt wie fast immer das das englische Original der deutschen Synchro vorzuziehen ist. Insbesondere unser Herzblatt Neytiri und der Bösewicht Col. Quaritch kommen im Original nochmal ganz anders rüber.

      Die 160 Minuten vergehen wie im Flug und am Ende sitzt man da und hätte auch nichts dagegen wenn es noch eine Stunde weitergehen würde. Wahrscheinlich ist genau das mit eines der Erfolgsgeheimnisse, denn erfolgreich ist der Film ohne Frage. Vieleicht ist es auch ganz gut das der Film keine 4 Stunden geht, so ist wenigstens die Gefahr gebannt das es doch mal einen langatmigen Moment im Film gibt.

      Ich freue mich ausserordentlich das wir einen zweiten und vieleicht auch einen dritten Teil von Avatar sehen werden. Wie James Cameron in einem Interview sagte muss er nur noch das Drehbuch niederschreiben, im Kopf hat er es schon und die Technik ist ja nun auch entwickelt. Vieleicht sehen wir ein Avatar 2 bereits 2011.

      Ebenso freut es micht das Avatar wieder ein wenig das Sci-Fi Genre belebt. Um nochmal auf eines der Interviews zurückzukommen hat Cameron auch gesagt das ihn einige andere Regisseure besucht hätten, primär um die 3D Technik zu begutachten, darunter auch Ridley Scott der nun wohl darüber nachdenkt wieder einen Sci-Fi Film zu drehen.

      Der Soundtrack läuft bei mir nun auch den Tag über im Hintergrund rauf und runter und ich hoffe auch auf eine baldige Buchveröffentlichung. Auch die BluRay mit den zusätzlichen 10 Minuten an deleted Scenes ist eine gesetzte Sache.

      Alles in Allem für mich einer der besten Filme, bildgewaltig, emotional, gute schauspielerische Leistung und eine schöne musikalische Untermalung. Das der Plot nicht neu ist stimmt sicher, aber er wird sehr gut umgesetzt und wenn man es darauf herunterbricht verfolgen fast alle Filme dieselben dramaturgischen Grundprinzipien. Dennoch kann ich es durchaus akzeptieren wenn an dem Punkt Kritik vermeldet wird.

      Im Übrigen kann ich ebenfalls das Phänomen des verstummten Publikums bestätigen, trotz ausverkauftem Haus bis in die erste Reihe hätte man die berühmte Stecknadel fallen hören können.

      Kommentar


        Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen

        Wär geil wenn es noch mehr Hintergrundmaterial über die Navi und Pandora gäbe.
        News | Am Puls der Zeit

        Kommentar


          Zitat:"Die Beine:
          Der Sarge im Film verspricht den im Rollstuhl sitzenden Jake, dass er bei guter Mithilfe wieder funktionierende Beine bekommt. Im Drehbuch fehlt diese Ambivalenz… Jakes einzige Möglichkeit wieder zu laufen findet sich in Form seines Avatars. Ein Grund mehr, wieso er später den Bezug zu den Menschen verliert. Übrigens, während er im Film seine Beine im Einsatz verloren hatte, ist er im Script betrunken aus einem Fenster gestürzt."

          LOL!!! xD

          Hätte irgendwie nicht zum Film gepasst.

          Kommentar


            Zitat von Druide Beitrag anzeigen
            Zitat:"Die Beine:
            Der Sarge im Film verspricht den im Rollstuhl sitzenden Jake, dass er bei guter Mithilfe wieder funktionierende Beine bekommt. Im Drehbuch fehlt diese Ambivalenz… Jakes einzige Möglichkeit wieder zu laufen findet sich in Form seines Avatars. Ein Grund mehr, wieso er später den Bezug zu den Menschen verliert. Übrigens, während er im Film seine Beine im Einsatz verloren hatte, ist er im Script betrunken aus einem Fenster gestürzt."

            LOL!!! xD

            Hätte irgendwie nicht zum Film gepasst.
            Gute Seite...
            Im Script gibt es darüber hinaus noch wesentlich mehr außerirdische Kreaturen, darunter ein Tier, das seinen Kopf zum Angriff wirft.


            Allerdings hätte dies meiner Meinung nach der Atmosphäre geschadet, das Jake betrunken aus einem Fenster stürzt oder Tiere, die ihren Kopf wegwerfen... So isses ganz lustig, aber der Film hätte dadurch sämtliche Ernsthaftigkeit verloren.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
              Ich glaube die Menschheit wurde auch noch in keinem SciFi Film so unsympathisch dargestellt wie bei Avatar, hab mich über jeden toten Marine gefreut.
              Aaaah ja, "interessante" Beschäftigung! Freust Du Dich auch über jeden getöteten Bundeswehrsoldaten in Afghanistan?

              Was ich mir noch gewünscht hätte bzw. was mir noch gefehlt hat ist das sich mehr Menschen auf die Seite der Navi stellen. Dann wäre es glaube ich noch interessanter geworden, aber gut was will man von einem haufen Marines schon erwarten.
              Wie hier schon gesagt wurde, ich denke der Begriff "Marines" ist etwas irreführend da das wohl keine reguläre Armee (d.h. Bundeswehr oder US-Armee) sondern Angehörige dieser Firma waren.

              Auch ein Film zum Nachdenken, wie würdet ihr euch entscheiden, die eigene Rasse unterstützen beim Massenmord und Eroberung des Planeten, oder den Fremden helfen
              Ich würd mein Volk nicht verraten.

              Kommentar


                Zitat von Druide Beitrag anzeigen
                Der Sarge im Film verspricht den im Rollstuhl sitzenden Jake, dass er bei guter Mithilfe wieder funktionierende Beine bekommt. Im Drehbuch fehlt diese Ambivalenz… Jakes einzige Möglichkeit wieder zu laufen findet sich in Form seines Avatars. Ein Grund mehr, wieso er später den Bezug zu den Menschen verliert.
                Fand ich im Film aber sehr passend...
                Als er dem Mädchen Neytiri das erste Mal folgt, setzen sich doch diese Mischung aus Löwenzahn und fliegenden Quallen an ihm fest und sie sagt, das er eine reine Seele hätte... das heißt doch, das er den Einsatz nicht nur wegen der neuen Beine macht... da ist mehr dahinter... macht die Figur Jake Scully vielschichtiger...

                Zitat von Druide Beitrag anzeigen
                Übrigens, während er im Film seine Beine im Einsatz verloren hatte, ist er im Script betrunken aus einem Fenster gestürzt."

                LOL!!! xD

                Hätte irgendwie nicht zum Film gepasst.
                Warum nicht??? Er wäre nicht der erste Soldat, der nach einem Krieg die Kontrolle über sich verliert...
                Das macht die Person glaubhafter, als nur einen, der immer die Kontrolle behält...
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                  Wie hier schon gesagt wurde, ich denke der Begriff "Marines" ist etwas irreführend da das wohl keine reguläre Armee (d.h. Bundeswehr oder US-Armee) sondern Angehörige dieser Firma waren.
                  Auch, wenn die alle für die RDA arbeiten, so waren das alles doch mal reguläre Soldaten. Sie haben also alle einen Rang der etwas mit Marines zu tun hat, genau wie der Colonel. Also kann man schon von Marines sprechen.

                  Kommentar


                    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen


                    Ich würd mein Volk nicht verraten.
                    Tust du in dem Moment wo du für die Interessen einer Firma Völkermord begehst.
                    Es kam im Film ja deutlich rüber, daß sie gegen die Interessen der Menschheit handelten, daher auch die Angst vor einer schlechten Presse, den letztendlich verlieren die Menschen den Lieferanten für eines der Wichtigsten Rohstoffe die sie für die Raumfahrt brauchten.

                    Schau dir mal unsere Verfassung genauer an, wenn da was drin steht das Völkermord im Namen gesteigerten Profits ok ist, dann verrätst du dein Volk natürlich nicht.
                    Dann sind aber auch ein paar Grad mehr Klimaerwärmung für einige Milliönchen mehr auf den Konten der Spekulanten ok, den letztendlich ist das auch Völkermord an der eigenen Rasse, aber das trifft hauptsächlich dann eh nur Afrika oder andere ärmsten der Armen.
                    Lustig ist ja das gerade Leute die den Plot so flach finden, dies nicht verstehen.

                    Kommentar


                      Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                      Tust du in dem Moment wo du für die Interessen einer Firma Völkermord begehst.
                      Es kam im Film ja deutlich rüber, daß sie gegen die Interessen der Menschheit handelten, daher auch die Angst vor einer schlechten Presse, den letztendlich verlieren die Menschen den Lieferanten für eines der Wichtigsten Rohstoffe die sie für die Raumfahrt brauchten.
                      Du betrachtest das zu eindimensional.
                      Es gibt zu der Zeit wahrscheinlich ca. 9 Mrd. Menschen, gegen "die" Menschheit zu handeln geht also gar nicht. Sagen wir vielmehr "gegen die Interessen eines Teils der Menschheit".

                      Die Firma will sich lediglich schlechte Presse vom Leib halten, da sich das natürlich negativ auf die Beliebtheit des Konzerns und damit dann wiederum auf die Aktienkurse etc. auswirkt.

                      Genauso wie es aber Leute auf der Erde gibt die empört aufschreien würden, gäbe es auch Menschen denen es egal wäre oder die die Aktionen sogar befürworten würden.

                      Schau dir mal unsere Verfassung genauer an, wenn da was drin steht das Völkermord im Namen gesteigerten Profits ok ist, dann verrätst du dein Volk natürlich nicht.
                      Ähhm, "Völkermord" wird normalerweise nicht in der Verfassung erwähnt. Dieses Thema wird im Völkerstrafrecht behandelt, nur mal so als Tipp ;-). Evtl. verwechselst Du das auch mit den Menschenrechten, diese werden z.B. in Deutschland in der Verfassung erwähnt.

                      Aber interessanter Punkt: Die Navi sind keine Menschen ;-)

                      => Theoretisch dürfte die Firma diese Eingeborenen genauso wie Kühe oder Schweine "halten". Das wäre dann zumindest juristisch gesehen ein Schlupfloch!

                      Kommentar


                        Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen

                        Aber interessanter Punkt: Die Navi sind keine Menschen ;-)
                        ja und?
                        die navi sind sich ihrer selbst bewusst und haben eine kultur entwickelt. Genau wie wir menschen. Da ist es egal ob se drei meter groß sind und blaue Haut haben.

                        Theoretisch dürfte die Firma diese Eingeborenen genauso wie Kühe oder Schweine "halten". Das wäre dann zumindest juristisch gesehen ein Schlupfloch!
                        welche übergeordnete instanz hat den Menschen das recht zur ausbeutung des Mondes Pandora inklusive der lebensformen darauf gegeben? Die Navi oder etwa Eywa? nee? es zählen aber nur die beiden. also hau ab mit deiner nutzviehaltung für empfindungsfähige lebensformen.
                        www.eiskaltmacher.de

                        Kommentar


                          Zitat von efferman Beitrag anzeigen
                          ja und?
                          die navi sind sich ihrer selbst bewusst und haben eine kultur entwickelt. Genau wie wir menschen. Da ist es egal ob se drei meter groß sind und blaue Haut haben.
                          (...)
                          welche übergeordnete instanz hat den Menschen das recht zur ausbeutung des Mondes Pandora inklusive der lebensformen darauf gegeben? Die Navi oder etwa Eywa? nee? es zählen aber nur die beiden. also hau ab mit deiner nutzviehaltung für empfindungsfähige lebensformen.
                          Wär schön wenn Du auch objektiv diskutieren könntest ohne Dich künstlich aufzuspielen. Halloooooo, das ist ein Film, nicht Realität!

                          Es geht mir rein um die juristische Beurteilung!

                          1. Die Navi sind keine Menschen, d.h. sie werden maximal als Tiere eingestuft. Das nur mal für den Fall falls überhaupt IRGENDWELCHE Gesetze auf Pandora gelten, was ich bezweifle.

                          2. Das ganze spielt nicht auf der Erde, zudem gibt es ein VN-Abkommen von 1967 welches Nationen verbietet einen Anspruch auf extraterrestrische Himmelskörper zu erheben
                          => D.h. Pandora gehört juristisch keiner anderen Nation
                          => Deutsche/US-Amerikanische/usw. Gesetze finden grundsätzlich schon mal keine Anwendung

                          Kommentar


                            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                            Wär schön wenn Du auch objektiv diskutieren könntest ohne Dich künstlich aufzuspielen. Halloooooo, das ist ein Film, nicht Realität!,,,,,,,,
                            Sorry, aber wenn jemand eine Empfindungsfähige Lebensform, ob real oder Virtuell, mit Nutzvieh vergleicht, platzt mir nunmal sehr real der Kragen. Es gab mal ein paar verblendete die genau wie du gedacht haben. Nur hat denen schon eine andere Religion schon gereicht um die Menschenrechte abzusprechen. Immerhin, bei dir müssen se schon blau und drei meter groß sein um, bewusstsein hin oder her, nur als Tier zu gelten.

                            1. Die Navi sind keine Menschen, d.h. sie werden als Tiere eingestuft. Und ein Tier gilt juristisch als Sache! Das nur mal für den Fall falls überhaupt IRGENDWELCHE Gesetze auf Pandora gelten, was ich bezweifle.
                            Auch wenn es sich nur um einen Film handelt, unterliegt das Eigentum oder die Rechtsprechung an Pandora wohl kaum einer Irdischen Zuständigkeit Also kannst du die Navi wohl kaum nach irdischer Rechtssprechung als Sache bezeichnen

                            2. Das ganze spielt nicht auf der Erde, zudem gibt es ein VN-Abkommen von 1967 welches Nationen verbietet einen Anspruch auf extraterrestrische Himmelskörper zu erheben
                            => D.h. Pandora gehört juristisch keiner anderen Nation
                            => Deutsche/US-Amerikanische/usw. Gesetze finden grundsätzlich schon mal keine Anwendung
                            Und was sagt dieses Abkommen dazu wenn der Himmelskörper bereits von einer Empfindungsfähigen Lebensform besiedelt is?
                            www.eiskaltmacher.de

                            Kommentar


                              Ich finde es einfach klasse, wie man einen Thread über einen "FILM !!!!!!" in eine juristische Abhandlung konvertieren kann und es dann noch schafft sich gegenseitig in die Wolle zu bekommen .......

                              Also, ich war gestern mit meiner Familie im Kino und muss sagen, dass es seit langem mal wieder ein Film war, an dem nicht viel auszusetzen war . Nachdem ich zuvor die Kritiken überflogen habe, muss ich sagen, dass dieses mal die Kritiker echt gut gelegen sind. Der Streifen war zwar nicht perfekt, aber schon alleine wegen der wudervollen Eindrücke von Farben und Einstellungen bekommt er von mir 9 von 10 Punkten

                              makkie
                              Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                              ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                              Kommentar


                                Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                                Es geht mir rein um die juristische Beurteilung!
                                Ähm, wenn du einen Film juristisch beurteilen willst, kann man dir genauso vorhalten, dass das nur ein Film ist. Wir beurteilen den Film nunmal ethisch, was ist denn daran verkehrt?

                                1. Die Navi sind keine Menschen, d.h. sie werden maximal als Tiere eingestuft. Das nur mal für den Fall falls überhaupt IRGENDWELCHE Gesetze auf Pandora gelten, was ich bezweifle.
                                Genauso haben auch die Kolonisten über eingeborene Völker gedacht. Nur deren Begründung war noch viel lächerlicher, denn sie machten es daran fest, dass diese nicht "zivilisiert" genug waren, also keine Kultur wie die Europäer besaßen. Schon galten sie als "Tiere" oder Wilde. Welche "Gesetze" haben also da Gültigkeit gehabt? Gar keine, sie ignorierten alle moralischen Werte.
                                Dabei ignorierten sie völlig, dass diese Völker sehr wohl eine eigene Kultur hatten, die womöglich noch viel komplexer als die Europäische und sehr viel nachhaltiger war. Welche Kultur war also nun die bessere?
                                Resultat war jedoch eine Abschlachtung und ungerechte Behandlung. Gleiche Situation auf Pandora, die Menschen schaffen sich eine gesetzlose Welt, in der sie alles machen können, was ihnen gefällt.

                                Dabei geht es jetzt nichtmal darum, ob dies nun ein Film ist, oder nicht. Nehmen wir eben nur mal an, die Situation auf Pandora wäre Wirklichkeit.
                                Genau dasselbe wie die Kolonisten würdest du nach deiner Aussage also mit außerirdischen Lebensformen wie den Na'vi machen? Wie gesagt, es sind fühlende Wesen mit einer Kultur und Werten und mit einer extremen Ähnlichkeit zu Menschen.
                                Solche fühlenden Wesen, ja sogar pauschal alle nichtmenschlichen Wesen, als "Tiere" abzustempeln, wäre eigentlich unter realen Umständen allerunterste Schublade!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X